Einbau von Flügeltüren in M3 Coupe
Hallo zusammen bin das erste mal hier, ist ne recht schöne seite!! Nun meine Frage: Ich möchte mir Flügeltüren in meinen E36 einbauen, die über die A-Säule aufgehen sollen, hat jemand Ahnung, Wissen oder Baupläne!! Danke schonmal im Voraus für euer Wissen
Gruß Bimmaz
21 Antworten
Moin,
Das dieser Umbau bei Hamann so teuer ist, liegt SICHER nicht allein daran, das es Hamann ist, sondern das neben den Türen auch mannigfaltige Verstärkungen eingebaut werden, so das das Fahrverhalten nicht drunter leidet.
Viel Spaß dabei, den TÜV von deinen Fähigkeiten zu überzeugen, das die Fahrzeugstabilität noch passt, wenn du das zu Hause in der Garage machst.
Solche Türen aus US-Fertigung haben nämlich den riesigen Nachteil, die Teile sind nur zu Showzwecken gemacht worden und die Fahrzeugstabilität kann darunter gerade bei hohen Geschwindigkeiten und engen Kurven, sowie schlechter Fahrbahnqualität mächtig drunter leiden.
Ausserdem verliert der Wagen durch solch ein rumgefrickel seinen Wert total, man hat am Ende Edelschrott in seiner Garage stehen, weil vielleicht 5 Leute so ein Auto kaufen würden. Von den Risiken bei einem Unfall wollen wir ja mal gar nicht reden.
Mein Tipp : Entweder in den Sauren Apfel beißen und den Preis dafür zahlen, dann kann mans immerhin später noch verkaufen, oder sein lassen und am schönen Auto erfreuen.
MFG Kester
Der Umbau bei für 20000 beinhaltet doch auch noch Komplettverspoilerung Motorumbau usw.
Oder hab ich den Bericht auf Pro7 damals falsch verstanden ?
@cartman
Ja hast du für den Motorumbau und den schnick schnack, hat er um die 80.000€ bezahlt!
Ich hatte mal eine frage an Hamann gestellt, zwecks Preis und hier die Antwort: Betreff: 320i Coupe....
Sehr geehrter Herr Krügel,
wir bedanken uns für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse am Hamann Motorsport Performance Programm. Nachstehend können wir Ihnen zur Umrüstung Ihres BMW E36 folgendes Angebot unterbreiten:
HAMANN Flügeltüren
inkl. erforderlichen Montage-
sowie Lackierarbeiten & TÜV-Abnahme EURO 21.900,00
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtbetrag netto EURO 21.900,00
16% MwSt. EURO 3.504,00
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtbetrag brutto EURO 25.404,00
Der Umbau ist nur in unserem Hause durchführbar und nur an Coupè oder Cabriolet Varianten möglich. Wir benötigen das Fahrzeug für die komplette Fertigstellung 8 Wochen. Bei Auftragserteilung benötigen wir eine Anzahlung in Höhe von 50% des Gesamtbetrages.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Wir hoffen Ihnen ein interessantes Angebot unterbreitet zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
HAMANN MOTORSPORT GmbH
Verkausfabteilung
i.A. Philipp Kaldenecker
@Jess25
Das mit deinem Compakt kannst ja wohl leider knicken ;-)
@Rotherbach
Du hast vollkommen recht, als, so mal eben in der Garage oder Halle machen ist nicht! Sollte schon professionell gemacht werden, aber muß auch NICHT umbedingt bei Hamann sein ;-) Habe mal in der BMW Scene ein BMW Caprio mit solchen Türen gesehen (Ausgabe 05/2002)! Hoffe im Anhang, kann man das ein bischen erkennen!
Hier das 2.