ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welches Bordnetzsteuergerät einbauen ?

Welches Bordnetzsteuergerät einbauen ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. August 2015 um 17:07

Hallo Jungs,

In unserem Touran Bj 2003 / Diesel / Motorcode AZV ist ein Boardnetzsteuergerät 1K0 937 049G verbaut (16 Bytes) das hat ein Schuss weg, es meldet im Schalttafeleinsatz des öfteren Defekte Lampen die nicht defekt sind, im Schalttafeleinsatz (Tacho) kommen des öfteren Fehlermeldungen in Fremdsprachen beim Starten, jetzt wollte ich die Zeit und Gunst der Stunde nutzen, gleich auf ein 30 byte Steuergerät tauschen, (Tacho umbau auf MFA+ oder MFA Premium kommt später noch) welches währe hier zu empfehlen?

1K0 937 049 E oder was hat der Buchstabe am Ende aus zu sagen? oder geht auch ein 3C8 937 xxx ? möchte jedenfalls ein Highline Steuergerät, der Touran hat kein Xenon, dafür eine GRA von Werk aus..

 

vielen Dank an euch :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau mal auf mytouran.de, da gibt es glaube ich eine Liste von allen BnStg mit Teilenummern und Funktionsumfang

Themenstarteram 27. August 2015 um 17:55

Danke, ist denn die Liste aktuell?

Ich würde auf jeden Fall gleich ein 3C8 verbauen.

am 28. August 2015 um 3:33

Eine VW-Teilenummer besteht immer aus drei Gruppen von jeweils drei Ziffern, wobei die erste Gruppe das Fahrzeug spezifiziert, die zweite Gruppe eine von zehn Teilgruppen beschreibt, wie etwa Elektrik, Hand- und Fußhebelwerk, Motor, Aufbau, u.s.w.

Die dritte Zifferngruppe gibt das jeweils genaue Teil an.

Die Anhänge als Buchstaben beschreiben in der Regel die Revisionen: Gibt es ein Teil ohne so einen Anhang, dann ist das damit entfallen, sobald es die "A" Version gibt. Diese "A"-Version entfällt, sobald es die "B"-Version gibt u.s.w.

Deswegen bei Einkäufen in der Bucht vorsichtig sein: Diese älteren Versionen sind oft nicht ohne dringenden Grund "entfallen": Diese Entfall-Teile werden regelmäßig aus den VW-Ersatzteil-Lägern geräumt und unter Aufsicht verschrottet!

Doch gibt es durchaus schwindlige Zeitgenossen, die ein Teil, das eigentlich fehlerhaft war gegen das neue ersetzt haben, und das alte dann in der Bucht meistbietend versuchen, zu verticken...

Ein Teil, von dem es bei VW bereits eine "C"-Version gibt, hat die "A"-Version schon lange ersetzt, und gibt es bei VW auch gar nicht mehr zu kaufen! Denn diese "A"- Version hatte da offensichtlich ein gravierendes Problem, denn sonst hätte VW die nicht ersetzt!!!

Den Rest kann sich jeder vielleicht selbst zusammenreimen...

 

So Long...

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 28. August 2015 um 05:33:09 Uhr:

Ein Teil, von dem es bei VW bereits eine "C"-Version gibt, hat die "A"-Version schon lange ersetzt, und gibt es bei VW auch gar nicht mehr zu kaufen! Denn diese "A"- Version hatte da offensichtlich ein gravierendes Problem, denn sonst hätte VW die nicht ersetzt!!!

Sorry, aber das ist absolut nicht richtig! Zumindest kann man es nicht so pauschal sagen. Gerade bei Steuergerät beschreiben der Index dahinter nicht immer nur einen Überarbeitungsstand, sondern meistens auch unterschiedliche Ausstattungsvarianten. Bei den Steuergeräten für die Einparkhilfe sagt der Index zum Beispiel aus, ob das Steuergerät 4, 6,8 oder 12 Kanäle verwalten kann oder ob es OPS-fähig ist. Mit veraltet oder fehlerhaft hat das aber nichts zu tun.

Themenstarteram 28. August 2015 um 14:51

Hallo,

Genau deswegen fragte ich, denke auch das ein 3C8 besser ist, aber welches genau? :)

Google mal. Ich meine Neo hat hier bei Motor-Talk eine Liste erstellt.

am 29. August 2015 um 3:49

Zitat:

@bigurbi schrieb am 28. August 2015 um 07:41:16 Uhr:

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 28. August 2015 um 05:33:09 Uhr:

Ein Teil, von dem es bei VW bereits eine "C"-Version gibt, hat die "A"-Version schon lange ersetzt, und gibt es bei VW auch gar nicht mehr zu kaufen! Denn diese "A"- Version hatte da offensichtlich ein gravierendes Problem, denn sonst hätte VW die nicht ersetzt!!!

Sorry, aber das ist absolut nicht richtig! Zumindest kann man es nicht so pauschal sagen. Gerade bei Steuergerät beschreiben der Index dahinter nicht immer nur einen Überarbeitungsstand, sondern meistens auch unterschiedliche Ausstattungsvarianten. Bei den Steuergeräten für die Einparkhilfe sagt der Index zum Beispiel aus, ob das Steuergerät 4, 6,8 oder 12 Kanäle verwalten kann oder ob es OPS-fähig ist. Mit veraltet oder fehlerhaft hat das aber nichts zu tun.

Kannst Du mir dazu mal ein Beispiel nennen? (Fahrzeug, Modelljahr mit Teilenummer??)

Bei der Einparkhilfe gibt es aktuell ja sowieso nur zwei Versionen: Einmal die mit Rückfahrkamera, und die ohne. Und dazu dann die jeweiligen Revisionen. Aktuell lautet die "D", oder mittlerweile sogar höher.

Irgendwann seit Erscheinen des Touran wurde jedoch gleich das komplette Steuergerät durch das eines anderen Fahrzeugs getauscht, weswegen das erste noch eine 1k0 vorne dran stehen hatte, und das von MJ 2014 z.B. die Teilenummer 5N0 919 475 D hat. Die sind mitunter untereinander gleich gar nicht kompatibel...

Was Du mir bei dem Steuergerät für die Einparkhilfe von 4, 6, 8,oder 12 Kanälen, oder sonstigen Leistungsmerkmalen, sagen willst, erschließt sich mir jetzt erst mal gar nicht...

Da gibt es nur zwei Ausprägungen: Einmal mit Rückfahrkamera, und einmal ohne diese...

Doch beide Steuergeräte haben da dieselbe Teilenummer...

Doch hier ging es ja um das Bordnetz-Steuergerät.

Dazu ist interessant zu wissen, dass die Steuergeräte die ab Werk verbaut sind, in der Regel nur das können, was auch ab Werk "gekauft" wurde.

Das macht auch Sinn so, denn sonst würde jeder ja nur die "Grundausstattung" kaufen, und sich nach dem Kauf dann von seinem Bekannten per VCDS alle teuren Komfortmerkmale freischalten lassen...

Diese "kastrierten" Steuergeräte werden auch nur speziell für die Fahrzeug-Produktion hergestellt, und gelangen erst gar nicht in die Ersatzteile-Logistik. Gibt so ein Hersteller/Zulieferer diese Teile trotzdem raus, und wird erwischt, dann gehört er definitiv der Katz!

Deswegen kann es einem passieren, dass man ein "günstiges" Steuergerät in der Bucht schießt, das bei gleicher Teilenummer, weniger kann, als das, das man schon hatte... Da hat nur jemand seinen Schrott vertickt...

Steuergeräte, die aus dem legalen Ersatzteile-Handel kommen, können in der Regel alles, denn sonst wären die Lagerhaltungskosten für diesen ganzen Zoo an Steuergeräten, den es da gibt, viel zu hoch! Die Läger halten da in der Regel nur die Teile vor, die dann letztlich alles können.

Was man da in der Bucht so kaufen kann, sind dann halt oft nur noch die Teile, die jemand noch zu Geld machen will, nachdem er sich ein besseres gekauft hat! Das kann mir glauben, oder auch anzweifeln, wer will!

Aber das ist nun mal so...

Will ich bei einem neuen Auto z.B. eine Umfeld-Beleuchtung und eine Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang etc., und habe die nicht ab Werk bestellt, dann kann ich die nachrüsten, indem ich mir dieses originale Steuergerät (in dem Fall oft die Fensterheber-Antriebe) über den Original-Ersatzteile-Handel beschaffe und, falls nötig, diese Features noch nachverdrahte...

Oder ich finde eine Möglichkeit, dass mir der Händler dieses Steuergerät auf Garantie austauscht. Denn auch der bekommt dann nur noch die Steuergeräte, die alles können...

 

Sorry, musste mich mit dem Aufbau dieser Teilenummern mehrere Jahre lang beruflich beschäftigen, und die sind schon sehr konsequent aufgebaut! (Und das schon seit einigen Jahrzehnten!)

Die einzige Ausnahme sind da "Zubehörteile" von Fremdherstellern: Diese Nummern können mit "Z" beginnen, müssen es aber nicht. Diese Teile können mitunter auch beim versierten VW-Händler immer wieder Verwirrung stiften...

So Long...

 

 

Themenstarteram 29. August 2015 um 17:02

So, die liste hierzu wäre:

3C0 937 049 AH 30 Byte (Medium)

3C0 937 049 AJ 30 Byte (Highend)

3C0 937 049 AK 30 Byte (Medium) FSH

3C0 937 049 AL 30 Byte (Highend) FSH

 

3C8 937 049 A 30 Byte (Highend)

3C8 937 049 C 30 Byte (Highend) FSH

3C8 937 049 D 30 Byte (Medium)

3C8 937 049 E 30 Byte (Highend)

3C8 937 049 F 30 Byte (Highend) FSH

3C8 937 049 G 30 Byte (Medium) FSH

3C8 937 049 H 30 Byte (Medium) FSH

3C8 937 049 K 30 Byte (?)

3C8 937 049 M 30 Byte (Highend) FSH

3C8 937 049 N 30 Byte (?)

3C8 937 049 P 30 Byte (Medium) FSH

3C8 937 049 Q 30 Byte (Highend) FSH

3C8 937 049 R 30 Byte (Highend)

3C8 937 049 S 30 Byte (Highend) FSH

3C8 937 049 AA 30 Byte (Medium) FSH

3C8 937 049 AB 30 Byte (Highend) FSH

3C8 937 049 AC 30 Byte (Highend) FSH

Jetzt stellt sich mir nur eine einzige Frage, was heißt FSH? Muss ich hierbei irgendwas beachten?

FSH heißt FrontScheibenHeizung. Ist beim Touran nicht relevant, da es das nicht gibt.

Themenstarteram 29. August 2015 um 19:15

Achso okay, alles klaro, hätte ich selbst drauf kommen können :)

am 30. August 2015 um 3:06

Meine Frage wegen der Teilenummern galt eher "bigurbi"...

Doch in Deinem Fall würde mich auch mal interessieren, wo Du diese Liste her hast, denn die gibt es bei VW in dieser Form nicht!

Alle von Dir genannten Steuergeräte außer dem zuletzt genannten 3C8 937 049 AC sind mittlerweile entfallen, weil da das eine, oder andere Problem erkannt, und behoben wurde....

Da unser Alphabet leider nur 26 Buchstaben hat, fängt man beim Appendix 'Z' halt mit AA wieder an, wobei da durchaus auch mal ein Buchstabe ausgelassen werden kann, weil es eine einzelne Version, aus irgendeinem Grund, nicht durch die Qualitäts-Kontrolle schafft!

Das heißt: VW verkauft die aus gutem Grund nicht mehr. Restbestände wurden regulär verschrottet.

Das 'AB' (das vorletzte aus der Liste), ist am 1.11. 2010 ersatzlos entfallen und wurde da durch das 'AC' bei gleichem Funktionsumfang ersetzt...

Das bedeutet für den "Kunden", der sich so was auf dem freien Markt kauft: Alle Steuergeräte vor dem 'AC' haben bekannte Fehler, die zuletzt mit eben diesem 'AC' behoben wurden!!!

Die anfänglichen 3C0-Steuergeräte aus dieser Liste wurden bereits am 1.6.2008 durch die 3C8-Steuergeräte ersetzt, weil da grundlegende Änderungen an der Steuergerätelandschaft stattgefunden haben!!!

Würde sich an dem Steuergerät selbst etwas grundlegend ändern, dann bekäme es schon in den letzten drei Stellen eine andere Nummer!

Doch leider gelangen, aus diversen Gründen, immer wieder mal solche Steuergeräte in den Verkehr.

Entweder wurden die vor der Verschrottung gestohlen, oder die stammen aus Fahrzeugen, bei denen jemand hochgerüstet hat, und mit Gewalt, auf Kosten anderer, versucht, diese Schrott-Teile noch zu Geld zu machen...

Man muss dazu nur auf den Bahnhof gehen: Da steigt jeden Tag ein Dummer aus, der einem das noch versilbert, weil er keine Ahnung hat!!!

Dieser Bahnhof nennt sich heute halt e-Bay...

So Long...

SO schlimm ist das mit den alten BSG´s nun auch wieder nicht das man da Angst haben müsste Schrott zu kaufen.

Dann müsste ja jedes Auto mit nem defekten BSG rumfahren was Probleme macht.

Ich bin jeden falls mit meinen organisiertem 3C8 937 049 E sehr glücklich und Fehlerfrei.

Themenstarteram 30. August 2015 um 14:25

Und was sind dann bitte aktuelle Steuergeräte ? Die Liste habe ich von NEO aus dem Forum hier, selbst die Liste auf mytouran.de ist dann wohl auch nicht mehr aktuell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welches Bordnetzsteuergerät einbauen ?