ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Einbau Nachrüst-Radio im Volvo XC90

Einbau Nachrüst-Radio im Volvo XC90

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 8. September 2014 um 13:52

Hallo Leute,

ich werde hier in diesem Thread eine genaue Einbauanleitung (mit Bilder) für das nachrüsten eines Doppeldin-Radio im XC90 machen.

(eventuel auch ein Video, wenn ich Zeit habe)

Werde von Tag zu Tag mehr Bilder posten, da ich momentan noch nicht alle Teile da habe (sind aber schon bestellt)!

Fangen wir mal an.....

GANZ WICHTIG MINUS POL LÖSEN/ENTFERNEN (ansonsten kommt das Airbag Symbol)

Als erstes braucht Ihr ein Radio (normal oder Doppel-Din)!

Für das Radio braucht man dann eine Blende (siehe Anhang)

Normale Blende

Doppel-Din Blende

Danach braucht man die Lautsprecherkabel + Stromkabel (diese Kabeln sind unter dem Beifahrersitz) auf ISO

man nehme dieses Kabel

Um ein "Nachrüst-Radio" beim Xc90 einbauen zu können, braucht man ein CanBus Adapter.

Adapter

Der CanBus im Volvo XC90 ist hinter dem "CD" Display (der grüne stecker der am Display steckt - siehe Bild)

Um diesen CanBus Adapter im Fahrzeug zu intigrieren, nimmt man am besten diesen "link lead" (ansonsten müsste man die originalen Volvo Kabeln zerschneiden bzw. bearbeiten)

Den CanBus Adapter mit dem "link lead" löten (Weißes und Grünes Kabel)

Für den CanBus adapter brauchen wir noch Strom...denn holen wir uns vom ISO Stecker (Rot + Schwarz)

Nachdem der CanBus Adapter mit dem "Auto" verbunden ist, spuckt dieser diese Signale aus:

  • Zündung (positiv)
  • Lenkradsteuerung (Für laut und leiser - vorspulen und zurückspulen)
  • Speedimpuls
  • Beleuchtung (positiv)
  • Rückwärtsgangsignal

Zum schluss braucht Ihr noch einen Antennen Adapter

Die Antenne im XC90 ist hinten...unter dem Dach -> Braune Buchse (siehe Bild).

Im Anhang die Einbauanleitung für den CanBus adapter (werde natürlich wenn der Adapter da ist, paar Bilder machen).

 

Ps. ich werde mir ein JVC KW600BT DoppelDin-Radio einbauen, da ich dieses Radio zuhause habe.

Wie gesagt ich halte euch im laufen!

Lg Berni

Imag0414
Imag0416
Imag0417
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2014 um 13:52

Hallo Leute,

ich werde hier in diesem Thread eine genaue Einbauanleitung (mit Bilder) für das nachrüsten eines Doppeldin-Radio im XC90 machen.

(eventuel auch ein Video, wenn ich Zeit habe)

Werde von Tag zu Tag mehr Bilder posten, da ich momentan noch nicht alle Teile da habe (sind aber schon bestellt)!

Fangen wir mal an.....

GANZ WICHTIG MINUS POL LÖSEN/ENTFERNEN (ansonsten kommt das Airbag Symbol)

Als erstes braucht Ihr ein Radio (normal oder Doppel-Din)!

Für das Radio braucht man dann eine Blende (siehe Anhang)

Normale Blende

Doppel-Din Blende

Danach braucht man die Lautsprecherkabel + Stromkabel (diese Kabeln sind unter dem Beifahrersitz) auf ISO

man nehme dieses Kabel

Um ein "Nachrüst-Radio" beim Xc90 einbauen zu können, braucht man ein CanBus Adapter.

Adapter

Der CanBus im Volvo XC90 ist hinter dem "CD" Display (der grüne stecker der am Display steckt - siehe Bild)

Um diesen CanBus Adapter im Fahrzeug zu intigrieren, nimmt man am besten diesen "link lead" (ansonsten müsste man die originalen Volvo Kabeln zerschneiden bzw. bearbeiten)

Den CanBus Adapter mit dem "link lead" löten (Weißes und Grünes Kabel)

Für den CanBus adapter brauchen wir noch Strom...denn holen wir uns vom ISO Stecker (Rot + Schwarz)

Nachdem der CanBus Adapter mit dem "Auto" verbunden ist, spuckt dieser diese Signale aus:

  • Zündung (positiv)
  • Lenkradsteuerung (Für laut und leiser - vorspulen und zurückspulen)
  • Speedimpuls
  • Beleuchtung (positiv)
  • Rückwärtsgangsignal

Zum schluss braucht Ihr noch einen Antennen Adapter

Die Antenne im XC90 ist hinten...unter dem Dach -> Braune Buchse (siehe Bild).

Im Anhang die Einbauanleitung für den CanBus adapter (werde natürlich wenn der Adapter da ist, paar Bilder machen).

 

Ps. ich werde mir ein JVC KW600BT DoppelDin-Radio einbauen, da ich dieses Radio zuhause habe.

Wie gesagt ich halte euch im laufen!

Lg Berni

+3
124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Die Frage ist halt nur, was soll es bringen? Du umgehst die Volvo-Endstufe mit den integrierten DSPs und nutzt die schwächeren integrierten Endstufen des Radios, dazu ist das Radio ja auch ein ziemlich preiswertes Modell. Du hast zwar mehr Anschlüsse, klanglich dürfte es aber eher schlechter werden. Außer einem parametrischen 3 Band-EQ hat das JVC ja nicht viel zu bieten. Der Original-Verstärker hat u.a.:

Bass compensation, the bass from the control module is compensated or modified depending on the volume level and the speed of the car. If the vehicle speed and volume level changes, the bass compensation is also changed

Treble compensation, the treble in the control module is compensated or modified depending on how the volume is changed. If the volume changes, the treble compensation also changes

Equalizer setting, sound compensation, there are different settings for the sound from the audio module (AUD). This compensates for factors such as the location of the loudspeakers and the layout of the car interior.

 

Welches Soundsystem ist überhaupt verbaut?

Hallo. Was ist mit Navi und einparkhilfe ? Funktioniert alles wie vorher? Ton Ausgabe?

Themenstarteram 8. September 2014 um 16:22

Hi rille2,

Du hast zwar recht, das man die Endstufe umgeht...aber für mich reicht ja der "normale" EQ vom Radio (hab das Radio in meinem Auto verbaut gehabt).

Wenn ich alle Adapter und kabeln verlegt habe, kann ich ja immer wieder nachrüsten/updaten (z.B. auf Touchscren usw.).

Mein XC90 hat die High-Performance-Anlage (ich finde das ist die beste Anlage was ich bis jetzt gehabt habe).

Aber wie gesagt ich werde nach der Zeit auch eine Verstärker einbauen und ein besseres Radio (event. mit Touchscreen).

Momentan ist mir wichtig USB, Bluetooth, AUX und Ipod.

 

 

Marcs1975 -> Für die Parkhilfe brauchst Du ein extra Adapter

Baujahr 2003 - 2004: http://incartec.co.uk/Pages/Product.aspx?P=3400

Baujahr ab 2005: http://incartec.co.uk/Pages/Product.aspx?P=3400

Beim Navi bin ich mir nicht ganz sicher ob der funktioniert :/

Lg

Themenstarteram 11. September 2014 um 9:43

Sooo die Teile sind fast Komplett :)

Ich habe noch eine frage zum CD-Player...

Muss ich den CD-Player vor dem Ausbau abmelden oder nachher ??

Hab nichts im www gefunden.

Danke

Wäre es im Ergebnis nicht einfacher eine Einspreisung für USB etc. einzuschleifen (da gibt es hier ja etliche Beiträge zu), so bleibt alles original und auch die Lenkrad-FB funktioniert noch (allerdings bin ich auch so ein Originalliebhaber und würde da vorhandene Technik max. gegen bessere Originaltechnik tauschen....nicht aber gegen Universalzubehör).

Grüße

braucki

Themenstarteram 11. September 2014 um 10:47

Ich bin auch ein Fan vom "Original Zustand" :)

Das mit der USB einspeisung ist zwar eine gute Idee, aber ohne CDC ist das nicht möglich.

Mann müsste sogesehen ein CD-Wechsler "nachrüsten" und dann noch Grom oder Dension.

Kostenpunkt für diese umbauten ca. € 600 - 700

Laut :) kostet das nachrüsten vom USB ca. € 450 :/

Meine Methode kostet genau € 250 (Ohne Radio) !!

Ein Verstärker kann ich ja immer noch nachrüsten ca. € 200

EDIT: mit diesem Zubehör funktioniert alles wie im original Zustand

Haben die Volvo Radios nicht alle einen CDC Anschluss?

Über diesen ein Yatour oder GROM anschließen, und man hat alles, was man braucht.

Hallo EagleSoldier,

vielleicht könntest Du diesem Thema noch anfügen für welches Baujahr Deine Anleitung gilt.

Bei neuere Modellen gibt es die Antenne nicht mehr unterm Dach und auch ein Nachrüsten von USB/AUX ist einfacher (auch ohne Hardware-CD Wechsler) - sofern nicht sowieso schon Serie.

Gruß

Jens

Themenstarteram 11. September 2014 um 12:07

Hi Jens,

sry habs vergessen dazuzuschreiben :)

Also diese Anleitung gilt für den XC90 Baujahr 2005 (high-Performance-Sound)

"Wahrscheinlich" passt diese Anleitung auch für andere Modele (aber bitte selber informieren).

Eine andere Frage...welchen Adapter kann mann verwenden für USB (ohne CDC) ?

Lg Berni

Themenstarteram 11. September 2014 um 12:09

Dynomyte -> stimmt nicht ganz, da mann ja auch die Software für den CDC braucht !

Lg

Themenstarteram 11. September 2014 um 12:10

So die Teile sind jetzt da :)

Werde jetzt alles verlöten und zusammenbauen.....

Poste nachher ein Paar Bilder

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

Haben die Volvo Radios nicht alle einen CDC Anschluss?

Der XC90 ist komplett anders als S60 I/V70 II und S80 I.

Themenstarteram 11. September 2014 um 20:39

Also der Umbau ist geschafft :)

War leichter als ich mir das vorgestellt habe....hat ca. 3 Stunden gedauert

Es funktioniert alles wunderbar...Lenkradfernbedienung, FM Empfang, USB, usw.

Ich habe alle Teile bei http://incartec.co.uk/Pages/Default.aspx bestellt...super schnelle Lieferung, alle Teile haben perfekt gepasst, es war überall eine Beschreibung dabei, alle kabeln waren markiert mit Etikett und super Service :)

 

Also vorab -> WER SICH NICHT SO GUT AUSKENNT IN DER HIFI MATERIE, SOLLTE DAS LIEBER LASSEN ODER EINEN PROFI MACHEN LASSEN!!

Warum? Also bei diesem Umbau muss/sollte man div. Kabeln löten (z.b CanBus Adapter Kabeln, da die Gefahr zu groß währe das sich die kabeln lösen -> Airbag Symbol)!

Und man muss beim Radio Gehäuse ein Teil weg-sägen!

Also fangen wir mal an:

als erstes hier die Teile die benötigt werden:

Themenstarteram 11. September 2014 um 20:46

Also als erstes minus Pol abklemmen

Imag0430
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Einbau Nachrüst-Radio im Volvo XC90