ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Power Booster elektrischer Turbo

Power Booster elektrischer Turbo

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 10:46

hab nen Passat 35I 1.8 79Kw

und wollte nun Fragen, was ein elektricher Turbo bei meiner Karre bringt?

Für jemand der nicht weiß was ich meine schaut bei www.Kamann-Autosport.de nach

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass da viel zu holen ist. (nicht nur bei deinem Auto sondern generell).

Der Effekt wird wahrscheinlich ähnlich stark sein, wie bei kalten Aussentemperaturen,...wenn überhaupt.

Was will das Teil mit 12Watt elektrischer Leistung denn für Luftstrom erzeugen?

12 Watt hat auch mein PC-Lüfter!

Martin

am 14. Juli 2004 um 16:59

Der Vater von meiner Freundin hat nen T4 mit 140 PS TDI. Der hat sich den Turbo so umgelötet, dass der T4 nun mit 180 PS ans Werk geht - ne richtig brutale Maschine. Naja, ist halt nen TDI, der meinte aber zu meinem 1.8 35I B4, dass son Teil den Motor zur Explosion bringen würde, dramatisch ausgedrückt :) - der ist zufällig mechaniker bei VW :D

Das dürfte den Motor quasi überhaupt nicht interessieren, ob da so ein kleines PC-Lüfterchen (wie quattroman schon passend bemerkte) versucht Luft reinzupusten oder nicht.

Der Luftdurchsatz eines solchen Lüfters ist ja geradezu lächerlich, im Vergleich dazu, was ein Turbolader so minütlich reinschaufelt, vergiss es einfach.

Das Ding ist die Onlinegebühr nicht wert, die man beim Betrachten der Webseite verschleudert.

am 23. Juli 2004 um 22:56

Hallo Leutz,

das zumindestens mit der Luftmenge ist nicht

ganz korrekt.....

 

Siehe auch hier:

Diese erreichen einen Druck bis zu 270 pa und einen Volumenstrom bis zu 10100/min bei einer Leistung von 0,5 bis 7,5W

oder auf:

http://www.micronel.ch/

 

Gruss X_One

Hi!

Hast du gut abgeschrieben, aber du hättest dir auch die Datenblätter der Lüfter anschauen können und da hättest du gesehen, dass der stärkste 12V Lüfter, gerade mal 1750 L/min bei 16Watt Leistungsaufnahme schafft.

Ist zwar zugegebenermaßen ein heftiges Gebläse was die Eckdaten angeht, schafft es aber nur bis ca. 2000 U/min (abhängig vom Hubraum des Motors) überhaupt mehr Luft zur Verfügung zu stellen, als der Motor selbst pro Minute ansaugt.

-Martin-

Es ist völlig unerheblich, wieviel Luftdurchsatz so ein elektrisch betriebenes Miniturbinchen auf der Ansaugseite schafft ... der Motor (genauer: das Steuergerät) könnte mit "Pressluft" nichts anfangen -nicht ohne Anpassung der Einspritzmenge. Um das zu erkennen, muss ich das Angebot nicht einmal flüchtig gesehen haben. :)

am 24. Juli 2004 um 12:39

Ok...ich schreib es hier auch noch rein...lol

 

Hallo Tuning Fan´s,

ich möchte jetzt nochmals mitmischen.

Meine Antwort zuvor war (leider) Quatsch,

die Fa. hatte den Lüfter falsch dekariert.

Er macht nur ca. 10 000 UpM und nicht 10 000 LpM.

Aber was dennoch sicher ist, das ein Fahrzeug

zum Verbrennen von 1 Liter Kraftstoff (Benzin)

ca. 12 000 Liter Luft benötigt.

Damit will ich sagen, das für die Verbrennung von

1 KG Kraftstoff ca. 15-18 KG Luft benötigt werden,

wobei das stöchiometrisches Verhältnis bei ca. 15:1 liegt.

 

Beispiel:

Wenn ein 3,0 Liter PKW bei einer Dauergeschwindigkeit von 250 Km/H ca. 15 Liter

auf 100 KM verbraucht, also in einer Stunde ungefähr

38 Liter wegschluckt.

Dann inhaliert sich der Motor zum Verbrennen des

Treibstoffes ca. 456 000 Liter Luft in diese Stunde.

Teile man den Wert nun durch 60, wären dies

7600 Liter Luft pro Minute.

Somit ist das o.g. Dingen eher etwas für kleine

PKW´s mit bis zu 8 Liter Verbrauch auf 100 KM.

 

Gruss X_One

am 24. Juli 2004 um 13:29

Der Lüfter ist Absoluter Quatsch, wer glaubt damit seine Leistung etc. zu erhöhen liegt vollkommen danneben.

Eine Leistungssteigerung erreicht man erst bei einem Überdruck in der Ansaugluft, selbst im Standgas wird es der Lüfter nicht schaffen einen Wirkungsvollen Überdruck zu erzeugen, wenn das alles so einfach währe, wurden alle Automobilhersteller auf einen Elektrolüfter zurückgreifen und keine teuren Turbolader verbauen.

Wobei der Hersteller dieses Ansaugboosters auch noch dazu schreibt, das kein Überdruck möglich ist.

Und hierzu kann ich nur sagen:

Zitat:MachoGrande

Der Vater von meiner Freundin hat nen T4 mit 140 PS TDI. Der hat sich den Turbo so umgelötet, dass der T4 nun mit 180 PS ans Werk geht - ne richtig brutale Maschine. Naja, ist halt nen TDI, der meinte aber zu meinem 1.8 35I B4, dass son Teil den Motor zur Explosion bringen würde, dramatisch ausgedrückt - der ist zufällig mechaniker bei VW

Völliger quatsch, wie soll den das bitte gehen ?

ein TDI hat bereits über den Mechanischen Turbolader einen Ladedruck von 0,8 Bar, den du niemals mit einem Umglöteten Lüfter übertrumpfen kannst. Wenn der Vater deiner Freundin bei VW Mechaniker ist wundert es mich das er dir so einen Bären aufbindet, ich Arbeite auch für VW und weiß das sowas nicht möglich ist, schon gar nicht 40 zusätzliche PS mit nem Elektolüfter... wenn du den Ladedruck des Originalladers erhöst dann kannst du so ne Leistungsausbeute bekommen, aber nicht mit so nem Spielzeug.

 

Also im Großen und ganzen vergesst solche sachen wie Ansaugbooster und Zündverstärker und Co !

Das einzigste was die bezwecken ist das man weniger Geld in der Tasche hat.

am 24. Juli 2004 um 18:12

He Leutz,

es handelt sich doch um eine deutsche Firma,

die diesen Mist anbietet....

Hmm, man könnte und sollte doch mal, das

Ding kaufen, Testen, oder gar über einen Sachverständigen schecken lassen.

Um dann über:

BGB §439 / §459 u. § 463

an die Firma u. Hersteller rantreten.

 

Was glaubt ihr wohl, wie schnell die das Dingen

wieder vom Markt ziehen.

 

Oder gennerell, vor dem Kauf schon auf o.g.

Paragrahen hinweisen.

Wenn die dann trotzdem Verkaufen, bringt es

vielleicht doch etwas.

 

Gruss...X_One

am 28. Juli 2004 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Snips

Und hierzu kann ich nur sagen:

Zitat:MachoGrande

Der Vater von meiner Freundin hat nen T4 mit 140 PS TDI. Der hat sich den Turbo so umgelötet, dass der T4 nun mit 180 PS ans Werk geht - ne richtig brutale Maschine. Naja, ist halt nen TDI, der meinte aber zu meinem 1.8 35I B4, dass son Teil den Motor zur Explosion bringen würde, dramatisch ausgedrückt - der ist zufällig mechaniker bei VW

Völliger quatsch, wie soll den das bitte gehen ?

ein TDI hat bereits über den Mechanischen Turbolader einen Ladedruck von 0,8 Bar, den du niemals mit einem Umglöteten Lüfter übertrumpfen kannst. Wenn der Vater deiner Freundin bei VW Mechaniker ist wundert es mich das er dir so einen Bären aufbindet, ich Arbeite auch für VW und weiß das sowas nicht möglich ist, schon gar nicht 40 zusätzliche PS mit nem Elektolüfter... wenn du den Ladedruck des Originalladers erhöst dann kannst du so ne Leistungsausbeute bekommen, aber nicht mit so nem Spielzeug.

ich habe nie behauptet, dass er das mit einem 12 V PC Lüfter gemacht hat! Er hat den Turbo, der schon verbaut war, umgelötet, mit einigen anderen chips, einigen anderen widerständen, keine ahnung was er da noch gemacht hat. aber es ist eindeutig keine aufmotzung durch hinzufügen von kleinen lüftern gewesen. ich kann ihn ja mal fragen, ob er mir das genauer erklären kann. er baut bei sich im keller meter große bagger, mit fernsteuerung und allen möglichen dingern - ich denke er kennt sich aus.

wenn ich mehr weiß, schreibe ich hier rein.

am 28. Juli 2004 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von MachoGrande

ich habe nie behauptet, dass er das mit einem 12 V PC Lüfter gemacht hat! Er hat den Turbo, der schon verbaut war, umgelötet, mit einigen anderen chips, einigen anderen widerständen, keine ahnung was er da noch gemacht hat. aber es ist eindeutig keine aufmotzung durch hinzufügen von kleinen lüftern gewesen. ich kann ihn ja mal fragen, ob er mir das genauer erklären kann. er baut bei sich im keller meter große bagger, mit fernsteuerung und allen möglichen dingern - ich denke er kennt sich aus.

wenn ich mehr weiß, schreibe ich hier rein.

Es wäre aber nett, wenn du in Zukunft entweder beim Thema bleibst, das waren hier zufällig 12V Elektrolüfter, oder du erwähnst beiläufig das du für dich entschieden hast das Thema zu wechseln.

Ach ja, am Turbolader herumlöten, stelle ich mir interessant vor, in etwa so wie am Motor selbst herumlöten...

Martin

am 28. Juli 2004 um 11:08

nur weil du es nicht kannst, müssen das ja andere nicht zwangsläufig auch nicht können. ok, ich entschuldige mich für die etwas falsche ausdrucksweise, hier mal eine richtigstellung:

Mein post hatte eher den zweck, dem #1 zu sagen, dass Turbo und mehr PS sich hauptsächlich nur aus TDIs mit "relativ wenige" aufwand rausholen lassen. Bei älteren Benzinern bringt das höchstens nur den tod des motors.

gelötet hat er sich eine Benienungskonsole für den Innenraum mit einem Potenziometer, den er höher oder niedriger drehen kann - was wiederum die PS erhöht bzw. senkt. Er kann diese Veränderung, die er vorgenommen hat, per knopfdruck hinzuschalten, wenn aus, dann hat der TDI nur seine normalen 140 PS, wenn an, dann 180 PS.

du wirst jetzt natürlich sagen, sowas geht ja garnicht. aber wie genau er das nun gemacht hat, kann ich dir jetzt nicht sagen. auf jeden fall habe ich den unterschied am eigenen popometer schon ausprobiert - es kommt wirklich mehr leistung raus und vorallem mehr umdrehungen und mehr zugkraft. auf jeden fall hat er was am turbolader gemacht.

grüße, MG

Deine Antwort
Ähnliche Themen