Einbau von elektrischen Spiegeln
Hallo Leute,
habe bei Ebay elektrische Spiegel mit dem kompletten Kabelbaum bestellt, sind heute angekommen. Die Spiegel werden zwar umlackiert, ich dachte ich kann solange das Wetter noch gut ist den Kabelbaum schon verlegen, sodass es nachher nur noch "Plug and Play" ist.
Deshalb meine Frage, wie bekomme ich den Kabelbaum rein? Ich hatte es eigentlich so vor:
1) Beide Türverkleidungen ausbauen
2) Blende für Tacho und Tacho ausbauen.
3) Handschuhfach ausbauen
So hätte ich das gemacht, hat jemand da bereits Erfahrungen oder so, wäre um jeden Tipp dankbar.
Dann habe ich noch eine Frage bezüglich der Steckverbindungen. 4 der 6 Verbindungen sind selbsterklärend, Es gibt jedoch noch einen einpoligen schwarzen und einen 2poligen grünen Stecker.
Ich nehme mal an das die an den Sicherungskasten angeschlossen werden soll, hab aber leider keine Ahnung wie sowas geht.
Vielen Dank,
Alex
46 Antworten
Na toll, ist ja auch mal ein Wort.
Da ich ja jetzt meine Spiegel wieder angebaut habe werd ich morgen mal zum Schrauber umme Ecke meines Vertrauens fahren und den fragen wo die Kabel dran kommen.
Vielleicht stellt sich dann ja auch raus das ich einen Adapter brauche oder..... ach was weiß ich.
Hab aber langsam keinen Bock mehr. Seit knapp über ner Woche schlag ich mich damit rum 😁
Mehraustattungsverteiler sind das net! Das sind allgemeine Verteiler für
GALA
Zündung
Klemme X
usw.
der schwarze Stecker, da muss ein Gegenstück hinter der ZE lose sein. Und Mehraussattung hat nen Extra Steckergehüse in der ZE (Stecker W)
es kann auch sein das du den passenden Gegenstecker net hast, da der net aus der ZE rausgeführt ist. Ist aber kein Problem. Entweder du schneidest den ab und besorgst dir bei VW nen Kontakt dafür oder du arbeitest mit Lüsterklemme. Ich mache das immer über Originalkontakte. Mache mal Bilder von den Steckern die du nun anklemmen musst wo man die Kabelfarben erkennt, dann sage ich dir wo die hin müssen. Es gibt zwar nur eine ZE aber unterschiedlcihe Ausführungen, wie die Kabel an veschieden KLemmen und Verteiler kommen...
Gruß Wester.
Auf diesem Bild kann man ganz gut die Stecker erkennen die am Kabelbaum dran waren:
Stecker
Ich nehme einmal an das die grünen Gegenstücke grundsätzlich für einander bestimmt sind.
Auf der unteren Hälfte der Hand sind die Stecker vom Kabelbaum, auf der oberen Hälfte die von der ZE.
Der grüne Stecker hat die Kabelfarben grün/weiß und braun
Der schwarze Stecker hat die Kabelfarbe rot/schwarz
Hier hatte ich mal ne Zeichnung gemacht, unten sind die Stecker die ich habe:
Querschnitt
Die grünen habe ich mit einander verbunden, die hatten auch die gleichen Kabelfarben, es fehlt nur der schwarze Stecker. Die Spiegel zeigen leider keine Regung...
Ich hoffe das reicht an Bildmaterial, ich hatte ne ganze Menge im Laufe des Threads hochgelande.
Gruß,
Alex
Ähnliche Themen
ich studiere den Plan und gebe dir morgen bescheid wie wo was dran muss und wo du von der ZE zur Not abgreifen kannst, ich hoffe das reicht bis morgen :-)))
Na klar, der Wetterbericht hat Hannover eben grade ein schlechtes Zeugnis für die nächsten Tage ausgestellt, da hab ich genug Zeit 😁
Mfg,
Alex
So, für alle die das selbe Problem haben/hatten/haben werden wie ich, die Anschlüsse der Kabel für die el. Spiegel sind wie folgt:
Der grüne Stecker kommt an den aus der ZE führenden Adapter auf Steckplatz K11/12.
Bei den meisten sollte dort bereits ein entsprechender Adapter aus der ZE rausführen.
Das schwarz/rote Kabel wird bei entsprechendem Adapter eingesteckt. Sollte wie bei mir der Adapter nicht vorhanden sein, so wird das Kabel in Steckplatz D9 auf der ZE eingesteckt.
Rot/Schwarz = Strom
Grüner Stecker = Spiegelheizug.
Vielen Dank an Pana aus einem anderen namenhaften deutschen passat35i forum für die Infos 😁
Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, werde morgen einmal berichten ob es geklappt hat. Falls nicht und die ZE in die Luft geflogen ist wars das 😁
mfg,
Alex
habe den Plan leider noch net an deine E-Mail geschickt, komme grad net dran, aber das passt und Panna ist ein Guter. Viel Erfolg und wenn s doch net klappt, schreibe mich an, dann habe ich bestimmt schon den Plan zur Hand. Rauchen kann da eigentlcih nichts, du hast ja Sicherung :-)))
Ja wird schon werden. Ich hatte mir die ZE gestern noch einmal angeguckt, dabei die Schlüssel ins Zündschloss und das Radio angemacht.
Dann war ich fertig und wollte die ZE wieder reinschieben, dann hat es plötzlich BUM gemacht und eine kleine Miniexplosion fand statt.
Nehme mal an das ich mit dem kleinen losen Kabel welches da vor der ZE rumbaumelt aus versehen an ein Metallteil gekommen bin.
Hinter der ZE ist alles gesichert, da gibt es keine offenen Kontakt, daher diese einzige Vermutung.
Bisher scheint alles in Ordnung, die Elektronik scheint vollkommen ok 😁
Falls es nicht klappt oder die ZE beim nächsten Versuch (dann lass ich das Radio aus) abschmiert wars das 😁
ne das ist meist die Einspeisung auf der rechten Seite, die kommt an den Träger und der ist Masse, immer BATT. abklemmen oder beim aushaken drauf achten das die rechte seite net anden Träger kommt...
bist net der Erste und der Letzte... Dei ZE verkraftet das kurzfristig :-))))
Hat mir trotzdem einen Schrecken eingejagt. Ich denke dann immer sofort "jetzt hab ich das Teil geschrottet".
Ich werd morgen mal die Bat. abklemmen, dann den kompletten "D Schacht" abziehen und das Kabel da reinprimeln. Werd dann bescheid sagen obs geklapt hat oder ob das Auto abgefackelt ist.
Gruß,
Alex
Hallo Leute,
ich versuch schon seit einer ganzen Weile die el. Spiegel bei mir nachzurüsten, hat bisher leider nicht geklappt.
Der komplette Kabelbaum ist bereits hinter dem A-Brett verlegt, el. Spiegel sind auf beiden Seiten angeschlossen, sowie der Schalter an der Fahrertür.
Leider regt sich bisher nichts, da ich die Stecker nicht an die ZE angeschlossen bekomme.
Auf diesem Bild sieht man die Stecker die ich habe:
Kabelbaum komplett el. Spiegel
Die Stecker auf der rechten Seite sind natürlich für die Spiegel, den grünen Stecker habe ich bereits angeschlossen, bei mir kam bereits ein entsprechender Adapter aus der ZE aus K/12.
Jetzt geht es alleine um den schwarzen Stecker mit der Kabelfarbe rot/schwarz. Hier ist ein Bild:
Stecker schwarz
Der rechte grüne Stecker ist ein Stecker der in die Mehrausstattungsverteiler passt und dient nur zum Vergleich, der schwarze rechte Stecker ist leider nicht passend für die Mehrausstattungsverteiler.
Außerdem sind bei mir die Steckplätze D/9 sowie D/11 belegt. Von F/6 führt zwar ein schwarzes Kabel, das kann ich aber auf keinen Fall anzapfen, das führt in den Motorraum oder so.
Jetzt würde ich gerne wissen ob ich entweder den Stecker (ohne schwarze Kappe) einfach auf einen anderen freien "D Steckplatz" packen kann, oder ob ich mir von VW einen dieser "kleineren" Stecker wie der kleine grüne auf dem Bild hole und das Kabel bei den Mehrausstattungsverteilern reinpacke?
Vielen Dank,
Alex
Hat sich erledigt, hab mir bei VW einen neuen Stecker besorgt und das Kabel einfach vom einen in den anderen, sodass ich den schwarzen Stecker einfach in die Mehrausstattungsverteiler packen konnte.
Ansonsten kommt der auf D9 oder D11 bzw. im Verbund mit F6 wenn nicht pinnbar.
Der grüne Stecker kommt auf K12 auf der Rückseite der ZE.
Der Stecker hat die TN 701 906 231 + Farbcode für alle die irgendwann mal wieder einen brauchen.
Eine allerletzte Frage hab ich allerdings. Ich hatte vorher ja nun manuelle und da hat man von der Verstelltätigkeit nichts gehört, die elektrischen machen ( für meine Verhältnisse ) jedenfalls einen Mordslärm. Ist das immer so, grundsätzlich hab ich damit kein Problem, wollte nur mal wissen ob man die auch bei euch hört??
Lieben Gruß und ein riesiges Danke an alle die mir bei diesem Einbaumarathon ( für mich jedenfalls ) geholfen haben, vor allem Jenny, Wester und Blackshadow VR6!!!! Große Klasse 😁
Alex
Zitat:
Original geschrieben von vaults
Na toll, ist ja auch mal ein Wort.
Da ich ja jetzt meine Spiegel wieder angebaut habe werd ich morgen mal zum Schrauber umme Ecke meines Vertrauens fahren und den fragen wo die Kabel dran kommen.
Vielleicht stellt sich dann ja auch raus das ich einen Adapter brauche oder..... ach was weiß ich.
Hab aber langsam keinen Bock mehr. Seit knapp über ner Woche schlag ich mich damit rum 😁
Nicht den Mut verlieren, vaults!!
Wird schon.
Gruss Jakker