Eine Frage an alle Golf IV Experten

VW Golf 4 (1J)

Eine Frage an alle Golf IV Experten, wegen Einbruch in meinem Golf

Hallo erstmal

Und zwar folfendes:
In meinem Golf IV wurde vor nicht all zu langer Zeit eingebrochen, Radio usw. geklaut.

Die eigentliche Frage:
Wie kann man die abgeschlossenen Türen eines 4 türigen Golf IV, bei eingeschlagener kleiner Seitenscheibe auf der Beifahrerseite hinten (siehe Bild), öffnen???

Mir ist es bis heute nen Rätsel, ich habe es selbst versucht, aber keine Chance!!!
Auch meine Werkstatt kann sich das nciht erklären.

Vielleicht weiß einer von euch mehr???

Hier nen Bild:

30 Antworten

@ Tim und dann wieder Hochkurbeln oder wie das nicht rein Regnet 😉

ne ne,ich glaube auch das die irgendwie nach vorn zur Fahrerseite gelangt sind und die ZV (wenn vorhanden) mittels Stange(druck auf Türöffnen)somit geöffnet haben.Anderer Seite wenn man überlegt das das kleine Fenster schwerer Kaputt zu machen geht als ein großes,ganz geschweigen von den Schlagversuchen...dann müste mal ein Gutachter ran gezogen werden.Wenn Du Alarm hast hätte die Sirene eigendlich auch anspringen müssen.

Gruß

@ All

Erstmal vielen Dank für die Rege Beteiligung bei der Lösungsfindung meiner Frage!!!

Also, um in paar Dinge noch schnell aus dem Weg zu räumen.
Mein Golf ist nen Baujahr 98, zwar hat er ne ZV aber ohne dieses nette Bedienpult an der Fahrertür.
Was heißt, einmal abgeschlossen, sind die Türen auch von Innen nicht mehr zu öffnen, zumindest soweit ich weiss???

Zu der Theorie mit dem Fenster herunter Kurbeln.
Wie ihr schon alle sagtet, er müsste ja total behämmert gewesen sein, die Scheibe nach der Tat wieder hoch zu kurbeln!!!

Zu der Theorie mit dem öffnen der Fahrertür anhand eines Gestänges und der Innenbetätigung.
Also, ich kann definitiv sagen, das keine der beiden vorderen Türen geöffnet wurde!!!
Auch zu erkennen auf dem beigefügten Bild, der Täter befand sich nur auf der Rücksitzbank, anhand der Schuhabdrücke zu erkennen!!!

Ich vermute mal, das es da irgendeinen Trick geben muss, wie man durch dieses kleines Fenster die hintere Tür von innen öffnen kann!!!
Diese Schlagtheorie klingt z.B. sehr interessant, vielleicht kann man diese nur von innen ausführen???
An der Tür war aber lediglich das kleine Fenster kaputt, ansonsten waren wirklich keinerlei andere Schäden an dieser zu erkennen!!!

Recht hat der, der gesagt hatte, ich könne mich ja glücklich schätzen, dass nur die kleine Scheibe eingeschlagen wurde!!!
Wahrhaftig!!!
Obwohl alle anderen Seitenscheiben nicht wesentlich teurer gewesen wären, in der Entstandsetzung, laut meiner Werkstatt!!!

Únd zu dem Spaßvögel, Zitat, "da war bestimmt kein Radio drinne" kann ich nur sagen, dat war sogar schweine Teuer!!!
Die genue Bezeichnung müsste ich erst raus suchen, es hatte zumindest nen grafischen Equilizer und von Pioneer zudem habe ich die Tastenbeleuchtung von einem Profi von grün auf rot umbauen lassen.
Also so zu sagen nen Einzelstück.
Schade drumm, aber ich habe ja noch sämtliche Kabel *grins*

Hier das Bild von der Rücksitzbank und den Fußspuren, die Glasscherben hat er leider nicht ausgesaugt!!! *doppelgrins*

Zitat:

Original geschrieben von Golf'i IV

@ Tim und dann wieder Hochkurbeln oder wie das nicht rein Regnet 😉

ne ne,ich glaube auch das die irgendwie nach vorn zur Fahrerseite gelangt sind und die ZV (wenn vorhanden) mittels Stange(druck auf Türöffnen)somit geöffnet haben.

Gruß

Also ich weiß nicht wie es beim 98er Baujahr war, aber bei mir bekommt man die Türen/ZV auch nicht durch drücken der Entriegelungstaste auf. Wenn abgeschlossen ist geht gar nix mehr. Weder Türgriffe noch Taster.

@first_mark
Wie hast du dein Auto denn aufgefunden? War die hintere Tür offen oder immer noch zugeschlossen?

Gruß Simon

Moin,

und falls er/sie es doch wieder hochgekurbelt hat?
Ich meine so lang dauert das auch nicht. 😉

Denke mal, durch ein kleines Fenster dringt weniger Schall nach außen als durch ein kleines und ein großes geöffnetes.

Ich vermute mal er hat die Scheibe runtergekurbelt, dann durchs Fenster rein, Scheibe wieder hoch, in Ruhe Radio raus und dann Türe auf und weg.

Und war Auto nu auf oder zu als Du es gefunden hast?

Greetz Oxyd

PS: Denkt jetzt bloß nicht, ich hätte Erfahrung damit.

Ähnliche Themen

@ Simon@25YGTI

Bitte nicht lachen, aber die Frage, wie ich die Türen vorgefunden habe, kann ich dir leider nicht genau beantworten.

Denn am frühen Morgen nach dem Einbruch bin ich Zielstrebig zur Fahrertür gegangen und habe diese wie immer aufgeschlossen.
Ob sie jetzt noch verschlossen gewesen ist, habe ich im Halbschlaf leider gar nicht mitbekommen.
Einfach den Schlüssel umgedreht und rin ins Auto!!!

Erst als ich mich ins Auto setzte, erblickte ich den Alptraum schlecht hin!!!

Aber die Endstufe und die Lautsprecher uaf meiner Ablage haben Sie mir gelassen!!!

Aber wenn ich mich recht entsinne, die Fahrertür war vrschlossen gewesen, denn sonnst hätte ich mir schon im Vorfeld an den Kopf gefasst, wie blöd man doch sein müsse, das Fahrzeug die ganze Nacht unabgeschlossen stehen zu lassen!!!

Was die Geschichte mit dem Fenster hinter herunter kurbeln anbelangt, kann ich diese ganz und gar nicht glauben!!!

Denn bei einem 4 türigen Golf kann man die Scheiben in den hinteren Türen nicht ganz runter drehen, und der Spalt der bei komplett herab gelassenen Fenster ensteht, ich kann mir beim besten Willen nciht vorstellen, dass dort jemand hindurch gekrabbelt ist und anschließend auch noch das Fenster wieder hochkurbelt!!!

Die Türen lassen sich ja eigentlich nicht von innen öffnen, egal was ich auch versucht habe, um die Einbruch Methode zu rekonztruieren!!!

Wie schon mal erwähnt, meine Werkstatt konnte sich das vorgehen auch nciht erklären, sie erwiederten nur, dass bei denen auf dem Hof kürzlech nen A8 mit allem technischen Schnick Schnack geklaut und im Wald ausgeschlachtet aufgefunden wurde!!!
Unerklärbar, dat müssen Typen sein, die ihr Handwerk verstehen!!!
Airbags waren auch alle ausgebaut!!!

Da gibbet bestimmt nen Trick beim Golf IV, wie ich vielleicht sogar nur die eine hintere Tür von innen öffnen kann???

Also Leute, ich weiss ja nicht, was Ihr für IVer habt, aber ich habe zwei Kombis gefahren, einmal ohne FB ab Werk (dafür nachgerüstet Bj. 10-99), und einmal mit FB ab Werk (Bj 11-02).

Bei BEIDEN Modellen konnte man von innen, wenn die Türen verriegelt waren durch ZWEIMALIGES Betätigen der Türöffner (der kleine silberne Hebel 😁 ) die Türen von innen öffnen (hinten natürlich nur, wenn die Kindersicherung nicht aktiv war. Und zwar war dann jeweils NUR die Türe entriegelt, die von innen geöffnet wurde.

LG

Na die haben natürlich erst durch das kleine Fenster die hintere Scheibe herabgelassen und dann von dort aus die vordere runtergekurbelt. Was meinste wie die sich jetzt noch todlachen, weil der Besitzer sich wundert, wie die das Radio durch die kleine Scheibe geklaut haben.
Nee, im Ernst ich finde es auch bescheuert, kanns mir aber durchaus vorstellen. Wer schon die "Nerven" hat ein Radio aus dem Auto zu klauen, der ist auch so abgeprüht und schließt die Fenster wieder. Du hast es ja auch nicht mal gleich gemerkt, dass das Radio weg war.
Und wenn die die Türen durch irgendeine andere Methode entriegelt hätten, warum schlagen sie denn dann noch die Scheibe ein. Das macht doch sicherlich mehr Lärm, als mit einem Metallhebel oder was weiß ich, rumzustochern. Sehr suspekt das ganze.

Zitat:

Original geschrieben von first_mark

Aber wenn ich mich recht entsinne, die Fahrertür war vrschlossen gewesen, denn sonnst hätte ich mir schon im Vorfeld an den Kopf gefasst, wie blöd man doch sein müsse, das Fahrzeug die ganze Nacht unabgeschlossen stehen zu lassen!!!

Wieso im Vorfeld? Wenn du es echt vergessen hast, dann merkst du es doch auch erst wenn du wieder aufschließen willst. Ich habs im übrigen auch schon ein zwei, drei mal in den letzten Jahren vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von first_mark

[B
Zu der Theorie mit dem Fenster herunter Kurbeln.
Wie ihr schon alle sagtet, er müsste ja total behämmert gewesen sein, die Scheibe nach der Tat wieder hoch zu kurbeln!!!

Glaub mir, so abwegig ist das nicht. Als mir mein alter IIer mal (wieder) ausgeräumt wurde (übrigens Mittags zwischen 14-15h an einer Hauptstr.), hat der Dieb sogar daran gedacht mein Gölfchen wieder zu zuschließen. Als ich zum Auto kam waren alle Türen verriegelt aber Radio weg...

Also es kann doch auch sein das sie einfach den Türöffner betätigt haben. Der müsste eigentlich nach zweimaliger betätigung dann die Tür von der Fahrerseite öffnen oder ?

Mir haben sie letztes Jahr bei meinem Dreier Golf die Scheibe von der Beifahrertür eingeschlagen und dann so dumm wie die waren nicht einmal die Tür aufgemacht sondern sind durch das Fenster eingestiegen. Die Arsch.... haben mein Auto total ruiniert gehabt (überall aus wut dagegengetreten und die Anlage im Kofferraum kaputt gemacht d.h da ich ein schweres Soundboard habe und der Verstärker Wechsler usw. fest Verschraubt waren und die sie nicht so einfach abbekommen haben einfach aus Wut zerstört haben. Das beste war dass das Bedienteil von meinem Radio steckte und die Deppen nicht einmal das Radio herausbekommen haben, da es wiederrum fest eingebaut ist. Nun ja ich habe daraus gelernt und einfach mal ein paar Euro in eine gute Alarmanlage gesteckt anstatt gleich ein Sportfahrwerk zu kaufen (was ja dann ehh ins Wasser gefallen ist da ich die Anlage reparieren und sehr viele Teile neukaufen durfte).

Zitat:

Original geschrieben von golf 1.6 ;-)

Also es kann doch auch sein das sie einfach den Türöffner betätigt haben. Der müsste eigentlich nach zweimaliger betätigung dann die Tür von der Fahrerseite öffnen oder ?

Wenn bei mir die Türe abgeschlossen ist (Baujahr 02/98) dann kann ich an den Türöffnern soviel ziehen wie ich will, sie lässt sich nicht öffnen.

Wenn allerdings nur der Pin reingedrückt wurde, von innen, dann muss man zweimal am Öffner ziehen und die Türe geht auf.

@all,

schaut euch mal auf den Bild die Fußspuren an,die sehen doch fast aus als ob das jemand abgerutscht ist,könnte es vieleicht jemand sein der sein (abgerichtetes)Kind(ist ja nicht groß) durch das Fenster hat und zum Klauen gebracht hat?das Fenster wurde auf jeden Fall von außen eingeschlagen,sonst würden im Innenraum keine Splitter liegen.

Gruß

Hehe, kann ja sein ;-).

Deine Antwort