ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Einbau Nachrüst-Radio im Volvo XC90

Einbau Nachrüst-Radio im Volvo XC90

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 8. September 2014 um 13:52

Hallo Leute,

ich werde hier in diesem Thread eine genaue Einbauanleitung (mit Bilder) für das nachrüsten eines Doppeldin-Radio im XC90 machen.

(eventuel auch ein Video, wenn ich Zeit habe)

Werde von Tag zu Tag mehr Bilder posten, da ich momentan noch nicht alle Teile da habe (sind aber schon bestellt)!

Fangen wir mal an.....

GANZ WICHTIG MINUS POL LÖSEN/ENTFERNEN (ansonsten kommt das Airbag Symbol)

Als erstes braucht Ihr ein Radio (normal oder Doppel-Din)!

Für das Radio braucht man dann eine Blende (siehe Anhang)

Normale Blende

Doppel-Din Blende

Danach braucht man die Lautsprecherkabel + Stromkabel (diese Kabeln sind unter dem Beifahrersitz) auf ISO

man nehme dieses Kabel

Um ein "Nachrüst-Radio" beim Xc90 einbauen zu können, braucht man ein CanBus Adapter.

Adapter

Der CanBus im Volvo XC90 ist hinter dem "CD" Display (der grüne stecker der am Display steckt - siehe Bild)

Um diesen CanBus Adapter im Fahrzeug zu intigrieren, nimmt man am besten diesen "link lead" (ansonsten müsste man die originalen Volvo Kabeln zerschneiden bzw. bearbeiten)

Den CanBus Adapter mit dem "link lead" löten (Weißes und Grünes Kabel)

Für den CanBus adapter brauchen wir noch Strom...denn holen wir uns vom ISO Stecker (Rot + Schwarz)

Nachdem der CanBus Adapter mit dem "Auto" verbunden ist, spuckt dieser diese Signale aus:

  • Zündung (positiv)
  • Lenkradsteuerung (Für laut und leiser - vorspulen und zurückspulen)
  • Speedimpuls
  • Beleuchtung (positiv)
  • Rückwärtsgangsignal

Zum schluss braucht Ihr noch einen Antennen Adapter

Die Antenne im XC90 ist hinten...unter dem Dach -> Braune Buchse (siehe Bild).

Im Anhang die Einbauanleitung für den CanBus adapter (werde natürlich wenn der Adapter da ist, paar Bilder machen).

 

Ps. ich werde mir ein JVC KW600BT DoppelDin-Radio einbauen, da ich dieses Radio zuhause habe.

Wie gesagt ich halte euch im laufen!

Lg Berni

Imag0414
Imag0416
Imag0417
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2014 um 13:52

Hallo Leute,

ich werde hier in diesem Thread eine genaue Einbauanleitung (mit Bilder) für das nachrüsten eines Doppeldin-Radio im XC90 machen.

(eventuel auch ein Video, wenn ich Zeit habe)

Werde von Tag zu Tag mehr Bilder posten, da ich momentan noch nicht alle Teile da habe (sind aber schon bestellt)!

Fangen wir mal an.....

GANZ WICHTIG MINUS POL LÖSEN/ENTFERNEN (ansonsten kommt das Airbag Symbol)

Als erstes braucht Ihr ein Radio (normal oder Doppel-Din)!

Für das Radio braucht man dann eine Blende (siehe Anhang)

Normale Blende

Doppel-Din Blende

Danach braucht man die Lautsprecherkabel + Stromkabel (diese Kabeln sind unter dem Beifahrersitz) auf ISO

man nehme dieses Kabel

Um ein "Nachrüst-Radio" beim Xc90 einbauen zu können, braucht man ein CanBus Adapter.

Adapter

Der CanBus im Volvo XC90 ist hinter dem "CD" Display (der grüne stecker der am Display steckt - siehe Bild)

Um diesen CanBus Adapter im Fahrzeug zu intigrieren, nimmt man am besten diesen "link lead" (ansonsten müsste man die originalen Volvo Kabeln zerschneiden bzw. bearbeiten)

Den CanBus Adapter mit dem "link lead" löten (Weißes und Grünes Kabel)

Für den CanBus adapter brauchen wir noch Strom...denn holen wir uns vom ISO Stecker (Rot + Schwarz)

Nachdem der CanBus Adapter mit dem "Auto" verbunden ist, spuckt dieser diese Signale aus:

  • Zündung (positiv)
  • Lenkradsteuerung (Für laut und leiser - vorspulen und zurückspulen)
  • Speedimpuls
  • Beleuchtung (positiv)
  • Rückwärtsgangsignal

Zum schluss braucht Ihr noch einen Antennen Adapter

Die Antenne im XC90 ist hinten...unter dem Dach -> Braune Buchse (siehe Bild).

Im Anhang die Einbauanleitung für den CanBus adapter (werde natürlich wenn der Adapter da ist, paar Bilder machen).

 

Ps. ich werde mir ein JVC KW600BT DoppelDin-Radio einbauen, da ich dieses Radio zuhause habe.

Wie gesagt ich halte euch im laufen!

Lg Berni

+3
124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 18:13

Hi,

 

also die Farbe sollte Theoretisch abweichen!

 

Praktisch ist das nicht so....

 

Passt perfekt :)

 

Halt Dich einfach an der Anleitung und dann ist alles klar :D

 

Falls Du fragen hast meld Dich (kannst auch per PN melden)

 

LG und viel Spaß mit dem Umbau

Kamerasignal vorne Can Bus und Strom vom der Rückleuchte.

Habe das hier gekauft da ist alles bei und alles beschrieben, muss man nur zusammenstecken.

http://incartec.co.uk/Pages/Product.aspx?P=4443

Für das Kamerasignal und noch ein andres... muste ich 2x Klemmen.. bzw löten und halt an der Rückleuchte für Strom Kamera.

Kamera habe ich von Audiovox gekauft, gibt es bei Amazon.

Wenn mann dann die Kamera von der Kofferraumklappte (ich bin habe ein loch in das Plastik der Nummerschildbeleuchtung gemacht und bin da durch. (Kamera dann daneben geklebt so das es noch beleuchtet wird.) Das kabel ist kurz aber es reicht gerade so, der vebindungsstecker hängt bei mir in der plastikdurchführung (Dichtung) wo auch das wischwasser durchgeht. das Stromkabel habe ich ein Meter verlängert.

am 21. Juni 2015 um 21:39

Hallo!

Welches 2din Gerät habt ihr in euerem Dickelch denn verbaut?

@eichz

Verstehe ich das richtig dass das Kamerasignal dann über den can bus zum radio kommt? Bzw keine Video Verkabelung nötig ist ( hab noch keine rückfahrkamera, lediglich das pipserl aka PDC)

Vielen Dank!

Zitat:

@neptun8001 schrieb am 21. Juni 2015 um 23:39:54 Uhr:

Verstehe ich das richtig dass das Kamerasignal dann über den can bus zum radio kommt?

Ganz sicher nicht. Dafür ist der CAN-Bus nicht gedacht und auch zu langsam. Beim XC90 laufen alle Entertainment-Komponenten über einen MOST-Bus, diese Komponenten werden bei Einbau eines Nachrüstradios ja aber gar nicht mehr genutzt. Ob es dadurch wirklich besser wird, ist halt die Frage (siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...-radio-im-volvo-xc90-t5048397.html?...). Warum willst du denn ein anderes Radio einbauen?

Beim oben verlinkten Set werden die Lenkradtasten, die Rückfahrwarner und wahrscheinlich Helligkeit und das Signal bei eingelegtem Rückwärtsgang vom CAN-Bus abgegriffen und so bereitgestellt, dass das Radio etwas damit anfangen kann. Die Kamera muss dann schon direkt ans neue Radio angeschlossen werden. Ein Antennenkabel muss man auch verlegen oder eine neue Antenne einbauen, da die serienmäßige Antenne direkt am Tuner im Dach angeschlossen ist und der wiederum am MOST-Bus hängt.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 9:51

Hi,

@neptun8001 -> ich hab momentan ein jvc nsx700

Also dank dem CanBus Adapter hat man ja diverse Signale zur Verfügung (siehe Bilder):

Zündung

Beschleunigung

Rückwärtsgang

Beleuchtung

Man kann natürlich das Signal für den Rückwärtsgang von diesem Adapter entnehmen (anstatt an der Rückleuchte rumpfuschen :) ).

207551110-w988-h557
207551113-w988-h557
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 16:32

Ein kurzes Update damit dieses Thema noch am Leben bleibt :)

Im Anhang findet ihr Fotos vom Umbau (Radio + CarPC + Kamera + Subwoofer).

Video folgt gleich

Hier die Teile was ich eingebaut habe:

Radio: KW-NSX700

CarPC: CS9320

Monitor: Rhoson

Kabel vom CarPC zum Monitor: hier

Kamera: hier

Subwoofer: leider keine Ahnung :) (ist aber sehr laut :P )

 

Sry hab in letzter Zeit das Auto nicht gereinigt, da ich momentan viel Arbeit habe :/

Hoffe es gefällt Euch :)

Img-20151012-171012
Img-20151012-171019
Img-20151012-171025
+5
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 18:43

Wie versprochen hier das Video

Hab noch kurz die LED's demonstriert...werde am Abend noch Paar Bilder diesbezüglich machen!

Sieht einfach nur "hammer" aus mit den LED's

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 14:36

Hallo liebes Forum,

wen jemand diesen Umbau macht oder bereits gemacht hat, und das alte Radio ausgebaut hat, der kann anstatt des Telefonhörers dieses Ablagefach reinstecken.

Da ja das alte Telefon überflüssig ist.

Im Anhang Bilder vom Ablagefach.

Dieses Fach hat die Nummer 30643820

Ich habe noch ein zweites Ablagefach hier rum liegen, wenn jemand Interesse hätte soll sich bei mir melden :)

Img-20151022-161839
Img-20151022-161848
Img-20151022-161852

Zitat:

@EagleSoldier schrieb am 12. Oktober 2015 um 18:32:11 Uhr:

Ein kurzes Update damit dieses Thema noch am Leben bleibt :)

Im Anhang findet ihr Fotos vom Umbau (Radio + CarPC + Kamera + Subwoofer).

Video folgt gleich

Hier die Teile was ich eingebaut habe:

Radio: KW-NSX700

CarPC: CS9320

Monitor: Rhoson

Kabel vom CarPC zum Monitor: hier

Kamera: hier

Subwoofer: leider keine Ahnung :) (ist aber sehr laut :P )

 

Sry hab in letzter Zeit das Auto nicht gereinigt, da ich momentan viel Arbeit habe :/

Hoffe es gefällt Euch :)

Der Einbaumonitor von Rhoson hätte mich auch interessiert:

Wie ist die Wiedergabequalität?

Hat er eine automatische Dimmingfunktion?

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 5:50

Hi, also die Wiedergabequalität ist sehr gut!

Nicht zu verglichen mit dem originalen RTI von Volvo

Also eine automatische Dimmfunktion hat es leider nicht (hätte es mir gewünscht), aber du hast 4 verschiedene Helligkeitseinstellung (dunkel bis zu ganz hell)....diese kannst Du per Fernbedienung ändern.

Das Problem ist, den Monitor gibt es leider nicht mehr!

Hab angefragt aber leider kann die Firma CAR-SOLUTIONS diesen Monitor nicht mehr besorgen.

Hab anschließend beim Rhoson direkt angefragt, leider keine Antwort bekommen :/

Schade.

Die Helligkeitsanpassung ist m.M. kein Komfortfeature sondern ein wichtiges Sicherheitsfeature gerade wenn der Monitor im direkten Gesichtsfeld platziert ist.

Bei einer Leuchtdichte von 400cd die am Tag notwendig ist aber in der Nacht nur extrem blendent muss so etwas einfach und ohne Userinteraktion möglich sein.

Ich persönlich fahr oft auf Stecken mit viel Tunnels wo Gegenverkehr herrscht - da verwerfe ich den Gedanken eines Ankaufs gleich wieder.

am 14. März 2016 um 7:25

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne dieses Thema aus gegebenen anlass wieder aufleben lassen.

Ich fahre einen Xc90 bj 2005 (Ist aber das 2006 Model) mit High perfomance anlage und Navi.

Jetzt ist leider mein CD wechsler kaputt gegangen.

 

(Musste was am Auspuff schweißen und hab dafür die Batterie abgeklemmt, beim wieder anklemmen ist der CD Wechlser kaputt gegangen. Er zeigt im Display "Deck Error" und versucht wie wild die CDs zu wechseln, kriegt es aber nicht hin. Man hört deutlich einen Mechanismus knattern.

Ich hab in Amerikanischen Foren rausgefunden das das wohl ne Volvo Krankheit ist und man ca. 500- 600€ für eine reperatur zahlt, da man ein neues Radio braucht. Ist wohl was abgebrochen)

 

und anstatt das Geld in ein neues Originales Radio zu investieren würde ich gerne direkt ein Doppel Din Radio verbauen.

 

Gibt es da eine möglichkeit, sodas ich Navi und Lenkradtasten weiter benutzen kann?

Ich habe bei Ebucht nur Geräte gefunden wo in der Beschreibung explizit stand "Nicht für Autos mit Navi oder High perfomance anlage".

Und in diesem Thema fahren die meisten wie ich verstanden habe ein Modell das älter als 2005 ist.

 

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und Tipps !

Themenstarteram 14. März 2016 um 8:31

Hi DomoDerDomo,

also prinzipiell hast Du zwei Möglichkeiten:

No1 -> CD-Wechsler ausbauen, zerlegen und den Fehler lokalisieren (auf youtube gibt es ein Video wo man diese Arbeit genau sieht)

No2 -> DoppelDIN Radio einbauen

Ließ diesen Thread genau durch, es wird so ziemlich alles erklärt was notwendig ist.

Lenkradtasten funktionieren einwandfrei dank dem CanBus Adapter.

RTI (Navi) wird leider nicht mehr funktionieren, da es für diese Funktion noch keinen Adapter gibt.

Für die Parksensoren gibt es einen eigenen Adapter.

Lg

am 14. März 2016 um 9:03

Hallo EagleSoldier,

Ja das Radio wollte ich heute mal ausseinander nehmen und nachgucken.

nur mache ich mir da nicht allzuviel Hoffnung, da ich in diversen Amerikanischen Foren gelesen habe das der Schaden nicht reparierbar ist. Aber vielleicht habe ich ja Glück.

Das Youtube Video habe ich auch schon gesehen.

Man sieht dort allerdings auch nur wie er das Radio ausbaut.... mehr nicht. (oder meinst du ein anderes?)

Okay ich werde dann man ggf. gucken ob ich auf das Navi verzichten kann.

Danke für deine schnelle Antwort.

Themenstarteram 14. März 2016 um 9:38

Hi,

also bei dem Video was ich meine, sieht man wie man das Radio ausbaut.

Mehr auch nicht, da ich nicht weis was genau defekt ist.

Ich sags mal so, wenn Du was von Technik verstehst sollte das kein Problem sein das Radio auszubauen.

Ich würde in erster Instanz das Radio ausbauen und den Defekt suchen, vl. ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Wenn es danach immer noch nicht funktioniert, kannst Du ja jederzeit ein DoppelDIN Radio einbauen.

Nur Interessehalber, was glaubst Du ist genau defekt ? Bzw. was hast Du bei diesen amerikanischen Seiten gefunden ?

Ich kann mir nicht vorstellen das in dem Wechsler Teile verbaut sind die man nicht nachbestellen kann (wenn nicht beim Volvo, dann wo anders) ;)

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Einbau Nachrüst-Radio im Volvo XC90