ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Einbrüche in aktuelle G20 Modelle?

Einbrüche in aktuelle G20 Modelle?

BMW 3er G20
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 12:57

Hallo,

bei mir wird Anfang nächstes Jahr ein neues Leasing-Auto fällig und ich überlege derzeit, vom A4 auf den aktuellen 3er (G20/21) umzusteigen (der neue A4 gefällt mir überhaupt nicht ;-) Davor bin ich private einige Jahre BMW gefahren, die allesamt früher oder später aufgebrochen wurden (Navi-Diebstahl). Lt. BMW Händler wäre das bei den neuen Modellen nicht mehr so einfach möglich und angeblich würde auch noch kein einziger Fall davon vorliegen. Stimmt das? Hat BMW hier wirklich zielbringend was verändert, dass Einbrüche sich nicht mehr lohnen? Würde ungern einen neuen BMW vor der Tür stehen haben, der gleich wieder ins Blick potentieller Diebe fällt...

Danke & lG,

Marc

Beste Antwort im Thema

@benni328 , sorry wenn ich dich jetzt direkt angehen/ansprechen muss, aber

1. Ich wohne rein zufällig im Grenzgebiet, Modus Operandi herausgesägte Scheinwerfer ist mir vollkommen neu

2. Es wäre nett, wenn Du pauschalisierte Panikmache durch tatsächliche Fakten (gerne auch die dazugehörige polizeiliche Kriminalstatistik) belegen würdest.

Zufällig weiß ich ganz gut, dass die Kfz-Deliktfeld recht passend ist.

BMW ist sicher nicht gerade ein Musterbeispiel an Sicherheit im Deliktfeld der komplett- bzw. Teilediebstähle, Panikmache bei einem Statistisch aktuell nicht vorhandenen Modell halte ich persönlich aber für Quatsch. Taucht der G20 dann mal dick in der Statiatik auf, dann kann man auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 14. Juni 2019 um 10:55

Zitat:

@Ohnry schrieb am 14. Juni 2019 um 01:01:54 Uhr:

@benni328 , sorry wenn ich dich jetzt direkt angehen/ansprechen muss, aber

1. Ich wohne rein zufällig im Grenzgebiet, Modus Operandi herausgesägte Scheinwerfer ist mir vollkommen neu

2. Es wäre nett, wenn Du pauschalisierte Panikmache durch tatsächliche Fakten (gerne auch die dazugehörige polizeiliche Kriminalstatistik) belegen würdest.

Zufällig weiß ich ganz gut, dass die Kfz-Deliktfeld recht passend ist.

BMW ist sicher nicht gerade ein Musterbeispiel an Sicherheit im Deliktfeld der komplett- bzw. Teilediebstähle, Panikmache bei einem Statistisch aktuell nicht vorhandenen Modell halte ich persönlich aber für Quatsch. Taucht der G20 dann mal dick in der Statiatik auf, dann kann man auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

Ganz ruhig bleiben,von Panikmache war bei mir gar keine Rede.

Unterstellungen aus Deiner Richtung kannst Dir auch sparen.

Nochmal:

Die Alarmanlage interessiert potenzielle Diebe überhaupt nicht.

Das war lediglich eine Möglichkeit,wie Diebe vorgehen können oder könnten,da viele hier denken die Alarmanlage würde irgendetwas verhindern.Vom G20 war ebenfalls keine Rede als Dringende "Panische" Warnung,die Ausschneide Methode kann bei allen Fabrikaten vorkommen.Vorrangig BMW und Mercedes.

Nur ich habe es selber sehr oft gesehen und erlebt.

In welchem Grenzgebiet wohnst Du nochmal?

Hier mal ein kleiner Bericht eines Betroffenen Händlers:

https://m.heute.at/oesterreich/oberoesterreich/story/52475514

Mit Sicherheit macht diese Methode einen Teil (vielleicht 25%) der Diebstähle aus,in Wohngegenden ist es Nachbarn ebenfalls passiert,an Autohäusern natürlich öfters,da diese meist abgelegen sind.

Wenn Du davon noch nie gehört hast dann bist Du eindeutig sehr schlecht informiert.

Ich habe mal ein paar Beispiele angehangen,wie sowas aussehen kann.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 11:02

Vielen Dank für die Infos - einen Streit wollte ich damit aber hier nicht vom Zaun brechen.

@benni328

Grenzgebiet zu Polen.

Und noch mal für Dich, ich bin Dich nicht persönlich angegangen, verbitte mir aber selbiges!

Und nein, der Scheinwerferklau ist kein riesen Deliktfeld, der liegt weit hinter Navis, Lenkrädern und Felgen.

Ich halte nichts von pauschalen Allgemeinaussagen, davon haben wir speziell bei uns in der Gegend (Sachsen, Dreiländereck) mehr als Genügend. Die dienen der Verunsicherung der Bevölkerung und helfen uns dienstlich absolut 0 weiter.

Und noch mal, eine Alarmanlage hilft als Baustein zur Sicherung immer, auf ein "leergeräumtes Fahrzeug" mit Alarmanlage kommen 5 ohne. Auch das Diebespersonal hat es gerne komplikationlos und so einfach als möglich.

am 14. Juni 2019 um 12:09

Zitat:

@Ohnry schrieb am 14. Juni 2019 um 13:28:21 Uhr:

@benni328

Grenzgebiet zu Polen.

Und noch mal für Dich, ich bin Dich nicht persönlich angegangen, verbitte mir aber selbiges!

Und nein, der Scheinwerferklau ist kein riesen Deliktfeld, der liegt weit hinter Navis, Lenkrädern und Felgen.

Ich halte nichts von pauschalen Allgemeinaussagen, davon haben wir speziell bei uns in der Gegend (Sachsen, Dreiländereck) mehr als Genügend. Die dienen der Verunsicherung der Bevölkerung und helfen uns dienstlich absolut 0 weiter.

Und noch mal, eine Alarmanlage hilft als Baustein zur Sicherung immer, auf ein "leergeräumtes Fahrzeug" mit Alarmanlage kommen 5 ohne. Auch das Diebespersonal hat es gerne komplikationlos und so einfach als möglich.

Du unterstellst mir eine pauschale Allgemeinaussage,das ist falsch.

Die Kriminalitätsstatistik spricht bei uns eine klare Sprache.

Die Bandendiebstähle vorallem im Bereich KFZ sind bei uns in Sachsen um 37% seit Grenzöffnung gestiegen.(übrigens in jedem Bundesland ein 2 stelliger Prozentbereich)

(Ich wohne ebenfalls im Grenzgebiet zu Polen und Tschechien)

Nachzulesen unter anderem hier:

https://www.welt.de/.../...bstaehle-stiegen-mit-der-Grenzoeffnung.html

"

Die Verbrechen in Deutschland sind seit 2009 zurück gegangen, so die aktuelle polizeiliche Kriminalstatistik. Doch die Autodiebstähle nahmen zu. Sie stiegen allein in Berlin um 38,2 Prozent. Das könnte an dem Wegfall Kontrollen an den Grenzen zu Polen und Tschechien liegen. Besonders beliebt sind BMW, Audi und Mercedes"

Der Artikel zeigte damals schon,welche Auswirkungen die Grenzöffnung hat.

Dein Zitat

"1. Ich wohne rein zufällig im Grenzgebiet, Modus Operandi herausgesägte Scheinwerfer ist mir vollkommen neu"

..bescheinigt mir,dass Du von Autodiebstählen leider weder weisst,was gängige Methoden sind,noch arbeitest Du mit der Polizei zusammen.

Kennst weder gängige Schmuggelrouten,noch warst Du selber bei so einem erfolgtem "Modus Operandi" als Augenzeuge dabei ,versuchst hier aber den Lehrer zu spielen und unterstellst mir (als Schleierhafte Botschaft im Deinem Post) Verunsicherung der Bevölkerung.

Auch im Grenzgebiet kann man sich gewisse Dinge schönreden.

Die (aktuelleren) Statistiken zeigen zwar, dass die Autodiebstähle generell Rückläufig sind,allerdings nur,weil eingesetzte Schleierfahnder und Sonderkommissionen zb "Soko KFZ" des LKA Sachsen den Fahndungsdruck drastisch erhöhen konnten.So sind die begangenen Diebstähle Rückläufig,die Diebstahlsversuche allerdings gestiegen.

Zitat

"Sachsen ist nach wie vor ein Schwerpunkt der internationalen organisierten Kfz-Kriminalität und zunehmend auch Transitland für bundesweit gestohlene Fahrzeuge auf dem Weg nach Polen und Osteuropa, schätzt der LKA-Sprecher ein. Deshalb führt seit Ende 2013 eine Sonderkommission (Soko-Kfz) die Ermittlungen zu Autodiebstählen. "Das und der erhöhte Verfolgungsdruck haben dazu geführt, dass das Entdeckungsrisiko für die Täter gestiegen ist", sagt Tom Bernhardt. Das sei ein Grund für die zurückgehenden Autodiebstähle."

Nachzulesen hier:

https://www.mdr.de/sachsen/autodiebstahl-sachsen-aktuell-100.html

Sorry, bin hier raus.

1. wie war das noch mal mit Angriffen auf persönlicher Ebene? Offensichtlich nicht begriffen.

2. Lehrer? Nein, bin ich nicht.

3. Grenzkriminalität schönreden? Nein, brauche ich nicht. Ich benötige aber auch keinen Panikmacher.

4. Du kannst gerne per PM eine sachliche Diskussion mit mir anfangen, dann können wir uns auch gerne mal persönlich mit Lebenslauf und tatsächlichem Job vorstellen, so lange Du hier aber im G20 Bereich weiter Panik verbreitest für ein statistisch noch nicht erfasstes Modell lässt mich das recht kalt. Sollte es auch den Rest der Leserschaft.

Mit lautem Getöse und privaten Angriffen gehörst Du ansonsten nur auf die Igno-Liste, sorry.

am 14. Juni 2019 um 12:44

Zitat:

@Ohnry schrieb am 14. Juni 2019 um 14:27:12 Uhr:

Sorry, bin hier raus.

1. wie war das noch mal mit Angriffen auf persönlicher Ebene? Offensichtlich nicht begriffen.

2. Lehrer? Nein, bin ich nicht.

3. Grenzkriminalität schönreden? Nein, brauche ich nicht. Ich benötige aber auch keinen Panikmacher.

4. Du kannst gerne per PM eine sachliche Diskussion mit mir anfangen, dann können wir uns auch gerne mal persönlich mit Lebenslauf und tatsächlichem Job vorstellen, so lange Du hier aber im G20 Bereich weiter Panik verbreitest für ein statistisch noch nicht erfasstes Modell lässt mich das recht kalt. Sollte es auch den Rest der Leserschaft.

Mit lautem Getöse und privaten Angriffen gehörst Du ansonsten nur auf die Igno-Liste, sorry.

Mit lautem Getöse von Praktiken quatschen von denen Du noch nie was gehört hast,und jetzt den Beleidigten machen wenn Fakten auf dem Tisch liegen,die Du von mir verlangt hast.

Typische Reaktion von sogenannten "Experten" die eben mitreden und belehren wollen,aber keinen background von der Materie haben.

Übrigens "Diskutiert" hast Du,indem Du mir unterstellt hast

"ich pauschalisiere Aussagen" die in Teilen Deiner "Bevölkerung" Verunsicherung auslösen.Ich habe Dir das Problem und die Zusammenhänge nun mehr als Sachlich erklärt,Fakten geliefert und Polizisten in Websiten Zitiert,die damit täglich zu tun haben.

Informiere Dich bitte vorher korrekt zur Thematik "KFZ Kriminalität",das wäre hilfreich für alle,die Du mit Deinen Aussagen unverständlicherweise falsch informierst.

Sorry, Dank wiederholtem Angriff auf privater Ebene landet der selbsternannte Fachmann "Benni328" einfach nur auf der IGNO Liste. Ich habe Dir angeboten private Anzüglichkeiten zu unterlassen, Du bist aber offensichtlich nicht dazu in der Lage dies tatsächlich umzusetzen. Auch habe ich angeboten, Job bzw. Eignungsexpertiesen gerne per PM auszutauschen, offensichtlich fehlte da auch der Wille zu.

Der Threatersteller mag eine Prognose zum Diebstahlsverhalten beim G20 erhalten. Du schreibst dann auch wunderschön diverse Serien bzgl. der F-Modellserien und diverser Fremdfabrikate darnieder. Das hat mit dem G-Modell immer noch nix zu tun.

Um jetzt mal was sachdienliches für den Threatersteller zu schreiben:

Aktuell gibt es diverse Aufbrüche im X-Modellbereich, auch wurden bereits einige G30/31 leergeräumt. Lässt sich hier im Forum auch gut nachrecherchieren.

Zum G20 gibt es aber aktuell noch nix, was aber vermutlich auch einfach an der geringen Verbreitung aktuell liegt.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 15:39

Vielen Dank für diese Einschätzung. Und sorry, wenn ich hier etwas losgetreten habe. Das wollte ich nicht...Euch ein schönes Wochenende

Kein Thema, gerne. Im G05 Forum gibt es aktuell einen Betroffenen mit einem X4M40i, der entsprechende Threat im G30 Forum ist weit nach hinten gerutscht. Die F-Modelle liegen da immer noch weit vorn, insbesondere da die entwendetechnik ausgereift ist und die Schrauberszene auf Grund des Fahrzeugalters größer ist.

Zitat:

@benni328 schrieb am 13. Juni 2019 um 16:20:04 Uhr:

Eventuell sind die Teile auf Elektronischem Weg gesichert,dass heisst die Teile sind auf das jeweilige Fahrzeug Codiert und funktionieren in anderen nicht mehr.

Man macht es quasi so schwer wie möglich.Auch das umcodieren könnte man rein theoretisch unmöglich machen,sodass nachweislich geklaute Teile defacto unbrauchbar sind.

So oder so ähnlich könnte ich mir das vorstellen,wissen tu ich das nicht.

Die Hersteller könnten rein theoretisch jeden Diebstahl aufdecken wenn Sie wollten.Nur wozu in Technik investieren wenn die Entwicklung keiner Bezahlt.

Warum sollten Sie auch in eine Technik investieren, die ihnen ein sehr lukratives Nebengeschäft kaputtmacht?

Man muss nicht im (östlichen) Grenzgebiet wohnen um reihenweise aufgeknackte BMWs zu finden. Meinen E91 hat es hier in Düsseldorf zwei mal erwischt, meinem F11 bereits einmal. Garage leider keine Option. Jeweils Navi Prof und im F11 auch der digitale Tacho weg. Beide Autos mit Alarmanlage. Ruhige Straße, jeden Schluck Auf hört man hier nachts. Aber die Jungs hat keiner gesehen oder gehört.

Nein, da muss man eh nicht im östlichen randgebiet wohnen, hier fällt sowas meistens schon mangels Masse an PKW mit entsprechender Ausstattung. Wenn dann mal was sein sollte, dann ist eher direkt das ganze Auto weg (bei uns in Görlitz jetzt nicht so weit weg von der Grenze)

Betroffen bis jetzt aber eben hauptsächlich E- und F Modelle, G-Modelle bis jetzt noch ruhe.

Ob sichs ändert wird die Statistik in ein paar Jahren zeigen. Viele Sachen haben sich ja doch schon gebessert, einschlafender Schlüssel beim Komfortzugang, Zwangskopplung Navi an Alarmanlage, besserer Bauteileschutz beim Navi. Alles nur Kleinigkeiten, scheint ja aber zumindest aktuell etwas zu helfen.

Deine Ortsbeschreibung passt schon ganz gut, anbei mal ein zwei Bilder wie sowas dann nachher weggeschafft wird(und dann halt auch gefunden wird).

Aber auch die Bilder betreffen nur die E- und F-Modelle, also besser back to Topic

Verpackung
Inhalt
am 8. August 2019 um 17:40

Gab es schon Vorfälle / Diebstähle aus dem G20?

Btw:

hier mal so eine typisch "Mysteriöse" Kleinanzeige ,betrifft allerdings den G30.

aktuell immer noch keine belastbaren Zahlen. Auch hier die Foren sind ja recht ruhig im Vergleich zu den F-Modellen. Das Lenkrad auf dem Bild sieht aus wie ein Neuteil (Folie über Emblem). Entweder Autozug (riesen Probleme bei VW), oder aber Zulieferer oder Lager beim Werk. Gab es vor etwas mehr als 2 Jahren mal ein größeres Verfahren bei Audi, da hat auch einer (zufällig auch noch ein Pole) nebenher Kistenweise Lenkräder und andere Teile mitgehen lassen. War auch medial recht präsent.

Schau mal bei E-Bay, da sieht es so aus als würden schon komplett ausgeschlachtete G20 verkauft , Scheinwerfer , Türen , Motorhaube , Klimasteuergeräte usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Einbrüche in aktuelle G20 Modelle?