ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Einbau von elektrischen Spiegeln

Einbau von elektrischen Spiegeln

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 12:18

Hallo Leute,

habe bei Ebay elektrische Spiegel mit dem kompletten Kabelbaum bestellt, sind heute angekommen. Die Spiegel werden zwar umlackiert, ich dachte ich kann solange das Wetter noch gut ist den Kabelbaum schon verlegen, sodass es nachher nur noch "Plug and Play" ist.

Deshalb meine Frage, wie bekomme ich den Kabelbaum rein? Ich hatte es eigentlich so vor:

1) Beide Türverkleidungen ausbauen

2) Blende für Tacho und Tacho ausbauen.

3) Handschuhfach ausbauen

So hätte ich das gemacht, hat jemand da bereits Erfahrungen oder so, wäre um jeden Tipp dankbar.

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich der Steckverbindungen. 4 der 6 Verbindungen sind selbsterklärend, Es gibt jedoch noch einen einpoligen schwarzen und einen 2poligen grünen Stecker.

Ich nehme mal an das die an den Sicherungskasten angeschlossen werden soll, hab aber leider keine Ahnung wie sowas geht.

Vielen Dank,

Alex

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 16. Juli 2009 um 20:51

Einer dürfte auf jedenfall in den Heckscheibenheizungs-Schalter passen, da elektr. Spiegel auch gleich beheizt sind und mit dem Schalter für die Heckscheibe zusammen eingeschaltet werden. Einer müsste dann noch Masse und einer Zündungsplus sein...

 

Gruß

David

gut Dave, weiter so

am 16. Juli 2009 um 21:04

Der breite Stecker kommt ja an den Spiegelverstellschalter, die 4 3-Pol stecker an die Spiegel (für Heizung und die Magnetkupplungsverstellung). Die Leitung die an Zündungsplus kommt, ist bei mir schwarz-rot, der für die Masse sind die vielen braunen und der für die Heizung hat weiß-grün als Farbe...

Ein Schaltplan ist hier in MT schon drin! Benutze dafür einfach mal kurz die Suche... Ist glaub ich von Matze eingestellt worden.

 

Gruß

David

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 8:28

Na das kann ja was werden :D

Und die Herangehensweise mit Tacho ausbauen, Handschuhfach usw ist auch richtig? Oder geht das einfacher?

verkleidung fahrerseite unten ausbauen, sicherungskasten freilegen, lenkradverkleidung abbauen, mittelkonsole ausbauen,tacho ausbauen,handschuhfach ausbauen,rechte untere verkleidung ausbauen,beide türpappen ausbauen

 

verlegung: von der rechten türe über das loch in der karosse wird der kabelbaum rechts am holm hochgeführt und dort am holm mit dem restlichen kabelbaum verbunden ( kabelbinder ) dann oberhalb des Handschuhfaches sind extra klipse wo der kabelbaum orignal verlegt ist, dort einklipsen, der kabelbaum läuft dann oberhalb hinterm radio lang bis hinter dem tacho und dann an der anderen seite wieder runter am holm entlang, der eine teil geht in die türe, der andere zu ZE

 

mfg manuel

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 11:59

So Leute,

ich habe das ganze etwas einfach gemacht:

1) Untere Ablagefächer auf Fahrerseite demontieren und Sicherungskasten freilegen

2) Handschuhfach ausbauen

3) Türverkleidung ausbauen und Dämfolie lediglich ein wenig abziehen.

Kabel kann so verlegt werden.

Jetzt allerdings noch einmal eine Frage bezüglich des Sicherungskastens. Ich habe zwei Stecker von denen ich keine (bzw. nur sehr wenig Ahnung habe ).

Da diese Stecker vermutlich an den Sicherungskasten kommen will ich da auf keinen Fall etwas falsch machen. Ich hab sowas noch nie gemacht und hab leider keine Ahnung wo die Stecker hinkommen.

Es wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Anbei das Bild mit den zwei Steckern.

Lieben Gruß,

Alex

sicherungskasten aushängen, gegenstecker befinden sich auf der rückseite 

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 12:14

Und wie "hänge" ich das Teil aus? Ich will da auf keinen Fall was kaputt machen. Kann ich den also einfach rausnehmen oder ist der mit Schrauben oder Klemmen fixiert?

Zitat:

Original geschrieben von vaults

Und wie "hänge" ich das Teil aus? Ich will da auf keinen Fall was kaputt machen. Kann ich den also einfach rausnehmen oder ist der mit Schrauben oder Klemmen fixiert?

links und rechts sind so weisse lange clips, diese zur seite drücken und dann nach unten drehen, dann ausclipsen und dann den sicherungskasten aushängen.

 

mfg manuel

am 17. Juli 2009 um 12:46

Bei'm Nasenbär weiß ich es nicht, denk aber mal das ist wie beim Facelift. Er hat links und rechts weiße Klammern. Die ausharken und den Sicherungskasten leicht nach oben heben und dann rausziehen.

Zitat:

Original geschrieben von RedDragon220

Bei'm Nasenbär weiß ich es nicht, denk aber mal das ist wie beim Facelift. Er hat links und rechts weiße Klammern. Die ausharken und den Sicherungskasten leicht nach oben heben und dann rausziehen.

ist beim Facelift und beim Vorfacelift gleich

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 14:19

ok, und wie weiß ich dann wo ich die zwei Teile anklipsen muss? Da gibt es bestimmt eine Menge an Steckplätzen auf der Rückseite des Sicherungskastens?

Zitat:

Original geschrieben von vaults

ok, und wie weiß ich dann wo ich die zwei Teile anklipsen muss? Da gibt es bestimmt eine Menge an Steckplätzen auf der Rückseite des Sicherungskastens?

den schwarzen stecker steckst du in den mehrverteiler rein wo die anderen schwarzen stecker auch schon drin sind und den grünen auch, wenn du die ZE raus hast, dann springen dir die mehrausstattungsverteiler schon ins gesicht!

 

mfg manuel

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 15:06

Ich habe jetzt wo der Regen nachgelassen hat die ZE mal versucht auszuhängen. Hat auch grundsätzlich alles geklappt, die beiden Klammern gelöst und ausgehangen, jetzt stehe ich aber vor dem nächsten Problem....

Und zwar kann ich die ZE nicht in meine Richtung ziehen, ich kann sie auch nicht umdrehen um zusätzliche Schalter zu installieren weil die Kabel die bereits an der ZE dranhängen einfach zu kurz sind. Ich kann die ZE also nur knapp 4 cm rausziehen dann ist Schluss.

Wie soll ich so zusätzliche Kabel hinten installieren? Hat da jemand eine Idee?

Gruß,

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen