ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Alarmanlage nachträglich einbauen

Alarmanlage nachträglich einbauen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 18:11

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken in meinen Touran eine Alarmanlage einzubauen. Vom Fachmarkt wurde mir eine Can-Bus Anlage von Ampire mit Radarsensoren mit Voralarm empfehlen. Was haltet ihr davon? Hat die bereits jemand schon, bzw. eine Alternative? Und ist sowas zugelassen?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2015 um 19:28

16€ für die Signalhupe bei E-Bay an Pin6 vom Stecker 6 des Kompforsteuergerät angeschloßen und codiert und schon hat dein Touri eine Alarmanlage.

hier eine Anleitung http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=710387

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was erhoffst du dir davon? Ein Navi-Dieb braucht nur 1-2 Minuten um das Auto auszuräumen. Eine Alarmanlage interessiert den nicht, der schraubt einfach weiter. Abgesehen davon kümmert sich sowieso niemand um trällernde Autos... Also ich würde mir die Mühe nicht machen

am 3. Juni 2015 um 19:28

16€ für die Signalhupe bei E-Bay an Pin6 vom Stecker 6 des Kompforsteuergerät angeschloßen und codiert und schon hat dein Touri eine Alarmanlage.

hier eine Anleitung http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=710387

Hab da mal ne Frage:

Die obige Anleitung ist ja sehr gut incl. div. Teilenummern. Die Sirene gibt's (wie ich gesehen habe) z.B. in der Bucht. Wo kauft ihr üblicherweise die Kleinteile (Kabel, Steckergehäuse) und solche Dinge. Beim Freundlichen? OK, Kabel wird der ev lagernd haben. Aber Steckergehäuse etc. wird sicher nur auf Bestellung geben, da das ja kaum mal defekt wird.

Gibt's da einen od. mehrere Versandhändler oder ist bestellen beim Freundlichen am sinnvollsten?

Frage deshalb, weil es zumindest ohne genaue Bestellnummer dort bisher eher mühsam war einen Preis zu erfahren und bei Dingen wie z.B. spezielleren Leuchtmitteln die nicht in jedem Autoshop rumkugeln die Preise gegenüber dem versand ein "wenig höher" gelagert waren (wobei ein paar Prozent / Euro sind schon OK für Beratung etc. ein Faktor 2 aber eher nicht mehr)

MCM

Hallo,

entweder beim VW-Händler bestellen, oder "teile-profis.de", oder "online-teile.com".

Manches gibt's auch bei "ichwillautoteile.de".

Teilenummern kann man sich eventuell bei "http://www.partscats.info/" selber raussuchen.

am 5. Juni 2015 um 16:56

Ich habe die Sirene aus der Bucht für 16€ Stecker war gleich dabei mkit einem Rest Kabel drann.

Und an Pin 6 vom Komforsteuergerät passt ein kleiner Kabelschuh.

Masse an einem Massepunkt im Motorraum.

Ich habe die Sirene unterhalb der Batterie montiert. und Spannung vom Sicherungskasten im Motorraum mit einer 10A Sicherung. Ganz easy :-D

Zitat:

@Andi1805 schrieb am 3. Juni 2015 um 21:28:25 Uhr:

16€ für die Signalhupe bei E-Bay an Pin6 vom Stecker 6 des Kompforsteuergerät angeschloßen und codiert und schon hat dein Touri eine Alarmanlage.

hier eine Anleitung http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=710387

Ich hab da noch ne Frage.

Wie ich belehrt wurde hat mein Touran (1T3, EZ 9/2014) ein BCM verbaut in den das Komfortsteuergerät integriert ist.

Wo wäre denn in diesem Fall die Busleitung anzuschließen (Pin6 / Stk 6 KSG geht ja mangels KSG nicht) ?

Und wo soll ich das BCM suchen ? (wobei ich die zweite Frage sicher auch über die SUFO lösen kann)

Danke

McM

Habe hier (http://www.touran-24.de/.../) eben gelesen, dass es ANGEBLICH möglich sein soll in einem Touran mit verbautem BCM das normale Horn (= Hupe) als Alarmhorn zu konfigurieren und damit ohne zusätzliche Einbauten eine "Mini"-Alarmanlage zu erhalten. Natürlich ohne Bewegungssensor und ohne Innenraumüberwachung.

Kern der Anpassung ist folgendes (lt. obiger Seite)

Stg 09 -> Byte 06 -> Bit 05 "DWA aktiv": Haken setzen
Stg 09 -> Byte 04 -> Bit 04 nicht gelabelt, daher kein Titel: in der Binäreingabe auf "1" setzen und mit Enter bestätigen (nun wird das DWA-Signal auf dem normalen Signaltonhorn ausgegeben)

ACHTUNG: Diese Änderung ist nicht von mir getestet und ich kann nicht beurteilen ob diese eventuell größere Schäden anrichtet. Experimente auf eigenes Risiko!

Falls das jemand bereits getestet hat oder sonst eine Erfahrung zu Byte 4 / Bit 4 beitragen kann, bitte posten.

McM

Ich habe die im letzten Beitrag beschriebene Änderung heute an meinem Touran (1T3, BJ 2014) ausprobiert. leider *OHNE* Erfolg. Ich konnte das System nicht dazu überreden, die normale Hupe als Alrmgeber zu verwenden. Einzige Wirkung der Programmierung war ein Fehlereintrag bezüglich nicht erreichbarem Alarmhorn.

Die oben beschrieben Änderung funktioniert also zumindest nicht immer...

Wenn man die 16€ Alarmanlage einbaut und die keinen Neigungssensor und keine Innenraumüberwachung hat, wann löst die dann aus? Wenn der Türkontakt unterbrochen wird?

am 28. Juni 2015 um 21:37

Richtig, die Sirene löst dann nur beim öffnen der Türen bzw. Motorhaube aus. Es lässt sich auch so codieren, dass manuelles Aufschließen mit dem Schlüssel an der Tür den Alarm auslöst. Dies würde auch dem sogenannten Polen-Schlüssel mit einem Alarm entgegen wirken. Die Frage bleibt nur ob sich der motivierte Dieb davon abschrecken lässt?

Zitat:

@Octavia-Driver schrieb am 28. Juni 2015 um 23:37:05 Uhr:

Dies würde auch dem sogenannten Polen-Schlüssel mit einem Alarm entgegen wirken. Die Frage bleibt nur ob sich der motivierte Dieb davon abschrecken lässt?

Verhindern läßt sich ein Diebstahl so nicht. Aber ob jemand in einer bewohnten Gegend oder insbesondere in ländlichen Gebieten wo jeder jeden kennt die Nerven hat, zuerst den Alarm auszulösen und dann einige (wenn auch wenige) Minuten im Fahrzeug zu verbringen um die Wegfahrsperre "wegzucodieren" bezweifle ich. Da insbesondere der geübte Profi zuerst keine Anlage erwartet (er sieht ja keinen Tster zur Abschaltung der Innenraumüberwachung und keine Innenraumsirenen) kommt noch der Überraschungsmoment dazu.

Beim "Scheibe einschlagen und Navi Klau" mag es noch wirksamer sein, da wohl auch ein geübter Dieb ein zwei Minuten braucht um das Navi (beschädigungsfrei) auszubauen / rauszuschrauben - oder ?

Prinzipiell sehe ich hier den Grundatz, mag es ev auch nichts helfen, schaden kann es nicht. Risiko ist eigentlich nur, dass die Verkabelung ein Steuergerät beschädigt ...

McM

Zitat:

@mcm57 schrieb am 28. Juni 2015 um 15:45:58 Uhr:

Ich habe die im letzten Beitrag beschriebene Änderung heute an meinem Touran (1T3, BJ 2014) ausprobiert. leider *OHNE* Erfolg. Ich konnte das System nicht dazu überreden, die normale Hupe als Alrmgeber zu verwenden. Einzige Wirkung der Programmierung war ein Fehlereintrag bezüglich nicht erreichbarem Alarmhorn.

Die oben beschrieben Änderung funktioniert also zumindest nicht immer...

Muß mich gleich korrigieren. Ich habe wie ich heute festgestellt habe, dass falksche Byte mnodifiziert. Die Bytes zählen in der langen codireung ja von links nach rechts - bei mir hat der EDVler zugeschlagen und ich hab von rechts gezählt. Ergo - alles ist offen, ich muß das nochmals testen sobald ich Zeit habe.

MM

Wie finde ich den die 16€ Sirene? Mit der Teilenummer aus der Anleitung gehts ja bist höher los ;)

Habt ihr nen Halter dazugekauft oder anderweitig befestigt?

Ich will mir des gerne bestellen.

am 29. Juni 2015 um 20:44

Es passen auch Sirenen vom Passat 3C / Superb 2 und vergleichbare Modelle wie Eos, Tiguan oder Golf 5,6 / Octavia 2,3. Kosten jedoch fast alle um die 29€ inkl. Versand. Suche bei ebay nach VW Akkusirene.

Befestigungsmöglichkeiten gibt es einige. Gut und günstig wäre z.B. eine Anbringung vor der Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Alarmanlage nachträglich einbauen