1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Einbau- Erweiterung Audio 20 mit China RNS

Einbau- Erweiterung Audio 20 mit China RNS

Mercedes C-Klasse W205

Heute mal als Info ein Abriss vom Einbau eines China RNS mit 9“ Zoll Display zur Erweiterung des Audio20 mit Multimediafähigkeiten.

Ja, ich habe es gewagt ;-)

Speziell war ich auf der Suche nach einem Gerät wo die originalen Funktionen wie FM-Tuner / USB / BT und Navi auch weiterhin funktionieren, sowie deren Anzeige im neuen Display als auch noch im KI dargestellt wird. Das war bei mir oberste Prio!

Ebenso sollte der Ton vom China-Teil (Video / Audio / BT / Navi / DNLA-Client) auch über das Werkssystem spielen!

Habe lange gesucht und bin fündig geworden. Wer nun denkt, das System ist mal schnell zwischen Frühstück und Mittag eingeworfen, der irrt gewaltig! Ich habe seit gestern Nachmittag gebastelt………

Was die Kollegen im I-Net nämlich nie zeigen, wo die beiden zusätzlichen Komponenten verbaut werden sollen.

Was hab ich überlegt, probiert verworfen, Kabelbäume aufgetrennt und geflucht! Letztendlich hat alles doch seinen Platz gefunden.

Ich wollte eigentlich alles im Handschuhfach unterbringen, einmal um an die zusätzliche Navi-Karte zum Update (jetzt noch Sygic) und an das Reset-Knöpfchen zu kommen….aber die Leitungslängen geben das nicht her.

Der Platz hinterm Audio20 war ja bei mir durch die Aufrüstung eines DSP durch das Systemkabel vom Axton-A580 eh schon eng, nun kam nochmal eine Kabelpeitsche dazu!

Das original Video-LVDS vom Display ist werksseitig verdammt kurz gehalten, dieses muss jedoch an die neue Zusatzbox, von dort geht es zum neuen Androiden-Display. Nach viel Bastelei um Umverlegen von Kabeln, konnte ich die Mediaeinheit unter dem Audio 20 verstecken.

Der kleine externe Verstärker wird in das mitgelieferte Quadlock-Kabel vom Audio20 eingeschliffen, sodass Audio über die Werksanlage mit wiedergegeben wird. Er hat nun seinen Platz seitlich hinter der Mittelkonsole gefunden und wurde Klappersicher verstaut.

Es gibt übrigens auch viele China RNS-Teile ohne Amp, da wird ein externer LS verbastelt, oder via FM Transmitter eingespeist, oder es geht gar kein Ton!
Das wollte ich nicht! Da habe ich lange recherchieren müssen!

Original FM-USB-CD-BT-Navi, geht alles wie vorher, Top-> Bild wird auch vollständig auf dem neuen Display dargestellt / skaliert!

Sonst bin ich für heute erstmal beeindruckt von der Sache! Touchdisplay geht flüssig, Navi läuft, Videos, Musik…..ist auch via Drehrücksteller bedienbar.

Ein Tip‘s aufs Display und ich bin in der neuen Oberfläche, zurück geht’s am einfachsten mit Tastendruck auf die Medialeiste in der Mittelkonsole, oder Fav.-Taste und Car-Setting auswählen.

Laut-Leise mittels Drehregler.

Touchpad und Lenkrad via Android Oberfläche geht noch nicht, vlt. eine mir noch verborgene Einstellung?
BT-Telefonie hab ich getestet.
Mikro ist unsichtbar am Center-LS versteckt, funktioniert soweit, jedoch hört mein Gegenüber mich etwas Dumpf der Ton im Auto selbst ist o.k. Das war mir aber schon klar, kannte schon aus dem W211, welchen ich ja auch umgebaut hatte.

Die GPS Antenne hab ich mit am Plastekasten hinter dem Display unter der LS Abdeckung angeklebt. Keine Probleme bei der Positionierung, Sat-Fix ist top! Start des Sygic in 0,nix….irre! Natürlich funktioniert die Anzeige nicht im KI, auch das war ja zu erwarten.

Die Antenne für WIFI-Access und DLNA Client wurde an der Beifahrerseite A-Holm platziert. Es werden viele W-Lan Netze gefunden.
DNLA selber habe ich noch nicht getestet, ebenso Mirror Link oder Spiegelung des Handys via USB Anschluss.

Der Support der China-Leute beim Kauf war Top.

Ich hatte ja Bammel die Mediabox in der Mitte zu versenken, aber via Mail wurde mir mitgeteilt, dass das Kartenupdate auch via USB-möglich ist. Davon habe ich nun nochmal 3 im Handschuhfach.

Ich wollte ja ein breiteres Display 10 oder-12“ mit Android 7, aber davon wurde mir bei meinem alten Baujahr 08/2014 abgeraten, da gab es wohl massig Probleme mit der Can-Anbindung und Android 7 ist wohl dermaßen aufgebläht, dass es bei gleichem Prozessor keinerlei Vorteile bringt.
Massig Apps und Schnickschnack will ich eh nicht installieren.

Das 9“ mit Android 4.4.4 soll wohl ohne Zicken laufen, wurde mir per Mail mitgeteilt. Na mal sehen.
Nun hab ich also noch Reserve Navis zur Verfügung :-)

DVD-Player / DVBT / Front & Rear Cam könnten noch angeschlossen werden, brauch ich aber nicht.
Das soll erstmal reichen, ich werde weiter testen und berichten, positives wie negatives!

Beste Antwort im Thema

Heute mal als Info ein Abriss vom Einbau eines China RNS mit 9“ Zoll Display zur Erweiterung des Audio20 mit Multimediafähigkeiten.

Ja, ich habe es gewagt ;-)

Speziell war ich auf der Suche nach einem Gerät wo die originalen Funktionen wie FM-Tuner / USB / BT und Navi auch weiterhin funktionieren, sowie deren Anzeige im neuen Display als auch noch im KI dargestellt wird. Das war bei mir oberste Prio!

Ebenso sollte der Ton vom China-Teil (Video / Audio / BT / Navi / DNLA-Client) auch über das Werkssystem spielen!

Habe lange gesucht und bin fündig geworden. Wer nun denkt, das System ist mal schnell zwischen Frühstück und Mittag eingeworfen, der irrt gewaltig! Ich habe seit gestern Nachmittag gebastelt………

Was die Kollegen im I-Net nämlich nie zeigen, wo die beiden zusätzlichen Komponenten verbaut werden sollen.

Was hab ich überlegt, probiert verworfen, Kabelbäume aufgetrennt und geflucht! Letztendlich hat alles doch seinen Platz gefunden.

Ich wollte eigentlich alles im Handschuhfach unterbringen, einmal um an die zusätzliche Navi-Karte zum Update (jetzt noch Sygic) und an das Reset-Knöpfchen zu kommen….aber die Leitungslängen geben das nicht her.

Der Platz hinterm Audio20 war ja bei mir durch die Aufrüstung eines DSP durch das Systemkabel vom Axton-A580 eh schon eng, nun kam nochmal eine Kabelpeitsche dazu!

Das original Video-LVDS vom Display ist werksseitig verdammt kurz gehalten, dieses muss jedoch an die neue Zusatzbox, von dort geht es zum neuen Androiden-Display. Nach viel Bastelei um Umverlegen von Kabeln, konnte ich die Mediaeinheit unter dem Audio 20 verstecken.

Der kleine externe Verstärker wird in das mitgelieferte Quadlock-Kabel vom Audio20 eingeschliffen, sodass Audio über die Werksanlage mit wiedergegeben wird. Er hat nun seinen Platz seitlich hinter der Mittelkonsole gefunden und wurde Klappersicher verstaut.

Es gibt übrigens auch viele China RNS-Teile ohne Amp, da wird ein externer LS verbastelt, oder via FM Transmitter eingespeist, oder es geht gar kein Ton!
Das wollte ich nicht! Da habe ich lange recherchieren müssen!

Original FM-USB-CD-BT-Navi, geht alles wie vorher, Top-> Bild wird auch vollständig auf dem neuen Display dargestellt / skaliert!

Sonst bin ich für heute erstmal beeindruckt von der Sache! Touchdisplay geht flüssig, Navi läuft, Videos, Musik…..ist auch via Drehrücksteller bedienbar.

Ein Tip‘s aufs Display und ich bin in der neuen Oberfläche, zurück geht’s am einfachsten mit Tastendruck auf die Medialeiste in der Mittelkonsole, oder Fav.-Taste und Car-Setting auswählen.

Laut-Leise mittels Drehregler.

Touchpad und Lenkrad via Android Oberfläche geht noch nicht, vlt. eine mir noch verborgene Einstellung?
BT-Telefonie hab ich getestet.
Mikro ist unsichtbar am Center-LS versteckt, funktioniert soweit, jedoch hört mein Gegenüber mich etwas Dumpf der Ton im Auto selbst ist o.k. Das war mir aber schon klar, kannte schon aus dem W211, welchen ich ja auch umgebaut hatte.

Die GPS Antenne hab ich mit am Plastekasten hinter dem Display unter der LS Abdeckung angeklebt. Keine Probleme bei der Positionierung, Sat-Fix ist top! Start des Sygic in 0,nix….irre! Natürlich funktioniert die Anzeige nicht im KI, auch das war ja zu erwarten.

Die Antenne für WIFI-Access und DLNA Client wurde an der Beifahrerseite A-Holm platziert. Es werden viele W-Lan Netze gefunden.
DNLA selber habe ich noch nicht getestet, ebenso Mirror Link oder Spiegelung des Handys via USB Anschluss.

Der Support der China-Leute beim Kauf war Top.

Ich hatte ja Bammel die Mediabox in der Mitte zu versenken, aber via Mail wurde mir mitgeteilt, dass das Kartenupdate auch via USB-möglich ist. Davon habe ich nun nochmal 3 im Handschuhfach.

Ich wollte ja ein breiteres Display 10 oder-12“ mit Android 7, aber davon wurde mir bei meinem alten Baujahr 08/2014 abgeraten, da gab es wohl massig Probleme mit der Can-Anbindung und Android 7 ist wohl dermaßen aufgebläht, dass es bei gleichem Prozessor keinerlei Vorteile bringt.
Massig Apps und Schnickschnack will ich eh nicht installieren.

Das 9“ mit Android 4.4.4 soll wohl ohne Zicken laufen, wurde mir per Mail mitgeteilt. Na mal sehen.
Nun hab ich also noch Reserve Navis zur Verfügung :-)

DVD-Player / DVBT / Front & Rear Cam könnten noch angeschlossen werden, brauch ich aber nicht.
Das soll erstmal reichen, ich werde weiter testen und berichten, positives wie negatives!

1165 weitere Antworten
1165 Antworten

So, ich schreibe mal nen kurzen Bericht zu dem Ding.
Gestern eingebaut, ca 3h, musste noch alte Kabel vom alten System entfernen. Denke man kriegt es auch in 2h hin, aber bei sowas sollte man gechillt drangehen.
Da ich grosse Hände habe, war der Einbau ziemlich frickelig für mich.
Hab das Handschuhfach ebenfalls abmontiert, so kann man die Kabel viel einfacher verlegen. Sind nur paar T20 Schrauben und das Ding ist ab.
3G und 4G Antennen sind hinterm Handschuhfach. GPS Antenne oben unter dem Boxengitter zwischen Box und Display verklemmt.
Ein USB (mit Pfeil) inkl DAB Empfänger im Handschuhfach, anderer USB (Universal Serial...) seitlich an der Mittelkonsole, wird noch per USB Verlängerung in die Armlehne verlegt. Dort ist auch der Aux to USB Adapter inkl Entstörfilter.
Für das Chinch zu Klinke Kabel habe einfach die 2 Schrauben unter dem Öffner entfernt, nicht die für die Mittelkonsole, sondern die beiden anderen. Dann konnte ich den ganzen Schließmechanismus anheben und das Kabel darunter in die Armlehne führen.

Zuerst ging kein Ton, Danke nochmal an Leo und Onur, Leo hat mir dann am Telefon kurz erklärt wie ich auf USB schalte im Geheimmenü und den USB Adapter resette.

System läuft soweit sehr gut, viele Canbus Signale werden übernommen und das Auto meckert nicht rum. Touchpad von MB scheint bis auf die Knöpfe nicht zu gehen. Im Menü geht der Drehregler, in den Apps ist er aber nicht erkennbar. In den einzelnen Apps geht der Drehregler natürlich nicht. Aber mit den Buttons an dem Regler und Touchpad kann man zumindest zurück gehen und auch auf Home.

Android Auto läuft direkt auf dem System und muss somit nicht per Handy übertragen werden...was natürlich auch geht, hab bis jetzt aber nur per Kabel versucht. Laut Leo geht auch Carplay...aber hier muss der Adapter installiert werden.

Sim Karte von O2 läuft ebenfalls, hab jetzt zur Zeit noch nen 3G Stick mit Wlan im Test. Wollte auslesen viel schnell die Verbindung per Wlan und 4G im Vergleich ist und dann das schnellere benutzen oder evtl nen 4G Stick besorgen.

Navi hab ich Maps und Tom Tom, geht beides ohne Stress.

Musik streamen per Amazon Music und diversen Anbietern geht natürlich auch, nur Tidal geht bei mir nicht, weil es im Landscape Modus nicht aufm Display dargestellt werden kann. Das kann man mit Android Auto umgehen, dort geht Tidal sowie Amazon Music. Unter Android Auto soll laut Onur auch Ok Google Befehl ohne das drücken eines Buttons möglich sein, habs noch nicht getestet. Leider geht das unter der normalen Benutzeroberfläche "noch" nicht. Wäre klasse für die Zukunft, weil man dann viele Funktionen per Google Assistent und Sprachbefehl steuern könnte, wie zB. Ok Google, navigiere mich zur Kaiserstr Berlin oder Öffne Spotify oder Spiele Musik von Sting und viel mehr. In der Amazon Music App geht Alex und man kann per Alexa Spracheingabe Musik suchen und starten...ohne Button zu drücken, innerhalb der App hört Alexa zu.

Display hat einen etwas bläulichen Stich. Unter Einstellungen gibts zwar die Möglichkeit die Farbtemperatur zu verändern, zB. etwas wärmer bzw. rötlicher, nur leider speichert er die Einstellung nicht und beim nächsten Start des Autos hat man wieder dieses etwas bläuliche Display.

DAB geht soweit auch ganz gut mit der DAB-Z App. Empfang ist dann wohl von den Begebenheiten des Standortes abhängig. Aber das Werksradio geht ja ebenfalls.

Ach ja, eine 16 GB MicroSD war eingesteckt, aber ich glaube die ist ziemlich lahm, hab sie gegen ne schnelle 64GB getauscht, damit war der Map Download für Tom Tom erheblich schneller. Auf der SD war noch Igo Navi drauf, das nutze ich aber nicht und habs runtergeschmissen vom Gerät.

Fazit: Top Gerät, Grundfunktionen gehen ziemlich gut, Softwaretechnisch ist noch bissl Luft nach oben, da man zB. Keine Apps zum Hauptmenü hinzufügen kann und immer über Apps gehen muss. OK Google per Zuhören geht auch "noch" nicht und per Lenkradtaste Sprachbefehl wird leider im Hintergrund das NTG System gestartet.
Man muss sich bewusst sein, das man an dem Gerät etwas basteln muss, aber wem das wie mir Spass macht, Streaming, Internet, aktuelle Navi Softwares und vieles mehr haben möchte, dem kann ich das Gerät nur empfehlen.

Danke für deinen ausführlichen Bericht

Hallo,
mir gefällt das Rückfahrkamerabild von der neuen HU besser als das originale Bild weil es größer ist.
Auch weil die Parksensoren rechts mit eingeblendet sind.
Dynamische Linien hat es auch.
Meint ihr es ist möglich die Originalkamera quasi als Zubehörkamera anzuschließen.
Hat das vielleicht sogar jemand schon gemacht.
Danke

Hallo seit Tagen durchforste ich das Internet nach einem 10.25 Android Bildschirm und lese Berichte doch desto mehr ich lese desto unsicherer werde ich was ich nun letzt endlich kaufen soll, Vielleicht ist ja jemand der das Teil schon verbaut hat und Mir ein paar Tipps geben kann auf was ich achten muss beziehungsweise eine Kaufempfehlung. Besten Dank schon mal