ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. ZV-Einbau Astra Caravan

ZV-Einbau Astra Caravan

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 17:27

Hallo!

Ich habe mir eine Waeco ML44 Zentralverriegelung gekauft.

Hab auch schon mal fleißig mit dem Einbauen angefangen. In beiden hinteren Türen sind die Stellmotoren drin und das Öffnen und Schließen funktioniert auch super.

Ich habe vor am Montag den Rest zu erledigen.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

Wo baue ich am besten die Steuereinheit ein? Eher beim Sicherungskasten, oder eher beim Motorsteuergerät?

Gibt es beim Kabelverlegen noch irgendwelche Kniffe, die man kennen sollte? Wie komme ich eigentlich auf der Fahrerseite an den Kabeldurchführungsschlauch von der Tür? Reicht es den Sicherungskasten auszubauen?

Kann ich eigentlich einfach parallel zu den anderen Stellmotoren noch einen 5ten in der Heckklappe anschließen, oder hält das das Gerät nicht aus?

Wo kann ich mir am günstigsten den Strom herholen?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. Mai 2003 um 17:38

Strom kanns von Sicherungskasten hollen wenn noch ein Abgang frei ist. Sonst von der Batterie.

Das Steuergerät passt doch Wunderbar hinters Handschuhfach.

H(a)i !

Zitat:

Wo baue ich am besten die Steuereinheit ein? Eher beim Sicherungskasten, oder eher beim Motorsteuergerät?

Was spricht eigentlich degegen, den Einbauort zu wählen, der auch bei werksseitigem Einbau verwendet wird? Also beim Mot.-Steuergerät .... ist allemal besser zugänglich als hinter dem Handschufach.

Zitat:

Wie komme ich eigentlich auf der Fahrerseite an den Kabeldurchführungsschlauch von der Tür? Reicht es den Sicherungskasten auszubauen?

Sollte reichen .... (Irrtum vorbehalten) .... evntuell die Kabel etwas glitschig machen (Pril).

Wo, zum Geier, kriege ich diese blöden Schläuche für Kadett her?

Zitat:

Kann ich eigentlich einfach parallel zu den anderen Stellmotoren noch einen 5ten in der Heckklappe anschließen, oder hält das das Gerät nicht aus?

Kannst Du ... z.B. bei ebay kannst Du Dir eine Erweiterung für die Heckklappe besorgen. Guckst Du hier: universal oder für Opel

Themenstarteram 10. Mai 2003 um 20:45

Vielen Dank!

Schläuche: Schrottplatz! Da hab ich die für meine hinteren Türen geholt...

Themenstarteram 12. Mai 2003 um 15:39

Ok, soweit ist erst mal alles drin und geht auch. Ich habs mal provisorisch am Zigarettenanzünder getestet. Mir stellt sich nur noch die Frage wie ich am besten den Strom herbekomme. Am Radio-Dauerplus wollte ich's eigentlich nicht dranhängen. Die Einheit sitzt jetzt direkt neben dem Motorsteuergerät. Gibt's da irgendwo Strom den ich mir anzapfen kann ohne mir Gedanken zu machen? Oder wie kann ich mir den Strom vom Sicherungskasten am besten holen?

am 12. Mai 2003 um 16:01

Ich würde es schon vom Radio nehmen. Da es ja ausgeschaltet ist wenn du auf und zu sperrst.

Sonst mußt du dir halt Dauerplus von der Batterie hollen.

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 9:45

So, jetzt hab ich schon wieder eine Frage...

Das mit der Heckklappe ist nämlich gar nicht so einfach, wie ich dachte! Da läuft zwar ein Gestänge, das man "anzapfen" könnte, aber das ist für Öffnen und nicht fürs Entriegeln der Klappe... Es würde also nur die Heckklappe aufspringen... ;-)

Kann es sein, dass ich dafür ein anderes Schloss in der Heckklappe benötige, was für ZV vorbereitet ist, oder gibts da irgendeine Möglichkeit das trotzdem noch zu basteln?

Die gesamte ZV hab ich jetzt mit am Dauerplus vom Radio. Dazu hab ich auch noch eine Frage:

Im Sicherungskasten fand ich gar keine Sicherung fürs Radio!?! Ist die einzige Sicherung etwa die am Radio selbst? d.h. geht der Dauerplus vom Radio direkt zur Batterie? Oder anders gefragt: Kann bei ungünster Belastung durch Radio und ZV ein Kabelbrand entstehen, oder gibt es da noch so eine Art Hauptsicherung?

am 13. Mai 2003 um 9:53

Das Radio müste im Sicherungskasten ein Sicherung haben. Beim Astra F ist es die F7.

Wenn Leitungen überlastet werden lösen die Sicherungen aus.

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 19:26

Danke erstmal...

Also ich hab die ZV jetzt am Dauerplus vom Radio.

Als erstes ist natürlich gleich mal die Sicherung geflogen...

War aber nur eine 10A-Sicherung!?! Da müsste doch eigentlich ne 30er rein, oder? Naja, ich hab ne 25er reingesteckt und es läuft 1A. Auch keine Störungen oder so.

Nur bei der Heckklappe bin ich noch etwas unschlüssig...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Diese Stellmotoren gibt es ja dauernd bei ebay... Aber ich verstehe nicht ganz, wie ich die mit meinem Schloss verbinden soll!?! Kann mir da vielleicht jemand helfen? Oder geht das gar nicht beim Standartschloss und ich brauch eines für ZV?

am 15. Mai 2003 um 19:53

Nein da gehört schon eine 10A rein. Keinesfalls eine größere Rein machen.

Holl dir dann Dauerstrom von der Batterie ist sowieso die beste Lösung.

Du benötigst ein spezielles Schloss .... entweder vom Schrotti Deines Vertrauens oder vom freundlich kassierenden Opel-Dealer. Bei i-bäh taucht so etwas sehr selten auf und wird dann auch entsprechend "gut" beboten.

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 20:11

mist, dann muss ich mich wohl mal umsehen...

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 20:55

ach so:

Gehört beim Radio-Dauerplus wirklich eine 10A-Sicherung rein?

Also, ich dachte, dass der Vorbesitzer vielleicht ne falsche eingesetzt hat, da sogar beim Zündungsplus fürs Radio ne 15er drin ist...

Bist Du Dir ganz sicher?

am 15. Mai 2003 um 21:02

So hab jetzt mal den Schaltplan raus geholt.

F7 10A Klemme 15

F24 20A Klemme 30

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 21:29

Danke für Deine Bemühungen!

Bleibt nur noch die Frage, ob die Sicherung in der unteren Reihe etwa in der Mitte (eher rechts) F7 oder F24 ist. Aber das kann ich ja nachschauen... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen