Einbau Heckdomstrebe

Opel Astra F

Sers,
hab gestern meine Heckdomstrebe von wiechers gekreigt. Wie kreig ich denn die Muttern auf den Domen hinten los ??? Die Mutter dreht ja durch.

Danke im Vorraus

39 Antworten

da musste den dämpfer oben festhalten... für gewöhnlich is da ne schlüsselfläche dran...

Ok danke muss ioch das auto dafür aufbocken ??

nein würde ich dir nicht empfehlen weil dann kann deine achse abkippen und dann machst dir nur mehr arbeit 😁

dann kann die nicht sondern wird abkippen 😉

Ähnliche Themen

RECHT hat ER 😁

Zitat:

Original geschrieben von VectrapowerV6

RECHT hat ER 😁

wie immer 😎 😉 😁

zu der domstrebe... das is aber sone komische die die stoßdämpfer gegeneinander abstüzt?!? ich kann mir nicht vorstellen dass die was bringen soll...

bringt NIX sieht nur aus.

Also ganz normal stehen lassen ?

Meint ihr nicht dass die was bringt ?? Sondern was würde was bringen hinten ???

Die "Domstreben" hinten die auf die Stoßdämpfer geschraubt werden bringen absolut garnichts, die stützen nur die Dämpfer gegeneinander ab... ist also völlig sinnlos.
Eine richtige Strebe für hinten muss an die Dome selbst geschweißt werden.
Besorg dir lieber den Zusatzstabi für hinten unten. Ist aber schwer zu bekommen, der wurde nur beim echten GSi 16V und bei ein paar gut ausgestatteten Ausstattungsvarianten verbaut (z.B. CD bei den Vorfaceliftmodellen).
Einbau ist Plug&Play mit 4 Schrauben unten an die Achse und den merkt man wirklich!

Gut ok. Mal sehn ob ich so einen bekomme. Dann lass ich die Heckstrebe trotzdem drin weil es mir auch gefällt.

Bevor ich bei nem 1,6er ne 16V strebe hinten einbaue, würde ich lieber vorn den dünnen Draht gegen den GSI-Stabi tauschen. Das bringt jedenfalls spürbar mehr als der hochgelobte Stabi der HA. Bis sich hinten die Achse so extrem verdreht, dass es gefährlich wird und der Stabi wirkt, sind die meisten mit ihren Fahrwerken entweder schon von der Bahn geweht oder bremsen vorher schon von allein runter.

hi!
ihr mutmaßt hier alle so,das diese besagte dämpferstrebe oben nix bringt.ist sie mal wirklich einer von euch gefahrn??

wenn ihr die frage beantwortet hab sag ich euch mal was dazu😁

ich mutmaße aus logischem denken geparrt mit erfahrungswerten anderer.
eine strebe die lediglich die dämpfer abstützt kann doch rein physikalisch an den domen des astras garnichts abstützen, es ist ja nicht wie an der vorderachse ein komplettes federbein verbaut sondern eine starrachse.
ob so eine einschweißstrebe hinten was bringt würde ich übrigens auch bezweifeln und selbst wenn dann nicht merklich.

hi!
also leider nicht selber getestet sonst wüstet du das sie merklich das heck hinten beruight.ich habe voher genauso gedacht wie du etc..dann bekam ich eine geschenkt.gut geschenkt also einbaun zum testen,nun hat man sie schon mal und man glaubt es kaum das ding hab ich im corsa mehr gemerkt wie meine geschraubte wiechers zwischen den radkästen.
läst sich bei genauem denke auch leicht erklären.die dämpfer liegen in dicken gummis in den radhäusern bzw in der karosserie,so.das heißt die dämpfer arbeitet etwas nicht viel in en löcher mit den gummis in der karosse.
strebst die beiden arbeiteten dämpfer nun gegeneinander ab,versteift sich die ganze geschichte in kurven.die dämpfer sind ja mit den starrachse hinten verbunden und oben quasi offen wenn man sich mal den wagen hinten im schnitt vorstell ist es wie ein U.
unten starrsachse,dann hochgehende dämpfer und dann leider kein rechteck sondern offen.baust da oben nun die strebe drauf haste ein geschlossenes rechteck wo die kräfte drauf verteilt werden und das hech stabilisieren.
also ich kann nur sagen aus EIGNER erfahrung,ich bin hinten erst wiechers strebe(geschraubst zwischen den kästen)gefahrn dann NUR die raid oben zum testen auf den dämpfer und nun beide zusammen,und ich hab die obere mehr gemerkt als die wiechers.also die obere lohnt auf jeden fall beim serienauto etc..bei rennwagen eher nicht wo die dämpfer starr bzw fast starr in der karosse hängen mit Nylonbuchsen etc..

fahrt mal selber so eine strebe,dann wißt ihr was ich meine...

Deine Antwort