Einbauanleitung - HELIX Soundsystem Plug and Play

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi Leute,

ich habe das originale Plug and Play Soundsystem von HELIX in meinem Golf VII nachgerüstet.
Nebenbei habe ich versucht alle Schritte zu fotografieren und anschließend eine Art Einbauanleitung geschrieben. Mein freundlicher wollte für den Einbau 170,- € haben!

Hier ist der Link: Einbauanleitung HELIX Plug and Play Soundsystem Golf VII.pdf

Ich selbst bin auch kein Autotechniker, aber der Einbau war durchaus realisierbar.
Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Anleitung. Sie dient lediglich als "Ratgeber". Möge es all denen nutzen, die sich die Einbaukosten sparen wollen ;-)

Viel Spaß beim Einbau wünscht,

Mathias

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

ich habe das originale Plug and Play Soundsystem von HELIX in meinem Golf VII nachgerüstet.
Nebenbei habe ich versucht alle Schritte zu fotografieren und anschließend eine Art Einbauanleitung geschrieben. Mein freundlicher wollte für den Einbau 170,- € haben!

Hier ist der Link: Einbauanleitung HELIX Plug and Play Soundsystem Golf VII.pdf

Ich selbst bin auch kein Autotechniker, aber der Einbau war durchaus realisierbar.
Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Anleitung. Sie dient lediglich als "Ratgeber". Möge es all denen nutzen, die sich die Einbaukosten sparen wollen ;-)

Viel Spaß beim Einbau wünscht,

Mathias

548 weitere Antworten
548 Antworten

800€ ist echt eine Frechheit.

600 - 800? Ist das Teil da vielleicht mit dabei?
Die koennen ja wohl kaum einen ganzen Tag mit dem Einbau verbringen?

Ist beim Linkslenker in hoechstens 2h drin (wenn mans noch nie gemacht hat).

Ich hab das in ner halben Stunde reingenagelt. Für 800 Euro muss die Werkstatt extrem inkompetent sein. Meine wollte 250 Euro für den Einbau. Bin dann lachend gegangen und ne Stunde später zum codieren wieder gekommen. Der Blick des 🙂 war unbezahlbar.

Nee, das Teil ist da eben leider noch nicht mit drin. Insgesamt soll es bei dem einen Händler 1000,-€ kosten, bei dem anderen knapp 1200,-€.

Ähnliche Themen

Kann denn jemand ne konkrete Werkstatt im Ruhrgebiet empfehlen, die das vernünftig einbauen ohne einen über den Tisch zu ziehen?

Ich kann den Link von dem Autohaus posten bei dem ich es bestellt hab (war trotz Lieferung von DE nach UK noch immer 100 Pfund billiger als der Haendler wo mein Auto herkam, der wollte keinen Rabatt geben weil bei Businesskunden nicht vorgesehen).
https://www.ebay.co.uk/.../182630706500

Einbau bekommt man auch selber hin, speziell mit Anleitung wo man weiss wo alle Clips sind 🙂
Ansonsten freie WS die auf VAG spezialisiert sind.

Also ich habe 350€ inkl. Codierung bezahlt und Einbau hat ca. 2 Std. gedauert

Hab es mir jetzt für 365,- bestellt bei einem Autohaus per eBay, schon codiert.
Paket kommt leider erst Montag, wenn man wieder arbeiten muss... schade

Beim Variant soll der Einbau ein wenig aufwändiger sein aber 600 oder gar 800 euro sind wirklich mehr als eine Frechheit. Auch beim Variant sollte das Teil in max. 3 h drin sein denke ich mal.
Ist wohl fast besser man sucht sich nen Carhifi-Einbauer, leider gibts da auch viele nicht so gute ums mal so zu sagen.

Zitat:

@auto-hobbit schrieb am 11. November 2017 um 14:57:31 Uhr:

Ist wohl fast besser man sucht sich nen Carhifi-Einbauer, leider gibts da auch viele nicht so gute ums mal so zu sagen.

Davor lieber nochmal selbst probieren. ^^

Zum Verkauf meines Golf 4 habe ich das Zubehörradio beim besten Willen nicht rausbekommen.
Also zu einer großen Car-Hifi-Kette mit 3 Buchstaben.
Mit dem 5 oder 6 Entriegelungswerkzeug ging es dann.
Der gute Mann war schon am fluchen da es wohl verkantet eingebaut war.
Als nächstes zeigte er mir hämisch den Pfusch auf wo anstatt Adapter zu setzen die Originalkabel zerschnitten und verzwirbelt waren.

Leider hatte er vergessen das er mir 2 Jahre zuvor das Radio mit Adapter und Einbau verkauft hatte. -.-

Ich habs beim Passat B8 Limo vom VW Händler einbauen lassen,
alles komplett für 580 €

Das lustige ist, mein Händler hatte es am günstigsten für 330 Euro.

@Golfzirkus Ansonsten vielleicht mal bei RNS510Umbauten Anfragen, habe mit denen zwar keine Erfahrungen bisher gemacht und kann dazu nichts sagen, aber damit sind einige Leute was Nachrüstungen an VWs angeht glaub ganz gut gefahren bisher 🙂

Wie das?
Helix kostet ja schon 380

Bei Hoppmann Automobil 350€ inkl Versand 😉

Deine Antwort