Einfach oder schwer?DPF ausbauen 530d,235PS
Hallo Leute!
Würde gerne demnächst meinen Dieselpartikelfilter gerne selber ausbauen und reinigen lassen.Habe mich heute mal bei einer Firma in Bremen erkundigt.Er meint bei meinem Modell E61 530d FL. Bj.07/2009 235PS sitzt der DPF ja seitliich und zum Ausbau müsste die Motorhalterung an einer Seite abgebaut werden.Wollte von Euch mal wissen ob das stimmt und schonmal jemand gemacht hat.Er sagt,ich solle es lieber von BMW ausbauen lassen,weil die Richtwerte haben was die Kosten betrifft.Er wäre wahrscheinlich teurer.(380€)Da ich aber selber gerne Schraube und fast alles auch selber mache,würde ich gerne mal eure Tipps hören was ihr mir empfiehlt.Gibt es vielleicht eine Ausbau/Einbauanleitung???
Beste Antwort im Thema
So hab ich den DPF gereinigt:
Großen Farbeimer genommen, DPF hineingestellt und den DPF mit Grillreiniger befüllt (glaube, da gingen so ca. 3l rein). Da ich 5l hatte, hab ich dann den Rest in den Eimer geschüttet und bis zum Rand mit Wasser befüllt. Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag mit Gartenschlauch (auf keinen Fall einen Kärcher verwenden) ausgepült. Immer im Wechsel Abgasrichtung - Abgasgegenrichtung. Das mit Sicherheit so 15 Mal wiederholt, bis nur noch klares Wasser zu sehen war. Dann mit Druckluftpistole auch in beide Richtungen mehrmals duchgeblasen und immer wieder mit Wasser gespült. (Riesen Sauerei - also nicht mit den Sonntagsklamotten machen). Die Prozedur habe ich so oft wiederholt, bis man ein weißes Tuch nehmen konnte und beim Duchblasen keine Schmutzspuren mehr erkennen konnte. Dann über Nacht noch etwas trocknen lassen und am nächsten Tag wieder eingebaut. Ist sicherlich mit ein wenig Arbeitsaufwand verbunden, aber das Ergebnis ist super. Man glaubt echt nicht, was da so an "Rotze" in so einem Ding drin ist. Und nach dem Einbau nicht erschrecken ... macht lustige Blubberbläschen an den Endrohren und riecht, wie mit Ariel gewaschen ...
Bei Deinem DPF musst Du vorher noch die Sensoren ausbauen !!!
33 Antworten
weiß nicht wies in Ö ist, aber in deutschland hat ein dpf ausbau auch viel weitreichendere folgen (wenns entdeckt wird) als nur, das man die AU nicht übersteht.
Hab jetzt ausgebaut 530d bj2006. War eigentlich einfach aber was schwer war die Dichtung und gleichzeitig die Schelle drauf zubekommen aber ging auch. Hab’s allein gemacht ohne Bühne Zeit mit Ausbau u leer machen schweißen u Einbau knapp 6std
Nur noch Regeneration rauscodieren.
Also ich kann sagen er zieht wie Sau. Richtiger Durchzug auch im unteren Drehzahlen vorher nicht. Er raucht minimal mehr aber hat sich gelohnt. Die verbrauch Anzeige hab ich auch nie unter 8,6l bekommen. U jetzt 7,4l- 7,6l