Einbau Nachrüst-Radio im Volvo XC90

Volvo XC90 1 (C)

Hallo Leute,

ich werde hier in diesem Thread eine genaue Einbauanleitung (mit Bilder) für das nachrüsten eines Doppeldin-Radio im XC90 machen.

(eventuel auch ein Video, wenn ich Zeit habe)

Werde von Tag zu Tag mehr Bilder posten, da ich momentan noch nicht alle Teile da habe (sind aber schon bestellt)!

Fangen wir mal an.....

GANZ WICHTIG MINUS POL LÖSEN/ENTFERNEN (ansonsten kommt das Airbag Symbol)

Als erstes braucht Ihr ein Radio (normal oder Doppel-Din)!

Für das Radio braucht man dann eine Blende (siehe Anhang)
Normale Blende
Doppel-Din Blende

Danach braucht man die Lautsprecherkabel + Stromkabel (diese Kabeln sind unter dem Beifahrersitz) auf ISO
man nehme dieses Kabel

Um ein "Nachrüst-Radio" beim Xc90 einbauen zu können, braucht man ein CanBus Adapter.
Adapter

Der CanBus im Volvo XC90 ist hinter dem "CD" Display (der grüne stecker der am Display steckt - siehe Bild)

Um diesen CanBus Adapter im Fahrzeug zu intigrieren, nimmt man am besten diesen "link lead" (ansonsten müsste man die originalen Volvo Kabeln zerschneiden bzw. bearbeiten)

Den CanBus Adapter mit dem "link lead" löten (Weißes und Grünes Kabel)

Für den CanBus adapter brauchen wir noch Strom...denn holen wir uns vom ISO Stecker (Rot + Schwarz)

Nachdem der CanBus Adapter mit dem "Auto" verbunden ist, spuckt dieser diese Signale aus:

• Zündung (positiv)
  • Lenkradsteuerung (Für laut und leiser - vorspulen und zurückspulen)
  • Speedimpuls
  • Beleuchtung (positiv)
  • Rückwärtsgangsignal

Zum schluss braucht Ihr noch einen Antennen Adapter

Die Antenne im XC90 ist hinten...unter dem Dach -> Braune Buchse (siehe Bild).

Im Anhang die Einbauanleitung für den CanBus adapter (werde natürlich wenn der Adapter da ist, paar Bilder machen).

Ps. ich werde mir ein JVC KW600BT DoppelDin-Radio einbauen, da ich dieses Radio zuhause habe.

Wie gesagt ich halte euch im laufen!

Lg Berni

Imag0414
Imag0416
Imag0417
+3
Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich werde hier in diesem Thread eine genaue Einbauanleitung (mit Bilder) für das nachrüsten eines Doppeldin-Radio im XC90 machen.

(eventuel auch ein Video, wenn ich Zeit habe)

Werde von Tag zu Tag mehr Bilder posten, da ich momentan noch nicht alle Teile da habe (sind aber schon bestellt)!

Fangen wir mal an.....

GANZ WICHTIG MINUS POL LÖSEN/ENTFERNEN (ansonsten kommt das Airbag Symbol)

Als erstes braucht Ihr ein Radio (normal oder Doppel-Din)!

Für das Radio braucht man dann eine Blende (siehe Anhang)
Normale Blende
Doppel-Din Blende

Danach braucht man die Lautsprecherkabel + Stromkabel (diese Kabeln sind unter dem Beifahrersitz) auf ISO
man nehme dieses Kabel

Um ein "Nachrüst-Radio" beim Xc90 einbauen zu können, braucht man ein CanBus Adapter.
Adapter

Der CanBus im Volvo XC90 ist hinter dem "CD" Display (der grüne stecker der am Display steckt - siehe Bild)

Um diesen CanBus Adapter im Fahrzeug zu intigrieren, nimmt man am besten diesen "link lead" (ansonsten müsste man die originalen Volvo Kabeln zerschneiden bzw. bearbeiten)

Den CanBus Adapter mit dem "link lead" löten (Weißes und Grünes Kabel)

Für den CanBus adapter brauchen wir noch Strom...denn holen wir uns vom ISO Stecker (Rot + Schwarz)

Nachdem der CanBus Adapter mit dem "Auto" verbunden ist, spuckt dieser diese Signale aus:

• Zündung (positiv)
  • Lenkradsteuerung (Für laut und leiser - vorspulen und zurückspulen)
  • Speedimpuls
  • Beleuchtung (positiv)
  • Rückwärtsgangsignal

Zum schluss braucht Ihr noch einen Antennen Adapter

Die Antenne im XC90 ist hinten...unter dem Dach -> Braune Buchse (siehe Bild).

Im Anhang die Einbauanleitung für den CanBus adapter (werde natürlich wenn der Adapter da ist, paar Bilder machen).

Ps. ich werde mir ein JVC KW600BT DoppelDin-Radio einbauen, da ich dieses Radio zuhause habe.

Wie gesagt ich halte euch im laufen!

Lg Berni

Imag0414
Imag0416
Imag0417
+3
127 weitere Antworten
127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EagleSoldier

Wenn alles verbunden wurde...bleiben 4 Kabeln lose ->
  • Zündung (positiv)
  • Speedimpuls
  • Rückwärtsgangsignal
  • Beleuchtung (positiv)

Die könnt Ihr dann verwenden

Sry war zu schnell 🙂

Also wenn alle Kabreln fertig verbunden sind, stehen diese Signale noch zur Verfügung:

• Speedimpuls
  • Rückwärtsgangsignal
  • Handbremssignal
  • Beleuchtung (positiv)

Hi Berni,

das ist echt ne klasse Anleitung, die hilft mir sehr weiter...

Aber: auf deinem letzten Bild sieht man das original Volvo Navi-Display. Was ist da noch an Funktionsumfang vorhanden und wie bedienst du das?

Vielen Dank!
Morits

Hi Morits,

http://www.motor-talk.de/.../carpc-fuer-volvo-xc90-t4858146.html?...

🙂

Ps. leider ist das Video Down (werde es demnächst wieder updaten)

Lg

Ach das ist ja auch cool. Vielen Dank für den Link!

Grüße!