ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einbau M3 Domstrebe

Einbau M3 Domstrebe

Themenstarteram 13. September 2003 um 9:21

Hallo,

ich habe mir bei ebay eine M3 Domstrebe ersteigert. Zum Einbau ein paar Fragen:

- Habe gerade die rechte Halterung angeschraubt, soweit so einfach... aber bei der linken stört ein Plastikkasten für die Pluspolklemme, kann man den irgendwie abmontieren oder muss man mit Gewalt irgendwie die Halterung drunterdrüclen?

- Bei der Lieferung waren nur 6 Muttern und 6 Kappen dabei, ok damit kann ich die beiden Halterungen anschrauben. Aber was ist mit der Strebe selbst? Aus dem rechten und linken Halter stehen jeweils 2 Schrauben nach oben wo man die Strebe drüberlegen kann, aber muss das nicht von oben her auch irgendwie verschraubt werden? Fehlen mir hier irgendwelche Teile?

- Spielt es eigentlich irgendeine Rolle wie genau das angeschraubt ist? Sprich: brauche ich einen Drehmomentschlüssel oder ist es ok wenn ich mit meinem "Chrom-Vanadium-Made-in-Germany-Werkzeug" :D, das siocher schon vor mir das Licht der Welt erblickt hat, da schraube bis es halt fest sitzt?

Grüße

Bruno

Ähnliche Themen
19 Antworten

bist du dir sicher das es eine originale m3 domstrebe ist den bei meiner hat ich keine probs hab einfach die schrauben aufgemacht ding druf schrauben fest angezogen fertig

mfg

manuel

Themenstarteram 13. September 2003 um 9:46

Ja, da stehen die Original BMW Teilenummern drauf, es ist so eine schwarze leicht-bumerangförmige Strebe mit links und rechts nem schwarzen Halter und in der Mitte einer Plastikabdeckung mit M-Logo.

Passt auch wunderbar, allerdings ist auf der linken Seite (von vorne betrachtet) an der hinteren innen schraube direkt die Pluspolklemme für Starthilfe und so drüber, weiss nicht wie ich da da drunter kriegen soll...

Und dann hab ich noch das Gefühl mir fehlen 4 Muttern oder sowas um die Strebe selbst zu befestigen. Hast du da Teile dafür gehabt? Damit ich weiss was mir fehlt ;)

Die 6 Bundmuttern der Domlager müssen runter - und weil es selbstsichernd beschichtete sind, müssen sie durch neue ersetzt werden.

Wenn nagelneue dabei sind, ok -

sonst lieber BMW 31 33 1 095 755 für 15ct kaufen.

Also Muttern runter, Ring drauf, neue Muttern drauf. Es sind ja M8. Ziehe sie so stark an, wie du zum Lösen der Originalen gebraucht hast...

Mit dem Plastikteil musst du mal schauen. Hauptsache keinen Kurzschluss mit dieser Klemme bauen! :D

Viele Grüße, MoKa

Themenstarteram 13. September 2003 um 10:00

Achso, jetzt blick ich das...

für die Befestigungen habe ich andere Muttern mitgeliefert bekommen... aber die 6 Muttern die da vorher drauf waren sind wohl die gleichen wie die 4 mit der die Domstrebe von oben verschraubt werden soll. Kommen auf die dann keine Kappen drauf oder fehlen mir davon auch noch 4? (habe nur 6, keine 10 :) )

So langsam wird mir alles klar, muss ich nur irgendwie da unter die Pluspolklemme kommen ;)

habe gerade nachgeschaut also das mit der + klemme kann ich dir net beantworten bei mir sind ungefähr 5 mm noch platz zwischen der klemme und der domstrebe habe aber damals als ich die eingebaut habe nix dran verändert zu den schrauben habe insgesamt 6 stk davon die dort festmontiert wurden dan hab ich eine schwartze m3 domstrebe gekauft hab ich sie damals beim freundlich genauen betrag kann ich dir nimmer sagen aber war schweineteuer

mfg

manuel

Themenstarteram 13. September 2003 um 10:33

Hab nun ein Bild gefunden wie das am Ende aussehen muss:

http://www.bimmer.nu/multimedia/bilder/e46_csl/csl23.jpg

Nun weiß ich auch dass auf die Schrauben über der Domstrebe keine Abdeckkappen gehören :D

Dank euch allen, werd dann später nochmal versuchen das linke Teil drunter zu bekommen

was mich noch interesieren würde ist wieviel haste dafür bezahlt

mfg

manuel

Themenstarteram 13. September 2003 um 10:52

151 ink. Versandkosten

Themenstarteram 13. September 2003 um 12:02

OK habs gerade nochmal probiert mit ein bischen Gewalt... das klappt ned, die doofe schraube zur mitte hin verhindert dass ich das da drunterschieben kann... mal schauen ob ich was find wie ich das ding abbauen kann

hmm also bei mir wird das ganze von einer art plastik niete gehalten aber dann is auf der anderen seite noch das kabel das mit der komischen grosen abdeckung zu ist ka wie man das abbekommt

mfg

manuel

Themenstarteram 13. September 2003 um 12:46

Ich bin scheints nicht der Erste mit dem Problem http://www.motor-talk.de/showthread.php?... :D

aber sonderlich hilfreich ist das nicht *G*

Themenstarteram 13. September 2003 um 14:02

OK hab nun auch mal bischen an dem Kasten hin und hergerüttelt, sieht so aus als ob er allein durch den Bolzen an der linken Seite gehalten würde... aber wie man den raus- bzw. dann wieder reinbringt erschließt sich mir noch nicht :)

hmm könnte eine art click system sein so wie ich das sehe aber ich glaub man könnte da den bolzen rausziehen auf der andern seite (bateriekasten)

mfg

manuel

Themenstarteram 13. September 2003 um 15:25

DRIN!

 

So!

Nachdem sich da an dem Bolzen nix getan hat, hab ich mich entsinnt wie ich letztens verzweifelt versuche habe, den Radioeinbaurahmen rauszubringen. Damals war die Lösung: rohe Gewalt.

Und es hat auch diesmal wieder funktioniert ;) Von schräg oben die Halterung unter das Plastikteil geschoben, dann erst hinten ins Schraubloch reingedrückt und dann mit viel Gewalt das innere Schraubloch auch noch über die Schraube gekriegt. Gemäß dem Motto was ich da jetzt verkratze sieht man dann auch nicht mehr, wenn die Halterung drüber ist.

Das Plastikteil sitzt bei mir nun genau eben quasi auf der Domhalterung auf, evtl. ist da bei der Limo bischen mehr Luft?

Auf jeden Fall ist sie nun drin :)

Danke dennoch für deine Hilfe Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Einbau M3 Domstrebe