ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hohe Drehzahl beim Starten meines VOLVO V70 II

Hohe Drehzahl beim Starten meines VOLVO V70 II

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 10. September 2022 um 11:07

MOIN! :)

Ich bin vom VOLVO 850 zum V70II gewechselt...deshalb bin ich hier jetzt relativ neu.

Erstmal ein Gruss an alle VOLVO-Fahrer, die hier mitlesen.

Mein Problem ist eine erhöhte Drehzahl beim Startvorgang meines VOLVO V70II (B5244S/Benziner/Automatik/BJ 2005). Die Drehzahl liegt bei 1600 U/min.

Diese Drehzahl bleibt bei kaltem Motor fast 40 Sekunden oben. Das "fühlt" sich irgendwie nicht richtig an.

Bei warmen Motor ist es eine normale Drehzahl, ca. 800 U/min.

Gibt es eine Art Choke und wie kann man die Drehzahl beeinflussen, wenn überhaupt?

Danke im Voraus für Eure "Anteilnahme". :)

GRUSS, NILS

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist in meinen Augen normal, so heizt sich der Kat, etc schneller auf.

Hallo Nils!

 

Ich habe einen V70 II aus 2006 mit identischer Maschine und schließe mich meinem Vorschreiber an....

Alles im grünen Bereich.

Beim Kaltstart brauchen die Motoren ein fetteres Gemisch,

da der Kraftstoff noch nicht so gut vernebelt wird.

Freu dich über die Startautomatik und sehne dich nicht zurück zum Choke... ;-)

 

Grüße

Eberhard

Bestätige, dass das auch bei meinem S80 mit 140 PS Maschine so ist. Das ist etwas nervig - und ich war auch überrascht, meine C70er laufen alle mit deutlich niedrigerer Drehzahl nach dem Start.

Mich stört das auch, so dass ich möglichst gleich nach dem Start anfahre....

Ich kann die IMHO hohe Drehzahl beim Motorstart nicht bestätigen. Schaue aber gern morgen früh mal nach.

Zur Sicherheit empfehle ich, die Drosselklappe und den Luftmassenmesser zu reinigen. Wie alt und von welchem Hersteller sind die Zündkerzen?

mein V70 mit dem B5244S2 startet kalt mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, aber 1600U/min sind das ganz sicher nicht. Eher ca. 1100-1200U/min

Themenstarteram 11. September 2022 um 15:57

MOIN!

Danke erstmal für Eure Antworten.

Hier scheint es genauso hilfsbereit, wie im 850er-Forum zuzugehen. :)

Also eine erhöhte Drehzahl im kalten Motorzustand kann ich verstehen, aber 1600 U/min ist wirklich viel.

Ich höre keine Motoren in meiner Umgebung, die so hoch starten und auch bei der Drehzahl bleiben.

Ich habe mir jetzt Zündkerzen und Drosselklappenreiniger bestellt.

Kann ich den auch für den Luftmassenmesser nehmen?

Gibt es eigentlich bei dem Modell noch einen Kaltstartregler?

Danke nochmals für Eure Hilfe.

GRUSS, NILS

Nimm bitte KEINEN Drosselklappenreiniger. Damit spülst du den ganzen Rotz in den Motor.

Gerade beim Basisbenziner ist der Ausbau der DK super einfach. Wenn du das Spannband der Luftzuführung zur DK gelöst und den Ansaugschlauch abgenommen hast, sind es genau 4 Schrauben, und die DK ist frei. Dann mit Bremsenreiniger und einer alten Zahnbürste dran, besonders an den Wellenlagern und Auflagestellen, bis der braune Schmodder weg ist. Auflageflächen und DK-Dichtung säubern, DK mit 4 Schrauben wieder anbringen, Ansaugschlauch drauf und Schelle festziehen - fertig. 10 Minuten.

Den LMM im Ansaugtrakt zwischen Luftfilter und DK reinigst du in der halben Zeit. Zwei Philips-Schrauben raus, LMM herausziehen, Bremsenreiniger auf Ohrstäbchen und ganz vorsichtig damit den Belag vom Sensor tupfen. Nicht fest reiben und auch nicht mit Bremsenreiniger direkt draufsprühen! Wenn der Sensor bzw. die Fädchen sauber sind, LMM wieder einbauen. 5 Minuten.

Themenstarteram 12. September 2022 um 5:10

Danke für den Hinweis...werde ich befolgen.

Dann ist der Drosselklappenausbau bei dem Standardmotor nicht so aufwendig?

Ich habe hier etwas von Demontage Ansaugbrücke (wegen Stecker) gelesen.

GRUSS, NILS

Beim Non-Turbo (Benziner mit 140/ 170 PS) sitzt die DK oben direkt an der Ansaugbrücke. Den Stecker musst du auch nicht abnehmen, die DK reinigst du einfach mit angeschlossenem Stecker.

Beim Turbo ist die DK unter dem Ansaugtrakt neben der Ölfalle angebaut. Für die Demontage muss deshalb der Ansaugtrakt ausgebaut werden, dafür braucht man schon etwas mehr Schrauberkompetenz.

Ergänzung: Der P26 hat ein elektronisches Motormanagement, ein klassischer Kaltlaufregler ist nicht notwendig und deshalb auch nicht vorhanden.

Hi, heute mal "getestet"; ca. 15 Sekunden bei 1600 U/min, dann regelt er runter auf 750 U/min. Das ganze bei kaltem Motor und ca.20° Celsius Außentemperatur.

Grüße aus DD

Heute früh mal drauf geachtet, bei diesen gemäßigten Temperaturen ca. 1400/min, ca. 30 Sekunden.

2,4 Liter, 140 PS, Schaltgetriebe ( vielleicht macht das einen Unterschied?)

Themenstarteram 13. September 2022 um 18:17

Danke an alle, die sich an dem Thema beteiligen und mir etwas die Sorge nehmen, dass etwas mit der Maschine nicht stimmt.

Es scheint doch wohl öfter vorzukommen, dass die B5244S-Motoren am Anfang etwas höher drehen.

Ich mache am Wochenende Drosselklappe und Luftmassenmesser sauber, neue Zündkerzen und dann melde ich mich nochmal, ob sich etwas geändert hat.

GRUSS, NILS

Moin Nils,

da kannste den LMM reinigen und auch Zündkerzen wechseln - es ändert nichts :-))

Habe ich alles hinter mir, außer Drosselklappe - die sitzt beim Turbo so "beschissen", da gehe ich nicht bei...

Den LMM blase ich alle 1-2 Jahre mit Bremsenreiniger durch - bei mir ist der von Bosch und man sieht nur so etwas wie eine alte (Glas)-Radio-Diode - in diesem Fall recht unempfindlich, es soll aber auch andere Versionen geben.

Mein V70II / MJ 2008 mit 2.5T Automatik startete heute morgen wie immer mit ~1.500 U/min.

Dann sackt er nach ca. 10-15 sec. auf übliche 700 U/min.

Das ist halt die Startautomatik und seit 15 Jahren so.

Gruß

Rainer

V70 CNG heute morgen - 14 Grad Außentemperatur, Start auf Benzin: 1100 U/min, geht nach 10 Sek. auf 900 zurück, Umschalten auf Gas, 1200 U/min, geht nach 10 Sek. auf 800 U/min zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Hohe Drehzahl beim Starten meines VOLVO V70 II