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Eindrücke nach Testfahrt mit sDrive 18d

BMW X3 F25
Themenstarteram 20. April 2013 um 9:50

Hallo,

vermutlich ist die Zielgruppe für einen X3 sDrive 18d nicht unbedingt hier im Forum stark vertreten, aber vielleicht interessierts ja den einen oder anderen doch. Hatte gestern die Möglichkeit den schwächsten X3 Diesel mit Hinterradantrieb für ein paar Stunden zu fahren, als mein 30d (den ich nun in fast 2 Jahren 54.000 km gefahren bin) beim Reifenwechsel war.

Mein Testfahrzeug war, der Motorisierung angepasst, recht spartanisch ausgestattet. Zwar Sportsitze aber Stoff, kein Navi, Handschalter und noch einiges mehr - nicht. :)

Gleich vorweg: Das Fahrzeug ist natürlich mit einem ganz gut ausgestatteten 30d überhaupt nicht zu vergleichen. Mach ich deswegen auch nicht.

Positiv ist mir aufgefallen: Bis so 80kmh ist er eigentlich ganz spritzig, im Stadt- und stadtnahen verkehr ohnehin. Darüber wirds schon deutlich zäher und bei Beschleunigungsversuchen über 120 tut sich dann nicht mehr viel. Aber gut, der X3 ist schon ein großer Brocken und dafür hat mich der kleine Diesel durchaus überrascht. Generell merkt man das deutlich geringere Gewicht (nun doch im Vergleich zu meinem 30d) schon im Handling, das ist angenehm. Schaltgetriebe ist gewohnt BMW-knackig und exakt, perfekt.

Geräuschmäßig ist der Motor halt immer präsent, aber das wissen wir vom 4-Zylinder-Diesel ohnehin. Lässt man es entspannt angehen und verzichtet man auf ständige Beschleunigungsorgien ists aber aushaltbar (VAG-20l-Diesel sind allerdings deutlich leiser).

Der Hinterradantrieb stört weniger als ich mir gedacht habe. Nun, liegt natürlich auch an der relativ geringen Leistung - selbst auf Bergserpentinen wenns so wie gestern sehr nass ist, lassen sich durchdrehende Hinterreifen kaum provozieren (und wenn, dann greift das ESP sehr moderat ein). Für mich wäre persönlich ein SUV/SAV ohne AWD zwar kein Thema (allein schon weils megapeinlich ist, wenn man dann mit so einem Fahrzeug bei 5cm Schnee irgendwo hängen bleibt :D), aber wer im Flachland wohnt und/oder in einer Gegend ohne viel Schnee durchaus eine Option.

Sehr positiv der Verbrauch: Habe bei meiner Testrunde (Autobahn bis 150kmh, Überland, Berg, Stadt, alles zusammen ca. 100km) lt. BC 6,3l gebraucht, Mein 30d braucht auf gleicher Strecke 1,5-2l mehr.

Ach ja, nicht zu vergessen: Scheinbar hat BMW nun endlich die polternde Vorderachse in den Griff bekommen. Das war nun mein erster F25 den ich gefahren bin der nicht mehr gepoltert hat, alles sehr solide.

Negativ: Naja, für ein Fahrzeug mit einer solchen Leistung und einer derart mageren Ausstattung und damit nüchternen Innenraum-Anmutung ist der Preis dann doch schon sehr happig. Für mich macht eine sogenannte Premiummarke wie BMW halt aus, dass ich hier Dinge bekomme die andere nicht anbieten (6 Zylinder, tolles Navi, Ausstattungsangebot, edle Materialien usw.). Bevor ich viel Geld für einen BMW ausgebe, der das eben alles nicht hat, nun, da würde ich persönlich eher zu einem Koreaner oder Japaner tendieren mit entsprechender Ausstattung. Aber mein Händler sieht, dass viele Kunden bereit sind den Markenaufschlag gerne zu investieren um halt einen BMW zu fahren, und vielen ist dabei Motor oder Ausstattung gar nicht so wichtig.

Lg

Pete

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2013 um 9:50

Hallo,

vermutlich ist die Zielgruppe für einen X3 sDrive 18d nicht unbedingt hier im Forum stark vertreten, aber vielleicht interessierts ja den einen oder anderen doch. Hatte gestern die Möglichkeit den schwächsten X3 Diesel mit Hinterradantrieb für ein paar Stunden zu fahren, als mein 30d (den ich nun in fast 2 Jahren 54.000 km gefahren bin) beim Reifenwechsel war.

Mein Testfahrzeug war, der Motorisierung angepasst, recht spartanisch ausgestattet. Zwar Sportsitze aber Stoff, kein Navi, Handschalter und noch einiges mehr - nicht. :)

Gleich vorweg: Das Fahrzeug ist natürlich mit einem ganz gut ausgestatteten 30d überhaupt nicht zu vergleichen. Mach ich deswegen auch nicht.

Positiv ist mir aufgefallen: Bis so 80kmh ist er eigentlich ganz spritzig, im Stadt- und stadtnahen verkehr ohnehin. Darüber wirds schon deutlich zäher und bei Beschleunigungsversuchen über 120 tut sich dann nicht mehr viel. Aber gut, der X3 ist schon ein großer Brocken und dafür hat mich der kleine Diesel durchaus überrascht. Generell merkt man das deutlich geringere Gewicht (nun doch im Vergleich zu meinem 30d) schon im Handling, das ist angenehm. Schaltgetriebe ist gewohnt BMW-knackig und exakt, perfekt.

Geräuschmäßig ist der Motor halt immer präsent, aber das wissen wir vom 4-Zylinder-Diesel ohnehin. Lässt man es entspannt angehen und verzichtet man auf ständige Beschleunigungsorgien ists aber aushaltbar (VAG-20l-Diesel sind allerdings deutlich leiser).

Der Hinterradantrieb stört weniger als ich mir gedacht habe. Nun, liegt natürlich auch an der relativ geringen Leistung - selbst auf Bergserpentinen wenns so wie gestern sehr nass ist, lassen sich durchdrehende Hinterreifen kaum provozieren (und wenn, dann greift das ESP sehr moderat ein). Für mich wäre persönlich ein SUV/SAV ohne AWD zwar kein Thema (allein schon weils megapeinlich ist, wenn man dann mit so einem Fahrzeug bei 5cm Schnee irgendwo hängen bleibt :D), aber wer im Flachland wohnt und/oder in einer Gegend ohne viel Schnee durchaus eine Option.

Sehr positiv der Verbrauch: Habe bei meiner Testrunde (Autobahn bis 150kmh, Überland, Berg, Stadt, alles zusammen ca. 100km) lt. BC 6,3l gebraucht, Mein 30d braucht auf gleicher Strecke 1,5-2l mehr.

Ach ja, nicht zu vergessen: Scheinbar hat BMW nun endlich die polternde Vorderachse in den Griff bekommen. Das war nun mein erster F25 den ich gefahren bin der nicht mehr gepoltert hat, alles sehr solide.

Negativ: Naja, für ein Fahrzeug mit einer solchen Leistung und einer derart mageren Ausstattung und damit nüchternen Innenraum-Anmutung ist der Preis dann doch schon sehr happig. Für mich macht eine sogenannte Premiummarke wie BMW halt aus, dass ich hier Dinge bekomme die andere nicht anbieten (6 Zylinder, tolles Navi, Ausstattungsangebot, edle Materialien usw.). Bevor ich viel Geld für einen BMW ausgebe, der das eben alles nicht hat, nun, da würde ich persönlich eher zu einem Koreaner oder Japaner tendieren mit entsprechender Ausstattung. Aber mein Händler sieht, dass viele Kunden bereit sind den Markenaufschlag gerne zu investieren um halt einen BMW zu fahren, und vielen ist dabei Motor oder Ausstattung gar nicht so wichtig.

Lg

Pete

24 weitere Antworten
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24 Antworten
am 20. April 2013 um 10:18

danke fuer den bericht, wenn man bedenkt wie gering der preisunterschied

zwischen 18d und 20d ist, wundere ich mich wer den 18d kauft

Schöner Bericht!

VAG stellt 20l Diesel her? WOW.

Aber Du meintest 2.0 Liter Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Für mich macht eine sogenannte Premiummarke wie BMW halt aus, dass ich hier Dinge bekomme die andere nicht anbieten (6 Zylinder, tolles Navi, Ausstattungsangebot, edle Materialien usw.).

Lg

Pete

aber, aber...BMW ist mit seinen laufruhigen R6-Zylinder Aggregaten weltberühmt geworden, jedoch bezieht sich diese Tatsache auf die Otto-Saugmotoren - also Benziner ausschliesslich. Diesel gehören hier nicht rein.

Gruss

stockahead

Themenstarteram 20. April 2013 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von quastra

VAG stellt 20l Diesel her? WOW.

Aber Du meintest 2.0 Liter Diesel?

:D Ja, meinte ich. Was so ein fehlender Punkt doch gleich einmal ausmachen kann.

Lg

Pete

Themenstarteram 20. April 2013 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von stockahead

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Für mich macht eine sogenannte Premiummarke wie BMW halt aus, dass ich hier Dinge bekomme die andere nicht anbieten (6 Zylinder, tolles Navi, Ausstattungsangebot, edle Materialien usw.).

Lg

Pete

aber, aber...BMW ist mit seinen laufruhigen R6-Zylinder Aggregaten weltberühmt geworden, jedoch bezieht sich diese Tatsache auf die Otto-Saugmotoren - also Benziner ausschliesslich. Diesel gehören hier nicht rein.

Gruss

stockahead

Ja keine Frage bez. der Benzin 6-Zylinder. Allerdings finde ich auch die BMW Diesel 6-Zylinder sehr fein (sonst hätte ich wohl auch keinen). Warum sollten die hier "nicht rein gehören"?

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von pete100

 

Ja keine Frage bez. der Benzin 6-Zylinder. Allerdings finde ich auch die BMW Diesel 6-Zylinder sehr fein (sonst hätte ich wohl auch keinen). Warum sollten die hier "nicht rein gehören"?

Lg

Pete

... stimme dem Pete zu: Den 6-Zylinder Diesel kann man auch sehr fein finden ;-)

Und was auch stimmt: Viele Anbieter liefern in dieser Klasse (Mittelklasse SUV) gar keine 6-Zyl. Die 6-Zyl. Motoren gibt es leider oft nur in den höheren Klassen. Und wenn der "Downsizing - Trend" so weitergeht, ist zu befürchten, dass es in der Mittelklasse bald gar keine "vernünftigen" 6-Zyl. mehr gibt ("vernünftig" heißt in Österreich wegen der KW orientierten Besteuerung leider: "bitte nicht zu viele PS")

LG Hudson21

Zitat:

Original geschrieben von Hudson21

 

Und was auch stimmt: Viele Anbieter liefern in dieser Klasse (Mittelklasse SUV) gar keine 6-Zyl. Die 6-Zyl. Motoren gibt es leider oft nur in den höheren Klassen. Und wenn der "Downsizing - Trend" so weitergeht, ist zu befürchten, dass es in der Mittelklasse bald gar keine "vernünftigen" 6-Zyl. mehr gibt ("vernünftig" heißt in Österreich wegen der KW orientierten Besteuerung leider: "bitte nicht zu viele PS")

LG Hudson21

Hallo,

Sechszylinder laut "AB allrad", zumindest beim X3, nur noch bis 2015. s.a. Facelifts

Grüße

am 26. April 2013 um 16:37

dannn weinen wir bald auch den vierzylinder nachund werden mit 2 und 3 Zylindern

beglueckt. trabbi laesst gruessen.

der bullige v8 sound kommt dann vom generator.

Zitat:

Original geschrieben von bezie

 

Hallo,

Sechszylinder laut "AB allrad", zumindest beim X3, nur noch bis 2015. s.a. Facelifts

Grüße

Ich lese die Autobild Allrad nicht, aber die Einschätzung dass die 6-Zylinder beim Facelift wegfallen ist Blödsinn.

Alle relevanten Wettbewerber (Q5,GLK,Macan) haben 6-Zylinder, aktuell kommt BMW mit den 4-Zylinder Diesel auf ca. 200 PS. Den Markt der ertragsstarken 6-Zylinder mit 200-350 PS wird BMW doch nicht dem Wettbewerb überlassen.

Wahrscheinlich werden die 6-Zylinder nur einfach überarbeitet, aber wegfallen werden die mit Sicherheit nicht.

Also: ich habe den F25- 18d mit Automatik immer noch, nun "schon" seit 1,5 Jahren (und auch noch selbst bezahlt, nix Dienstwagen oder so!), habe 67.000 km runter und freue mich auf jeden neuen km...das Teil sieht gut aus, vor allem das Heck ist ein designmässiger Quantensprung gegenüber der ersten Generation. Und für die allermeisten Gelegen- und Gegebenheiten (Stadtverkehr und Landstrasse) ist die Leistung völlig ok. Auf der Autobahn mit 4 Leuten drin und ´ner Menge Gepäck gibts bei 160 natürlich schon Probleme, mal eben schnell zackzack mit Kickdown- Vollgas irgendein übermotorisiertes kleines "sportliches" Kaspervehikel zu verheizen: ok, für einen 911er oder was anderes richtig Starkes fehlen mir zuviele von den bedruckten Papierscheinchen, die man als Belohnung für einen Monat Arbeit bekommt. Aber was der 18d leistet, ist angesichts 143 PS und 360 NM für mich super. Die Langstreckenqualität ist toll, Gepäck passt genug rein, Verbrauch ist mehr als ok (6,4l). Einziger Grund zum Meckern: die Windgeräusche ab ca 120 km/h. Aber meckern kann man immer, auch wenns an sich nix zu meckern gibt...

am 31. Oktober 2014 um 10:09

Hallo alle zusammen, ich fahre seit Juli den F25 LCI 18d und bin damit vollkommen zufrieden.

Da ich auf der Autobahn im Durchschnitt mit enstspannten 140 km unterwegs bin, reicht der Motor mit seinem Verbrauch von unter 6,8 l vollkommen aus. Mit der typischen Diesel-Eigenschaft mit viel Kraft im unteren Drehzahl- und Km/h-Bereich meistert der 18d auch schnellere Überholvorgänge. Ihr habt Recht, dass die Elastizität oberhalb von 120 km/h zäh ist, aber das stört mich nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich von einem Volumenshersteller zu BMW gewechselt bin. Da sind die Motorleistungen etwas anders und so mit den tollen BMW-Motoren nicht vergleichbar.

Zum Vergleich habe ich vor dem Kauf auch den 20d gefahren. Rein subjektiv ist die Leistungsdifferenz zum 18d nicht groß.

Daher kann ich jedem, der eher Wert auf Komfort und eine ruhige Fahrweise legt, jederzeit den 18d empfehlen. Für alle anderen steht die große Palette der anderen Diesel-Motor zur Verfügung.

Ich fahre den E83 20d mit 150PS Schalter und bin mit der Fahrleistung auf meinen täglichen 120km mehr als zufrieden. Mehr Leistung brauch man m.E. nicht. Der F25 18d dürfte mal, ein paar Jahre Entwicklung zwischen meinem und dem aktuellen liegen ja dazwischen, verbesserte Fahrleistungen haben. Und bei 80% AB kann man auf Allrad gut verzichten.

Ich würde auch zum 18d tendieren, liebäugel aber gerade mit dem ActiveTourer, da hier der Platz eigentlich ausreichend für mich ist. Für den F25 spricht natürlich die tolle Sitzposition.

Zu meinem Vorposter: Fährst du den mit Automatik oder als Schalter?

am 31. Oktober 2014 um 14:24

Zitat:

Zu meinem Vorposter: Fährst du den mit Automatik oder als Schalter?

Ich fahre mit der 8-Gang-Automatik. Ein Sahne-Stück! Es macht das fahren damit noch mehr Spaß.

Kann ich nur jedem empfehlen.

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