Kurzstrecke vs. Nichtbenutzung
Servus,
Demnächst habe ich für ca. 1 Jahr eine sehr kurze Strecke zur Arbeit (ca. 5km)
Da dies für einen 3.0L V6 bestimmt nicht gut ist, will ich diese Strecke mit dem Rad fahren.
Jedoch ist es bestimmt auch nicht so gut wenn das Auto ständig in der Garage steht.
Also stecke ich in einem Dilemma Kurzstrecke vs. Nichtbenutzung
Was tut man da am besten ?
1x-2x im Monat eine längere Strecke auf der Autobahn fahren, damit der Motor richtig warm wird ?!
19 Antworten
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Wenn das keine Option ist weil du bei Schnee, Eis, Regen und sonstigen Stürmen lieber Auto fährst, bleibt dir nur noch die von dir genannte Option Autobahn 2mal im Monat.
Es spricht eigentlich nichts dagegen mit einem 3l Sauger Kurzstrecke zu fahren, mach gutes 0W Öl rein und der steckt das locker weg😉
Hallo,
ich fahre auch nur 8KM auf Arbeit, mein Motor wird aber bei dem Wetter nach 2-3KM schön warm. Wenn du magst kannst ihn ja auch 1-2 min. warmlaufen lassen, so mache ich es immer bevor ich losfahre.
Dazu fahre ich 1-2 mal im Monat knappe 100KM Autobahn und Landstraße, so bildet sich auch kein "Ölschmotter".
wenn der motor bei 2-3km warm ist, ist meine name ab heut manfred
Spass beiseite. der motor kann gar nicht bei 2-3km richtig warm werden. das was du mit warm meinst ist wohl eher deine kühlflüssigkeit, jedoch nicht das motoren öl-
Back2 topic: ich würde das fahrzeug behalten und mit dem fahrrad auf arbeit radeln. am WE dann mit dem v6 mal ein wenig vereisen
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@AvantiAvanti
Das kann ich so nur teils bestätigen, ich habe ja einen 1.6er Benziner der eh recht schnell warm wird. Dazu lasse ich ihn ja kurz laufen bevor ich losfahre, das gute ist das ich auf meiner Arbeitsstrecke fast immer 70-80 KM/h fahre, auch mal 90 KM/h wenn mir danach ist. Bei 70 KM/h ist mein 1.6er bei 2000 U/min und ist nach 2-3KM warm, da hast du recht das es das Kühlwasser ist. Da sage ich mal nach 4-5KM ist dann auch das Öl warm.
ich fahre motorrad und habe 0,6l. das öl wird erst ab ca. 15-20km 100grad erreichen. die abwärme beim mopped ist jedoch um einiges höher als bei autos da hier alles enger verbaut ist
Sehr mysteriös, nach 20KM ist selbst beim 2.0TDI CR im 8K das Öl warm das sehr lange braucht.
*Back to Topic* 😉
@L-ak3390 mich würde mal ein log bzw scope deines motors interessieren. mwb 7 2. stelle müsste öltemperatur sein.
wäre cool wenn du mir das per pn mal zuschickst wenn du vcds hast.
Ich habe leider kein VCDS, sonst hätte ich es dir gerne gemacht.
Fahr das Dingen wie es dir passt, da passiert gar nichts. Jährlich Ölwechsel und kein Longlifeöl und gut ist. Der Golf IV 1.6 meiner Mutter kennt seit 16 Jahren nur Kurzstreckenbetrieb und keine Garage. Der A6 2.4 (BJ. 2001) vom Nachbar stand über ein Jahr in der Garage und wurde nicht gefahren. Beide Motoren laufen nach wie vor tadellos...
ähm, also ich kann nur von meinem 3.2 reden, aber der braucht definitiv ca 5km bis er heiß ist, und dann noch öl.
Allerdings fahre ich den auch behutsammer warm als eine junge.. naja egal 😁
obwohl mein nichtmal den riemen anfassen kann, und nichtmal die seitenwand berühren kann, wenn das nicht eng ist....
gut der 3.0 ist wesentlich ineffizienter, sollte also mehr abwärme produzieren, und öltemperatur ist nicht alles, du willst ja schließlich keine rennen fahren- wichtiger ist eher das du den wagen solange er nicht warm ist extrem schonst
mfg
aIch glaub ja nicht, dass eure Motoren nach 5-10km warm sind.
Das Kühlwasser ist heiß, das glaub ich euch sofort. Aber der Motor braucht schon ne Weile bzw. das Öl.
Das Öl wird ja nur durch Umdrehungen warm.
Da hilfts also auch ned ihm im Stand laufen zu lassen. Im Gegenteil! Das Öl ist kalt und zäh. Dadurch kein optimaler Schmierfilm, inder Zeit indem ihr ihn "warm" laufen lässt.
Anmachen und sofort losfahren. Natürlich nicht nach dem Motto "Ist der Motor kalt gib ihm sechs-a-halb".
Ich fahre meinen 3.0 seid einem Jahr 2x15km pro Werktag,
warm ist er ca. bei halber Strecke.
Ausfälle bisher keine.
Ich denke, das gerade ein Motor mit diesem Hubraum so was gut weg steckt. Ich würde halt den Ölwechselintervall verkürzen und regelmäßig den Motor mal ein bisserl auf Temperatur bringen. Das Öl ist bei so kurzen Strecken auf keinen Fall bei annähernd 90C°, heisst immer schön piano fahren und möglichst oft ne längere Strecke dazwischen quetschen. Mann kann ja einmal die Woche die Heimfahrt auch auf 30 KM Strecken + AB fahrten 😉