ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 8j x 17 ET 35 auf ein E36 Coupe ?

8j x 17 ET 35 auf ein E36 Coupe ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. August 2014 um 19:51

Hallo leute,

Ist es möglich 8j X 17 ET 35 auf ein e36 coupe zu fahren ohne karosserie arbeiten zu machen wie bördeln,ziehen ?? reifen 225 45 17

Mfg.

Beste Antwort im Thema

Ist schon klar, das es nur bei Extremeinschlag schleift. Ändert aber nichts daran, das die LEB bei dieser Größe vorgeschrieben sind.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Dürfte so passen, ja

Je nach Reifentyp (Hersteller) kann es vorne beim Einlenken eng werden, aber am Blech muß nichts gemacht werden.

Dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen für das was meine beiden Vorredner

schreiben.

Je nach Prüfer kannste damit rechnen das du bördeln mußt.

Wenn ein M3 Fahrer mit 10x17 ET33 und 245er auf der HA und gerade mal angelegten Kanten durchn TÜV kommt,wird man bei 8x17 sicher nix machen müssen....

Hat der TÜV bei mir auch ned verlangt.....gut,sind 215er drauf.Aber soviel nimmt sich das ned....

Aber man kann ja vorher mal mit den nötigen Papieren beim TÜV vorbei und nachfragen,ob man was tun muß oder ob der Prüfer sagt,man solle einfach mal draufschrauben und er schaut sichs dann mal an.

Ich hab meine Räder draufgeschraubt und bin zum TÜV.Hatte keine LEB drin,also wurden die noch verlangt,alles andere hatte gepaßt.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von TigerJohnny74

Dafür würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen für das was meine beiden Vorredner

schreiben.

Je nach Prüfer kannste damit rechnen das du bördeln mußt.

Bei der Kombi gibts keinen Grund!

Moin, Moin!

Alpina verbaute auf dem e36 für vorn eine 8" mit einer ET 46, und die stand nicht gerade weit raus. Reifen 235/40-17

oder 225/45-17. Wenn du nun eine ET 33 verbauen willst, dann steht sie noch 13 mm weiter noch innen.

Also, bördeln musst du nicht; aber der Platz nach innen wird geringer für Stoßdämpfer und ggf. Innenverkleidung innen. Entscheidend ist auch noch, wie tief er steht.

Letztlich entscheidend sind die Papiere dazu.

G

HJü

moin,

@ hjluecke 1: also wie tief er steht ist völlig schnuppe ;)

@ hjluecke 2: ET 33 (*?*) steht weiter raus als ET 46. geringere ET bedeutet das die Felge weiter "rauskommt"

ich fahre 8x17 ET37 mit 225 45 17 Bridgestone Reifen vorne --> innen musste Platz gemacht werden, da es beim Einlenken schleift.

ich vermute mal dass die 2mm geringere ET den kohl da nicht fett machen.

Stell dich also auf evtle Nacharbeiten ein. wenn der TÜVer genau ist ;)

hinten: 9x17 Et 45 mit 245 40 17 --> passt, sollte also bei 8x17 ET35 kein Problem sein :)

cheers raccoon

Ich habe ringsum 8*17 "Felgen mit 215/45 zr 17. Es wurde nichtes gebördelt oder gezogen und auch keine Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut. Lediglich bei meinen Pirelli zero nero Reifen haate es bei vollem Lenkeinschlag innerhalb des Radhauses Schleifspuren gegeben.

Dem Tüv gefiel das gar nicht, aber der Reifen hatte das langfrisitg unverletzt überstanden.

Der Prüfer sagte, das die Pirellis wohl besonders breit ausfallen, und lies es so durchgehen, weil der Reifen nur leicht geschliffen hat.

Mit meinen neuen Hankook V12 Evo 2 schleift da gar nichts mehr.

@ Frank: welche ET haben Deine Felgen?

Zitat:

Original geschrieben von raccoon_touring

@ Frank: welche ET haben Deine Felgen?

Oha, gute Frage, das spielt natürlich auch eine erhebliche Rolle.

Es handelt sich um die Mille Miglia Emotion 2 Felgen.

Aber die Einpresstiefe weiß ich nicht, das müsste ich nachschauen.

Steht das im Fahrzeugschein?

kann, muss aber glaube ich nicht

bei den mitos bei mir stehts drin

Ich schau mal später, aber wenn mich nicht alles täuscht, ET35

Seh ich ja jetzt erst :eek: du hast keine lenkeinschlagsbegrenzer???? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von raccoon_touring

Seh ich ja jetzt erst :eek: du hast keine lenkeinschlagsbegrenzer???? :confused:

Nein hab ich defenitiv nicht. Mir wurden damals bei Kauf meiner Räder Lenkeinschlagsbegrenzer empfohlen, da diese Rad Reifenkombi bei voll eingeschlagener Räder doch sehr nah an die Innenseite des Radhauses kommt. Aber wie gesagt, wenn man auf die 8x17 Felge einen Reifen 215/45 17 aufzieht der schmal ausfällt, dann schleift da auch nix. Aber nach der Et muss ich noch schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 8j x 17 ET 35 auf ein E36 Coupe ?