ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Einbau Klimakompressor Astra F

Einbau Klimakompressor Astra F

Opel Astra F
Themenstarteram 12. August 2002 um 9:10

Hallo, da anscheinend mein Klimakpmpressor defekt ist, habe ich mir einen neuen besorgt. Jetzt wollte ich fragen, ob ein Einbau auch von einem Laien machbar ist. oder ob man hier einen Fachmann heranziehen muss?? Danke für jeden Hinweis....

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi.

1. bevor du dir den Stress machst, den Kompressor zu wechseln, solltest du 100%ig sicher sein, dass es auch daran liegt. Ich spreche da den Terminus "anscheinend" an. Du scheinst dir da nicht so sicher zu sein.

2. Machbar ist das sicherllich - mit entsprechendem Equipement, um z.B. die Kühlflüssigkeit aufzufangen, zu entsorgen etc.

Ich persönlich würde da nicht drangehen, aber ich bin auch kein Profischrauber...

gruss cocker

AstraF klimaanlage

bei Astra F ist oft nur der Schalter der Klima defekt, sodass die Lampe nicht brennt. Dadurch schaltet die Klima nicht ein.

probier auf jedenfall vorher aus ob das ding in ordnung ist, bevor du den Kompressor tauscht

Themenstarteram 12. August 2002 um 19:57

Danke für den Tip. Die Lampe des Schalters brennt, aber das typische Ruckeln des Einschalten der Klima kommt nicht. Hatte das Auto schon bei ATU und die haben mir gesagt, dass der Kompressor nicht anspringt. Daher habe ich einen neuen besorgt.

Hey ho!

Ich will ja nix sagen, bei ATU...???????????

Kann hotsale nur zustimmen, guck erstmal sämtlich Schalter und Relais nach!

Viel Glück!

Hi.

@dirt.devil

ATU is so schlimm nicht. Die haben meine Klima auch zum Laufen gebracht.

@mischa60

wenn der Kompressor nicht anspringt, kann es auch durchaus sein, dass nur keine Kühlflüssigkeit mehr im System ist oder zuwenig. Das sollte auch mal gecheckt werden. Das kann ATU auch und die sind billiger als ein Opelhändler.

gruss cocker

bei meinem fahrzeug ist nicht nur der motor bissig..von zeit zu zeit auch der marder

und beim letzten mal ging dann auch die klima nicht mehr ..der hat doch glatt den stecker am klima-kompressor abgenagt (2,15EUROohne MwSt) ..jetzt kriegt er keinen nachtisch mehr

auf jeden fall vorm tausch den flüssigkeitsstand prüfen lassen, oder hat dir jemand den Kompressor geschenkt???

Themenstarteram 14. August 2002 um 6:23

Ich habe den Kompressor relativ günstig bekommen (150 Euro).

wenn der alte Kompressor keinen hörbaren Lagerschaden hat oder irgendwie undicht ist, würde ich den Flüssigkeitsstand im Klimasystem aber trotzdem mal prüfen lassen. Nicht, dass du dir unnötig Arbeit machst...

Gruss cocker

Themenstarteram 14. August 2002 um 11:01

Also wie gesagt, ich hatte alles bei ATU im Rahmen einer Klimainspektion prüfen lassen. Da wurde mir gesagt, dass der Kompressor defekt ist.

Hallo!

Nochmal kurz was zu ATU...

1. Bei meinem Kollegen (absoluter Laie) sprang der Wagen öfter schlecht bzw. gar nicht mehr an. Ich sagte ihm, er solle mal die Batterie testen lassen... Gut er ist ein wenig eigenwillig und fuhr zu ATU. Man sagte ihm, dass es eindeutig an der Zündanlage liegen würde und wechselte diese, waren glaub ich Kosten um die 400,- DM (kein Opel)!

Dann rief er mich an, weil ihm das spanisch vorkam, dass die Kiste immer noch schlecht ansprang und da hörte er auf mich... er fuhr zu ner anderen Werkstatt, lies die Bakterie testen und??? Genau, sie war platt!! Nach einem ziemlichen Theater haben die dann bei ATU die alte Zündanlage wieder reingehauen. Der Wagen fährt immer noch und springt auch an!!

"Wir tauschen nur, was getauscht werden muss...!!"???????

2. Nen anderer Kollege bringt seinen Wagen zur Inspektion dorthin... 3 Tage später baue ich ihm seine Endstufe ein und will die Stromleitungen durch den Motorraum legen, da finde ich den Ölmesstab zwischen dem Scheibenwischengestänge... (gut, dass wir in den 3 Tagen gutes Wetter hatten)

@cocker: Seitdem traue ich dem Laden nicht mehr so... es waren zwei verschiedene Niederlassungen. Will natürlich nicht sagen, dass das überall so ist, aber mir hat das gereicht! Wenn Du bisher gute Erfahrungen gemacht hast, ist das ja lobenswert.

Tschöööööööö

@dirt.devil

nunja... die ATUler sind nicht fähig, eine Astra F -Trommelbremse beim 1., 2., 3., oder 4. mal zu reparieren... beim 5. mal hats dann geklappt :)

Ansonsten bin ich mit ATU immer gut gefahren... ok, für spezielle Sachen wie Zahnriemen oder Elektronik-Sachen fahr ich zum freundlichen, aber Ölwechsel und Bremsen-Sachen (ausser Trommelbremsen!) können die in Saarbrücken eigentlich ganz gut. Und billig sind sie auch noch.

@mischa60

inwiefern soll der Kompressor kaputt sein? Wenn er nicht anspringt muss er noch lange nicht kaputt sein. Kann auch ein loses Kabel sein, vergammelte Steckerverbindung o.ä.

haben die den Füllgrad der Klimaanlage geprüft? hat Flüssigkeit gefehlt?

gruss cocker

Bei ATU kann man Reifen, Auspuff und Öl wechseln lassen, sonst nichts. Alles was Spezialkenntnisse erfordert ist bei dieser Art Werkstätten ein Glücksspiel. Da läuft ein Meister rum der Rest sind Hiwis, die gerade einen Ringschlüssel von einer Zange unterscheiden können. Mehr muß man für einen Ölwechsel ja auch nicht wissen.

Arbeiten an der Klimaanlage kann man ohne Fachkenntnisse und der nötigen Ausrüstung "NICHT" selbst durchführen. Selbst einigen Markenherstellen fehlt hier die Erfahrung. Hier werden solange Teile ausgetauscht bis man dann irgendwann das defekte Teil erwischt hat. Man sucht sich am besten eine erfahrene Werkstatt (häufig Bosch Dienste). Bei der Befüllung einer Klimaanlage ist die korrekte Menge des Kältemittels absolut wichtig. Zuviel oder zuwenig ruinieren die Anlage. Außerdem muß dem Kältemittel eine entsprechende Menge Kompressorschmiermittel (PAG Öl) zugesetzt werden. Wenn Du das System noch nicht geöffnet hast laß es zu und fahr in die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

@dirt.devil

nunja... die ATUler sind nicht fähig, eine Astra F -Trommelbremse beim 1., 2., 3., oder 4. mal zu reparieren... beim 5. mal hats dann geklappt :)

Ansonsten bin ich mit ATU immer gut gefahren... ok, für spezielle Sachen wie Zahnriemen oder Elektronik-Sachen fahr ich zum freundlichen, aber Ölwechsel und Bremsen-Sachen (ausser Trommelbremsen!) können die in Saarbrücken eigentlich ganz gut. Und billig sind sie auch noch.

 

 

In SAARBRÜCKEN ??? Wo ist in Saarbrücken ein ATU ??

ich kenne ATF aber kein ATU ... oder is das es gleiche??

Davon ab ist der Dechent in Saarbrücken TOP !

Dort kriegt man spezial spezial Preise wenn man handeln kann!!

Gruß Thor

Deine Antwort
Ähnliche Themen