Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Eindrücke - 520d (G31)

Eindrücke - 520d (G31)

BMW 5er G31
Themenstarteram 31. März 2018 um 16:21

Nach @Baliali‘s Idee, fange ich nun auch einen ähnlichen Thread für den 520d, G31, an. Wenn jemand so einen Wagen hat oder vor kurzem einen bekommen hat, wäre es für uns

Wartende interessant zu erfahren, welche Eindrücke und Meinungen Sie dazu haben.

Ich warte auf meinen 520d, G31, der angeblich Mitte Abril geliefert wird. Hier zu meiner Konfiguration: https://tinyurl.com/y8uh4qbn

Beste Antwort im Thema

Ich habe ja versprochen, noch einmal ausführlicher zu schreiben. Das kann man ja neben der F1 Vorberichterstattung gut machen ;)

 

Bin mit meinem 520d Touring nun ca. 2700 km gefahren. Abgeholt habe ich ihn am 05.04. Habe also inzwischen ganz gute Eindrücke sammeln können.

 

Optik:

Ist immer subjektiv, das ist eh klar. Ich habe bei der Bestellung weniger auf die Optik geachtet, da es mir eher auf Ausstattung, die mir funktionell etwas bringt, ankommen. Daher habe ich schwarz genommen (kein metallic), auch und bin bei den 18 Zoll Standardfelgen der Sportline geblieben. Ich habe nur ein paar Euro für Indivudual Exterieur in Alu investiert. Ich finde den 5er mit M-Sportpaket zwar noch ein wenig schicker, aber auch so sieht der Wagner extrem gut aus. Besonders wenn er sauber ist ;) Es ist einfach ein klassisch schicker Wagen mit einer eleganten, sportlichen (für ein Auto der Größe und Klasse) Optik. Gefällt mir super!

 

Interieur: ich habe die Sportsitze der Sport Line ohne zusätzliches Leder. Ist also ein Stoff Leder Mix. Ich finde die Kombination perfekt. Leder gefällt mir optisch noch besser, aber hat eben funktionelle Nachteile (bei Hitze, Kälte und bei Luftdruchlässigkeit). Daher ist diese Kombination für mich wirklich die richtige Wahl. Ich hatte vorher Angst, dass die Sitze optisch nach "Spar-Ausstattung" aussehen, aber das ist meiner Meinung nach nicht annähernd so. Gut gemacht, BMW.

Ansonsten habe ich im Innenraum nichts verändert. Habe also die Standardleisten. Finde die optisch am harmonischsten, obwohl mich dieses hochglanz Plastik nicht ganz überzeugt. Alle anderen Varianten haben mir aber nicht gefallen, in Kombination mit Sitzen und dem sonstigen integrierten. Die Verarbeitung ist sehr gut und mit dem digitalen Display, dem großen Navi und der Ambiente Beleuchtung sieht der Innenraum einfach nur super aus. Ich bin auch hier sehr zufrieden.

 

Infotainment:

Der 5er ist hier wohl momentan das Maß der Dinge. Die Anbindung per App mit einem Huawei und Spotify klappt nicht, was aber auch am Handy liegen kann. Nutze ein iPhone als Spotify Zuspieler und so funktioniert es top. Die Bedienung ist allgemein sehr gut. Der Klang mit Harman Cardon top!

 

Fahrwerk:

Habe ich schon mehrfach geschrieben. Ich komme vom Passat und bei der Probefahrt mit dem g31 und Standardfahrwerk war für mich direkt klar, dass ich nichts anderes brauche. Es ist sehr komfortabel und der Wagen liegt satt auf der Straße, egal bei welcher Geschwindigkeit. Der Passat lag nicht so satt (von der Federung in vertikaler Richtung) und neigte bei kurzen Stößen zum Stuckern. Was der Passat etwas besser konnte, war der Geradeauslauf. Mein 5er hat hier kein Problem, wie es im bekannten Thread beschrieben wird, aber ein wenig nervöser als der Passat liegt er in horizontaler Richtung schon. Das merkt man besonders, wenn man mit hoher Geschwindigkeit an LKW vorbei fährt. Mit dem Fahrwerk des g31 bin ich also ebenfalls sehr zufrieden. Lässt man es in Kurven mal etwas schneller angehen, bleibt der 5er lange neutral, während der Passat konzeptbedingt schneller über die Vorderachse schon. Für ein Auto dieser Ausmaße ist der 5er sehr agil und sportlich zu bewegen. Mit einem anderem Fahrwerk ist das sicher noch zu steigern, für mich aber völlig unnötig. Zusammenfassend gefällt mir die Spreizung zwischen satter, souveräner Federung und durchaus sportlicher Performance in Kurven extrem gut.

 

Motor:

Ich möchte zuerst einmal sagen, dass mir hier im Forum ein gewisser "Realitätsverlust" aufgefallen ist. Es wird in Verbindung mit dem 520d immer von "Schönreden" gesprochen. Wer sich einen 5er, egal mit welchem Motor, schönreden muss, ist meiner Meinung nach etwas "abgehoben" und weiß nicht, wie gut er es hat überhaupt einen 5er fahren zu können. Ich gebe zu, dass ich gerne einen 530d gehabt hätte, dieser aber dem Management vorbehalten ist. Als "Neuling" im Unternehmen ging nur der 520d (der 525d wäre mir glaube ich für die gebotene Mehrleistung zu teuer gewesen und ist ja immer noch nur ein 2 Liter 4 Zylinder).

Nun am zum Motor: ich fahre häufig mit Tempomat 180 kmh. Bis zu diesem Tempo geht es mit dem 520d ausreichend flott voran. Wirklich schnell ist er natürlich nie. Darüber wird es schon etwas zäh und mehr Leistung wünsche ich mir schon. Die Vibrationen, die nur bei kaltem Motor auftreten und der Motorklang (nur kalt oder bei hohen Drehzahlen zu vernehmen, wenn man Radio hört) stören mich gar nicht, auch wenn es sicher mit 6 Zylindern deutlich besser geht. Der 5er ist super gedämmt! Fazit: 520d reicht für mich aus (es gibt auch sehr sehr selten schnellere Fahrzeuge, bzw. Personen, die dauerhaft schneller fahren möchten), mehr aber auch nicht.

 

Komfort:

Mein letzter Punkt, da es ein Zusammenspiel von Bedienung, Sitzen, Dämmung, Motor und Fahrwerk ist. Ich bin bislang kein komfortableres Auto gefahren. 180 kommen mir so vor wie 140 im Passat. Auch Beifahrer schätzen die Geschwindigkeit immer niedriger ein, als sie tatsächlich ist. Der 5er ist hier Nahe am momentanen Optimum. Ein 7er, eine S-Klasse oder ein Bentley mögen etwas besser sein (bin ich nie gefahren). Der 5er ist aber schon auf einem so hohen Niveau, dass es beeindruckend ist.

 

Fazit:

Ein phantastisches Auto!! Würde ich direkt wieder nehmen.

 

Zu den Assistenten schreibe ich ein anderes Mal. Musste mich um meinen Sohn kümmern und inzwischen hat F1 ja längst angefangen ;)

 

879 weitere Antworten
Ähnliche Themen
879 Antworten

Ich kam vom 330xdt Anfang Dezember.

Anfangs hat mir das Volumen, die Kraft von unten heraus gefehlt, fand es gewöhnungsbedürftig, dass beim Vierzylinder ohne Turbo einfach nix passiert. Es dauert eben etwas, bis der Motor anspricht und manchmal schaltet er runter, wo ich das Gefühl hätte, er bräuchte nicht.

Aber das ist Vergangenheit, mittlerweile hab ich mich an den Motor gewöhnt und ich mag ihn. Wenn der Turbo da ist, marschiert er schön das Drehzahlband rauf, ist super gedämmt und es kommt doch sowas wie Souveränität auf.

Ich dachte, dass ich etwas weniger Sprit brauchen würde, aber wahrscheinlich passt das zu einem Auto dieser Größe. Wir sind derzeit bei 7 Liter unterwegs, aber es waren auch Kälte Tage dabei und viel Stadtverkehr. Der alte 330xdt war ähnlich schwer, hatte Allrad und 258 PS und wir waren meist auch um die 7 Liter (Österreich)

Themenstarteram 31. März 2018 um 16:50

Zitat:

@brindamour schrieb am 31. März 2018 um 18:33:39 Uhr:

Ich kam vom 330xdt Anfang Dezember.

Anfangs hat mir das Volumen, die Kraft von unten heraus gefehlt, fand es gewöhnungsbedürftig, dass beim Vierzylinder ohne Turbo einfach nix passiert. Es dauert eben etwas, bis der Motor anspricht und manchmal schaltet er runter, wo ich das Gefühl hätte, er bräuchte nicht.

Aber das ist Vergangenheit, mittlerweile hab ich mich an den Motor gewöhnt und ich mag ihn. Wenn der Turbo da ist, marschiert er schön das Drehzahlband rauf, ist super gedämmt und es kommt doch sowas wie Souveränität auf.

Ich dachte, dass ich etwas weniger Sprit brauchen würde, aber wahrscheinlich passt das zu einem Auto dieser Größe. Wir sind derzeit bei 7 Liter unterwegs, aber es waren auch Kälte Tage dabei und viel Stadtverkehr. Der alte 330xdt war ähnlich schwer, hatte Allrad und 258 PS und wir waren meist auch um die 7 Liter (Österreich)

Vielen Dank für deinen Beitrag und Eindrücke. Ich finde, es gibt nichts Besseres als die Erfahrung von Leuten zu hören, die tatsächlich mit dem Auto gefahren sind. Irgendwie fällt einem das Warten auch nicht so schwer.

Ich habe nun den zweiten 520d xDrive. Der Vorgänger war ein F11, davor ebenfalls F11 als 530d xDrive. Der Schritt vom 530d auf den 520d war natürlich deutlich spürbar. Mit der Zeit habe ich mich aber an den Motor gewöhnt. Mein Eindruck, der Motor im G31 spricht schneller an, ist beim beschleunigen unten raus direkter als der F11. In jedem Fall fühlst Du Dich nie untermotorisiert. Ab 150 km/h ist Geduld angesagt, da ich aber von 130 km/h begrenzten Autobahnen umgeben bin, ist das ein Luxusproblem. Anmerkung: mein 520d lag im Verbrauch knapp über dem 530d :(

Das Fahrwerk des G31 ist deutlich besser geworden, bin früher aus Komfortgründen immer mit 17"-Felgen gefahren. Habe nun die 18"-Felge des Sport Paketes. Trotzdem ist das Fahrzeug komfortabler.

Das sind so nach 4 Tagen meine ersten Eindrücke vom G31.

Themenstarteram 1. April 2018 um 8:48

Zitat:

@DoubleHope schrieb am 1. April 2018 um 09:45:54 Uhr:

Ich habe nun den zweiten 520d xDrive. Der Vorgänger war ein F11, davor ebenfalls F11 als 530d xDrive. Der Schritt vom 530d auf den 520d war natürlich deutlich spürbar. Mit der Zeit habe ich mich aber an den Motor gewöhnt. Mein Eindruck, der Motor im G31 spricht schneller an, ist beim beschleunigen unten raus direkter als der F11. In jedem Fall fühlst Du Dich nie untermotorisiert. Ab 150 km/h ist Geduld angesagt, da ich aber von 130 km/h begrenzten Autobahnen umgeben bin, ist das ein Luxusproblem. Anmerkung: mein 520d lag im Verbrauch knapp über dem 530d :(

Das Fahrwerk des G31 ist deutlich besser geworden, bin früher aus Komfortgründen immer mit 17"-Felgen gefahren. Habe nun die 18"-Felge des Sport Paketes. Trotzdem ist das Fahrzeug komfortabler.

Das sind so nach 4 Tagen meine ersten Eindrücke vom G31.

Interessant, deine Erfahrung! Hauptsächlich weil du die G31 (520d) mit der F11, 520d und 530d, vergleichen kannst. Überraschend ist, dass der 520d mehr verbraucht als der 530d (F11). Ich denke, das kann passieren, wenn man viel Autobahn auf hoher Geschwindigkeit fährt. Ich kann mir vorstellen, dass der 520d bei 150-160Km mehr verbraucht als der 530d.

Ich hätte 530d genommen, wenn bei uns der Preis nicht so unverschämt hoch wäre. Bist du aus finanziellen Gründen vom 530d auf den 520d gegangen?

Die ersten paar 1.000km saufen die Autos auch etwas mehr. Rein subjektive Wahrnehmung...

Nein stimmt schon ich fahre alle drei Jahre ein neues Auto und die brauchen die ersten 7--8000 km im Schnitt fast einen Liter mehr als danach.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 1. April 2018 um 15:16:41 Uhr:

Nein stimmt schon ich fahre alle drei Jahre ein neues Auto und die brauchen die ersten 7--8000 km im Schnitt fast einen Liter mehr als danach.

Warum eigentlich? Ich hatte bisher nur einen Neuwagen und den habe ich beim Einfahren natürlich auch weniger getreten und so bekommt man es nicht mit ;-)

 

Der Verbrauch fällt beim 520d dann über die Zeit auch geringer aus, als beim F31 30d. Ich mache übrigens den Wechsel von 330dt auf 540xit - Verbrauch wird da kein Thema sein ;-)

Themenstarteram 1. April 2018 um 13:35

Zitat:

@sPeterle schrieb am 1. April 2018 um 15:16:41 Uhr:

Nein stimmt schon ich fahre alle drei Jahre ein neues Auto und die brauchen die ersten 7--8000 km im Schnitt fast einen Liter mehr als danach.

Das macht mir schon absolut Sinn. Die ganze Mechanik läuft am Anfang noch nicht so reibungslos, wie nach ein paar tausend Kilometern.

Wer sich für einen 520d entscheidet sollte sich keine Gedanken über die Fahrleistungen und Laufruhe machen, weil er ist weder ein Sportwagen noch hat er eine kultiviert laufenden Motor schlage eines 530d‘s. Wenn man sich darauf aber einstellt und den Wagen einfach nur laufen lässt und geschmeidig fährt hat man auch Spaß und Freude mit dem kleinen Diesel. Soll er wie bei uns nur die Kinder von A nach B befördern und ab und zu mal auch Familienausflug oder sogar mal in Urlaub fahren dann ist er perfekt , aber würde ich mein Leben auf der Autobahn verbringen, weil er zu meinem Job gehört dann würde ich koste was es wolle auf den 530d umsatteln.

Zitat:

 

Interessant, deine Erfahrung! Hauptsächlich weil du die G31 (520d) mit der F11, 520d und 530d, vergleichen kannst. Überraschend ist, dass der 520d mehr verbraucht als der 530d (F11). Ich denke, das kann passieren, wenn man viel Autobahn auf hoher Geschwindigkeit fährt. Ich kann mir vorstellen, dass der 520d bei 150-160Km mehr verbraucht als der 530d.

Ich hätte 530d genommen, wenn bei uns der Preis nicht so unverschämt hoch wäre. Bist du aus finanziellen Gründen vom 530d auf den 520d gegangen?

Wechsel zu 520d wegen Green Car Policy mit entspechendem CO2-Bonus-Malus-System haben den 530d zu unattraktiv gemacht. Von den Listenpreisen her sind die Unterschiede eher gering, aber der Durchschlag in die Mobilitätsraten ist teilweise nicht nachvollziehbar:

BLP 530d xDrive F11 72.900 Euro

BLP 520d xDrive F11 65.800 Euro

BLP 520d xDrive G31 71.600 Euro

Beim Verbrauch hatte ich mich doch geirrt, habe nochmal im Tankbuch recherchiert

Verbrauch 530d xDrive auf 94.775 km im Schnitt 7,78 l/100km

Verbrauch 520d xDrive auf 84.530 km im Schnitt 7,24 l/100km

Ist wirklich beeindruckend, wie gering der mehrverbrauch trotz +50% Hubraum und Zylindern ist. Da erkennt man wieder, dass dieses downsizing primär für den Prüfstand gemacht wird. Hoffentlich wird das mit den kommenden Änderungen (WLTP) wieder etwas anders.

Das ist ganz leicht zu erklären: man hat grundsätzlich in der gleichen Karosserie fast genau den gleichen Leistungsbedarf für gleiche Fahrweise, seien es z.B. etwa 50 PS für 130 km/h.

D.h. es spielt nur der etwas schlechtere Wirkungsgrad des 30 d eine Rolle, deshalb besteht auch kaum ein Mehrverbrauch bei gleicher Fahrweise, zumal der 30d länger und damit tendenziell verbrauchsgünstiger übersetzt ist.

Anders sieht es aus, wenn man die höhere Leistung des 30d öfters abruft, also schneller und dynamischer fährt als mit dem kleinen Diesel - dann steigt auch der Verbrauch deutlich an.

Ich hatte schon einige Neuwagen - ein Mehrverbrauch war nur etwa auf den ersten Tausend km bemerkbar, danach liegt der Verbrauch immer auf sehr ähnlichem Niveau - im Winter etwas mehr, im Sommer etwas weniger.

Interessant ist meiner Meinung nach, dass der Effekt (deutlich stärkerer Motor und sehr ähnlicher Verbrauch) eigentlich nur beim Diesel zu finden ist. Beim Benziner ist der Unterschied normalerweise merkbar größer.

 

...nur noch bis Donnerstag muss ich aushalten, dann kann ich auch endlich meine Eindrücke vom G31 520d schildern (am Wochenende dann wahrscheinlich).

Deine Antwort
Ähnliche Themen