Einführung Facelift & Einsatz neue Motorbaureihe

VW Polo 5 (6R / 6C)

Mich würde mal interessieren wann das Facelift für den 6R kommt und ab wann die neue Motorenbaureihe mit Zahnriemen beim Polo zum Einsatz kommt.(Ausnahme Blus GT,der hat ja schon den neuen)

Gibt es da schon informationen 😕

Wenn das Facelift nicht jetzt zum Modelljahr 2014 kommt müsste es ja spätestens nächstes Jahr zum Modelljahr 2015 kommen
Einführung der neuen Motoren zusammen mit dem Facelift ?

Beste Antwort im Thema

Puuuh ... Wollt ihr nicht vielleicht einfach einen Extre LED-Lampen-Thread aufmachen ?!

Dann müsste man sich hier auf der Suche nach grundlegenderen Infos nicht immer durch diese Unmenge an sehr emotionalisiertem Text hangeln.

726 weitere Antworten
726 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scirocco2008

Soll das heißen dass das Facelift evtl. schon auf der IAA vorgestellt wird?

Volkswagen setzt auf der Weltleitmesse IAA Mitte September alles auf die Golf-Karte und zeigt gleich drei Weltpremieren des Verkaufsschlagers. Wie schon bekannt, präsentiert Europas Branchenprimus auf der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA (12. bis 22. September) erstmals die rein batteriegetriebene Variante des Golf. Neben diesem E-Golf fährt VW auch die luxuriöseste und PS-stärkste Version des Kompaktwagens auf, den Golf R. Zudem kündigte die VW-Kernmarke am Donnerstag

eine dritte Weltpremiere an

, ohne Details zu nennen. Es handele sich um "ein weiteres Modell".

Die dritte Weltpremiere dürfte wohl der Golf "Sportsvan" (vormals Golf Plus) werden. Siehe "Auto Bild" von gestern...

In bisher keiner der üblichen Autozeitschriften ist bisher jedoch etwas von einem Polo-Facelift schon zur IAA zu lesen.

Die sollen sich auch ruhig noch ein wenig Zeit nehmen mit dem Facelift 😁.

mfg Wiesel

... und so ist dieser Dialog nun auch schon wieder 4 Monate her und immer noch aktuell:

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Als Neuwagen würde ich den Polo derzeit auf keinen Fall nehmen. Wenn schon Neuwagen, dann muss das Modell meiner Meinung nach auch "neu" sein und nicht kurz vor einem Facelift.
Problem dabei ist allerdings, dass das schon seit Jahren erzählt wird und man insfern praktisch nie kaufen könnte 🙄🙄😛
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Die sollen sich auch ruhig noch ein wenig Zeit nehmen mit dem Facelift 😁.

mfg Wiesel

Dann aber spätestens im Frühjahr, dann soll es nämlich auch ein Polo werden 😉

Eigentlich hatte VW doch diesen 4-Jahres-Rhythmus...demnach hätte der Polo-Facelift schon dieses Jahr ausgeliefert werden müssen. Deswegen ist mein aktueller Tip, dass der 6R noch zwei Jahre weiterläuft und dann direkt der Nachfolger erscheint. Ganz ehrlich: Was gibt es am 6R zu verbessern, was ein Facelift benötigt?
Neue Motoren? Wurden schrittweise in der Modellpflege eingeführt. Design? Entspricht voll dem "Konzerngesicht", Infotainment? Das einzige Gerät der Generation was noch besser wäre, wäre das RNS510. Und das wäre auch in der Modellpflege möglich. Das gleiche gilt auf fürs MFA+
Für mehr müsste VW direkt den Sprung auf MQB machen, und das ist dann kein Facelift mehr.

Das Facelift kommt jedoch. Und ein Sprung auf den MQB erfolgt erst zum nächsten Modell!

Also weiter Steuerketten unter der Haube. Hätte ich auch nicht anders erwartet 😉.

Leicht OT.
Es gab eigentlich nur einen Polo der damals ein Facelift bitter nötig hatte. Das war der Schritt vom 9N zum 9N3. Die vier Augen passten irgendwann nicht mehr ins Bild. Aber wieder mal nur eine subjektive Meinung von mir 😁.

mfg Wiesel

Zitat:

Also weiter Steuerketten unter der Haube. Hätte ich auch nicht anders erwartet 😉.
...
mfg Wiesel

Warum das?

Die neue Motorengeneration kann man ja offensichtlich auch ohne komplette Umstellung auf den MQB einsetzen. Siehe Polo GT.

Der ja, aber ich würde als Laie mal annehemen, dass der neue 1,2TSI nur auf den MQB passt. Der BlueGT mit seinem 1,4er TSI war ja ein Entwicklung für den Polo. Aber wie gesagt, dass sind meine Vermutungen. Außerdem produziert VW ja die "alten 1,2er TSI" immer noch weiter. Touran, Golf Cabrio, Caddy. Ob es da nicht wirtschaftlicher ist, noch ein paar Modelle mehr vom Band laufen zu lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass der neue 1,2er und der Alte vom gleichen Band fallen 😁.

mfg Wiesel

Zitat:

Der ja, aber ich würde als Laie mal annehemen, dass der neue 1,2TSI nur auf den MQB passt. Der BlueGT mit seinem 1,4er TSI war ja ein Entwicklung für den Polo. ...

Der neue 1.2 TSI, wie auch der neue 1.4 TSI, wie sie im MQB eingesetzt werden, gehören beide zur Motorenfamileie EA 211.

Diese Baureihe wurde ja nicht nur für ein Modell, also hier den Polo,

sondern für den

ganzen

Konzern (viele internationale VW Modelle, aber auch Audi, Skoda und Seat) entwickelt. Und da das Stichmaß, also der Abstand zwischen den Zylindern, sowohl beim 1.2 als auch beim 1.4 identisch sind (wieder 88mm), ist auch der Motorblock bestimmt grundsätzlich gleich groß; nehme ich zuminmdest an. Nur die Bohrungen und der Hub werden wohl unzterschiedlich sein, was ja dem Prinzip "modularer Baukasten" auch am meisten entgegen kommt.

Deswegen denke ich, dass, wenn der 1.4 TSI der Baureihe EA211 in den aktuellen Polo passt, auch der 1.2 rein passt. Das zumindest ist meine Vermutung.

Das VW aber gern auch die noch laufende Produktion des "alten" TSI mit Steuerkette irgendwie verkaufen will, ist natürlich richtig. Da stimme ich Dir zu!
Die Frage ist einfach: wie schnell will (und kann) man im Konzern die alte Motorenbaureihe durch den EA211 ablösen ... :-)

ausgegebenen Anlaß hole ich das Thema noch mal hoch

Mir ist eben gesagt worden das der Polo V kein Facelift mehr bekommt und nächstes Jahr ein ganz neues Modell auf den Markt kommt...
Natürlich gleich MQB mit den neuen Motoren

Hat davon schon jemand etwas gehört ?

Gab es schon einmal eine Modellserie ohne Facelift ?

Ich kann mir das mit nur 5 Jahren Laufzeit 2009-2014 eigentlich nicht vorstellen

Oder wird versucht den jetzigen V durch den VI zu ersetzen,wie damals beim Wechsel Golf V zu Golf VI,und dieses als neues Modell zu verkaufen 😕

es gibt ein Facelift und fertig. Neues Modell kommt erst in 2-3 Jahren. Wer verzapft den dir so einen Quark? 😁 😉

Bisher habe ich immer nur von einem Facelift fürs Frühjahr 2014 gelesen. Im nächsten Jahr kommt auch der neue Skoda Fabia auf den Markt. Der Seat Ibiza (als zweites Schwestermodell) hat das Facelift schon hinter sich und kam ja vor dem Polo V, soweit ich mich erinnere irgendwann 2008, auf den Markt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Polo schon im nächsten Jahr, also noch vor einem ganz neuen Seat Ibiza und ohne vorheriges Facelift, komplett erneuert wird. Das wäre zumindest eine dicke Überraschung.

Die bisher aus den üblichen Zeitschriften zu bekommenden Informationen sprachen ja immer nur von sehr dezenten Karosserieveränderungen aber neuen Motoren. Sollte der Polo im nächsten Jahr so wie beim Wechsel vom Golf V auf VI als neues Modell verkauft werden, sind aber doch wohl gravierendere Optik-Veränderungen erforderlich, um glaubhaft von einem neuen Modell zu sprechen. Beim Golf waren die Unterschiede zwischen V und VI ja doch unverkennbar.

Woher hast Du denn die Informationen? Also ich kann mir das nicht vorstellen...

Das war ein Mitarbeiter von VW der gerade auf einem Lehrgang war...

Ich will noch kein neues Modell.Habe gerade den Cross bestellt😠

Mit dem Facelift kann ich leben,das wußte ich ja

Ich meine der jetzige Passat wurde auch als neues Modell vorgestellt,obwohl es ein Abklatsch des alten ist
Der ganz neue kommt aber bald...

Deine Antwort