ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einbau von MAQMA DVD-Radio.Brauche dringend Hilfe wegen Adapter usw.

Einbau von MAQMA DVD-Radio.Brauche dringend Hilfe wegen Adapter usw.

Themenstarteram 22. März 2008 um 11:56

Hallo Leute,

habe mir für mmeinen Golf V ein MAQMA DVD Radio gekauft und zwar dieses Modell hier:

Ebay-Artikelnummer: 130204601280

Hab auch den passenden Din 1 Rahmen dafür besorgt.

Jetzt hat das original VW RCD 300 (was drin war) ja diesen grossen Stecker.Weiss leider nicht wie man den nennt.

Das Maqma Radio aber 2 kleinere Eurostecker.

Vom VW auf die Eurostecker brauche ich einen Adapter.

Sowas gints doch wie ich schon gesehen habe oder?

Im Katalog steht aber dann für 4 Lautsprecher, mein Golf hat aber 6 LS, wie geht das denn dann?

Und hinten am RCD 300 ist eiunmal der Antennenstecker und direkt daneben noch einer, ist der für die Galafunktion???

Das Maqmaradio hat nur ein Antennenstecker.

Die vom RCD 300 haben aber auch ne spezielle Form, kann mir da jemand helfen?Kann sonst das Radio nicht einbauen.

Danke schonmal!!!!

Brilli

 

Beste Antwort im Thema

Du brauchst einen Can-Bus-Interface, gibt es von verschiendenen Herstellern z.B. Blaupunkt (ich meine der heißt RCI 4A-VW) oder Dietz (z.B. Dietz 61010 CAN BUS).

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du brauchst einen Can-Bus-Interface, gibt es von verschiendenen Herstellern z.B. Blaupunkt (ich meine der heißt RCI 4A-VW) oder Dietz (z.B. Dietz 61010 CAN BUS).

Themenstarteram 22. März 2008 um 17:19

Hallo,

ich habe mir jetzt so einen Adapter für das Radio heute noch besorgen können.

Der Verkäufer meinte aber, ein Kabel muss ich an den Diagnosestecker anschliessen??

Also damit das Radio mit dem Zündschlüssel ein und ausgeht.Was meint er damit genau?Wo ist der Stecker?Kann da nichts passieren und wieviel Aufwand ist das?

Brilli

Bei den "günstigen" Adapterkabeln ohne Can Interface muss man sich Zündplus vom Sicherungskasten, Klemme 15 holen.

Themenstarteram 22. März 2008 um 19:21

Hallo,

was heisst denn eigentlich dieses Interface genau?Denke ich habe es dann nicht, sonst hätte der Verkäufer es nicht erwähnt oder?

Muss ich sonst das Radio immer manuell aus und einschalten?Das will ich wirklich nicht.

Jetzt sind einige Teile der Innenraumbeleuchtung aus, die roten Leds der Ambientenbeleuchtung, das Licht im Aschenbecher und der Lichtschalter und die höhenregulierung.

Da ist wohl ne Sicherung jetzt durch oder?

Kannst du mir sagen, welche das sein könnte?Danke schonmal!

Vielleicht ist eine Sicherung durch oder eventuell auch nur eine Glühbirne defekt. Zum Thema Sicherungen schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/sicherungsbelegung-t393001.html

Dieser Can-Bus-Interface ist dazu da, um die Signale vom Quadlock-Stecker umzuwandeln, so braucht man dann auch keine weiteren Kabel verlegen. Es ist quasi eine Plug&Play-Lösung für Fremdradios.

Themenstarteram 23. März 2008 um 18:33

Hallo,

danke für deine Antworten.Warum haben die mir dann nicht direkt so ein Canbus Interface verkauft?

Jetzt muss ich vom Adapter ja noch Kabel zum Zündplus verlegen lassen, so ein mist.Was kostet denn der Interface Adapter?

Ich habe für meine 2 50 € bezahlt.

Brilli

ich denke mal das son CAN-Interface eher bei 50-100€ leigen wird

für 2,50€ bekommt man das einfache relais :)

Themenstarteram 25. März 2008 um 16:06

Kann jemand denn generell mal was zu maqmaradios sagen?Ist Marke ist ja nicht so bekannt.Ist sie denn trotzdem gut?

am 25. März 2008 um 16:13

Hallo Brilli,

also ich hatte selbst ein Maqma Radio und muss sagen das meines absolut besch** war. "Sorry"

Aber die MP3's werden sehr langsam gelesen, der Klang lässt zu wünschen übrig und meines hat bei Kälte nicht mehr funktioniert, d.h. im Display war nichts mehr zu erkennen und es ist dann nicht angegangen.

Wenn ich du wäre würde ich ess zurückgeben, wenn möglich, denke du hast es von Ebay.

Glaube auch nicht das hier jemand so nen Teil schon hatte.

Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.

Grüße

am 25. März 2008 um 16:17

Oh da steht ja das du es von Ebay hast :D

Themenstarteram 26. März 2008 um 8:18

Hallo,

oh mist, wenn das auch bei meinem so wäre, das wäre ja blöd.

Steht aber, das es ein Display von Samsung hat, die sind doch sonst nicht schlecht.

Ich hatte eigentlich ein anderes Modell ersteigert, aber da gaben sie zu, dass es Softwareprobleme gibt.

Haben dann zum gleichen Preis ein besseres bekommen.

Bin jetzt mal gespannt wies damit klappt.

Wie lange ist das denn mit deinem Radio schon her?

Brilli

Hallo Brilli,

ich möchte dich hier nicht persönlich angreifen, aber es scheint, dass du in diesem Thema absolut ahnungslos bist, dir blind ein Radio kaufst, von dem du noch nie etwas gehört hast und auch nicht weisst, wie man es einbaut. Bist aber schon 4,5 Jahre im Forum.

Warum erkundigst du dich nicht erst im Fachhandel über Umrüstmöglichkeiten und die technischen Vorraussetzungen und fragst anschließend im Forum nach (oder umgekehrt)

Ich hoffe du bekommst das Radio bei dir vernünftig zum Laufen.

Themenstarteram 26. März 2008 um 10:07

@ Pimboli01:

Ja da hast du auch teilweise leider recht.Hab nicht damit gerechnet, dass es ein grösseres Problem wird.

Aber ein Bekannter (KFZ-Elektriker) baut es mir Samstag ein.Für den sollte das ja wohl ne Kleinigkeit sein.

Viel Glück dabei. Melde dich mal im Forum ob es geklappt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einbau von MAQMA DVD-Radio.Brauche dringend Hilfe wegen Adapter usw.