Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi Bluetooth FSE & Samsung Galaxy S2: Ständige Verbindungsabbrüche

Audi Bluetooth FSE & Samsung Galaxy S2: Ständige Verbindungsabbrüche

Audi
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 18:34

Moin,

habe in meinem 8E ab Werk die Audi FSE mit BT verbaut (sogar noch mit dieser hässlichen Adapterschalenhalterung, seinerzeit mit Schale für ein Nokia 6310i). Verbaut ist auch noch das RNS-E mit aktuellster FW.

Ich nutze im Auto nun nicht mehr das 6310i, sondern das Samsung Galaxy S2 (Original Samsung-ROM mit Android 4.0.3). Koppelung über BT klappt einwandfrei (bis auf die Tatsache, dass die BT-PIN mehrmals eingegeben werden muss).

Leider kackt die BT-Verbindung jedoch alle paar Minuten ab. Zum einen, wenn das Handy im Standby ist. Selbst da kommt alle paar Minuten das "dödong" und "kein Telefon eingelegt oder verbunden". Nach etwa 1-2 Minuten macht es dann wieder "pling" und die Koppelung ist wieder da.

Wird ein Gespräch geführt bricht die BT-Verbindung ebenso ab. Das Gespräche geht natürlich weiter, jedoch höre ich das Gegenüber nicht mehr (mich hört man manchmal wohl noch). Das Radio geht dann wieder auf laut, nach 1-2 Minuten macht es wieder "pling" und die FSE läuft wieder usw.

Das ist natürlich sehr ärgerlich und bereitet mehr Frust, als das Handy in der Hand zu halten.

Hier:

http://www.google.de/url?...

habe ich gelesen, es könne mit dem Auslesen des Telefonbuchs aus dem Handy zu tun haben. Daher habe ich bei einer neu durchgeführen Koppelung die Anfrage der Audi FSE auf Übertragung der Daten aus dem Handy abgebrochen (und auch "nicht wieder nachfragen" auf dem Handy ausgewählt). Leider keine Besserung.

Weiteres Phänomen: Wenn ich aus den gewählten Rufnummern oder dem Telefonbuch (jeweils direkt aus dem RNS-E, zu der Zeit bestand noch eine Koppelung mit Übetragung der Daten aus dem Handy) eine Nummer anwähle, scheitert grundsätzlich der erste Wählversuch. Die Nummer wird lt. RNS-E Display zwar angewählt, aber das Radio geht nicht auf stumm und nach einiger Zeit komme ich wieder zur Wähltastatur auf dem Display. Beim zweiten Mal geht es dann grds.

Handy ist an der Windschutzscheibe befestigt, an der Entfernung kann es also nicht liegen. Handy bereits mehrmals neugestartet und Koppelung mehrmals neu durchgeführt.

Jemand eine Idee?

Vermutlich baut hier Android Mist oder ist die Audi-FSE für derartige Probleme bekannt?

Kann die noch vorhandene Halterung für die Adapterschale (soll demnächst mangels Nutzung eh abgebaut werden) etwas mit dem Problem zu tun haben?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe die Adapterplatte in der Mittelkonsole und das gleiche Problem. Was mich wundert ist, dass das Problem erst nach ca 2 Wochen auftrat. Am Anfang lief alles super

Vorher hatte ich ein HTC Desire und nie Probleme gehabt. Ich bin auch total genervt davon. Ich gehe aber auch von einem Software-Problem seitens Android aus...

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 17:07

@ Grave K:Bei mir bestand das Problem von Anfang an.

 

Neben der Koppelung im FSE-Modus müsste doch auch eine Koppelung via rSAP durch die Audi-FSE unterstützt werden. Leider kann das Samsung Galaxy SII wohl in neueren FW-Versionen auch kein rSAP mehr (nur über zuzukaufende Apps möglich).

Du hast auch das SGS II?

Ja, hab auch SGS II. Soweit ich mich informiert hab gibt es rSAP erst im 8K, oder?

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 17:20

Man braucht bei den älteren Modellen wohl einen rSAP-Adapter, der recht billig hergehen soll.

Evtl habe ich in den nächsten Tagen ein jungfräuliches Galaxy Nexus zum Testen da. Vielleicht klappt es damit besser.

Ist wirklich kein Zustand so...

am 14. Juni 2012 um 18:20

Guten Abend zusammen,

soweit ich weiß, gibt es bei Android 4.0.3 keine rSAP Unterstützung mehr. Neben der rSAP Verbindung gibt es aber noch die Verbindung via Handsfree-Profil (HFP). Nachteil ist der höhere Stromverbrauch als beim rSAP, weil das Handy neben der Bluetoothverbindung auch sendet und empfängt. Außerdem wird die Außenantenne nicht benutzt, das kann unter Umständen zu schlechterem Empfang führen.

Bzgl. rSAP kann Dir hier geholfen werden.

http://www.android-rsap.com/installation-deutsch/89.html

Diesen Adapter benötigt man dazu. Sieht nicht besonders schön aus, aber funktioniert.

http://www.ebay.de/itm/Audi-Skoda-Bluetooth-rSAP-Adapter-/270688849048

Die Software hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert, da ich vor dem Android Update von den Problemen gehört habe und bei 2.3.6 geblieben bin.

Gruß

gallihalli

Heute 45min gefahren, ohne Probleme. Dann heute Abend nochmal 3km in nen Nachbarort und da zickt das Teil wieder rum, ich verstehs nicht :rolleyes:

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 20:05

Ja, das ist wie verhext.

Ich hatte vor ICS die kurrzeitig von Samsung via OTA-Update angebotene 2.3.6. drauf. Sofern dort WLAN eingeschaltet war, startete das SGSII mehrmals täglich neu. Mit deaktiviertem WLAN lief das Handy tagelang ohne reboot durch.

Support von Samsung? Fehlanzeige. Problem war massenhaft an Samsung herangetragen worden und sogar in der Presse.

Nun mit 4.0.3. schon wieder so eine Sch***. Vielleicht sollte ich mal das WLAN abschalten.

Ich vermute, dass das SGSII in unregelmäßigen Abständen in eine Art Schlafmodus geht oder die CPU heruntertaktet. Dabei kackt dann BT ab.

Wir sind aber definitiv nicht alleine und es ist nicht die Audi-FSE schuld, da auch VW und Mercedes betroffen. Ebenso scheint es auch an ICS zu liegen.

Siehe etwa hier:

http://www.android-hilfe.de/.../...-bluetoothverbindung-reisst-ab.html

Ich hab das gleiche Problem mit Nokia 6510 und Audi rsap-Adapter. Allerdings relativ sporadisch, so dass es mich nicht zu sehr stört. Es trübt nur den Qualitätseindruck von Audi - obwohl es vermutlich nicht an Audi liegt!

Ob es beim Samsung hilft, ein App mit rsap zu installieren, wage ich daher zu bezweifeln.

Eine alternative FSE hätte aber einen Nachteil: Kein Zugriff mehr aufs Telefonbuch vom Lenkrad aus (im FIS). Das ist mir schon wichtig...

Hat jemand zufällig einen Tipp für das Nokia im Audi?

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 22:19

Hat das Nokia die neueste Firmware?

Nein. man sagte mir, dass ein update nicht rückgängig gemacht werden kann und dass dann möglicherweise nach einem update die lage noch schlechter ist.

inzwischen bin ich aber soweit, dass ich das wohl mal riskieren würde.

verlieren kann ich nicht viel, oder hast du da ahnung von?

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Iphone 4 und den RNS-E und zwar seit der SW Version 5.0 von Apple.

Bei mir ist es so: wenn ich gleich und seht kurz nach der BT Kopplung einen Anruf tätige, dann reißt die Verbindung mitten im Gespräch ab und sie wird nach ca. 10-15 Sekunden wieder aufgebaut.

Vlt. hängt es dort auch mit der Tel.buch-Sync zusammen, muss ich mal ausprobieren dass ich es abstelle.

Vor der SW Version 5 hatte ich mit dem selben Iphone keine Probleme... :(

Gruß

Dave

So, grad nochmal geschaut, ob ich die neueste Firmware drauf habe, das passt.

Also mal Samsung über den Support angeschrieben. Mal schauen, was die so sagen...:rolleyes:

Dies soll helfen:

https://play.google.com/.../details?...

Gruss

Biber

Alt bekanntes Problem. Option wäre dieses, welches der User Biber vorschlug zu probieren. Es liegt auch nicht an der Anlage von Audi, die Probleme bestehen auch bei anderen Herstellern und ich sag`s mal provokativ, an älteren Fahrzeugen. Die Handy Hersteller feilen ständig an neuer Software und neusten Generationen, so dass dann Inkompatibilitäten abwärts eintreten.

Kennen wir ja auch nicht anders bei den Computer Systemen...ältere Technik und neuste Software.

Wenn man heute die neusten Generationen wie I-Phone z.b. sieht, ist es einfach bedauerlich, dass noch nicht einmal ein Antennenanschluß am Endgerät verfügbar ist. Es ist nunmal alt bekannt, dass ein Fahrzeug ein sogenannter Faradayscher Käfig ist und die Sende / Empfangsleistungen gehörig dämpft.

 

Sende / Empfangsleistungen der Handys werden von den Sendeanlagen in der Pampa gesteuert, heist, da das Handy durch den faradayschen Käfig im Fahrzeug Leistungsverlust hat, läuft es ständig auf voller Leistung, welches bei Antennanschluß (geregelt durch den Sender) nun nicht besteht.

Im Umkehrschluß längere Standy Zeiten vom Akku und vor allem keine Strahlenbelastung im Fahrzeug. Ob letzere nun schädlich, streiten sich die Gelehrten....langzeit Studien gilt es abzuwarten.

Ich empfehle, so händel ich es selbst, die werkseitige Handyvorbereitung nebst Ladeschale zu nutzen und sich ein entsprechendes Endgerät aus der Bucht -für kleines Geld- passend dazu zu besorgen. Dieses dann mit einer Dual Sim Karte zu betreiben und die Probleme sind gelöst. Sicherlich ist es umständlich das Telefonbuch aktuell zu halten...dafür wiederum gibt es Kartenadapter wo ich z.b. das Telefonbuch von einer Sim zur andern kopieren kann.

Sicherlich hier zum Problem nicht gerade sehr hilfreich, aber ein kleiner Ausflug in die Handywelt zum besseren Verständnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi Bluetooth FSE & Samsung Galaxy S2: Ständige Verbindungsabbrüche