Einbau Rückfahrkamera

VW Caddy 3 (2K/2C)

Servus zusammen,

ich bin seit einer Woche STOLZER Besitzer eines Caddy Life 1.9 TDI und immer noch total begeistert. Ist zwar gebraucht aber nur 8 Monate alt und hat erst 11500km auf'm Tacho. War so ein Werksfahrzeug und wenn was defekt ist hab ich ja noch eine Weile Garantie bzw. Gewährleistung.

Mein bislang einziger Kritikpunkt ist die schlechte Übersicht nach hinten. Rückfahrpiepser wollte ich nicht, da ich mir sagen lassen hab dass oft Fehlsignale zustande kommen (durch Kies o.ä.) und ich von meinem vorherigen Auto - Nissan Almera Tino - sehr verwöhnt bin. Der hatte nämlich eine Rückfahrkamera.
Ich habe jetzt bei ebay (Beispiel) eine solche ersteigert und möchte diese jetzt am Wochenende einbauen. Meine Frage nun:

Bekomme ich irgendwo an der B-Säule oder vielleicht auch hinten direkt in der Nähe der Lampen ein Zündungsplus und den Rückfahrscheinwerfer (nötig, da automatische Umschaltung bei eingelegtem Rückwärtsgang) abgegriffen? Sollte aber beides an der gleichen Stelle sein, da ich nur eine Baustelle aufmachen möchte. Wenn nicht wo bekomme ich den Anschluss am besten hin?

143 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Olaf hast du nicht auch ne Prismenkamera vorne?

Viktor

Ich hatte lange überlegt, ob ich die auch anbauen lasse. Ist mit rund 200 € recht teuer.

Ich wollte auch mal bei dem Lieferanten bei Hamburg vorbei fahren um die ansehen und nach einem geeigneten Einbauort zu gucken, hab es dann aber sein lassen.

Nun existiert "mein" Radiofritze nicht mehr, womit sich weitere Umbauten schon fast erledigt haben. 🙁

Olaf

Mein Beileid für deinen Radiofritze.

Ein echter Hugoaner macht sowas selba 😉

Viktor

Ich müsste alles auf der Straße machen. Dazu hab ich keine Lust.

Zitat:

Original geschrieben von MaCaddyGyver

Zitat:

Original geschrieben von Busbauer

Warum baut ihr den die Cameras immer an der Heckklappe an ??
Das geht genausogut am Fahrzeug - und das Kabel hängt nicht rum und leiert aucht nicht ab.....
Du meinst innen, vor der Heckklappe? Zeig mal im Bild!
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Busbauer
Warum baut ihr den die Cameras immer an der Heckklappe an ??
Das geht genausogut am Fahrzeug - und das Kabel hängt nicht rum und leiert aucht nicht ab.....
Du meinst innen, vor der Heckklappe? Zeig mal im Bild!

Foto
Foto1

Hallo,
werde mir demnächst diesen einbauen (siehe Bild), ist vielleicht einfacher. Ist auch gleich eine neue Kennzeichenleuchtedeckel.

ciao

peter

Zitat:

Original geschrieben von manya21

Hallo,
werde mir demnächst diesen einbauen (siehe Bild), ist vielleicht einfacher. Ist auch gleich eine neue Kennzeichenleuchtedeckel.

ciao

peter

Sieht aber sehr unsymetrisch aus. Oder hast Du eh die asymetrischen Türen?

Genau, sioll aber auch für Heckklappe auch sein. Es gibt auch welchr wo die Kamera in der mitte sitzt. Hier hast Du einen der mittig sitzt. kostet 20 Teuro in der Bucht.

ciao

Zitat:

Genau, sioll aber auch für Heckklappe auch sein. Es gibt auch welchr wo die Kamera in der mitte sitzt. Hier hast Du einen der mittig sitzt. kostet 20 Teuro in der Bucht.

ciao

Ist denn der kleine Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung noch zugelassen?

Und was für eine Camera ist das CMOS?

Jepp, sind CMos-Kameras. Kannst Du hier nachlesen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ciao

Peter

Hallo,

möchte an meinem Caddy FL mit Flügeltüren gerne mein RNS315 mit einer original VW low-Camera nachrüsten, wie es andere zB. beim Tiguan schon erfolgreich gemacht haben.

Hat jemand eine Idee welche original VW Kamera sich von der Bauform am besten für den Flügeltüreinbau eignet (Passat, Touran, Tiguan,...) und wo Ihr diese plazieren würdet? Von VWN gibt's ja leider nichts original für den Caddy FL?!

Gruß
Franc

Zitat:

ciao

Hallo,

das gute Stück sieht echt schnieke aus... Stellt sich mir nur die Frage, ob die Teile ne Zulassung brauchen/haben, da das ja dann andere Kennzeichenbeleuchtungen sind....

güßle

<p sizcache="5" sizset="69"> So Leute, brauche mal eure Hilfe:

Ich konnte die folgende Rückfahrkamera günstig erwerben:

www.conrad.de/.../SHOP_AREA_17272&promotionareaSearchDetail=005

Nun bin ich am Überlegen wie ich die Kamera am besten befestigen kann. Ich möchte Sie gerne innen befestigen, also nicht an der Heckklappe. Nun gibt es innen leider keine Schrauben/-löcher wo ich die Kamera festmachen kann. Und Löcher möchte ich nicht unbedingt bohren.

Meine Überlegung die Kamera dort irgendwie "festzukleben". Evtl. Karosseriekleber oder was anderes (Klebeband, Magnetband) ?

Fällt euch vielleicht eine Lösung ein ?

Moin Thomas!

Die besten Klebe-Erfahrungen habe ich bisher mit "Lugato Bombenfest" gemacht.
Der Name ist Programm. 😁

Braucht allerdings seine Zeit zum durchtrocknen.

Gruß Ulf

Wenn das Magnetfeld nicht die Kamera beeinflußt, wäre so ein Magnet die einfachste Möglichkeit etwas festzuschrauben😉.

Deine Antwort