Einbau von Funkantenne und Funkgerät?
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau von Funkgeräten und Antennen beim Touran?
Als Antennenstandort würde ich wegen der symmetrischen Antennencharakteristik die Dachmitte wählen. Wie kann man dort einen Antennenfuß einbauen und das Kabel verlegen?
Hat jemand eventuell Bilder zum Einbau?
Im voraus vielen Dank,
-netbees-
Beste Antwort im Thema
Funkantenn an der Seite eines Fahrzeuges ist der schlechtes Ort überhaubt, beim Empfang fast kein Problem aber beim Senden hat man eine sehr ungünstige Abstrahlung.
Mitte Fahrzeug ist der optimale Standort und da man auch noch einen Masse bezogenen Fusspunkt benötigt, um das Optimum zu erreichen ist eben ein Loch mitten im Dach das beste.
Ich würde aber als Kompromiss einen Tragarm für die Reling nehmen und darauf die Antenne montieren.
Es kommt ja auch noch darauf an, welche Art von Funk verbaut werden soll, CB-Funk, UKW-Funk, Digitalfunk im Ghz-Bereich, da ist der Standort der Antenne wesentlich flexibler, wegen der geringen Wellenlänge.
Wenn die Reichweite nicht ganz so wichtig ist, ist man auch wesentlich variabler.
Ich nutze gelegentlich CB-Funk im Touri, dafür habe ich aus einer alten Klemmantenne, eine Scheibenklemmantene gebastelt, die reicht für den "Trucker-Funk" auf der Autobahn.
Reichweite etwa 5-6 Km.
Das gleiche Funkgerät hat mit einer fest verbauten Antenne auf dem Autodach, locker über 20 Km geschafft. Das nur zum Vergleich, wie wichtig der Antennenstandort bei Autos ist.
Gruß Otti
35 Antworten
Ähm, Du willst doch kein Loch mitten ins Dach bohren, oder?
Wieso baust Du sie nicht an die Reling? Da kann man sie relativ spurlos wieder entfernen...
Funkantenn an der Seite eines Fahrzeuges ist der schlechtes Ort überhaubt, beim Empfang fast kein Problem aber beim Senden hat man eine sehr ungünstige Abstrahlung.
Mitte Fahrzeug ist der optimale Standort und da man auch noch einen Masse bezogenen Fusspunkt benötigt, um das Optimum zu erreichen ist eben ein Loch mitten im Dach das beste.
Ich würde aber als Kompromiss einen Tragarm für die Reling nehmen und darauf die Antenne montieren.
Es kommt ja auch noch darauf an, welche Art von Funk verbaut werden soll, CB-Funk, UKW-Funk, Digitalfunk im Ghz-Bereich, da ist der Standort der Antenne wesentlich flexibler, wegen der geringen Wellenlänge.
Wenn die Reichweite nicht ganz so wichtig ist, ist man auch wesentlich variabler.
Ich nutze gelegentlich CB-Funk im Touri, dafür habe ich aus einer alten Klemmantenne, eine Scheibenklemmantene gebastelt, die reicht für den "Trucker-Funk" auf der Autobahn.
Reichweite etwa 5-6 Km.
Das gleiche Funkgerät hat mit einer fest verbauten Antenne auf dem Autodach, locker über 20 Km geschafft. Das nur zum Vergleich, wie wichtig der Antennenstandort bei Autos ist.
Gruß Otti
Frage:
Warum baut man sich Funk ins Auto? (Riesen Antenne usw.)
Telefonieren ist doch heute nicht mehr so teuer?
Um irgend welchen patzigen Antworten vorzubeugen, ich kenn mich mit Funk nicht aus und deswegen interessiert es mich.
Gruß Thommy12
hallo Thommy, ich schließe mich deine frage da mal an. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Ähm, Du willst doch kein Loch mitten ins Dach bohren, oder?
Wieso baust Du sie nicht an die Reling? Da kann man sie relativ spurlos wieder entfernen...
Ich habe vor einen Antennenfuß für Kurzwelle, 2m und 70cm-Band einzubauen. Dann schreibt Volkswagen in der Sonderinformation Elektrik, TM9 als Antennenstandort die Dachmitte oder Dachmitte hinten vor. Dabei fällt die Dachreling oder eine Fensterklemmantenne leider aus.
Magnetfuß geht zwar auch, dann liegt aber immer das Kabel im Wagen herum. Das selbe tritt bei einer Klemmantenne an einer Traverse auf.
Ich hatte bei meinem nun 15 Jahre alten Golf ein Loch ins Dach gebohrt. Dann ist der Massekontakt am besten und die Störungen der Fahrzeugelektronik am geringsten. Selbst nach 15 Jahren gab es keine Rostprobleme.
Deswegen überlege ich jetzt wieder, ein Loch in der Dachmitte zu bohren und das Kabel nach vorne zur Mittelkonsole zu verlegen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das beim Touran geht - und wenn ja, wie und mit welchem Aufwand es geht.
Gruß,
-netbees-
Zitat:
Original geschrieben von Thommy12
Frage:
Warum baut man sich Funk ins Auto? (Riesen Antenne usw.)
Telefonieren ist doch heute nicht mehr so teuer?Um irgend welchen patzigen Antworten vorzubeugen, ich kenn mich mit Funk nicht aus und deswegen interessiert es mich.
Gruß Thommy12
Hallo Thommy,
Funken ist ganz anders als telefonieren.
Beim Telefonieren ruf' ich jemanden gezielt an, um mit ihm zu quatschen.
Funken ist so ähnlich wie chatten. Man kann auf einer Frequenz nur zuhören, oder sich, wenn man mitreden will, auch zu Wort melden.
Man kann, wenn nichts zu hören ist, einen allgemeinen Anruf absetzen und dann mit irgendjemanden, der sich dann meldet ein bischen plaudern. Oft lernt man dadurch sehr nette und interessante Leute kennen.
Ich selber hab' vor vielen Jahren sehr intensiv CB-Funk betrieben und bin nun schon seit ca. 15 Jahren Funkamateur.
Im Amateurfunk hat man den Vorteil, dass man aus dem Auto über Umsetzter arbeiten kann und dadurch einen sehr große Reichweite von 50...100km erzielen kann. Außerdem hört auf den Umsetztern (Relaisfunkstelle) immer jemand zu und man findet schnell einen Kontakt.
Im CB-Funk kann man dafür auf der Autobahn mit vielen Brummi-Fahrern plaudern und bekommt zudem noch aktuelle Verkehrsinfos mit.
Ein Telefon hab' ich zusätzlich im Auto, das macht aber lange nicht so viel Spass... ;-)
viele Grüße,
-netbees-
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Thommy12
@netbees
Wenn Du durch's Dach nach vorne verlegen willst, musst Du vermutlich den ganzen Dachhimmel und die Dachfächer runternehmen, oder mindestens absenken. Dazu müssen auch alle Säulenverkleidungen entfernt resp. mindestens gelockert werden. Ist eine recht happige Arbeit und sollte nur zu zweit gemacht werden, damit der Himmel nicht knickt.
Sinnvoller wäre es, den Dachhimmel nur hinten abzusenken und durch die hinteren Säulen runter zu gehen.
Im Langzeittest-Forum hat, so glaub ich, mal jemand die Dachreeling nachgerüstet. Such doch mal. Es waren fast dieselben Arbeiten nötig.
Gruss: Peter (HB9SGI aus der Schweiz)
der aber (noch) keine Tribandantenne auf dem Touran hat
@netbess
wenn Du schon auf dem Dach die Antenne positonieren willst ,
dann schau mal den Punkt an ,genau über der Innenleuchte am Himmel der 2.Sitzreihe.
Wenn Du diese ausbaust ,kannst die Antennenverschraubung evtl.ohne die Dachhimmelabesnkung machen.
Die Kabelverlegung entweder über die oberen Ablage/Brillenfächer zur linken A-Säule führen oder nach hinten zur rechten D-Säule führen.Da müssen dann halt die seitlichen und die obere Verkleidung hinten abgeklippst werden.Die Kabelführung geht dann im Kabelkanal rechts nach vorne.Ist eine Aufwendige
Angelegenheit ,weil auch die seitlichen Verkleidungen gelöst werden müssen.
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Gruss
Eugen
Zitat:
Original geschrieben von eugen-martin
@netbess
wenn Du schon auf dem Dach die Antenne positonieren willst ,
dann schau mal den Punkt an ,genau über der Innenleuchte am Himmel der 2.Sitzreihe. Wenn Du diese ausbaust ,kannst die Antennenverschraubung evtl.ohne die Dachhimmelabesnkung machen.
Gute Idee! Oder ev. auch nur die Dachfächer entfernen?
Gruss: Peter
Äh, dumme Frage:
Was spricht denn dagegen, in der Mitte des Fahrzeugs einen Metallträger quer über der Reling zu befestigen und die Antenne da rein zu schrauben?
Da wäre sie auch in der Mitte vom Dach, aber man müßte kein Loch in selbiges Bohren...
VW verbaut die Funklösungen dort wo normalerweise die Haifischflosse für Handy/Standheizung sitzt.....
@ all
Danke für die vielen Tipps,
ich werde erst mal klein mit dem Magnetfuß anfangen, und auch die Lösung mit der Traverse probieren.
Als Endgültige Lösung möchte ich aber schon einen Antennenfuß fest montieren. Das schützt die Antenne etwas besser vor langen Fingern und das Kabel liegt dann auch nicht mehr lose herum.
Bei Magnetfuß und Klemmantenne wird das Koaxialkabel durch den Spalt zwischen Türgummi und Tür geführt. Auf Dauer tut das weder dem Türgummi noch dem Koaxialkabel gut (Das RG58 hat knapp 6mm Durchmesser).
Der Tipp mit der Beleuchtung in der 2ten Sitzreihe ist sehr gut. Das könnte klappen. Bei meinem alten 2er Golf hatte ich auch die vordere Beleuchtung herausgenommen und dort den Fuß montiert. Da hatte ich auch die Demontage des Himmels gespart.
Mal sehen, mein Touri soll in 4 Wochen kommen. Sobald es warm wird geht's dann ans Basteln.
Vielen Dank für die vielen Threads und viele Grüße,
-netbees-
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Äh, dumme Frage:
Was spricht denn dagegen, in der Mitte des Fahrzeugs einen Metallträger quer über der Reling zu befestigen und die Antenne da rein zu schrauben?
Da wäre sie auch in der Mitte vom Dach, aber man müßte kein Loch in selbiges Bohren...
@Holgi,
es gibt keine dummen Fragen!
Ein Querträger macht Geräusche und hat Luftwiderstand!
Ein Loch im Dach ist Stand der Technik und wenn dieses sauber ausgeführt wird , auch kein Problempunkt .Schon gar nicht für Funkfreaks.
Bei einem evtl.späteren Fahrzeugverkauf -Blindstopfen rein!
Gruss
Eugen