Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Eindrücke - 520d (G31)

Eindrücke - 520d (G31)

BMW 5er G31
Themenstarteram 31. März 2018 um 16:21

Nach @Baliali‘s Idee, fange ich nun auch einen ähnlichen Thread für den 520d, G31, an. Wenn jemand so einen Wagen hat oder vor kurzem einen bekommen hat, wäre es für uns

Wartende interessant zu erfahren, welche Eindrücke und Meinungen Sie dazu haben.

Ich warte auf meinen 520d, G31, der angeblich Mitte Abril geliefert wird. Hier zu meiner Konfiguration: https://tinyurl.com/y8uh4qbn

Beste Antwort im Thema

Ich habe ja versprochen, noch einmal ausführlicher zu schreiben. Das kann man ja neben der F1 Vorberichterstattung gut machen ;)

 

Bin mit meinem 520d Touring nun ca. 2700 km gefahren. Abgeholt habe ich ihn am 05.04. Habe also inzwischen ganz gute Eindrücke sammeln können.

 

Optik:

Ist immer subjektiv, das ist eh klar. Ich habe bei der Bestellung weniger auf die Optik geachtet, da es mir eher auf Ausstattung, die mir funktionell etwas bringt, ankommen. Daher habe ich schwarz genommen (kein metallic), auch und bin bei den 18 Zoll Standardfelgen der Sportline geblieben. Ich habe nur ein paar Euro für Indivudual Exterieur in Alu investiert. Ich finde den 5er mit M-Sportpaket zwar noch ein wenig schicker, aber auch so sieht der Wagner extrem gut aus. Besonders wenn er sauber ist ;) Es ist einfach ein klassisch schicker Wagen mit einer eleganten, sportlichen (für ein Auto der Größe und Klasse) Optik. Gefällt mir super!

 

Interieur: ich habe die Sportsitze der Sport Line ohne zusätzliches Leder. Ist also ein Stoff Leder Mix. Ich finde die Kombination perfekt. Leder gefällt mir optisch noch besser, aber hat eben funktionelle Nachteile (bei Hitze, Kälte und bei Luftdruchlässigkeit). Daher ist diese Kombination für mich wirklich die richtige Wahl. Ich hatte vorher Angst, dass die Sitze optisch nach "Spar-Ausstattung" aussehen, aber das ist meiner Meinung nach nicht annähernd so. Gut gemacht, BMW.

Ansonsten habe ich im Innenraum nichts verändert. Habe also die Standardleisten. Finde die optisch am harmonischsten, obwohl mich dieses hochglanz Plastik nicht ganz überzeugt. Alle anderen Varianten haben mir aber nicht gefallen, in Kombination mit Sitzen und dem sonstigen integrierten. Die Verarbeitung ist sehr gut und mit dem digitalen Display, dem großen Navi und der Ambiente Beleuchtung sieht der Innenraum einfach nur super aus. Ich bin auch hier sehr zufrieden.

 

Infotainment:

Der 5er ist hier wohl momentan das Maß der Dinge. Die Anbindung per App mit einem Huawei und Spotify klappt nicht, was aber auch am Handy liegen kann. Nutze ein iPhone als Spotify Zuspieler und so funktioniert es top. Die Bedienung ist allgemein sehr gut. Der Klang mit Harman Cardon top!

 

Fahrwerk:

Habe ich schon mehrfach geschrieben. Ich komme vom Passat und bei der Probefahrt mit dem g31 und Standardfahrwerk war für mich direkt klar, dass ich nichts anderes brauche. Es ist sehr komfortabel und der Wagen liegt satt auf der Straße, egal bei welcher Geschwindigkeit. Der Passat lag nicht so satt (von der Federung in vertikaler Richtung) und neigte bei kurzen Stößen zum Stuckern. Was der Passat etwas besser konnte, war der Geradeauslauf. Mein 5er hat hier kein Problem, wie es im bekannten Thread beschrieben wird, aber ein wenig nervöser als der Passat liegt er in horizontaler Richtung schon. Das merkt man besonders, wenn man mit hoher Geschwindigkeit an LKW vorbei fährt. Mit dem Fahrwerk des g31 bin ich also ebenfalls sehr zufrieden. Lässt man es in Kurven mal etwas schneller angehen, bleibt der 5er lange neutral, während der Passat konzeptbedingt schneller über die Vorderachse schon. Für ein Auto dieser Ausmaße ist der 5er sehr agil und sportlich zu bewegen. Mit einem anderem Fahrwerk ist das sicher noch zu steigern, für mich aber völlig unnötig. Zusammenfassend gefällt mir die Spreizung zwischen satter, souveräner Federung und durchaus sportlicher Performance in Kurven extrem gut.

 

Motor:

Ich möchte zuerst einmal sagen, dass mir hier im Forum ein gewisser "Realitätsverlust" aufgefallen ist. Es wird in Verbindung mit dem 520d immer von "Schönreden" gesprochen. Wer sich einen 5er, egal mit welchem Motor, schönreden muss, ist meiner Meinung nach etwas "abgehoben" und weiß nicht, wie gut er es hat überhaupt einen 5er fahren zu können. Ich gebe zu, dass ich gerne einen 530d gehabt hätte, dieser aber dem Management vorbehalten ist. Als "Neuling" im Unternehmen ging nur der 520d (der 525d wäre mir glaube ich für die gebotene Mehrleistung zu teuer gewesen und ist ja immer noch nur ein 2 Liter 4 Zylinder).

Nun am zum Motor: ich fahre häufig mit Tempomat 180 kmh. Bis zu diesem Tempo geht es mit dem 520d ausreichend flott voran. Wirklich schnell ist er natürlich nie. Darüber wird es schon etwas zäh und mehr Leistung wünsche ich mir schon. Die Vibrationen, die nur bei kaltem Motor auftreten und der Motorklang (nur kalt oder bei hohen Drehzahlen zu vernehmen, wenn man Radio hört) stören mich gar nicht, auch wenn es sicher mit 6 Zylindern deutlich besser geht. Der 5er ist super gedämmt! Fazit: 520d reicht für mich aus (es gibt auch sehr sehr selten schnellere Fahrzeuge, bzw. Personen, die dauerhaft schneller fahren möchten), mehr aber auch nicht.

 

Komfort:

Mein letzter Punkt, da es ein Zusammenspiel von Bedienung, Sitzen, Dämmung, Motor und Fahrwerk ist. Ich bin bislang kein komfortableres Auto gefahren. 180 kommen mir so vor wie 140 im Passat. Auch Beifahrer schätzen die Geschwindigkeit immer niedriger ein, als sie tatsächlich ist. Der 5er ist hier Nahe am momentanen Optimum. Ein 7er, eine S-Klasse oder ein Bentley mögen etwas besser sein (bin ich nie gefahren). Der 5er ist aber schon auf einem so hohen Niveau, dass es beeindruckend ist.

 

Fazit:

Ein phantastisches Auto!! Würde ich direkt wieder nehmen.

 

Zu den Assistenten schreibe ich ein anderes Mal. Musste mich um meinen Sohn kümmern und inzwischen hat F1 ja längst angefangen ;)

 

879 weitere Antworten
Ähnliche Themen
879 Antworten

Also ich habe in der Kombination Eco Pro und Kreisverkehr keine Probleme. Das ist immer noch meilenweit entfernt vom Audi A6 und seiner Anfahrschwäche, da wird jeder Kreisverkehr zur gefühlten Herausforderung.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 14. Juli 2022 um 12:10:46 Uhr:

Zitat:

@saschaxb schrieb am 13. Juli 2022 um 22:06:56 Uhr:

Der Liter oder auch ein paar mehr gehen mir auch am Allerwertesten vorbei.

Habe kürzlich eine Preistaffel mit CHF 2.74 für einen GANZEN Liter BP Ultimate Diesel gesehen ...da bekommt tanken eine ganz andere Bedeutung

Natürlich ist das nicht günstig. Da ich aber nun seit Beginn der Corona-Pandemie nur noch die Hälfte der ursprünglichen Jahresfahrleistung zurücklege, ist es mir aktuell noch relativ egal, ob ich zeitweise (!) 10-20% mehr Diesel verbrenne.

 

Zumal der Verkehr bei uns in NRW so dicht ist, dass man eh kaum eine Chance hat, vernünftig flott zu fahren und daher die meiste Zeit mitschwimmt. Auf Gas-Bremse-Gas-Bremse habe ich nämlich irgendwie keinen Bock (mehr).

Nur rechnet sich die Kiste der 5er nicht mehr als Diesel... Das Problem habe ich auch. Egal wie tief ich die 100 km drücke, es rechnet sich nicht mehr.

Kal. Gesehen bist vom Budget /Ausgaben Sprit weniger dran. Aber rechne dir ein 530e oder i4 aus.. Für deine Grenzkosten bzw dein break even.

Was ich mir erhoffe evtl Steuer nach co2 Gehalt!!! Wenn euro 7 da ist. Dann könnte sich das Blatt co2 zum Verhältnis zum Gewicht massiv den 520d drehen...

Kenne kein Fahrzeug im Bereich 2000 kg plus was so wenig verbraucht...

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 15. Juli 2022 um 12:57:27 Uhr:

Nur rechnet sich die Kiste der 5er nicht mehr als Diesel...

ich errachte das als eine Momentaufnahme. Niemand weiss wie sich die Strompreise in den nächsten 5 Jahren entwickeln werden. Ein zweites Fukushima oder eine Weltwirtschaftskrise und der Strompreis geht durch die Decke und der Diesel wird Dir wieder nachgereicht. Die heutige Situation im Energie-Markt und besonders bei den fossilen Brennstofen ist viel zu erratisch, als man damit seriös planen könnte.

Dass sich der Diesel momentan nicht rechnet, steht außer Frage. Aber aktuell weiß eh kein Mensch wohin sich das Ganze entwickelt. Momentan sowie irgendwann für die nächsten 3 Jahre ist sowieso ein Diesel vorgesehen und danach mal sehen wohin die Reise geht.

 

Und ohne jetzt unsachlich zu werden, aber im Prinzip rechnet sich ein relativ teures Auto sowieso nicht, da es eine reine Geldverbrennung ist.

 

Zumal ich davon ausgehe, dass so mancher Stromer ähnlich teuer beim „Tanken“ wird, wie ein Verbrenner, wenn man sich den derzeitigen Energiemarkt ansieht. Die Probleme von stillgelegten AKW im Sommer wegen Niedrigwasser in Flüssen mal außer Acht gelassen.

520 oder 540 oder doch lieber M oder 911 als Zweitwagen oder Eure Armut Kotzt mich an ….

Wir jammern alle auf hohem Niveau :)

Ich will ihn erstmal haben, meinen 520d xdrive Touring. Anfang Mai kam die digitale Servicekarte vom BMW Fuhrparkmanagement (Alphabet) per Post, seitdem nix mehr passiert...Wunschtermin für Auslieferung war September. Hoffe, das klappt ! Bin auch mal auf das carbonschwarz-metallic gespannt und die "hoffentlich nicht zu engen" Sensatec-Sportsitze.

Hallo in die Runde.

Hier war ja lange nichts mehr geschrieben.

Ich möchte auch mal was beisteuern zum Thema.

Mein erster Neuwagen ein 190D vom anderen Stern wurde mir nach 3 Jahren vom Hintermann unter dem Hintern weggeschossen. Seit 1988 nun immer 5er gefahren. Angefangen hat’s mit dem 524td. Danach alles mögliche: 520i, 530d und insgesamt 5 Stück 520d. Habe meine 5er nach dem Rat eines KFZ-Sachverständigen immer schön warm gefahren eh es ans ordentliche Beschleunigen ging. Wohne in Belgien und bin die meiste Zeit in D unterwegs gewesen. Alles Langstrecke. Deshalb kaum Bremsen-, Kupplungsverschleiss. Kilometerleistungen der Fahrzeuge zwischen 310.000 und 425.000 km. Die Fahrzeuge wurden zwischen 4 und 5 Jahre gefahren. Es handelte sich dabei in der Regel um „nackte“ Fahrzeuge und Handschalter. Der hiesige BMW-Vertragshändler hat immer verzweifelt versucht, mir irgendwelche Sonderausstattungen zu verkaufen, vergebens. Wollte lediglich den jeweiligen tollen Motor und die schöne Form genießen. Der letzte Neuwagen war ein F10 in Weiß, der das erste Mal über ca. 10.000 € Firlefanz verfügte. M-Paket und Ähnliches. Dieser wurde insgesamt 11 Jahre und 2 Monate gefahren und hatte auch 360.000 km auf dem Zähler. Die lange Laufzeit ist dem Umstand geschuldet, dass ich vor 5 Jahren zum Rentier mutiert bin. Das erste Mal nun ein gebrauchter BMW, G31 mit 100.000 auf der Uhr, wie sagt man in D: volle Hütte. Nur Tanken muss ich noch selber, ansonsten nimmt er mir alles ab. Leider. Leider auch der erste Automatik. Vorbei die Zeiten des aktiven Autofahrens. Der Genuss, wenn die Gänge mit Leichtigkeit flutschten. Welche Freude hat man mir genommen. Bin jetzt 69 und werde wohl in 4 Jahren noch einmal einen G30 oder G31 gebraucht kaufen auch wenn er dann nur noch mit zusätzlicher Battery-Power zu haben ist. Schade drum. Ich möchte nicht mit E-Auto fahren und auch die Hybrid-Dinger sind ja nur von der Politik initiierte Fahrzeuge. Die es ohne den tollen Green Deal wohl nicht gegeben hätte. Da bin ich froh über die Gnade der frühen Geburt:)

Insgesamt muß ich feststellen, dass mich keiner der 5er enttäuscht hat bzw. mich im Stich gelassen hat. Tolle Fahrzeuge. Habe lediglich dafür gesorgt, dass sie technisch in Ordnung und gepflegt waren. Lediglich beim Letzten, dem F10 sind in den letzten 3 Jahren Kupplung, Getriebe, Batterie und Lichtmaschine ersetzt worden.

Num noch zum Wettbewerb, wie schnell läuft denn ein 520d?

Diese Diskussion gibt es wohl nur noch in D. In Belgien mit 120 km/h Begrenzung auf Autobahnen, zahlreichen stationären Blitzern und mobilen Kontrollen auf Landstraßen und in Ortschaften und Abschnittskontrollmessungen bleibt man besser schön brav. Es wird sonst ein teures Hobby. Ja, ich habe auch in meiner Sturm-und Drangzeit mal bis Peppenhoven nen Schnitt von 160km/h hingelegt, vor 20 Jahren. In einem Land, wo man 5.000 € bei der Erstzulassung eines 520d berappen muss, wo schon seit langem die Besteuerung nach Motorengröße und CO2–Ausstoß berechnet wird, wo, den Grünen sei Dank, Drohnen mit Infrarotkameras über die Häuser schweben um die „Sünder“ aufzufordern ihre Dächer zu isolieren, ja hier bleibt man bescheiden bei den Motoren. Da geht es in Luxemburg anders zu. Hier ist es fast unmöglich einen 520d gebraucht zu bekommen. Dort gibt es richtig fette Motoren. Tja, und da es in Belgien auch kein brauchbares Privatleasing gibt, ist es ein Privileg ein solches Auto zu fahren. Ich bin kein Audi- oder Benzhasser. Ich kenne noch nicht mal deren Gliederung und Typenbezeichnungen, beide Marken haben mich nie so richtig interessiert.

Ich muss also bei im Thread gemachten Posts über Leasingraten und Topspeed schmunzeln.

Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes, unfallfreies Jahr und weiterhin viel Spaß mit euren BMW.

Applaus für diesen bodenständigen Beitrag - danke!

Top Beitrag danke dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen