Einbau Rückfahrkamera
Servus zusammen,
ich bin seit einer Woche STOLZER Besitzer eines Caddy Life 1.9 TDI und immer noch total begeistert. Ist zwar gebraucht aber nur 8 Monate alt und hat erst 11500km auf'm Tacho. War so ein Werksfahrzeug und wenn was defekt ist hab ich ja noch eine Weile Garantie bzw. Gewährleistung.
Mein bislang einziger Kritikpunkt ist die schlechte Übersicht nach hinten. Rückfahrpiepser wollte ich nicht, da ich mir sagen lassen hab dass oft Fehlsignale zustande kommen (durch Kies o.ä.) und ich von meinem vorherigen Auto - Nissan Almera Tino - sehr verwöhnt bin. Der hatte nämlich eine Rückfahrkamera.
Ich habe jetzt bei ebay (Beispiel) eine solche ersteigert und möchte diese jetzt am Wochenende einbauen. Meine Frage nun:
Bekomme ich irgendwo an der B-Säule oder vielleicht auch hinten direkt in der Nähe der Lampen ein Zündungsplus und den Rückfahrscheinwerfer (nötig, da automatische Umschaltung bei eingelegtem Rückwärtsgang) abgegriffen? Sollte aber beides an der gleichen Stelle sein, da ich nur eine Baustelle aufmachen möchte. Wenn nicht wo bekomme ich den Anschluss am besten hin?
143 Antworten
steht doch alles im thread...
Zitat:
@protagonist schrieb am 23. April 2018 um 15:46:17 Uhr:
Zitat:
@windoofer schrieb am 17. April 2018 um 16:01:28 Uhr:
2. ist meines Wissens nach so nicht richtig. Ab dem FL (MJ2011?) haben die Heckklappen einen Elektrischen Taster.
Wenn ich das im ETKA richtig gesehen habe, hat es den dreier nie mit einer RFK gegeben. Da muss man mal schauen ob da evtl. was vom T5 passt.
Könnte es die 7E0.980.551.A sein aus dem T5 sein?
Das ist die aus meinem Set.
Bilder gehen leider nicht auf.
Man erkennt die Teilenummer nicht.
Zitat:
@Piety5 schrieb am 19. Juli 2024 um 20:52:13 Uhr:
Bilder gehen leider nicht auf.
Man erkennt die Teilenummer nicht.
56D 980 551 4UK CN >PBT< 15-03-21 0873 Longhorn (Spare Parts)
Obendrüber das VW-Emblem