Einbruch - heute hat's mich erwischt. Grobe Schadenhöhe?
Mein Fahrzeug wurde aufgebrochen, die übliche Selbstbedienung. Ich bräuchte kurzfristig die grobe Schadenhöhe:
F11 LCI
Navi NBT Prof.
4-Zonen-Klima
Rear Seat Entertainment
Händler sagt 15.000 - realistisch?
Danke euch.
100 Antworten
Ich habe Vollkasko bei meinem F10. Dieser wurde zerkratzt, kotflügel und der Bereich vorne am Emblem an der Stoßstange. Wenn ich das der Versicherung gemeldet hätte, würde die Versicherung steigen.
Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 25. November 2023 um 11:04:38 Uhr:
Ich habe Vollkasko bei meinem F10. Dieser wurde zerkratzt, kotflügel und der Bereich vorne am Emblem an der Stoßstange. Wenn ich das der Versicherung gemeldet hätte, würde die Versicherung steigen.
Nein.
Zumindest nicht bei mir. In meinen Vertrag ist Vandalismus in der Teilkasko drinnen. Die steigt nicht.
Nur der Eigenanteil wird fällig.
Steigen tun nur Haftpflicht und Vollkasko, falls man die braucht. Darum haben die eigene Schadensfreiheitsklassen (SF).
Wer verhindern will, dass HP oder VK steigt, hat "Rabattschutz". Dann wird bei nur einem Schaden pro Jahr die SF nicht runtergestuft. Kostet aber einiges extra.
Mein Tip:
Du hast Vollkasko. Also auch Teilkasko. Guck einfach in den Vertrag, was worunter abgerechnet wird. Dann bist Du sicher.
Gruß
k-hm
Aber bei allem Sparwahn müsst ihr auf die Deckungshöhe bei Navi- und Infotainmantersatz achten. Hier gibt’s Tarife die max. 5000€ ersetzen. Also auch ins Kleingedruckte schauen
Ähnliche Themen
Vandalismus unter Teilkasko? Noch nie gehört - das ist eigentlich typischer VK-Schaden.
Bist Du 100%ig sicher bei Dir?
Vielen Dank für eure Tipps. Der Kratzer ist lange her. Habe damals ein thread hier aufgemacht. Da haben mir die Versicherungs Spezis gesagt, dass ich das selber machen lassen soll, falls ich nicht will das die Versicherung steigt. Hinterher ist man immer schlauer. Für die Zukunft weiß ich Bescheid.
Zitat:
@k-hm schrieb am 25. Nov. 2023 um 11:6:43 Uhr:
In meinen Vertrag ist Vandalismus in der Teilkasko drinnen
Gibt es definitiv nicht. Vandalismus im Zusammenhang mit Einbruch, ja. Reiner Vandalismus ist in D immer nur über die VK abzurechnen.
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 25. November 2023 um 12:24:09 Uhr:
Vandalismus unter Teilkasko? Noch nie gehört - das ist eigentlich typischer VK-Schaden.Bist Du 100%ig sicher bei Dir?
Ich stelle fest:
Du hast Recht, ich habe mich geirrt.
Vandalismus ist Vollkasko, auch bei mir.
Und damit Rückstufung, falls kein Rabattschutz besteht.
Asche auf mein Haupt.
Ich gelobe, das nächste Mal erst zu lesen und dann zu quatschen.
Gruß
k-hm
Rechnung von BMW betrug über 24.000€ inkl Leihwagen. Alles lief über die TK. Ich musste nur 150€ SB zahlen. Die Schadenfreiheitsklasse hatte keinen Einfluss auf den Schaden.
Hab doch gesagt (annähernd) wirtschaftlicher Totalschaden. Bei dem einen wird die Grenze erreicht, bei dem anderen knapp nicht
Stimmt, dass meintest du 🙂. Ich habe damit wirklich überhaupt nicht gerechnet. Ich weiß nicht ob der Schaden so hoch wäre, wenn ich einen Gutachter eingeschaltet und den Wagen nicht repariert hätte.. aber naja repariert ist er nun und ich bin zufrieden.
Zitat:
@Anil52 schrieb am 3. November 2023 um 17:37:23 Uhr:
Das Fahrzeug stand in Hamburg-Horn direkt vor meiner Haustür. Ich habe heute noch einige andere BMW‘s mit eingeschlagenen Dreiecksfenster auf dem Abschlepper gesehen.. Waren wohl ein paar mehr diese Nacht. Eine Kindersicherung war nicht aktiv, ich weiß auch nicht weshalb die Tür hinten nicht aufging. Anscheinend hat der Dieb ordentlich geschwitzt und hat die Scheibe vorne eingeschlagen. Der Fahrersitz ist auch total zerkratzt, weil der idiot sich halt bei der Arbeit hingesetzt hat. Der Schaden wird nun begutachtet und steht bei BMW. Jetzt heißt es abwarten. Genug Stress für heute gehabt..Ps. Vom Vorbesitzer wurde eine Alarmanlage von Viper nachgerüstet, hat aber anscheinend nichts gebracht.
Vielen Dank übrigens an alle!
Jenfeld und Horn erschuf Gott im Zorn, sag ich als alter Jenfelder…
Grüße!
Zitat:
@Anil52 schrieb am 25. November 2023 um 18:13:32 Uhr:
Stimmt, dass meintest du 🙂. Ich habe damit wirklich überhaupt nicht gerechnet. Ich weiß nicht ob der Schaden so hoch wäre, wenn ich einen Gutachter eingeschaltet und den Wagen nicht repariert hätte.. aber naja repariert ist er nun und ich bin zufrieden.
Eben. Das ist das Wichtigste.
Genau dafür ist man ja versichert.
Hoffentlich ist auch alles technisch paletti.
Gruß
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 25. November 2023 um 10:20:04 Uhr:
Zitat:
@Anil52 schrieb am 7. November 2023 um 16:59:56 Uhr:
VHV-Versicherung. Ist nicht grad der günstigste Anbieter..
Habe grade gewechselt. Lohnt sich.
HUK wollte für 25.000 km/Jahr 1230 € (Vollkasko 1000/150 SB, SF 29 HP&VK, Rabattschutz, Fahrerschutz, Auslandsschutz) haben.
ADAC lag für identisches Paket bei weit unter 900€. Da gibts irre Unterschiede.Gleiches für das alte Mercedes Cabrio (kostet allerdings weniger als die Hälfte, und das bei SF14 HP&VK).
Habe insgesamt durch den Wechsel mit beiden Fahrzeugen fast 600€ pro Jahr gespart.
Da konnte ich nicht widerstehen 😁Gruß
k-hm
Hatte ich Dir nicht letztes Jahr eine PN geschickt bezüglich ADAC? 😉
Bei mir ist der Beitrag beim ADAC dieses Jahr deutlich gestiegen. Aber immer noch günstiger als der Günstigste auf check 24... nicht viel, aber noch ok.
Zitat:
@Belefant schrieb am 26. November 2023 um 19:08:45 Uhr:
Zitat:
@Anil52 schrieb am 3. November 2023 um 17:37:23 Uhr:
Das Fahrzeug stand in Hamburg-Horn direkt vor meiner Haustür. Ich habe heute noch einige andere BMW‘s mit eingeschlagenen Dreiecksfenster auf dem Abschlepper gesehen.. Waren wohl ein paar mehr diese Nacht. Eine Kindersicherung war nicht aktiv, ich weiß auch nicht weshalb die Tür hinten nicht aufging. Anscheinend hat der Dieb ordentlich geschwitzt und hat die Scheibe vorne eingeschlagen. Der Fahrersitz ist auch total zerkratzt, weil der idiot sich halt bei der Arbeit hingesetzt hat. Der Schaden wird nun begutachtet und steht bei BMW. Jetzt heißt es abwarten. Genug Stress für heute gehabt..Ps. Vom Vorbesitzer wurde eine Alarmanlage von Viper nachgerüstet, hat aber anscheinend nichts gebracht.
Vielen Dank übrigens an alle!
Jenfeld und Horn erschuf Gott im Zorn, sag ich als alter Jenfelder…
Grüße!
Traurig aber wahr! VG