Einbau FSE Nokia CK-15W in Golf V
Guten Morgen liebe MT-Gemeinde!
Habe mir mal eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung von Nokia gegönnt und dachte, es sei doch recht einfach, diese zu installieren. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich das zugehörige Bediendisplay auf dem Amaturenbrett - gerne zwischen KI und linker Fahrzeugseite - nicht installiert bekomme. Die Entwickler von Nokia sind nämlich auf die glorreiche Idee gekommen, am Display fest ein Kabel zu befestigen, an dem vorne ein RJ45-Stecker aufgecrimpt ist. Diesen kann man auch nicht entfernen (außer man schneidet das Kabel ab, was ich aber nur sehr ungerne machen möchte).
Meine Frage: Wie bekomme ich das Kabel mit breitem Stecker am Ende am besten hinter das Radio, ohne groß Beschädigungen am Fahrzeug zu verursachen? Ungerne möchte ich ein großes Loch ins Amaturenbrett bohren oder das Kabel da den ganzen Tag lose rumfliegen sehen.
Wenn ich schon dabei bin: Bei der FSE ist auch ein Bedienteil dabei. Dies hat auch solch einen Stecker, nur minimal kleiner (RJ11 glaube ich). Wo würdet Ihr das Bedienteil installieren und wie bekomm ich das Kabel hinter das Radio? Meine jetzige Idee: neben der Handbremse (in etwa da, wo die Golf V immer den Tankdeckel-Öffner sitzen haben).
Als Anlage habe ich mal ein Bild eingestellt, um einen Eindruck von der Anlage zu bekommen.
Grüße aus Münster
Hans Christian
36 Antworten
Wisst ihr zufällig, ob es ein CAN-Bus-Interface gibt, mit dem ich dann über das MFL Gespräche annehmen und beenden kann?
An den Nokia CK-15W Besitzer:
- Welche Kabelsätze hast du verwendet zum Anschluss an das Radio?
- Wo hast Du das Display nun eingebaut?
Ähnliche Themen
Ich habe folgende Kabel bei e-shop24.com bestellt:
- KRAM FSE Anschlusskabel für Nokia Cark 112/126/810/610/CK-1W/CK-7W
- KRAM Line-in Anschlusskabel für VW Delta Radios
Damit spart man sich viel Arbeit. Das Zündungsplus werde ich am Zigarettenzünder abgreifen. Das Display wird - wie weiter oben von anderen gemacht - auf dem Lüftungsgitter der Climatronic angebracht. Das Mikrofon kommt über den rechten Seitenairbag. Der Lautsprecher entfällt, da mit dem Kabelsatz die Sprache über die Autolautsprecher ausgegeben wird.
Habe das ganze aber noch nicht realisiert, da ich zur Zeit nicht zu Hause bin. Bilder werden folgen!
Gruß
Hans Christian
Zitat:
Original geschrieben von hcjansen
Ich habe folgende Kabel bei e-shop24.com bestellt:
- KRAM FSE Anschlusskabel für Nokia Cark 112/126/810/610/CK-1W/CK-7W
- KRAM Line-in Anschlusskabel für VW Delta RadiosDamit spart man sich viel Arbeit. Das Zündungsplus werde ich am Zigarettenzünder abgreifen. Das Display wird - wie weiter oben von anderen gemacht - auf dem Lüftungsgitter der Climatronic angebracht. Das Mikrofon kommt über den rechten Seitenairbag. Der Lautsprecher entfällt, da mit dem Kabelsatz die Sprache über die Autolautsprecher ausgegeben wird.
Habe das ganze aber noch nicht realisiert, da ich zur Zeit nicht zu Hause bin. Bilder werden folgen!
Gruß
Hans Christian
Du kannst dir auch noch einen CAN-Bus-Adapter (IGNIBox) der das Zündungsplus emuliert kaufen.
Alle Artikel und auch ein gut erklärtes Einbauvideo findet man hier http://www.handytreff.biz/...func~htmlserv~wkid~57813373239572216.html
e-shop24 ist allerdings um einiges billiger, deshalb habe ich bei e-shop24 bestellt.
Aber das Video erklärt alles schön.
..
Zitat:
Original geschrieben von cycroft
Braucht man die Igni-Box zwingend? Wo kann man sonst das Zündungsplus abgreifen?
Nein, braucht man nicht zwingend. Je nach Modelljahr kann man den Zündungsplus am Zigarettenzünder abgreifen. Alternativ geht es auch an der Climatronic oder im Sicherungskasten.
Hab die Nokia CK-15W jetzt komplett eingebaut. Hat alles problemlos geklappt. Das Display hab ich hinter das Rädchen für das Lüftungsgitter mittels Abstandshalter angeschraubt, damit ich das Kabel vom Display verlegen konnte.
Zitat:
Original geschrieben von cycroft
Hab die Nokia CK-15W jetzt komplett eingebaut. Hat alles problemlos geklappt. Das Display hab ich hinter das Rädchen für das Lüftungsgitter mittels Abstandshalter angeschraubt, damit ich das Kabel vom Display verlegen konnte.
Bilder? 🙂