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Einfahren und Kurzstrecke

Audi A4 B7/8E

Tach zusammen,
nachdem ich seit ner Woche mein Baby habe und es gerade einfahre hätte ich da mal ne Frage.
Kurzstrecken sind ja bekanntermassen nicht besonders gut, denke mal das gilt für die ersten km im Besonderen. Aber wie definiert sich denn "Kurzstrecke"? 😕 In meinem konkreten Fall fahr ich ca. 11km zur Arbeit und zurück, brauch dafür zwischen 25 und 35 Minuten (jaja, der Münchner Stadtverkehr...). Denke schon, dass der Motor auf Betriebstemperatur kommt (Öltemp.-Anzeige hab ich leider keine) - spricht man dann noch von Kurzstrecke?
Versuche zumindest am Wochenende 40-50km Autobahn mit Lastwechseln runterzuradeln...
Danke schonmal!
M.

16 Antworten

Also ich würd mir da nicht sooo große Sorgen machen..

ich würd dem Motor einfach noch kein Vollgas und hohe Drehzahlen geben. Andere Motoren werden gar nicht eingefahren und halten auch mehrere 100.000 km ohne Anfälligkeiten!

Ich würd nicht extra am Wochenende irgendwo wegen dem Motor hinfahren wenn ich da gar nicht hinwill ;-)

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980


Ich würd nicht extra am Wochenende irgendwo wegen dem Motor hinfahren wenn ich da gar nicht hinwill ;-)

komischerweise verfahr ich mich immer, seit ich das neue Auto hab 😁

Wie schon erwähnt stimmt das mit dem einfahren nicht so genau..

Früher war das so ein Problem, bei den alten Vergaser Motoren, wenn die nicht warm wurden und man stellte gleich wieder die Zündung ab, dann "verhockte" der Russ und das Zeugs vom Benzin.. Die Folgen erklären sich von selbst.. Also wenn de ihn bei -20° anlässt, 500 m fährst und wieder abstellst, dann ok, ist bestimmt nicht gut.. Doch bei 11 km Stadtverkehr heizt sich dein Auto doch genügend ein (steht bestimmt bei 90° die Wasseranzeige oder?)..

Und die heutigen sind nicht mehr so empfindlich..
Einfach bei kaltem Zustand kein Bleifuss und hohe Drehzahlen, normal fahren, dass ist die beste Methode, ihn auf die harte Welt vorzubereiten..

Und ja.. Die Motoren kommen grösstenteils (hab ich so von mehreren gehört) alle schon in einem mehr oder weniger eingefahrenen Zustand.. Also fährste nicht bei 0,0 km los, sondern vielleicht bei 300 oder so,welche du beim Tacho natürlich nicht siehst, weil die im Werk beim Testen entstanden sind, und der Wagen nach bestandenem Test als Neu = 0.0km gehandhabt wird

Alles klaro ;-)

Grüsse aus der Schweiz..

hi,
hab mein a4 avant 2.0tdi letzte woche in hamburg abgeholt. bin 100km piano gefahren und dann stand ich schonmal 15km voll drauf. hab ich bislang bei all meinen autos so gemacht und hatte nie probleme mit den motoren. fahre ca 60tkm im jahr.

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Neuwagen richtig einfahren

Gefunden bei autoscout24
http://www.autoscout24.de/.../mz_nl_news-technik_14_2004_neuwagen.asp

Ein sorgsam eingefahrener Motor soll, angeblich aufgrund geringerer Reibungsverluste, später weniger verbrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von 8H-Pimpmobile


Und ja.. Die Motoren kommen grösstenteils (hab ich so von mehreren gehört) alle schon in einem mehr oder weniger eingefahrenen Zustand.. Also fährste nicht bei 0,0 km los, sondern vielleicht bei 300 oder so,welche du beim Tacho natürlich nicht siehst, weil die im Werk beim Testen entstanden sind, und der Wagen nach bestandenem Test als Neu = 0.0km gehandhabt wird.

mal zu deiner und deren von denen du es gehört hast aufklärung:

lediglich ca. jeder 1.000 motor kommt auf den leistungsprüfstand und wird mit allen fahrsituationen (auch längere zeit vollgars) getestet.

der rest ist lediglich beim rausfahren und rangieren in der nutzung und erreicht im regelfall keine 3 km.

Das kann doch nicht sein, dass mich in meinem neuen Auto ein schon komplett hergekeilter und gequälter Motor erwartet? Und wenn doch kann das mit dem Einfahren doch nicht stimmen, wenn Audi dem schon unter 300km vollzunder gibt...

Re: Einfahren und Kurzstrecke

Zitat:

Original geschrieben von Herr Nilson


Denke schon, dass der Motor auf Betriebstemperatur kommt (Öltemp.-Anzeige hab ich leider keine)

90 Grad Wassertemperatur = Betriebstemperatur.😉

Zitat:

Original geschrieben von neubeuern


Das kann doch nicht sein, dass mich in meinem neuen Auto ein schon komplett hergekeilter und gequälter Motor erwartet? Und wenn doch kann das mit dem Einfahren doch nicht stimmen, wenn Audi dem schon unter 300km vollzunder gibt...

Was sagt ihr? Ist das so?

@neubeuern

nochmal: normalerweise wir ein motor lediglich ca. 3 km für aus der fertigungshalle fahren und rangieren bewegt bis das fahrzeug zum händler kommt. also keine 300 km.

allerdings muss zur qualitätskontrolle und leistungsprüfung ca. jeder 1.000 motor auf den leistungsprüfstand. und dort läuft dieser motor (nicht das auto mit allen antriebsaggregaten) mehrer zeiteinheiten. ich schätze mal so für theoretisch bis 150 km auch unter volllast.
und natürlich wird dieser motor auch ganz normal in die fertigung eingebracht und verbaut. so hat ca. jeder 1.000 neuwagen einen motor der schon "benutzt" wurde.

Re: Re: Einfahren und Kurzstrecke

Zitat:

Original geschrieben von wacken


90 Grad Wassertemperatur = Betriebstemperatur.😉

betriebstemperatur des motors hat nichts mit der kühlwassertemperatur zu tun!!

jedoch kann man annehmen, dass bei erreichen von 90° kühlwassertemperatur auch das motoröl entsprechend warm genug ist😁

Re: Re: Re: Einfahren und Kurzstrecke

Zitat:

Original geschrieben von regulateur


betriebstemperatur des motors hat nichts mit der kühlwassertemperatur zu tun!!
jedoch kann man annehmen, dass bei erreichen von 90° kühlwassertemperatur auch das motoröl entsprechend warm genug ist😁

Doch,schonmal was von Wärmetauscher gehört?😉

Wenn das Wasser 90 Grad hat sollte das Öl locker seine 70-80 Grad erreicht haben,das steht sogar in der Audi Betriebsanleitung.🙂

Ich merke es sogar genau,daß Öl und Wassertemperatur zusammenhängen.Wenn ich meine Standheizung anhabe und den Motor starte hat das Wasser sagen wir 70 Grad,dann geht die Temperatur kurz um etwa 5-10 Grad zurück,weil ja von der Standheizung nur das Wasser,aber nicht das Öl erwärmt wird,erst nach dem kurzen Abfallen,also wenn das Öl die Wärme aufgenommen hat,steigt die Temperatur wieder.

wie lange du fährst spielt im grunde eigentlich keine Rolle, denn wenn er die 90° Betriebstemperatur erreicht hat, kannst du ihn mit ruhigem gewissen abstellen.

Allerdings solltest du nach längeren Fahrten den Motor vor dem abschalten, etwa 2 Minuten laufen lassen (Kaltfahren) damit sich im Motorraum kein Hitzestau bildet. Steht unteranderem in der Betriebsanleitung drin.

Bleibe außerdem bevor der Wagen seine 90° erreicht hat, beim ausfahren der Gänge immer unter 3000 umdrehungen.
Ich persönlich mache das so. Auch wenn ich im ersten Moment von den hinteren PKW-Fahrern als schleicher bezeichnet werde, ist mir die Lebensdauer meines Autos lieber. Und bis ich die Autobahn erreicht hab, ist der Motor sowieso warm.

Für Neuwagen gilt außerdem laut audi: Die ersten 1000 - 1500 Km den Wagen nicht treten bzw. unter Vollast fahren.

Viel spaß mit den 4 dezentesten Ringen der Welt 🙂

@warken
will hier keine haarspalterrei betreiben.

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