Einfache Geräuschdämmung des W212 möglich?
Seit meinem neuen W212 (Mai 2014) bin ich mit zwei Dingen nicht ganz so glücklich: die schlechtere Qualität des Standardsoundsystems (im Vergleich zum Vormopf) und der Geräuschdämmung.
Keine Frage, der neue ist insgesamt deutlich ruhiger als der Vormopf aber irgendwie habe ich das Gefühl als würden die Fenster & Türen nicht richtig schließen - das Geräusch nervt mehr als der lautere Vormopf. Die Werkstatt hat sich das jetzt schon zwei mal angesehen und nur die Türen festgezogen. Mit einem Taxifahrer sprach ich mal, der meinte, dass viele Kollegen das gleiche Problem thematisierten. Ab hoher Geschwindigkeit hätte man das Gefühl, als wäre das Fenster einen kleinen Spalt offen. (Bei Regen/im Tunnel ganz deutlich wahrnehmbar)
Weiß jemand eine Lösung/einen Hack? Ich hatte mir jetzt schon ein paar mal überlegt, ob man mit Tesa-Moll mal experimentieren könnte - einfach in den Fensterrahmen oben einsetzen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Beste Antwort im Thema
Nachrüsten der Spritzschutzleisten unterhalb der Türen beim W212 MOPF
Einleitung:
Beim W212 MOPF sind ab ca. 06/13 die Dichtungsleisten unterhalb der Türen entfallen (entfeinert worden…). Dies führt zu einer stärkeren Verschmutzung der inneren unteren Türholme sowie zu einer (subjektiven) höheren Geräuschkulisse beim Fahren
Dank der hier im Topic gesammelten Informationen habe ich erfolgreich die Leisten nachgerüstet. Hierfür ist kein handwerkliches Geschick von Nöten und das ganze dauert ca. 60 Minuten für alle 4 Türen (inkl. Reinigung der Türfalze komplett)
Teile:
Tür vorne:
A 212 690 47 62 (LINKS)
A 212 690 48 62 (RECHTS)
Tür hinten:
A 212 690 37 82 (LINKS)
A 212 690 38 82 (RECHTS)
Kleber:
Sikaflex 252 schwarz 300ml Kartusche (Gibt’s bei Amazon)
Benötigt werden ca. 150ml, also die halbe Kartusche
Die Preise und Teilenummern sind auch nochmal im Anhang (Stand 15.04.2015)
Einbau:
Sieht man sich die Türen von unten an erkennt man, das die für die Befestigung nötigen Löcher unterhalb des Türrahmens fehlen. Dankenswerterweise hat Mercedes aber nicht alle Löcher entfallen lassen, sondern das jeweils ganz außen liegende Loch ist geblieben. Dies dient uns dazu später die Leisten korrekt auszurichten.
Vorbereitung:
Alle 4 Türen unterhalb des Rahmens, wo später die Klebefläche ist, gründlich reinigen. Zuerst mit einen feuchten Lappen den groben Dreck entfernen, dann mit sauberem, fusselfreiem Tuch nachwischen und trocken wischen.
Reinigunsbenzin wird hier nicht benötigt, da das Sikaflex auch so ordentlich klebt.
Nun die erste Leiste probehalber anhalten (Ich habe hinten links angefangen, da dort die Leisten kürzer sind.)
Man sieht das die weißen Rastnasen bis auf die ganz außen liegende nicht passen (da keine weiteren Löcher vorhanden sind). Also weg damit. Diese sind nur geklippst und können mit einem kleinen Messer schnell abgehebelt werden. Diese Teile können weg, da sie nicht mehr benötigt werden.
Jede Leiste hat auch noch eine kleine schwarze Rastnase, welche Teil der Leiste ist. Diese kurzerhand rausbrechen (keine Angst, dabei kann man nichts kaputt machen) da sie sonst übersteht und die Leiste "kippeln" würde.
Montage:
Jetzt hat man eine Leiste mit einer weitestgehend planen Oberfläche und einer weißen Rastnase außen.
Nochmal anhalten und probeweise die Leiste einrasten um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie und wo die Leiste sitzt (mit Sikaflex auf der Leiste ist das sonst ne Sauerrei;-)
Jetzt einen gleichmäßig dicken Strang Sikaflex über die gesamte Länge der Leiste auftragen (Ich habe mich gegen Klebeband entschieden, da die Leiste nicht ganz eben ist und Sikaflex eine bessere und dauer-elastische Verbindung herstellt)
Die Leiste nun mit der Ratsnase über dem Loch ansetzten, reindrücken und zum Wagen hin ca. 1cm verschieben. Dieses lässt die Rastnase einrasten und verteilt auch optimal das Sikalfex. Nun die Leiste gleichmäßig andrücken und eventuell übergetretene Sikaflexmasse mit einen feuchten Lappen (mit Reinigungsbenzin) abwischen.
Ein längeres Andrücken bzw. zusätzliches fixieren der Leisten ist nicht notwendig, der Karosseriekleber klebt eh wie Hölle ;-)
Kontrollieren ob alles sitzt, Tür offen lassen und nun mit der nächsten Tür weitermachen. Die vorderen Türen unterscheiden sich nur in der Länge der Leisten, nicht aber in der Art und Weise wie diese montiert werden.
Die Türen ca. 2 Stunden offen stehen lassen, damit das Sikaflex abbinden kann. Danach kann man die Türen schließen. Eine größere Belastung (Waschstraße oder Regen-Fahrt) sollte man aber erst machen wenn man dem Sikaflex 24 Stunden zum kompletten Abbinden Zeit gegeben hat.
Fazit:
Die Leisten sind nicht vom "Original" unterscheidbar. Einziger Nachteil: Man kommt sie durch das kleben mittels Sikalex nicht mehr ab. Da ich aber nicht vor habe, die Leisten in "diesem Leben" nochmal zu tauschen, war mir das egal. Es sieht "original" aus und das ist was ich wollte...
Da ich alleine war und mit Handschuhen gearbeitet habe, hatte ich keine Muße das ganze mittels Handykamera zu dokumentieren (trotz sorgfältigem Arbeiten hat man immer etwas Sikaflex an den Handschuhen). Ich denke aber es geht mit der Beschreibung auch ohne Bilder.
Ich bin selbst kein großer Bastler aber diese Nachrüstung, war einfach, nicht zu teuer und hat bei dem schönen Sonnenschein heute Spaß gemacht.
Inwieweit es jetzt besser ist mit diesen Leisten werden ich über die Zeit testen können…
Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen hier im Forum mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen.
Gruß
Sebastian
1078 Antworten
Habe schon vor einer Weile das normale Vlies unter der Sitzbank mit Reckhornvlies verdoppelt und Alubutyl auf das Blech geklebt. Einen Effekt konnte ich auch nicht wirklich feststellen.
Die Türdämmung hat noch 2 winzige positive Nebenwirkungen. Dachte heute, die Fensterheber seien kaputt aber nein, die Fenster gingen runter, man hörte nur nichts :-) Der Hebermotor war vorher doch recht aufdringlich im Vergleich. Und das Ploppen der Türpins ist auch viel weniger "klapperig".
Hatte noch eine halbe Scca9 Matte über und habe die noch an Front und Seiten der Motorabdeckung verteilt. Quasi nur um den Rest zu verwerten - ohne jegliche Erwartungen. Aber es ist kaum zu glauben, das Motorgeräusch ist wieder merklich dezenter geworden. Große Schwachstelle scheint wirklich die Motorabdeckung beim OM651 zu sein.
Der ist an sich weder treckeriger noch lauter als vergleichbare Motoren, sondern einfach nur besch... gedämmt.
Hi nicoahlmann,
Jetzt hast Du mich sehr Neugierig bzgl. Deiner Motorabdeckung gemacht. Wär wirklich super wenn Du Fotos dazu hier einstellen könntest. 🙂
Hallo nicoahlmann
auch ich würde mich über Bilder freuen. Schon mal Danke dafür.
Habe zwar versucht einige Reststücke SCCA9 unter der Abdeckung anzubringen, habe aber beim ausprobieren gemerkt dass es druckstellen gibt und habe Sie wieder entfernt. Auch die Matetialstabilität und die auftrettenden Temperaturen halten mich ab.
Okay, Bilder kommen. Aber wehe hier kommt einer und sagt, dass dies Scheiße aussieht :-)
Da hätte er sogar Recht und es geht sicher auch schöner aber unter der Haube ist mir das schlicht Wurst. :-) so ansehnlich ist das Original ja nun auch nicht.
Hatte natürlich untendrunter auch Bedenken und ja ich hab da auch Druckstellen aber das stört ja nicht. Habe mehrfach kontrolliert auch bei 35 Grad draußen nach zügiger Fahrt. Der Schaum bleibt so wie er ist. Einzig die Bitumenklebeschicht wird etwas weich, aber auch das stört eigentlich nicht.
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Die Dämmmatte hat eine ca 10cm tiefen Überhang so das auch die seitlichen Geräusche abgefangen werden.
Die Idee mit dem seitlichen Überhang ist gut. Da hätte ich eher drauf kommen sollen. Bilder kommen nachher.
Das ist aber kein Vierzylinder oder?
So nu hier einmal von oben und einmal ausgebaut von unten. Ist richtig schwer geworden das Ding.
Wie gesagt, habe jedes Fitzelchen einer Verwendung zugeführt.
Nur überm Steuergerät habe ich das Gitter und unten den Luftweg dorthin freigelassen.
Danke nicoahlmann.
Sieht doch garnicht schlecht aus. Werde ich von außen auf jeden Fall auch machen bei meinem S212 E220.
Meine letzten SCCA9 Platten sind leider vorher im Corsa D meiner Freundin gelandet.
Der hat es momentan nötiger.
Sieht doch wirklich gut aus. Nico ... du hast einen 220 cdi ?
Ist deine zusätzlich Befestigung der unteren Matte im Bild 3 links unten zu sehen ?
Leute, ich hab meinen 80 Liter Tank weiter gedämmt ... das wirkte wieder Wunder - der Wagen ist noch leiser als vorher ... war dazu in einer DoItYourself Werkstatt. Heute hatte ich die Hitzebleche am Rank gelöst und soweit wie machbar & vertretbar dahinter (nur) mit Alubutyl gedämmt.
Meine Unterbodendämmaktionen sind damit beendet - Ziel erreicht. ??
Zitat:
@212T-Vormopf schrieb am 25. August 2017 um 17:08:02 Uhr:
Sieht doch wirklich gut aus. Nico ... du hast einen 220 cdi ?Ist deine zusätzlich Befestigung der unteren Matte im Bild 3 links unten zu sehen ?
Ja 220CDI Mopf Limo.
Ja das ist die Schraube, die ich da eingedreht habe, damit es nicht runterhängt. Hatte ich schon garnicht mehr auf dem Schirm, musste selbst erstmal das Bild ansehen :-) Das Bitumen wird halt weich und hält freihängend über Kopf dann nicht mehr.
Wenn man sieht was Mercedes da in die Vormopf Pressefahrzeuge gebaut hat
dies war eine super Dämmung und wurde leider später abgespeckt.