Einbauanleitung Bluetooth FSE !
Hallo liebe Audi Gemeinde,
da ich nie eine vollständige Anleitung zum nachträglichen Einbau der originalen
Audi Bluetooth FSE für den A4 8E & 8H gefunden habe, nun hier meine für das RNS-E:
Benötigte Teile für den reinen Bluetooth Betrieb:
Interface Box: Index beachten...ab Version C funktionieren die Comfortfunktionen beim RNS-E:
(ALT) : A > D > E > C > F > M > H : (NEU)
Interface Box: 8P0 862 335 H 270 €
Interface-Antenne: 8P0 035 503 E 12 €
Audi Mikrofon: 8L1 862 373 A 85 €
Kufatec Adapterkabel "Only Bluetooth" 49 €
optional, Halterung für Interface 8E0 035 733 B 10 €
Codierung bei Audi: 20 €
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Kosten bei Neuteilen: 446 €
44 Antworten
Einbau Interface
Zuerst Batterie abklemmen, wegen den Seitenarbags des Beifahrersitzes und Fehlermeldungen im Steuergerät.
Schritt 1: Beifahrersitz raus (4 Schrauben), Schwellerabdeckung nach oben ausclipsen. vordere Schwellerabdeckung ausclipsen.
Gurtbefestigung an B Säule abschrauben und aushängen. Danach den Teppich hochheben, das schwarze Stück Styropor
entfernen und passend in der Größe des Interface + Antenne + Adapterkabel ausschneiden (Optional die Halterung bestellen).
Da ich keine Lust hatte, den Beifahrersitz nochmal auszubauen, habe ich auf die originale Halterung verzichtet.
Kabel entlang des Schwellers nach vorne legen. Anschl. Handschuhfach raus (3 Schrauben oben von innen, 2 unten).
Stecker für den Airbagschalter und das Licht entfernen. Kabel dahinter zum Navi verlegen.
Einbau Sicherungsk./Masse
Schritt 2: Seitliche Verkleidung vom Sicherungskasten abziehen. Lichtschalter reindrücken und gleichzeitig nach
rechts drehen bis er einrastet, anschließend rausziehen. Verkleidung unter dem Lenkrad (mit Fach für BDAL) ist mit einer
Schraube im Sicherungskasten und 2 Schrauben unten befestigt. Ausserdem im Fußraum mit einer Klammer hinter den Pedalen.
Unten an der Abdeckung ziehen, oben ist sie nur eingeclipst. Sicherungskasten mit den beiden Schrauben lösen
und aufclipsen. rot/weiße Leitung vom Kufatec Adapterkabel in einen freien Platz einschieben (Bei mir Pin 41).
Graues Kabel mit rundem Kabelschuh an vorhandenen Massepunkt an der A-Säule mit anschrauben.
Einbau Mic
Schritt 3: 2 poligen Stecker an der A-Säule unter der Dichtung hoch zum Himmel legen. Sonnenblende abschrauben und
abnehmen. Kabel unter der Verkleidung der A-Säule zur Innenraumleuchte ziehen.
Zum Ausbau der Innenraumleuchte Spachtel in einem Lappen eingewickelt benutzen, um keine Kratzer zu verursachen.
Einfach zum Innenraum hin aufhelbeln. Dann auf der Fahrerseite das Stück Schaumstoff entfernen und das Mic
mit Pfeil nach links einclipsen.
Anschluss ans RNS-E
Schritt 4: Navi RNS-E raus,
Stecker B: Diagnose an Pin 5 (K-Line)
Stecker C: NF+ an Pin 12
NF- an Pin 6
Stecker D: Can Low an Pin 10
Can High an Pin 9
gelbes Kabel an Pin 11 (Stummschaltung)
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Wenn man das Interafce und das Mic gebraucht bekommt, ist der Preis OK. Leider habe ich nicht mehr Bilder
z.B. vom Interfaceeinbau gemacht.
Hab ich das richtig verstanden, das Interface sitzt in der B-Säule ???
(Habe eine Bluetooth FSE ab Werk)
Möchte wie in einem anderen Thema beschrieben das Audiosignal meines Handy-mp3-player hinter
der Handyhalterung
oder am Interface abgreifen...
Bitte nicht falsch verstehen will keine Mp3´s über Bluetooth zum Radio leiten !!!
Gruß T
das steuergerät sitzt unter dem sitz. also etwa in höhe vom vorderen ende des sitzes.
wie auch schon im anderen thread beschrieben funktioniert das nicht. du musst dir einen line-out adapter vom handy besorgen und den dann am line in am radio anstöpseln. über die handy schnittstelle bekommst du NIE was rein. weder über BT noch über analog.
@S.B. Danke für die nette beschreibung! 🙂
zu erwähnen wäre noch, dass die kompfort funktionen erst ab Navi DVD 2005 funktionieren.
bestens!
ich habe den umbau auch gemacht, nur war ich zu faul, das interface unter den sitz zu bauen.
habe das teil daher direkt überm handschuhfach verstaut - ging auch bestens und hat ne menge arbeit gespart!
das interface hängt derzeit mit an meinem automatisch abblenddendem innenspiegel. ist aber nciht so optimal, da es sich ausschaltet, sobald die zündung nicht mehr an ist. werde es einfach mit an das rns-e hängen und gut ist 😉
irgendwo habe ich noch eine bebilderte anleitung dafür aus nem anderen forum. ich schau mal ob ich die noch finde...
mit wieviel ampair wird es abgesichert, und muss der steckplatz ganz frei sein, oder so das nur noch das kabel rein muss (da ja ein kabel schon drinnen ist insgesammt 2)??
mfg:Markus
Hallo,
ich habe Deine Einbauanleitung für die Bluetooth FSE gelesen und habe folgende Frage:
Wie ist das Verfahren wenn man schon eine original FSE vom Werk drinnen hat, nur eben ohne Bluetooth?
Vielen Dank!
Mfg
Hallo,
nur mal so aus Interesse. Kann man das Interface eigentlich updaten, also aus einem „D“ ein „C“ oder höher machen? Ich hatte damals ein „D“ gekauft, weil ich kein RNS-E habe und daher die Komfortfunktionen eh nicht nutzen kann. Wenn ich jetzt ein RNS-E nachrüsten sollte, muss ich dann zum zweiten Mal das Interface tauschen oder kann man die Software updaten? 😕
Gruß,
Andreas
Hallo
Habe heute die Interface Box eingebaut. Im Beifahrerfussraum war bei mir kein "schwarze Stück Styropor"!!! Laut 🙂 sollte ein Füllstück verbaut sein. Das war beim mir mit in den Schaumstoff eingegossen. Musst also das Styropor rausschneiden! Ein sch... Arbeit bis das gepasst hat. Jetzt muss ich nur noch codieren lassen oder ich warte bis mein neues Kabel kommt!!!!
Gruß
MSternie
Hallo,
die Einbauanleitung ist ja schonmal sehr gut.
ich möchte diesen ein bzw. umbau nun auch machen.
es soll nun die Kabelgebundene 1. Generation gegen die Bluetooth ausgetauscht werden.
Hab mir den Kabelsatz von Kufatec gekauft.
dort ist ja einmal der Stecker fürs RNS-E und 4 weiter Leitungen dran. CAN +/-, K und einmal 12V.
Wo kann ich am besten die 12V abgreifen?
Ich muss vielleicht noch sagen, dass vorher ein Symphony 2 verbat war und ich mit Hilfe des Adapterkabelbaums das RNS-E nachgrüstet habe.
Funktiert auch alles, bis auf die Freisprechanlage will nicht mit dem RNS-E arbeiten.
Codiert ist es richtig laut des Freundlichen.
Liegt es an der 1. Generation?
Hab gelesen, dass es von Kufatec sonst auch einen Adaptersatz von alt auf neu gibt. Ist dieser Sinnvoller?
Danke