Eindrücke - 520d (G31)
Nach @Baliali‘s Idee, fange ich nun auch einen ähnlichen Thread für den 520d, G31, an. Wenn jemand so einen Wagen hat oder vor kurzem einen bekommen hat, wäre es für uns
Wartende interessant zu erfahren, welche Eindrücke und Meinungen Sie dazu haben.
Ich warte auf meinen 520d, G31, der angeblich Mitte Abril geliefert wird. Hier zu meiner Konfiguration: https://tinyurl.com/y8uh4qbn
Beste Antwort im Thema
Ich habe ja versprochen, noch einmal ausführlicher zu schreiben. Das kann man ja neben der F1 Vorberichterstattung gut machen 😉
Bin mit meinem 520d Touring nun ca. 2700 km gefahren. Abgeholt habe ich ihn am 05.04. Habe also inzwischen ganz gute Eindrücke sammeln können.
Optik:
Ist immer subjektiv, das ist eh klar. Ich habe bei der Bestellung weniger auf die Optik geachtet, da es mir eher auf Ausstattung, die mir funktionell etwas bringt, ankommen. Daher habe ich schwarz genommen (kein metallic), auch und bin bei den 18 Zoll Standardfelgen der Sportline geblieben. Ich habe nur ein paar Euro für Indivudual Exterieur in Alu investiert. Ich finde den 5er mit M-Sportpaket zwar noch ein wenig schicker, aber auch so sieht der Wagner extrem gut aus. Besonders wenn er sauber ist 😉 Es ist einfach ein klassisch schicker Wagen mit einer eleganten, sportlichen (für ein Auto der Größe und Klasse) Optik. Gefällt mir super!
Interieur: ich habe die Sportsitze der Sport Line ohne zusätzliches Leder. Ist also ein Stoff Leder Mix. Ich finde die Kombination perfekt. Leder gefällt mir optisch noch besser, aber hat eben funktionelle Nachteile (bei Hitze, Kälte und bei Luftdruchlässigkeit). Daher ist diese Kombination für mich wirklich die richtige Wahl. Ich hatte vorher Angst, dass die Sitze optisch nach "Spar-Ausstattung" aussehen, aber das ist meiner Meinung nach nicht annähernd so. Gut gemacht, BMW.
Ansonsten habe ich im Innenraum nichts verändert. Habe also die Standardleisten. Finde die optisch am harmonischsten, obwohl mich dieses hochglanz Plastik nicht ganz überzeugt. Alle anderen Varianten haben mir aber nicht gefallen, in Kombination mit Sitzen und dem sonstigen integrierten. Die Verarbeitung ist sehr gut und mit dem digitalen Display, dem großen Navi und der Ambiente Beleuchtung sieht der Innenraum einfach nur super aus. Ich bin auch hier sehr zufrieden.
Infotainment:
Der 5er ist hier wohl momentan das Maß der Dinge. Die Anbindung per App mit einem Huawei und Spotify klappt nicht, was aber auch am Handy liegen kann. Nutze ein iPhone als Spotify Zuspieler und so funktioniert es top. Die Bedienung ist allgemein sehr gut. Der Klang mit Harman Cardon top!
Fahrwerk:
Habe ich schon mehrfach geschrieben. Ich komme vom Passat und bei der Probefahrt mit dem g31 und Standardfahrwerk war für mich direkt klar, dass ich nichts anderes brauche. Es ist sehr komfortabel und der Wagen liegt satt auf der Straße, egal bei welcher Geschwindigkeit. Der Passat lag nicht so satt (von der Federung in vertikaler Richtung) und neigte bei kurzen Stößen zum Stuckern. Was der Passat etwas besser konnte, war der Geradeauslauf. Mein 5er hat hier kein Problem, wie es im bekannten Thread beschrieben wird, aber ein wenig nervöser als der Passat liegt er in horizontaler Richtung schon. Das merkt man besonders, wenn man mit hoher Geschwindigkeit an LKW vorbei fährt. Mit dem Fahrwerk des g31 bin ich also ebenfalls sehr zufrieden. Lässt man es in Kurven mal etwas schneller angehen, bleibt der 5er lange neutral, während der Passat konzeptbedingt schneller über die Vorderachse schon. Für ein Auto dieser Ausmaße ist der 5er sehr agil und sportlich zu bewegen. Mit einem anderem Fahrwerk ist das sicher noch zu steigern, für mich aber völlig unnötig. Zusammenfassend gefällt mir die Spreizung zwischen satter, souveräner Federung und durchaus sportlicher Performance in Kurven extrem gut.
Motor:
Ich möchte zuerst einmal sagen, dass mir hier im Forum ein gewisser "Realitätsverlust" aufgefallen ist. Es wird in Verbindung mit dem 520d immer von "Schönreden" gesprochen. Wer sich einen 5er, egal mit welchem Motor, schönreden muss, ist meiner Meinung nach etwas "abgehoben" und weiß nicht, wie gut er es hat überhaupt einen 5er fahren zu können. Ich gebe zu, dass ich gerne einen 530d gehabt hätte, dieser aber dem Management vorbehalten ist. Als "Neuling" im Unternehmen ging nur der 520d (der 525d wäre mir glaube ich für die gebotene Mehrleistung zu teuer gewesen und ist ja immer noch nur ein 2 Liter 4 Zylinder).
Nun am zum Motor: ich fahre häufig mit Tempomat 180 kmh. Bis zu diesem Tempo geht es mit dem 520d ausreichend flott voran. Wirklich schnell ist er natürlich nie. Darüber wird es schon etwas zäh und mehr Leistung wünsche ich mir schon. Die Vibrationen, die nur bei kaltem Motor auftreten und der Motorklang (nur kalt oder bei hohen Drehzahlen zu vernehmen, wenn man Radio hört) stören mich gar nicht, auch wenn es sicher mit 6 Zylindern deutlich besser geht. Der 5er ist super gedämmt! Fazit: 520d reicht für mich aus (es gibt auch sehr sehr selten schnellere Fahrzeuge, bzw. Personen, die dauerhaft schneller fahren möchten), mehr aber auch nicht.
Komfort:
Mein letzter Punkt, da es ein Zusammenspiel von Bedienung, Sitzen, Dämmung, Motor und Fahrwerk ist. Ich bin bislang kein komfortableres Auto gefahren. 180 kommen mir so vor wie 140 im Passat. Auch Beifahrer schätzen die Geschwindigkeit immer niedriger ein, als sie tatsächlich ist. Der 5er ist hier Nahe am momentanen Optimum. Ein 7er, eine S-Klasse oder ein Bentley mögen etwas besser sein (bin ich nie gefahren). Der 5er ist aber schon auf einem so hohen Niveau, dass es beeindruckend ist.
Fazit:
Ein phantastisches Auto!! Würde ich direkt wieder nehmen.
Zu den Assistenten schreibe ich ein anderes Mal. Musste mich um meinen Sohn kümmern und inzwischen hat F1 ja längst angefangen 😉
879 Antworten
Der Aufpreis von ACC auf den DA+ ist aber auch nicht so gigantisch - wenn man nix davon braucht, kann man sich das aber überlegen.
Zitat:
@gk48 schrieb am 18. April 2020 um 11:50:23 Uhr:
Zitat:
@Diesel-Bull schrieb am 18. April 2020 um 11:35:01 Uhr:
Bin 2 Tage lang 1.500 km von Südfrankreich nach Hamburg gefahren. Mit Caravan 90 km/h, Automatik, Tempomat. War nicht gefährlich und lebe noch.Vielleicht sollte man dann lieber mit dem Bus fahren wenn man Angst hat einzuschlafen oder nicht schafft ne Mütze mehr Schlaf vor der Fahrt zu bekommen.
so ist es!
Es soll auch Menschen geben die ihr Geld im Außendienst verdienen, vier Stunden Fahrt plus sechs Stunden Meeting und Planung und du hast genug... (war jetzt noch ein harmloses Beispiel)
Um Mal zum Thema zurückzukommen:
Wir hatten den 520d (G31) zehn Tage als Ersatzwagen. Unser 520i (G31) war aufgrund von Kühlmittelverlust beim Freundlichen, durch Corona hat es mit den Ersatztteilen lange gedauert ...
Mir hat der Motor gefallen. Im Gegensatz zum fast komplett weggedämmten kleinen Benziner ist er im Innenraum aber recht präsent. Bzgl. der Fahrleistungen kann ich zum 520i kaum Unterschiede wahrnehmen - einziger Eindruck war, dass der kleine Benziner ein etwas zügigers Anfahrverhalten hat, der kleine Diesel bei Überholvorgängen aber nicht so weit zurückschalten muss. Meine bessere Hälfte fand den Motor übrigens zu laut - sie mag einfach keinen Diesel.
Verbrauchstechnisch mussten wir mit dem 520d bei vergleichbaren Bedingungen (Fahrweise und Streckenprofil) etwa 20% weniger Sprit als mit dem 520i tanken: Der errechnete Verbrauch lag nach 500km bei 6,4 Litern Diesel (etwa 50% BAB bei 140-150 km/h, 30% Landstraße und 20% Stadtverkehr), unser 520i liegt bei etwa 8 Litern Super E10.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 20. April 2020 um 07:49:58 Uhr:
Es soll auch Menschen geben die ihr Geld im Außendienst verdienen, vier Stunden Fahrt plus sechs Stunden Meeting und Planung und du hast genug... (war jetzt noch ein harmloses Beispiel)
Ich habe solche Meetings/Touren auch und stelle mich bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit an die Seite und mache für 15 min die Augen zu. Alternativ plane ich so, dass ich nach anstrengenden Meetings nicht noch ewig mit dem Auto durch die Republik gondeln muss.
Ganz sicher fahre ich dann keine 200, um mich vermeintlich wachzuhalten, um dann in der nächsten Baustelle mit 90 in der Leitplanke aufzuwachen.