Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FSE 1. Generation auf Bluetooth nachrüsten

FSE 1. Generation auf Bluetooth nachrüsten

Themenstarteram 5. März 2010 um 23:43

Hallo zusammen,

fahre seit Dezember einen Audi A4 B6 3.0 Bj.03 mit eingebauter FSE.

Meine Frage: gibt es eine Mölichkeit die vorhandene FSE irgendwie um zurüsten, denn scheinbar gibt es ja keine Handyschalen für aktuelle Handy`s.

Oder gibt es denn vielleicht irgendwas mit Bluetooth was man an die orginale Halterung an der Mittelkonsole anschließen kann?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus bei euch.

MFG

uhvv630

Ähnliche Themen
17 Antworten

moin,

guggsd du:

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductlistView?...

verschneite grüße:p

Themenstarteram 6. März 2010 um 10:47

so ich hab die Seite mal durchstöbert.

Aber für aktuellere Handys wie das Nokia 6300 gibt es dort aber au nur die Handyschalen für die 2. Generation FSE.

http://cgi.ebay.de/...3420666QQcmdZViewItemQQptZHandy_Zubeh%C3%B6r?...

stöber mal unter dem namen "cullmann" ladeschalen durchs net,wenn de gar nichts findest, dann ab zum :)

Themenstarteram 6. März 2010 um 21:37

Also ich hab jetz ein Umrüstsatz von LinTech für meine orginale Cullmann FSE gefunden.

Aber scheinbar gibt es einen einfachen Adapter nich, der einfach wie die Adapterschalen angesteckt wird.

Wie soll das ganze dann funktionieren? Wollte eig alles funktionen so behalten wie sie sind.

So wie das aussieht hat man das ja eine ext Bedienung dafür oder?

Siehe hier:

 

http://shop.lintech.de/product_info.php?...

 

meiner auffassung nach ist das keine standesgemäße lösung (neues micro, soundprozessor -> hört sich für mich nach schlechter gesprächsqualität an). immerin kostet das teil stolze 230 euro.

Da kannst du auch gleich das originale interface von audi holen und original bluetooth nutzen, vor allem dann formschön (nämlich unsichtbar).

 

einen BT adapter gibts erst ab fse Gen.2.

 

Wie schon erwähnt gibt es ja dannnoch die möglichkeit ein neues interface einzubauen.

Bin mir nur nicht ganz sicher, ob man da auch noch mal kabel zum radio ziehen muss, das hab ich mal irgendwo gelesen, könnte aber auch zu nem anderen thema gehören.

Kann das vllt jemand bestätigen?

Bin momentan auch am recherchieren, da es keinen adapter für meine telefone gibt,...

Themenstarteram 7. März 2010 um 15:01

das is halt die frage. kenne auch niemand der dieses gerät hat.

na was kostet denn die orginalen teile zum umrüsten bzw. was brauch ich da alles?

müsste da nich au die halterung an der mittelkonsole gewechselt werden?

http://cgi.ebay.de/...31558374QQcmdZViewItemQQptZFreisprechanlagen?...

das währe so ein adapter den ich mir für die erste generation vorstellen könnte.

da bräuchte ich nich so ein großen umbau machen.

wenns das für die erste gen. gäbe, hätt ich das auch bereits.

 

Ich glaube, dass man da nur das interface tauschen muss und das bluetooth freischalten. weiss das aber nicht so genau.

Kostenpunkt bei aktuellster software vom freundlichen 295 euro fürs interface.

günstiger ggf. bei ebay.

ab welchem index man die über bluetooth verwenden kann weiss ich nicht, das haben andere besser im blick!

also so wie ich das jetzt gesehen habe ist das folgendermaßen:

 

Du brauchst

1. ein neues interfade ( ebay ca 140-160Euro - Auf den index achten, ab index D is es bluetooth-fahig)

2. den Kabelsatz von Kufatec oder anderem hersteller ( www.kufatec.de/.../...Handygeneration-alt-auf-Bluetooth-Neu-A4-B6.html )

3. Zeit zum einbauen und

4. nen kollegen der dir das bluetooth aktiviert und codiert.

 

am 10. März 2010 um 9:55

Hallo

ich habe ein 2001 B6.

Habe mir das RNS-E nachgerüstet und will mir in nächser zeit Bluetooth noch reinschmeißen. ich habe aber werksseitig noch das Telematiksystem drin (was deaktiviert ist), ist das ansich der gleiche kabelbaum oder muss ich da alles neu machen ?

brauche ich beim bluetooth steuergerät einen Verstärker??

Mal ne kurze Frage:

RNS D, MFL und Handyhalterung an der Mittelkonsole (A4 Modelljahr2004, EZ 12/03)

Ist das die FSE Generation II ??? Bluetooth gab es ja erst ab Mitte 2004.

Generation 1= adapter mit spiralkabel( wird hinten in die konsole eingesteckt).

Generation 2= adapter ohne kabel ( dann sieht man auf der konsole viele goldene kontakte)

ich hab selber Mj 2004 aber Bj 07/03. Ich habe Gen1 verbaut.

 

Vergleich doch mal deine beiden audis da wirst dann den unterschied schon sehen

Hab bei beiden Audis die Halterung mit den goldenen Kontakten an der Mittelkonsole, kein Spiralkabel. Beide Multifunktionslenkrad. 1,8T hat aber RNS E und Bluetooth und der V6 das RNS D und somit natürlich kein Bluetooth. Hab im V6 ne Adapterschale vom Nokia 6230 dran (beim Kauf dabei). Für mein Handy (6500 SLIDE) gibt es nix. Werd mir wahrscheinlich das 6230 und ne Zweitkarte holen...

Owohl dieser Bluetooth - Adapter interessant ist...

Dann hast du auch bei beiden audis die generation 2 drin.

Die Generation 2 hat glaub auch überall das große Telefoninterface drin - ganz kurz vor dem BT-einsatz

 

Wenn der adapter für die gen2 nicht beim freundlichen annähernd 400 ocken kosten würde, wäre das wohl ne alternative. Ebay bietet diese schon ab 190 an. dann hast aber so n riesenteil an der mittelkonsole.

Hat vor und nachteile.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. FSE 1. Generation auf Bluetooth nachrüsten