Einfahren und Kurzstrecke

Audi A4 B7/8E

Tach zusammen,
nachdem ich seit ner Woche mein Baby habe und es gerade einfahre hätte ich da mal ne Frage.
Kurzstrecken sind ja bekanntermassen nicht besonders gut, denke mal das gilt für die ersten km im Besonderen. Aber wie definiert sich denn "Kurzstrecke"? 😕 In meinem konkreten Fall fahr ich ca. 11km zur Arbeit und zurück, brauch dafür zwischen 25 und 35 Minuten (jaja, der Münchner Stadtverkehr...). Denke schon, dass der Motor auf Betriebstemperatur kommt (Öltemp.-Anzeige hab ich leider keine) - spricht man dann noch von Kurzstrecke?
Versuche zumindest am Wochenende 40-50km Autobahn mit Lastwechseln runterzuradeln...
Danke schonmal!
M.

16 Antworten

Vielen Dank erstmal für die Tipps. Bin einigermassen beruhigt. Klar, dass ich den eiskalten Motor (gerade im Winter) erstmal nicht über 3000U/min drehe.
Die 90° Kühlwasser Temperatur erreicht er auf jeden Fall immer, sogar schon einige km/Minuten, bevor ich den Motor wieder abstelle - denke mal, dass das Öl dann auch die entsprechende Betriebstemperatur hat.
Meine "Sorge" war mehr, dass das rumgegurke im Stadtverkehr, viel Leerlauf, Stop&go usw. schlecht wären. Werksseitig waren übrigens 13,7km auf meinem Tacho.

Gruß,
M.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Nilson

Werksseitig waren übrigens 13,7km auf meinem Tacho.

Das denkst du...😁

Deine Antwort