ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einfache Geräuschdämmung des W212 möglich?

Einfache Geräuschdämmung des W212 möglich?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. April 2015 um 12:26

Seit meinem neuen W212 (Mai 2014) bin ich mit zwei Dingen nicht ganz so glücklich: die schlechtere Qualität des Standardsoundsystems (im Vergleich zum Vormopf) und der Geräuschdämmung.

Keine Frage, der neue ist insgesamt deutlich ruhiger als der Vormopf aber irgendwie habe ich das Gefühl als würden die Fenster & Türen nicht richtig schließen - das Geräusch nervt mehr als der lautere Vormopf. Die Werkstatt hat sich das jetzt schon zwei mal angesehen und nur die Türen festgezogen. Mit einem Taxifahrer sprach ich mal, der meinte, dass viele Kollegen das gleiche Problem thematisierten. Ab hoher Geschwindigkeit hätte man das Gefühl, als wäre das Fenster einen kleinen Spalt offen. (Bei Regen/im Tunnel ganz deutlich wahrnehmbar)

Weiß jemand eine Lösung/einen Hack? Ich hatte mir jetzt schon ein paar mal überlegt, ob man mit Tesa-Moll mal experimentieren könnte - einfach in den Fensterrahmen oben einsetzen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

Nachrüsten der Spritzschutzleisten unterhalb der Türen beim W212 MOPF

Einleitung:

Beim W212 MOPF sind ab ca. 06/13 die Dichtungsleisten unterhalb der Türen entfallen (entfeinert worden…). Dies führt zu einer stärkeren Verschmutzung der inneren unteren Türholme sowie zu einer (subjektiven) höheren Geräuschkulisse beim Fahren

Dank der hier im Topic gesammelten Informationen habe ich erfolgreich die Leisten nachgerüstet. Hierfür ist kein handwerkliches Geschick von Nöten und das ganze dauert ca. 60 Minuten für alle 4 Türen (inkl. Reinigung der Türfalze komplett)

Teile:

Tür vorne:

A 212 690 47 62 (LINKS)

A 212 690 48 62 (RECHTS)

Tür hinten:

A 212 690 37 82 (LINKS)

A 212 690 38 82 (RECHTS)

Kleber:

Sikaflex 252 schwarz 300ml Kartusche (Gibt’s bei Amazon)

Benötigt werden ca. 150ml, also die halbe Kartusche

Die Preise und Teilenummern sind auch nochmal im Anhang (Stand 15.04.2015)

Einbau:

Sieht man sich die Türen von unten an erkennt man, das die für die Befestigung nötigen Löcher unterhalb des Türrahmens fehlen. Dankenswerterweise hat Mercedes aber nicht alle Löcher entfallen lassen, sondern das jeweils ganz außen liegende Loch ist geblieben. Dies dient uns dazu später die Leisten korrekt auszurichten.

Vorbereitung:

Alle 4 Türen unterhalb des Rahmens, wo später die Klebefläche ist, gründlich reinigen. Zuerst mit einen feuchten Lappen den groben Dreck entfernen, dann mit sauberem, fusselfreiem Tuch nachwischen und trocken wischen.

Reinigunsbenzin wird hier nicht benötigt, da das Sikaflex auch so ordentlich klebt.

Nun die erste Leiste probehalber anhalten (Ich habe hinten links angefangen, da dort die Leisten kürzer sind.)

Man sieht das die weißen Rastnasen bis auf die ganz außen liegende nicht passen (da keine weiteren Löcher vorhanden sind). Also weg damit. Diese sind nur geklippst und können mit einem kleinen Messer schnell abgehebelt werden. Diese Teile können weg, da sie nicht mehr benötigt werden.

Jede Leiste hat auch noch eine kleine schwarze Rastnase, welche Teil der Leiste ist. Diese kurzerhand rausbrechen (keine Angst, dabei kann man nichts kaputt machen) da sie sonst übersteht und die Leiste "kippeln" würde.

Montage:

Jetzt hat man eine Leiste mit einer weitestgehend planen Oberfläche und einer weißen Rastnase außen.

Nochmal anhalten und probeweise die Leiste einrasten um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie und wo die Leiste sitzt (mit Sikaflex auf der Leiste ist das sonst ne Sauerrei;-)

Jetzt einen gleichmäßig dicken Strang Sikaflex über die gesamte Länge der Leiste auftragen (Ich habe mich gegen Klebeband entschieden, da die Leiste nicht ganz eben ist und Sikaflex eine bessere und dauer-elastische Verbindung herstellt)

Die Leiste nun mit der Ratsnase über dem Loch ansetzten, reindrücken und zum Wagen hin ca. 1cm verschieben. Dieses lässt die Rastnase einrasten und verteilt auch optimal das Sikalfex. Nun die Leiste gleichmäßig andrücken und eventuell übergetretene Sikaflexmasse mit einen feuchten Lappen (mit Reinigungsbenzin) abwischen.

Ein längeres Andrücken bzw. zusätzliches fixieren der Leisten ist nicht notwendig, der Karosseriekleber klebt eh wie Hölle ;-)

Kontrollieren ob alles sitzt, Tür offen lassen und nun mit der nächsten Tür weitermachen. Die vorderen Türen unterscheiden sich nur in der Länge der Leisten, nicht aber in der Art und Weise wie diese montiert werden.

Die Türen ca. 2 Stunden offen stehen lassen, damit das Sikaflex abbinden kann. Danach kann man die Türen schließen. Eine größere Belastung (Waschstraße oder Regen-Fahrt) sollte man aber erst machen wenn man dem Sikaflex 24 Stunden zum kompletten Abbinden Zeit gegeben hat.

Fazit:

Die Leisten sind nicht vom "Original" unterscheidbar. Einziger Nachteil: Man kommt sie durch das kleben mittels Sikalex nicht mehr ab. Da ich aber nicht vor habe, die Leisten in "diesem Leben" nochmal zu tauschen, war mir das egal. Es sieht "original" aus und das ist was ich wollte...

Da ich alleine war und mit Handschuhen gearbeitet habe, hatte ich keine Muße das ganze mittels Handykamera zu dokumentieren (trotz sorgfältigem Arbeiten hat man immer etwas Sikaflex an den Handschuhen). Ich denke aber es geht mit der Beschreibung auch ohne Bilder.

Ich bin selbst kein großer Bastler aber diese Nachrüstung, war einfach, nicht zu teuer und hat bei dem schönen Sonnenschein heute Spaß gemacht.

Inwieweit es jetzt besser ist mit diesen Leisten werden ich über die Zeit testen können…

Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen hier im Forum mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen.

Gruß

Sebastian

1078 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1078 Antworten
am 4. April 2015 um 12:37

Zitat:

@kahn39 schrieb am 4. April 2015 um 14:26:51 Uhr:

Weiß jemand eine Lösung/einen Hack? Ich hatte mir jetzt schon ein paar mal überlegt, ob man mit Tesa-Moll mal experimentieren könnte - einfach in den Fensterrahmen oben einsetzen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Du weißt aber schon das heute der 4. April ist !!!:D:D:D:D:D

Wenn du das Tesa wieder abkriegst, teste es doch einfach. Kannst ja nur gewinnen, auch wenn es sicherlich komisch aussieht. ;) Ich könnte mir aber vorstellen, dass es damit zusammen hängt, dass der Mopf keine doppelten Türgummis mehr hat und bei manchen nicht mehr sauber abschließt.

Kann deinen Frust gut verstehen. Finde die Geräuschdämmung im 212er auch ziemlich mies.

Also mein Mopf (T-Modell) hat durchaus noch doppelte Türgummis ....und von Windgeräuschen merke ich wenig.....wann wurden die doppelten Türgummis abgeschafft??? Finde das Fahrzeug extrem ruhig......sicherlich lautet als der Maybach aber dennoch angenehm ruhig.

Frohe Ostern vom Goldenen Reiter

Ich habe hier letztens einen einschlägigen Thread gelesen, den ich leider nicht wiederfinde. Da hatte jemand seine Türdichtung mit Kreide o.ä. bemalt hat, um anhand der Abdrücke auf der Tür nachgucken zu können, ob die Tür flächig auf der Dichtung aufliegt. Da wo keine Kreide auf der Tür ankommt, bedarf es einer Nachbehandlung wie hier beschrieben.

Hilft Dir das ?

am 5. April 2015 um 10:40

Moin Moin.

Man kann aber auch die Flöhe husten hören. Wenn man sich schön konzentriert kann das leiseste Geräusch nervig werden.

Auch mir ist aufgefallen, dass der 212er im Vergleich zum 210er lauter geworden ist, bezogen auf Motor und Windgeräuschen. Ich mach es wie bei meinem Tinitus: einfach ignorieren und die Musik etwas lauter drehen. Das hilft sich weniger zu ärgern.

Beste Grüße

Gunnar

Zitat:

@heatingoilpower schrieb am 5. April 2015 um 12:40:50 Uhr:

Moin Moin.

Man kann aber auch die Flöhe husten hören. Wenn man sich schön konzentriert kann das leiseste Geräusch nervig werden.

Auch mir ist aufgefallen, dass der 212er im Vergleich zum 210er lauter geworden ist, bezogen auf Motor und Windgeräuschen. Ich mach es wie bei meinem Tinitus: einfach ignorieren und die Musik etwas lauter drehen. Das hilft sich weniger zu ärgern.

Beste Grüße

Gunnar

heatingoilpower,

Dazu müsste MB nicht HK einbauen, sondern B&O. Aber da ist der Herr der 4 Ringe weit voraus

am 5. April 2015 um 11:56

B&O wäre noch geiler. Du hast recht, aber es geht nichts über Benz. Weder Ringe noch Propeller. :) :D

Zitat:

@heatingoilpower schrieb am 5. April 2015 um 13:56:53 Uhr:

B&O wäre noch geiler. Du hast recht, aber es geht nichts über Benz. Weder Ringe noch Propeller. :) :D

heatingoilpower,

Danke für deinen Komentar, ich sehe das auch so: Ihr guter Stern auf allen Straßen. Die 4 Ringe habe ich vorne und hinten, aber die stehen auf dem Asphalt und bringen die Kraft auf die Straße :p:p und was den Propeller betrifft, der ist dafür da, dass mein Kühlwasser nicht überhitzt.:D:D

BMW: bei Mercedes weggeschmissen

Audi: = "Horch" es es klappert, oder Auto und Design indiskutabel:D:D

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 5. April 2015 um 12:47:41 Uhr:

Zitat:

@heatingoilpower schrieb am 5. April 2015 um 12:40:50 Uhr:

Moin Moin.

Man kann aber auch die Flöhe husten hören. Wenn man sich schön konzentriert kann das leiseste Geräusch nervig werden.

Auch mir ist aufgefallen, dass der 212er im Vergleich zum 210er lauter geworden ist, bezogen auf Motor und Windgeräuschen. Ich mach es wie bei meinem Tinitus: einfach ignorieren und die Musik etwas lauter drehen. Das hilft sich weniger zu ärgern.

Beste Grüße

Gunnar

heatingoilpower,

Dazu müsste MB nicht HK einbauen, sondern B&O. Aber da ist der Herr der 4 Ringe weit voraus

Tut Mercedes doch.

B&O gibt es bei AMG schon seit ein paar Jahren und für die "Standard"-Modelle z.B. des SL oder des GLE inzwischen auch. Aber natürlich nur als SA.

fenrisulfur

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 5. April 2015 um 14:23:43 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 5. April 2015 um 12:47:41 Uhr:

 

heatingoilpower,

Dazu müsste MB nicht HK einbauen, sondern B&O. Aber da ist der Herr der 4 Ringe weit voraus

Tut Mercedes doch.

B&O gibt es bei AMG schon seit ein paar Jahren und für die "Standard"-Modelle z.B. des SL oder des GLE inzwischen auch. Aber natürlich nur als SA.

fenrisulfur,

habe ich so was ?? Nein (S 212), also kommt mein Sound von Teddie Baerchen

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 5. April 2015 um 14:54:04 Uhr:

fenrisulfur

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 5. April 2015 um 14:54:04 Uhr:

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 5. April 2015 um 14:23:43 Uhr:

 

Tut Mercedes doch.

B&O gibt es bei AMG schon seit ein paar Jahren und für die "Standard"-Modelle z.B. des SL oder des GLE inzwischen auch. Aber natürlich nur als SA.

fenrisulfur,

habe ich so was ?? Nein (S 212), also kommt mein Sound von Teddie Baerchen

Nichts für ungut, aber Du hast schließlich geschrieben, dass Audi in dieser Hinsicht Mercedes weit voraus wäre, weil Audi B&O als SA einbaut. Ich habe nur festgestellt, dass Mercedes das auch tut, nur nicht in allen Baureihen. Neben B&O gibt es bei Mercedes auch Modellreihen mit Burmester, Bose oder HK als SA.

Und was der Hintergedanke von Mercedes sein dürfte, B&O nicht auch bei den "günstigeren" Baureihen anzubieten, dürfte wohl klar sein.

Aber mit Rüdigers Technik bist Du natürlich tontechnisch dennoch sehr gut aufgestellt. Also gibt es eigentlich keinen Grund, traurig zu sein... ;)

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 5. April 2015 um 15:44:29 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 5. April 2015 um 14:54:04 Uhr:

fenrisulfur

Zitat:

@fenrisulfur schrieb am 5. April 2015 um 15:44:29 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 5. April 2015 um 14:54:04 Uhr:

 

fenrisulfur,

habe ich so was ?? Nein (S 212), also kommt mein Sound von Teddie Baerchen

Nichts für ungut, aber Du hast schließlich geschrieben, dass Audi in dieser Hinsicht Mercedes weit voraus wäre, weil Audi B&O als SA einbaut. Ich habe nur festgestellt, dass Mercedes das auch tut, nur nicht in allen Baureihen. Neben B&O gibt es bei Mercedes auch Modellreihen mit Burmester, Bose oder HK als SA.

Und was der Hintergedanke von Mercedes sein dürfte, B&O nicht auch bei den "günstigeren" Baureihen anzubieten, dürfte wohl klar sein...

Aber mit Rüdigers Technik bist Du natürlich tontechnisch dennoch sehr gut aufgestellt. Also gibt es eigentlich keinen Grund, traurig zu sein... ;)

fenrisulfur ,

bin nicht traurig, habe HK zu Hause, aber mir fehlen die 21k€ für B&O zu Hause, hihi, das Auto war zu "teuer". Man kann nicht Alles haben:mad:, sitze mehr im Auto, als ich zu Hause bin(Montage im Ausland)

am 5. April 2015 um 20:02

Zitat:

@Goldener Reiter schrieb am 4. April 2015 um 17:41:09 Uhr:

Also mein Mopf (T-Modell) hat durchaus noch doppelte Türgummis ....und von Windgeräuschen merke ich wenig.....wann wurden die doppelten Türgummis abgeschafft??? Finde das Fahrzeug extrem ruhig......sicherlich lautet als der Maybach aber dennoch angenehm ruhig.

Ich geh davon aus das zwischen Limo und Kombi kein Unterschied bzgl. der Anzahl Türgummis besteht. Welches Baujahr (MM/JJJJ) ist dein Mopf? Bei meinem (Bj. 06/2013) ist nur ein Türgummi vorhanden.

Hallo, ich fahre nun seit November den neuen Mopf und das da die zweite Türdichtung fehlt, ist mir nach einem Tag aufgefallen, weil bei dem damaligem Sauwetter der Schmutz bis zur inneren Dichtung in den Türfüllungen war. Das ist einfach fürchterlich, nicht nur wegen dem Geräusch als wäre eine Tür nicht zu, sondern auch wegen dem Schmutz!

Lauter als beim 211 ist auch das Windgeräusch vom Dach, Ok habe jetzt das Glasdach, das dürfte lauter sein.

Das Abrollgeräusch der Reifen und das Spritzwasser in den Radkästen ist im Innenraum auch viel stärker zu hören.

Schade, ein Auto in der Preisklasse wo man derartig zum Vormodell abgebaut hat ist krass.

Ich habe längere Zeit nach einer Dichtung für die Türen gesucht, so selbstklebende, jedoch noch nichts vernünftiges in schwarz gefunden. Ich möchte die zumindest an der Unterkannte der Türen wieder anbringen um den Schmutz aus den Türfüllungen abzuhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einfache Geräuschdämmung des W212 möglich?