Einbau von elektrischen Spiegeln
Hallo Leute,
habe bei Ebay elektrische Spiegel mit dem kompletten Kabelbaum bestellt, sind heute angekommen. Die Spiegel werden zwar umlackiert, ich dachte ich kann solange das Wetter noch gut ist den Kabelbaum schon verlegen, sodass es nachher nur noch "Plug and Play" ist.
Deshalb meine Frage, wie bekomme ich den Kabelbaum rein? Ich hatte es eigentlich so vor:
1) Beide Türverkleidungen ausbauen
2) Blende für Tacho und Tacho ausbauen.
3) Handschuhfach ausbauen
So hätte ich das gemacht, hat jemand da bereits Erfahrungen oder so, wäre um jeden Tipp dankbar.
Dann habe ich noch eine Frage bezüglich der Steckverbindungen. 4 der 6 Verbindungen sind selbsterklärend, Es gibt jedoch noch einen einpoligen schwarzen und einen 2poligen grünen Stecker.
Ich nehme mal an das die an den Sicherungskasten angeschlossen werden soll, hab aber leider keine Ahnung wie sowas geht.
Vielen Dank,
Alex
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vaults
Ich habe jetzt wo der Regen nachgelassen hat die ZE mal versucht auszuhängen. Hat auch grundsätzlich alles geklappt, die beiden Klammern gelöst und ausgehangen, jetzt stehe ich aber vor dem nächsten Problem....
Und zwar kann ich die ZE nicht in meine Richtung ziehen, ich kann sie auch nicht umdrehen um zusätzliche Schalter zu installieren weil die Kabel die bereits an der ZE dranhängen einfach zu kurz sind. Ich kann die ZE also nur knapp 4 cm rausziehen dann ist Schluss.
Wie soll ich so zusätzliche Kabel hinten installieren? Hat da jemand eine Idee?Gruß,
Alex
ich weis, wenn die ZE "jungfräulich" ist, also noch nicht rausgezogen wurde, dann hängt das teil sehr kurz, aber normalerweise geht das schon du kannst die rückseite schon ein wenig zu dir herziehen ohne das was anderes aussteckt.
schau mal ob sich ein paar kabel oben in dem haken verhangen haben wo du die ZE einhängst, das passiert öfter mal.
mfg
Das ganze gestaltet sich nicht so einfach. Ich hab die Halterplatte für die ZE entfernt, nun kommt diese zwar ein Stückchen weiter raus, es reicht allerdings immer noch nicht.
Ich hab mal ein Bild angehängt wo man ganz gut sehen kann wie weit die ZE draußen ist.
Ich kann da beim besten Willen nicht erkennen wo ich was einclipsen soll. Wenn das nichts wird fahre ich sobald ich meine Spiegel wiederhabe zum Schrauber umme Ecke und frag den ob der das machen kann.
Also du steckt den grünen Stecker neben den anderen grünen Stecker, dieses tust du genauso mit dem schwarzen Stecker!
Hab es schon gesehen auf dem Bild wo sie hingehören *zwinker*
und noch zur Info wenn dir mal ne Sicherung dafür kaputt geht dann
1. läuft die Außenspiegelheizung über Sicerungsnr. 9 mit 20Amp.
2. die elektrischen Außenspielgel selber laufen auf Sicherungsnr. 14 mit 10Amp. denn wenn man die elektr. Außenspiegel nachrüstet steht auf dem Sicherungsdeckel nicht drauf welche Sicherung dafür ist.
lg Jenny
P.s: so schlimm ist der Einbau nicht*g* auch ich hab das geschafft!!!
Ja das hört sich immer so einfach an. Wenn ich dieses blöde Teil wenigstens mal so drehen könnte das man die Rückseite gut sehen könnte, wäre das ganze ja halb so schlimm.
Wenn du das ganze schon hinter dir hast ist die Sache doch klar.
Du setzt dich ins Auto, fährst nach Hannover, primelst die Stecker in den Sicherungskasten rein und ich geb uns beiden ein Hefeweizen aus.
Ich werd mich morgen noch einmal dransetzen, mal sehen ob ich es hinkriege. Aber wahrscheinlich werd ich die Kabel nicht weiter rauskriegen.
Ich meld mich dann wieder.
Gruß,
Alex
Ähnliche Themen
löl also Hannover ist mir etwas zu weit weg*fg*
Könnt dir aber anbieten dir per Telefon weiter zu helfen wenn du magst.
Leider hab ich keine Digi hier um dir das zu zeigen*schnief*
Erst morgen abend irgendwann
Lg Jenny
ich seh ja schon fast die steckplätze wo die reinkommen auf dem foto, weiter raus muss die ZE garnicht ^^
Zitat:
ich seh ja schon fast die steckplätze wo die reinkommen auf dem foto, weiter raus muss die ZE garnicht ^^
Du könntest eventuell das Bild was ich hochgeladen habe nehmen und da mit Paint einzeichen wo die Stecker reinkommen, dann würde ich wenigstens wissen wo ich ungefähr hingreifen muss 😁
Wenn sich das Wetter noch besser wird werde ich es heute noch einmal probieren.
Gruß,
Alex
Hab mal 3 Fotos von der Rückseite der ZE gemacht. Vielleicht kann mir anhand der Bild sagen wo die zwei Stecker reinkommen.
Lieben Gruß,
Alex
so hier mal die Bilder per pn ging das net warum auch immer!!!
also die grünen siehst einfach daneben einklicken,
ganz links das schwarze*g* ich glaub bei mir sieht das alles etwas anderes aus*g*
lg Jenny
Vielen Dank für die Bilder, ich werds morgen ein letztes mal probieren.
Kann es denn sein, dass ich die Stecker vom Kabelbaum entfernen muss und die "losen" Kabel in die bereits vorhandenen Stecker auf der Rückseite der ZE packen muss?
Zitat:
Original geschrieben von vaults
Vielen Dank für die Bilder, ich werds morgen ein letztes mal probieren.
Kann es denn sein, dass ich die Stecker vom Kabelbaum entfernen muss und die "losen" Kabel in die bereits vorhandenen Stecker auf der Rückseite der ZE packen muss?
NEEEEEEIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNN!!!!!!!
du musst nur den grünen stecker in den Mehrausstattungsverteiler einstecken und den schwarzen eben auch, mehr net, der mehrausstattungsverteiler sitzt hier ( Bild ) in rot eingezeichnet, das grüne sind die anderen "grünen stecker" und das weisse sind die anderen "schwarzen stecker"
einfach daneben in denselben "block" einklipsen und gut
EDIT: was denkst du warum diese "zusatzblöcke" die auf der ZE montiert sind MEHRAUSSTATTUNGSVERTEILER heissen????
RICHTIG: Weil alles an MEHRAUSSTATTUNG dort angeschlossen wird...die elektrischen Spiegel, der Tempomat...die sitzheizung....usw
Vielen Dank für die Hilfe,
entweder ich bin einfach nur zu blöd die Stecker in die Mehrausstattungsverteiler zu stecken, oder die passen einfach nicht.
Das erste angehängte Bild versucht diese These zu stützen.
Das zweite Bild (stecker1) zeigt die Unterschiede der Stecker für die Mehrverteiler und den schwarzen den ich zur Verfügung habe. Die zweiter Klammer verhindert das Einstecken.
Das letzte Bild ( stecker2) zeigt eine Kabelverbindung (grün) die vor der ZE in Schaumstofffolie verpackt war, die Kabelfarben stimmen bei beiden Gegenstücken überein. Obwohl ich die beiden grünen verbunden habe hat der eine el. Spiegelmotor den ich angehängt habe keine Regung gezeigt.
Den zweiten el. Spiegel hatte ich beim Test nicht angeschlossen.
Die schwarzen Stecker passen zwar, die Kabelfarben stimmen jedoch nicht?
Ist das jetzt komplett falsch?
Mfg,
Alex
Hallo,
ich kenns zwar nicht, aber lese dochmal aufmerksam die Antwort von Blackshadow 3 Beiträge weiter oben. Er hat doch genau geschrieben wo der schwarze stecker hinein soll: Neben die anderen Schwarzen die bereits vorhanden sind!
Da passt der nicht rein. In die Mehrausstattungsverteiler scheinen nur Stecker zu passen die nur EINEN Clipper haben.
Meiner hat leider ZWEI Clipper und passt deshalb leider nicht rein.
Bin echt am verzweifeln, ist echt zum kotzen, ich kann die Spiegel noch nicht einmal testen...
In der Artikelbeschreibungs hieß es "für die neue ZE" und mit meinem Passi aus dem Jahr 1993 werd ich die jawohl schon haben...