ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Einen solchen E39 kaufen?

Einen solchen E39 kaufen?

Themenstarteram 28. April 2008 um 19:23

Servus,

ich selber fahre zwar einen E46 aber mein Bruder ist ein totaler Fan vom E39 und ich muss zugeben das Auto ist echt klasse.

Er hat einen gefunden BJ 1/1999 mit 68.500km das sind im Jahr gerade einmal knapp über 7.500km. Er fährt ca. 15.000km im Jahr.

Was haltet ihr davon, also ich denke mal lieber Finger weg, außer man überholt den kompletten Motor aber das wäre ja auch Schwachsinn und den Aufwand nicht wert.

Ich selber will nur das er mit dem Auto lange fahren kann und „Freude am fahren“ hat und nicht ständig in der Werkstatt stehen muss, ich bin selber KFZ-Mechatroniker und weiß wie oft solche Fahrzeuge in der Werkstatt stehen, zwar nicht bei BMW aber da spielt die Marke keine rolle denke ich.

Also was meint ihr anschauen oder lieber bleiben lassen, begründet eure Antworten bitte.

Danke schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo Coupe-Fan87,

}}}}Er hat einen gefunden BJ 1/1999 mit 68.500km { { { { { {<

- Weist Du wie viele Vorbesitzer der Wagen hat?

- Gibt es ein Wartungscheckheft mit durchgängigen plausiblen Einträgen?

- Wird der Wagen von einem Händler angeboten oder ist das ein Privatverkauf?

- Was soll der Wagen denn Kosten?

Ich möchte hier keineswegs den Finger heben, aber 65000 km erscheinen mir doch arg wenig für dieses Baujahr.

}}}}}Was haltet ihr davon, also ich denke mal lieber Finger weg{ { { { { { {

Wenn die obere km Angabe bestätigt werden kann, es nur 1 Vorbesitzer geben sollte und der Wagen ca. 6800,- bis 7500,- kosten sollte, wo wäre dann hier ein Problem zu sehen?

}}}}} außer man überholt den kompletten Motor { { { { { { { { { { { {

Warum meinst Du das bei 68.500 km die Maschine komplett überholt werden muß???

Gruß

wer_pa

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Coupe-Fan87,

}}}}Er hat einen gefunden BJ 1/1999 mit 68.500km { { { { { {<

- Weist Du wie viele Vorbesitzer der Wagen hat?

- Gibt es ein Wartungscheckheft mit durchgängigen plausiblen Einträgen?

- Wird der Wagen von einem Händler angeboten oder ist das ein Privatverkauf?

- Was soll der Wagen denn Kosten?

Ich möchte hier keineswegs den Finger heben, aber 65000 km erscheinen mir doch arg wenig für dieses Baujahr.

}}}}}Was haltet ihr davon, also ich denke mal lieber Finger weg{ { { { { { {

Wenn die obere km Angabe bestätigt werden kann, es nur 1 Vorbesitzer geben sollte und der Wagen ca. 6800,- bis 7500,- kosten sollte, wo wäre dann hier ein Problem zu sehen?

}}}}} außer man überholt den kompletten Motor { { { { { { { { { { { {

Warum meinst Du das bei 68.500 km die Maschine komplett überholt werden muß???

Gruß

wer_pa

am 29. April 2008 um 4:28

moin moin

was für einen motor hat denn das teil?

also wenn da an den km nicht gedreht wurde würd ich sagen nicht mal eingefahren...

Bei 268tkm vllt kann man sich über Motor überholen sorgen machen aber nicht bei 68tkm.

Wichtig wär ja erstmal welcher Motor überhaupt gemeint ist.

Themenstarteram 29. April 2008 um 17:03

Danke schon mal für die Antworten und sorry für die sparsamen Angeben,

Es handelt sich um einen 523i Limo, ein Vorbesitzer, wird von einem Händler verkauft, Scheckheft gepflegt für 9.900€ (schon viel).

Der Wagen steht ja so ganz gut da, nur die km machen mich skeptisch.

Den Motor überholen ist falsch ausgedrückt nur wird sich über die Jahre sehr zähflüssiges Öl abgelagert haben (nehme ich an), was nicht unbedingt gut für den Motor ist.

Ich tippe auch darauf das ein Rentner ihn gefahren hat, man müsste auch noch in Erfahrung bringen wann das Auto das letzte mal bewegt wurde, deshalb werde ich mich mir dem Händler die nächsten Tage in Verbindung setzen.

Zu Ausstattung gibt’s folgendes zu sagen:

Sitzheizung

Stoff (grau)

Multifunktionslenkrad (neueres Modell)

Schiebedach

Klimaautomatik

BC

Kassetten-Radio

(ich denk der Rest ist Serie wie 6 Airbags, 4 elektr. Fensterheber, usw.)

Hallo,

wenn der Wagen checkheftgepflegt ist, lässt sich die Wartung ja lückenlos nachvollziehen. Das Öl wurde dann sicher auch ordnungsgemäß gewechselt und nicht im Baumarkt gekauft ;). 4 elektr. Fensterheber waren bei den VFL-Modelen nicht serienmäßig. Der Wagen müsste dann schon den überarbeiteten Motor (M52TU) mit Doppel-VANOS haben. Der Preis ist natürlich kein Schnäppchen - eher am oberen Ende. Wenn beim Preis nicht mehr viel gehen sollte und dein Bruder den Wagen undbedingt haben "muss", sollten ein Satz Winterräder und eine vorgezogen Inspektion II drin sein, um das Angebot zu versüßen.

LG Steffen

Es gibt solche Autos älterer Baujahre mit wenig KM. Opa´s mit Hut und Garage nur Edeka und zurück. Entweder stand das Fahrzeug ne weile Still (Siehe Brief) oder wirklich wenig gefahren. Achte einfach mal auf Verschleiß, Sitze, Pedale, Lenkrad, Schaltknauf usw event. noch Kratzspuren auf den Schrauben des Kombiinstruments.

am 1. Mai 2008 um 12:32

Wenn der Zustand der KM-Leistung entspricht ist der Preis sicher nicht billig, aber fair. Das ist ja fast ein "Neuwagen"

Überprüfen würde ich auch mal Türgummis usw, ob die durch das Alter vieleicht Porös sind u.ä. Wenn das ein "schöner/ gepflegter" Wagen sein sollte wüsste ich auch nicht warum man den nicht kaufen soll. Die Ausstattung wäre mir persönlich jedoch zu wenig.

am 2. Mai 2008 um 9:05

Also mein 540 is Bj. 04.2001 und hatte als ich ihn gekauft( März 08) habe 53.000km auf der Uhr.

Man muss nur Glück haben :D

am 2. Mai 2008 um 9:27

Also ich sehe in der Laufleistung kein Problem. Wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist, kann man die Laufleistung ja nachvollziehen.

Wenn der Vorbitzer schon Rentner war ist die Laufleistung absolut nachvollziehbar.

Bei ebay stehen manchmal Autos drin die 15 -20 Jahre alt sind und unter 50.000 runter haben. Das gibts schonmal.

So selten ist die Laufleistung bei dem von dir genannten Auto auch nicht.

am 6. Mai 2008 um 8:24

Moin Moin

Ich selbst habe im Januar 2006 einen 96iger 523 gekauft.

War mein erster BMW.

Er hatte damals 91600 km auf der Uhr für 5500€

Wenn er weiter so brav ist wie die letzten 2 Jahre ist er das beste Auto das ich je hatte.

Achte drauf das er Scheckheftgepflegt und Unfallfrei ist

am 6. Mai 2008 um 23:56

Naja mein Wagen ist Bj. 04/98 und hat in den 10 Jahren auch erst knapp 70 000km Straße gesehen. Und der wurde nie von einem Rentner gefahren, sondern einfach nur wenig benutzt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Einen solchen E39 kaufen?