Einfahren Noch Notwendig?

BMW 3er E90

Servus,

nachdem mein 320d nun 1600km drauf hier die Frage der Fragen...

Ich habe ihn bisher max. auf 3000 Umdrehungen gezogen. Kann ich nun langsam anfangen zu steigern oder soll ich noch immer low machen?

Meinung?

36 Antworten

Einfahren oder nicht, da scheiden sich die Geister.

Da Du schon 1600km runter hast, kannste sicher so langsam das Tempo steigern und ab 2000km dann richtig durch starten.

Schaden wird es nicht.

Göran

Hallo,

ich halte mich an die Einfahrvorschriften von BMW. Ich denke, die haben sich dabei schon etwas gedacht.

Sicher ist, dass die Motoren auf dem Prüfstand schon mit Vollgas gelaufen sind. Von daher gesehen, würde sich ein Einfahren erübrigen. Aber der Betrieb auf der Strasse unter Last ist für den Motor sicher "stressiger". Sicher ist auch, dass man beim Einfahren Fehler machen kann. Zu niedrige Drehzahlen unter starker Last sind für Motor und Antrieb höchst ungesund. Dann lieber locker drehen lassen und etwas höhere Drehzahlen in Kauf nehmen. Dass sich in der Einfahrphase im Motor noch etwas "tut" ist sehr deutlich am Verbrauch ersichtlich. Mein 325 braucht nach 2000 km Fahrt um mehr als einen Liter Benzin weniger. Das läst eigentlich nur einen Schluss zu, weniger Reibung im Motor.
Ausserdem wird ja nicht nur der Motor eingefahren, sondern auch alle anderen mechanischen Beiteile.

Gruss Pütz

Wenn du hier 10 Personen fragts, sagt dir dazu jeder was anderes...

Ich werde meinen neuen auch 3.000 km einfahren und zumindest behutsam aufpassen 🙂

Ich habe mit meinem 330d jetzt 900km runter. Bisher max 180 km/h und 3000 U/min. Damit liege ich etwas über den Empfehlungen von BMW aber das muss er aushalten!

In jedem Fall würde ich nicht vor 2000km den Wagen voll belasten. Langsam steigern ist sicher die bessere Variante!

Ähnliche Themen

Hi,

zum Thema "Einfahren" scheiden sich echt die Geister.

Bei der Motordrehzahl wäre ich gar net allzu vorsichtig, solange der Motor warm ist.

Vielmehr würde ich mit der Höchstgeschwindigkeit aufpassen.

Wenn man hier gleich am Anfang zu schnell "loslegt", dann läufst Du Gefahr, dass das Hinterachsdifferential später mal "heult".

Servus

Jürgen

Einfahren

Hallo,

da ich nun mit meinem D3 knapp 700 km gefahren bin, ist dieses Thema für mich auch nicht ganz uninteressant.
Ich halte es so, dass der Motor in kaltem Zustand höchstens um die 2000 U/min pendelt, im aufgewärmten Zustand um 2500 pendelt. Kurzzeitig gehe ich auch schon mal bis zu max. 3500 U/min......ab 1500 km werde ich dann mal über 3500 U/min gehen (natürlich nur kurzzeitig). Ab 2000 km ist dann aber Schluß mit dem Einfahren und der Motor sollte für die volle Leistungsentfaltung bereit sein.

Bin jetzt nur noch am Überlegen, ob ein Ölwechsel nach etwa 3.000 km Sinn macht. Und wenn Ölwechsel, welches wird dann wohl das Beste für meinen Liebling sein????

Alpina sagt, dass sie nur bei den Größeren extra Einfahröl benutzen, dass dann auch wirklich nach den ersten Kilometern gewechselt werden muss.
Die D3 könne man durchaus bis zum ersten Inspektionstermin nach 30.000 km ohne Ölwechsel fahren. Natürlich würde nichts gegen einen früheren Ölwechsel sprechen, so Alpina.

Wie halten es denn die anderen D3-Piloten so mit "Einfahrölwechsel" und welches Öl wird als Folgeöl in eure Maschine eingefüllt?

Grüße
D3-Fan

Meine Meinung: Was in der Betriebsanleitung steht, gilt auch. Also: Ich habe mein Auto eingefahren.
Wieso wohl schreibt BMW so etwas ins Handbuch? Etwa um den Neukäufern die Freunde am Fahren zu vermiesen?

froggers Sohn: also ich meine alle Alpina bekommen Öl der Viskoklasse 10W-60 von Castrol genauso wie die M Motoren !!!

Hallo,

komme so langsam an die 1000 km-Grenze...*freu*....und es ist ziemlich wenig Feedback über meine "Probleme" rüber gekommen. Ob ich vielleicht zur Belohnung fürs Feedback ein paar Fotos von meinem Neuen in Aussicht stellen soll? franzen 6 gehört eigentlich schon längst Paroli geboten....;-)

Grüße vom hocherfreuten D3-Pilot

Re: Einfahren Noch Notwendig?

Zitat:

Original geschrieben von flyingangelft

Servus,

nachdem mein 320d nun 1600km drauf hier die Frage der Fragen...

Ich habe ihn bisher max. auf 3000 Umdrehungen gezogen. Kann ich nun langsam anfangen zu steigern oder soll ich noch immer low machen?

Meinung?

Hallo,

das Einfahren war ein mal! Heutzutage ist das nichtmehr notwendig!

Re: Re: Einfahren Noch Notwendig?

Zitat:

Original geschrieben von VanGTO

Hallo,

das Einfahren war ein mal! Heutzutage ist das nichtmehr notwendig!

Ja ich frag mich dann wozu es in der Betriebsanleitung steht, wenn es alle besser wissen.

Das ist wie bei meinem letzten Auto gewesen, als man mir bei der Übergabe den Regensensor erklärt hat.

"Die Empfindlichkeit funktioniert eh nicht. Stellen Sie den Schalter einfach nach unten." - Ich habe mich lieber an die Betriebsanleitung gehalten und siehe es funktioniert so, wie beschrieben.

Ich frage mich nur warum BMW das rein schreibt. Sicherheitsdenken? - Und wenn - ich verliere wohl nicht viel dabei, wenn man sich etwas in Geduld übt. 😉

Gruss Mic 🙂

Re: Re: Re: Einfahren Noch Notwendig?

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Ja ich frag mich dann wozu es in der Betriebsanleitung steht, wenn es alle besser wissen.

Wenn es drinne steht ist der Hersteller abgesichert falls doch was passieren sollte!!!

Ich denke, das ist der Hauptgrund warum solche Sachen noch in 50 Jahren in der Betriebsanleitung stehen werden! Habe das jetzt schon häufig von verschiedenen Herstellern gehört, das die Händler bei Übergabe sagen es wäre nicht mehr nötig das Fahrzeug einzufahren.

Schlecht ist es aber auf keinen Fall!!!

EinfahrVORSCHRIFTEN gibt es nur bei den M-Modellen. Alles andere sind ja größtenteils keine Hochleistungsmotoren. Schaden tut es allerdings bei keinem und es ist sicher empfehlenswert wenn man sich an die Hinweise hält.

Re: Re: Re: Re: Einfahren Noch Notwendig?

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Wenn es drinne steht ist der Hersteller abgesichert falls doch was passieren sollte!!!

Das ist der Punkt! Und wenn ich mich daran gehalten habe und es passiert was bin ich abgesichert... wenn ich mich nicht an das Einfahren lt. Anleitung halte und nach 3000 KM hab ich nen Motorschaden, lesen die bei BMW das Steuergerät aus und sagen mir dann: "Sie haben sich nicht an die Einfahrvorschriften gehalten, da müssen sie jetzt schon selbst für den Schaden aufkommen!"

Also bin ich die ersten 2000 KM streng nach Vorschrift gefahren und steigere dies nun allmählich. 🙂

Deine Antwort