ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Einbrüche in aktuelle G20 Modelle?

Einbrüche in aktuelle G20 Modelle?

BMW 3er G20
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 12:57

Hallo,

bei mir wird Anfang nächstes Jahr ein neues Leasing-Auto fällig und ich überlege derzeit, vom A4 auf den aktuellen 3er (G20/21) umzusteigen (der neue A4 gefällt mir überhaupt nicht ;-) Davor bin ich private einige Jahre BMW gefahren, die allesamt früher oder später aufgebrochen wurden (Navi-Diebstahl). Lt. BMW Händler wäre das bei den neuen Modellen nicht mehr so einfach möglich und angeblich würde auch noch kein einziger Fall davon vorliegen. Stimmt das? Hat BMW hier wirklich zielbringend was verändert, dass Einbrüche sich nicht mehr lohnen? Würde ungern einen neuen BMW vor der Tür stehen haben, der gleich wieder ins Blick potentieller Diebe fällt...

Danke & lG,

Marc

Beste Antwort im Thema

@benni328 , sorry wenn ich dich jetzt direkt angehen/ansprechen muss, aber

1. Ich wohne rein zufällig im Grenzgebiet, Modus Operandi herausgesägte Scheinwerfer ist mir vollkommen neu

2. Es wäre nett, wenn Du pauschalisierte Panikmache durch tatsächliche Fakten (gerne auch die dazugehörige polizeiliche Kriminalstatistik) belegen würdest.

Zufällig weiß ich ganz gut, dass die Kfz-Deliktfeld recht passend ist.

BMW ist sicher nicht gerade ein Musterbeispiel an Sicherheit im Deliktfeld der komplett- bzw. Teilediebstähle, Panikmache bei einem Statistisch aktuell nicht vorhandenen Modell halte ich persönlich aber für Quatsch. Taucht der G20 dann mal dick in der Statiatik auf, dann kann man auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. August 2019 um 14:19

Zitat:

@Ohnry schrieb am 8. August 2019 um 19:50:05 Uhr:

aktuell immer noch keine belastbaren Zahlen. Auch hier die Foren sind ja recht ruhig im Vergleich zu den F-Modellen. Das Lenkrad auf dem Bild sieht aus wie ein Neuteil (Folie über Emblem). Entweder Autozug (riesen Probleme bei VW), oder aber Zulieferer oder Lager beim Werk. Gab es vor etwas mehr als 2 Jahren mal ein größeres Verfahren bei Audi, da hat auch einer (zufällig auch noch ein Pole) nebenher Kistenweise Lenkräder und andere Teile mitgehen lassen. War auch medial recht präsent.

Gab es doch auch mal bei VW in Wolfsburg?

Da haben die Staplerfahrer reihenweise Zeug mitgehen lassen.

@comforter

Das mit eBay ist natürlich ein Unding.

Unglaublich

Gabs auch bei VW in Osnabrück.

Dort wurden von Mitarbeitern ganze LKW Ladungen Motoren und Getriebe mitgehen lassen.

Bin froh, dass hier endlich mal die pauschalen Klischees gegen bestimmte Nachbarländer aufgehört haben. So was geht wirklich gar nicht. Wir sind vor ein paar Jahren nach Neapel gefahren und ich hatte auch Angst; habe dann mal Statistiken angeschaut und gemerkt, dass die Vorurteile gegen bestimmte Gebiete nicht stimmen. Bin kein Freund von ungeprüften pauschalen Aussagen, die auf Hörensagen beruhen.

Fakt ist, dass noch vor 2Jahren BMW mit den Navis und M-Lenkrädern ganz oben auf der Liste standen und das scheint jetzt etwas zurückgegangen zu sein. Ein klein wenig helfen die Alarmanlagen beim großen Navi scheinbar doch, auch wenn das hier immer abgetan wird. Habe die Information von einem Fuhrparkverantwortlichen eines großen Aktienunternehmens, der einen guten Überblick über Schadensfälle hat.

Finde es immer verwunderlich, wenn hier Leute auf den Hersteller schimpfen, dass der Diebstahlschutz schlecht ist und man dann im nächsten Thread liest, dass jemand nicht teure Teile von BMW gekauft hat, sondern das gleiche Teil gebraucht für ein Bruchteil in der Bucht gekauft hat.

Solange man in der Bucht kauft und keine Fragen zur Herkunft stellt, unterstützt man auch Diebstähle; meine Meinung. Zum G20 wird es speziell wohl keine aussagekräftigen Informationen bekommen; das wird wohl noch ein Jahr dauern. Mehr als Mutmaßungen und subjektive Informationen wird es aktuell nicht geben.

Würde auch sagen das das der G20 noch zu neu ist um auch nur im Ansatz brauchbare Zahlen zu bekommen.

Die Alarmanlage soll ja auch nicht mehr einfach durch trennung zur Spannungsversorgung abschaltbar sein und auch wirklich den kompletten Innenraum überwachen inklusive Seitenfenster, das dürfte auch schon helfen.

Die Kriminalität an den sächsischen Außengrenzen zu Polen und Tschechien ist mit 17.000 Fällen in 2018 leider Realität und kein Klischee (wie sich die dortige Bevölkerung dabei von den Behörden unterstützt fühlt zeigen Wahlergebnisse aus diesen Regionen...). Im Vergleich zum Landesdurchschnitt sind in den Grenzgemeinden insbesondere Fälle von Kraftwagendiebstahl überrepräsentiert, was mangels von Grenzkontrollen einleuchtend ist. Benni328 hat hier m.E. seriös und ruhig Fakten mit Quellennachweis dargestellt.

Da es dort aber bis jetzt augenscheinlich keine/ kaum G20 gibt, kann in diese - um auf das Thema zurückzukommen - auch nicht eingebrochen werden ;-) Ob es seitens BMW schlau wäre gute Sicherungstechnik zu entwickeln und damit zu werben - k.A. Wer einmal von Diebstahl/ Ausschlachten betroffen war wird so etwas bei Neukauf vielleicht honorieren, die Masse aber wohl nicht.

Das Gebiet mag ja laut Statistik weiter vorne liegen aber ich meinte solche Pauschalisierungen von bestimmten Ländern, wie z.B. Polen. So wie in Deutschland gibt es in jedem Land grenznahe Gebiete, die auffälliger sind.

Auch das in Zusammenhang zu bringen mit dem G20 bei Daten aus 2018, halte ich für Hetze und das hat nichts mit der Realität zu tun. Wenn solche unqualifizierten Bemerkungen in Diskussionen fallen, dann gehen bei mir die roten Lampen an.

Um es klar zu sagen: Die Frage war, ob der G20 befallen ist und man sollte schon beim Thema bleiben und nicht wieder böse Themen aufbauschen, die mit der Frage hier nichts zu tun haben. Für solche losgelösten Argumente in Diskussionen gibt es ja schon genug Menschen in unserem Land, die es an anderer Stelle rausposaunen und so was gehört nicht in ein Autoforum. Meine Meinung.

am 3. November 2019 um 14:34

Hallo,

Wir hatten früher mal einen 5er, m Sport- war alles ruhig obwohl das Auto auf der Straße stand. Dann neuen 5er, auch mit m Sport und schon nach 2 Monaten wurde da eingebrochen - navi und Lenkrad mitgenommen. Das war 2016. Dieses Jahr ist wirklich scheiße für uns, da es im März und Juli in den 5er wieder eingebrochen worden ist, beim 2mal stand das Auto in der Garage ... da leasing im August zu Ende war haben wir es abgegeben. Mein mann fährt x1 und jetzt steht der in der Garage, und was ist letzte Woche passiert? In die Garage eingebrochen, seitenscheibe eingeschlagen und Lenkrad mitgenommen.... klasse. Diese Woche holen wir den 3er Hybrid ab .. allerdings ohne Sport Pakete... in der Garage haben wir jetzt eine Alarmanlage montieren lassen, Kamera gibt es jetzt auch... das Problem ist nur eine Garage und 2 Autos... ich hoffe 3er hybrid ist nicht so beliebt bei dieben ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Einbrüche in aktuelle G20 Modelle?