Einfache Geräuschdämmung des W212 möglich?
Seit meinem neuen W212 (Mai 2014) bin ich mit zwei Dingen nicht ganz so glücklich: die schlechtere Qualität des Standardsoundsystems (im Vergleich zum Vormopf) und der Geräuschdämmung.
Keine Frage, der neue ist insgesamt deutlich ruhiger als der Vormopf aber irgendwie habe ich das Gefühl als würden die Fenster & Türen nicht richtig schließen - das Geräusch nervt mehr als der lautere Vormopf. Die Werkstatt hat sich das jetzt schon zwei mal angesehen und nur die Türen festgezogen. Mit einem Taxifahrer sprach ich mal, der meinte, dass viele Kollegen das gleiche Problem thematisierten. Ab hoher Geschwindigkeit hätte man das Gefühl, als wäre das Fenster einen kleinen Spalt offen. (Bei Regen/im Tunnel ganz deutlich wahrnehmbar)
Weiß jemand eine Lösung/einen Hack? Ich hatte mir jetzt schon ein paar mal überlegt, ob man mit Tesa-Moll mal experimentieren könnte - einfach in den Fensterrahmen oben einsetzen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Beste Antwort im Thema
Nachrüsten der Spritzschutzleisten unterhalb der Türen beim W212 MOPF
Einleitung:
Beim W212 MOPF sind ab ca. 06/13 die Dichtungsleisten unterhalb der Türen entfallen (entfeinert worden…). Dies führt zu einer stärkeren Verschmutzung der inneren unteren Türholme sowie zu einer (subjektiven) höheren Geräuschkulisse beim Fahren
Dank der hier im Topic gesammelten Informationen habe ich erfolgreich die Leisten nachgerüstet. Hierfür ist kein handwerkliches Geschick von Nöten und das ganze dauert ca. 60 Minuten für alle 4 Türen (inkl. Reinigung der Türfalze komplett)
Teile:
Tür vorne:
A 212 690 47 62 (LINKS)
A 212 690 48 62 (RECHTS)
Tür hinten:
A 212 690 37 82 (LINKS)
A 212 690 38 82 (RECHTS)
Kleber:
Sikaflex 252 schwarz 300ml Kartusche (Gibt’s bei Amazon)
Benötigt werden ca. 150ml, also die halbe Kartusche
Die Preise und Teilenummern sind auch nochmal im Anhang (Stand 15.04.2015)
Einbau:
Sieht man sich die Türen von unten an erkennt man, das die für die Befestigung nötigen Löcher unterhalb des Türrahmens fehlen. Dankenswerterweise hat Mercedes aber nicht alle Löcher entfallen lassen, sondern das jeweils ganz außen liegende Loch ist geblieben. Dies dient uns dazu später die Leisten korrekt auszurichten.
Vorbereitung:
Alle 4 Türen unterhalb des Rahmens, wo später die Klebefläche ist, gründlich reinigen. Zuerst mit einen feuchten Lappen den groben Dreck entfernen, dann mit sauberem, fusselfreiem Tuch nachwischen und trocken wischen.
Reinigunsbenzin wird hier nicht benötigt, da das Sikaflex auch so ordentlich klebt.
Nun die erste Leiste probehalber anhalten (Ich habe hinten links angefangen, da dort die Leisten kürzer sind.)
Man sieht das die weißen Rastnasen bis auf die ganz außen liegende nicht passen (da keine weiteren Löcher vorhanden sind). Also weg damit. Diese sind nur geklippst und können mit einem kleinen Messer schnell abgehebelt werden. Diese Teile können weg, da sie nicht mehr benötigt werden.
Jede Leiste hat auch noch eine kleine schwarze Rastnase, welche Teil der Leiste ist. Diese kurzerhand rausbrechen (keine Angst, dabei kann man nichts kaputt machen) da sie sonst übersteht und die Leiste "kippeln" würde.
Montage:
Jetzt hat man eine Leiste mit einer weitestgehend planen Oberfläche und einer weißen Rastnase außen.
Nochmal anhalten und probeweise die Leiste einrasten um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie und wo die Leiste sitzt (mit Sikaflex auf der Leiste ist das sonst ne Sauerrei;-)
Jetzt einen gleichmäßig dicken Strang Sikaflex über die gesamte Länge der Leiste auftragen (Ich habe mich gegen Klebeband entschieden, da die Leiste nicht ganz eben ist und Sikaflex eine bessere und dauer-elastische Verbindung herstellt)
Die Leiste nun mit der Ratsnase über dem Loch ansetzten, reindrücken und zum Wagen hin ca. 1cm verschieben. Dieses lässt die Rastnase einrasten und verteilt auch optimal das Sikalfex. Nun die Leiste gleichmäßig andrücken und eventuell übergetretene Sikaflexmasse mit einen feuchten Lappen (mit Reinigungsbenzin) abwischen.
Ein längeres Andrücken bzw. zusätzliches fixieren der Leisten ist nicht notwendig, der Karosseriekleber klebt eh wie Hölle ;-)
Kontrollieren ob alles sitzt, Tür offen lassen und nun mit der nächsten Tür weitermachen. Die vorderen Türen unterscheiden sich nur in der Länge der Leisten, nicht aber in der Art und Weise wie diese montiert werden.
Die Türen ca. 2 Stunden offen stehen lassen, damit das Sikaflex abbinden kann. Danach kann man die Türen schließen. Eine größere Belastung (Waschstraße oder Regen-Fahrt) sollte man aber erst machen wenn man dem Sikaflex 24 Stunden zum kompletten Abbinden Zeit gegeben hat.
Fazit:
Die Leisten sind nicht vom "Original" unterscheidbar. Einziger Nachteil: Man kommt sie durch das kleben mittels Sikalex nicht mehr ab. Da ich aber nicht vor habe, die Leisten in "diesem Leben" nochmal zu tauschen, war mir das egal. Es sieht "original" aus und das ist was ich wollte...
Da ich alleine war und mit Handschuhen gearbeitet habe, hatte ich keine Muße das ganze mittels Handykamera zu dokumentieren (trotz sorgfältigem Arbeiten hat man immer etwas Sikaflex an den Handschuhen). Ich denke aber es geht mit der Beschreibung auch ohne Bilder.
Ich bin selbst kein großer Bastler aber diese Nachrüstung, war einfach, nicht zu teuer und hat bei dem schönen Sonnenschein heute Spaß gemacht.
Inwieweit es jetzt besser ist mit diesen Leisten werden ich über die Zeit testen können…
Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen hier im Forum mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen.
Gruß
Sebastian
1078 Antworten
Zitat:
@marcyk schrieb am 11. Juli 2017 um 06:58:27 Uhr:
Moin. @Franz:
Wenn du die Teile verbaut hast, berichte mal über die Vorgehensweise beim Einbau. Und vielleicht noch über die Preise der Teile. Sehr schön währen noch paar Bilder.Gruß Marcyk
Hallo,
die versprochene Rückmeldung: Ich habe gestern die Abdämmungen im hinteren Fußraum unterm Teppich eingebaut, die offenbar nur bei Pressefahrzeugen, oder Fzg. mit dem Geräuschdämpfungspaket (Scheiben) verbaut wurden. sh. Bilder im Thread weiter vorne. Sind auf jeder Seite 3 gestanzte Alubutylteile, kommen auf das nackte Bodenblech, Abmessungen 2 x ca. 20 x 25 cm, bzw. 1 x ca. 10 x 30 cm.
Es gibt noch 7 weitere, kleinere Dämmstücke, sh. Bild, für unter der Sitzbank. 5 x 2126822904 und 2 x 2126820162, letztere ohne Alufolie. Da weiß ich leider nicht, wo genau die hingehören ?
Zum Einbau 4 Sitzschrauben rausgedreht (Achtung, Außentorxnuß E12, hat kaum keiner zu Hause), den Sitz nach vorne gehoben, Einstiegsleisten ab, Teppich unter der äußeren Sitzschiene durchziehen, zur Mitte hin aufklappen.
Alternativ könnte man Alubutyl-Rollenmaterial kaufen und einpassen, auch für die große Blechfläche unter der Sitzbank, die zwar mit einer Filz-Dämm-Matte abgedeckt ist, aber ohne Alubutyl. Müßte man ein Stück aus dem freien Markt zuschneiden.
Auswirkung kann ich noch nicht sagen, bin nachher nicht mehr gefahren. Man sollte sich da keine Wunderdinge erwarten, aber die Summe macht es.
Viele Grüße Franz
Ich habe ja die Entwicklung der eingebrachten Dämmungen mit einer App verfolgt. Die blaue Linie war Serie und die grüne ist der aktuelle Stand.
- VSG Scheiben vorne
- Motorraum incl. Stirnwand
- Unterboden
- Türen mit 10mm Flies
- Heckklappe mit Flies und Alubutyl
- Hintere Sitzbank mit Flies
- Cockpit incl aller Säulen mit Flies
Noch zu erledigen sind folgende Punkte
-Unter Schwellerverkleidung
- Stirnwand an der Lenkstange
- hintere Einstiegsverkleidung.
Das Fahrzeug ist deutlich ruhiger geworden und der Sound / Klang von den Lautsprechern hat dich verbessert.
Blaue Linie ist die Ausgangsbasis, grün der aktuelle Stand
Hallo Franz, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das so ein paar winzige Alubutylteile überhaupt merkbar sind. Aber berichte bitte mal. Die Stelle habe ich bei mir noch nicht bearbeitet - nur von unten halt.
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Hallo,
ich erwarte mir da auch nicht viel. Mich hat ursprünglich eigentlich interessiert, welche Dämm-Teile die Pressefahrzeuge zusätzlich haben und habe die bestellt. Mehr Erfolg könnte bringen, die gesamte große Fläche unter der Sitzbank zusätzlich mit Alubutyl zu dämmen. Oder den ganzen hinteren Fußraumbereich mit Kardantunnel mit einer Alubutylfolie zupflastern, aber das wollte ich nicht, da liegen Leitungen, sind Gummipropfen (für Versiegelung), Schrauben, usw.
Viele Grüße Franz
So nach etwas längerer Pause habe ich nun alle 4 Türen mit Alubutyl und viel Reckhorn Dämmvlies bearbeitet. Ist wirklich sehr angenehm. Den Effekt merkt man erst, wenn alle 4 Türen fertig sind.
Zitat:
@Franz W schrieb am 18. August 2017 um 11:52:53 Uhr:
Hallo,ich erwarte mir da auch nicht viel. Mich hat ursprünglich eigentlich interessiert, welche Dämm-Teile die Pressefahrzeuge zusätzlich haben und habe die bestellt. Mehr Erfolg könnte bringen, die gesamte große Fläche unter der Sitzbank zusätzlich mit Alubutyl zu dämmen. Oder den ganzen hinteren Fußraumbereich mit Kardantunnel mit einer Alubutylfolie zupflastern, aber das wollte ich nicht, da liegen Leitungen, sind Gummipropfen (für Versiegelung), Schrauben, usw.
Viele Grüße Franz
Ich würde gerne hinten auch was machen, die 285 er
Schlappen hört man einfach, hat wer mal was gemacht
im Bereich Sitzbank und Radkästen halt von innen
im Fahrzeugraum.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 20. August 2017 um 12:33:40 Uhr:
So nach etwas längerer Pause habe ich nun alle 4 Türen mit Alubutyl und viel Reckhorn Dämmvlies bearbeitet. Ist wirklich sehr angenehm. Den Effekt merkt man erst, wenn alle 4 Türen fertig sind.
Hast du die Nieten der Blechverkleidung in den Türen echt rausgebohrt? Das hatte ich mir damals verkniffen... Akustikscheiben hast du aber noch nicht verbaut, oder?
Gruß,
FEA
Nein, nein nichts aufgebohrt. Das Alubutyl habe ich auf das innere Blech geklebt. Zumindest an die am meisten schwingenden Stellen. Darüber dann Vlies. Die Türen fallen jetzt schön satt ins Schloss.
Ursprünglich hatte ich mal die Idee, durch das Loch des Tieftöners Scca9 von innen aufs Türaußenblech zu kleben, aber erstens sind die Lautsprecher zusätzlich verklebt und zweitens ist das Blech durch diverse Streben verstärkt, was sich schlecht bekleben ließe.
Ob die Akkustikscheiben noch kommen, habe ich für mich noch nicht entschieden.
Zitat:
@Franz W [url=https://www.motor-talk.de/.../...g-des-w212-moeglich-t5261482.html?...]schrieb am 18. August 2017
Hallo,die versprochene Rückmeldung: Ich habe gestern die Abdämmungen im hinteren Fußraum unterm Teppich eingebaut, die offenbar nur bei Pressefahrzeugen, oder Fzg. mit dem Geräuschdämpfungspaket (Scheiben) verbaut wurden. sh. Bilder im Thread weiter vorne. Sind auf jeder Seite 3 gestanzte Alubutylteile, kommen auf das nackte Bodenblech, Abmessungen 2 x ca. 20 x 25 cm, bzw. 1 x ca. 10 x 30 cm.
Es gibt noch 7 weitere, kleinere Dämmstücke, sh. Bild, für unter der Sitzbank. 5 x 2126822904 und 2 x 2126820162, letztere ohne Alufolie. Da weiß ich leider nicht, wo genau die hingehören ?
Zum Einbau 4 Sitzschrauben rausgedreht (Achtung, Außentorxnuß E12, hat kaum keiner zu Hause), den Sitz nach vorne gehoben, Einstiegsleisten ab, Teppich unter der äußeren Sitzschiene durchziehen, zur Mitte hin aufklappen.
Alternativ könnte man Alubutyl-Rollenmaterial kaufen und einpassen, auch für die große Blechfläche unter der Sitzbank, die zwar mit einer Filz-Dämm-Matte abgedeckt ist, aber ohne Alubutyl. Müßte man ein Stück aus dem freien Markt zuschneiden.
Auswirkung kann ich noch nicht sagen, bin nachher nicht mehr gefahren. Man sollte sich da keine Wunderdinge erwarten, aber die Summe macht es.Viele Grüße Franz
Hallo Franz, wenn ich mich richtig entsinne sollten die Teile (dein Bild) auf den Radkasten im Kofferraum unter die Verkleidung
Hallo,
aha, ok. Wäre super, wenn ich da ein Bild hätte. Ein Teil wird 5 x verbaut, - also unsymmetrisch links/rechts ? - , der andere Teil 2 x. Von den Hinterachse kommen die Geräusche beim Überfahren von Querrinnen, Kanalgitter, etc, stärker durch, als von vorn. Von daher möchte ich hinten am Radkasten und unter der Rückbank noch was machen - Alubutyl aufkleben.
Besten Dank jedenfalls.
Franz
Hallo,
meine Sitzbank wurde mit Nittoschaum und Dämmwolle zum Blech gedämmt, also ich fand es hatte nicht den grossen Einfluss auf die Geräusche. Unter der Sitzbank ist der Tank verschraubt. Die hintere Radhausverkleidung ist hohl und da kann viel getan werden.
Zitat:
@Franz W schrieb am 21. August 2017 um 08:19:35 Uhr:
Hallo,aha, ok. Wäre super, wenn ich da ein Bild hätte. Ein Teil wird 5 x verbaut, - also unsymmetrisch links/rechts ? - , der andere Teil 2 x. Von den Hinterachse kommen die Geräusche beim Überfahren von Querrinnen, Kanalgitter, etc, stärker durch, als von vorn. Von daher möchte ich hinten am Radkasten und unter der Rückbank noch was machen - Alubutyl aufkleben.
Besten Dank jedenfalls.
Franz
Bilder kann ich dir leider nicht geben, da ich den Radkasten mit normalen Alubutyl beklebt habe
Die ungerade Anzahl kann ich dir aber erklären. Rechts ist der Radkasten anders als links. Es sind dort Kabel und Steuergeräte verbaut. Daher ist weniger Platz als links zum bekleben. Wie genau die original Dämmung geklebt sein soll weiß ich leider nicht
Zitat:
@boxster986 schrieb am 21. August 2017 um 08:59:30 Uhr:
Hallo,
meine Sitzbank wurde mit Nittoschaum und Dämmwolle zum Blech gedämmt, also ich fand es hatte nicht den grossen Einfluss auf die Geräusche. Unter der Sitzbank ist der Tank verschraubt. Die hintere Radhausverkleidung ist hohl und da kann viel getan werden.
Also nur innen im Bereich Sitzbank was machen
lohnt dann wohl eher nicht.
Hallo,
Ungerade Zahl ist klar. Die Krümmung der 5 Dämmstücke ist dann an die Krümmung vom Radkasten angepaßt, Montageort müßte sich dann ergeben.
Dann gibt es noch die 2 kleinen Dämmstücke, die ausnahmsweise keine Alufolie haben, sondern so eine Art Vlies - warum wohl ?
Daß die Dämmung der großen Fläcjhe unter der Rückbank nichts bringt wundert mich aber. Es gibt dort zwar eine Dämmmatte, aber die liegt nur lose unter der Bank. Andererseits MB hätte sonst sicher mehr gedämmt, so ist es ja wieder auch nicht.
Grüße Franz