ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Einbau- Erweiterung Audio 20 mit China RNS

Einbau- Erweiterung Audio 20 mit China RNS

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 17:53

Heute mal als Info ein Abriss vom Einbau eines China RNS mit 9“ Zoll Display zur Erweiterung des Audio20 mit Multimediafähigkeiten.

Ja, ich habe es gewagt ;-)

Speziell war ich auf der Suche nach einem Gerät wo die originalen Funktionen wie FM-Tuner / USB / BT und Navi auch weiterhin funktionieren, sowie deren Anzeige im neuen Display als auch noch im KI dargestellt wird. Das war bei mir oberste Prio!

Ebenso sollte der Ton vom China-Teil (Video / Audio / BT / Navi / DNLA-Client) auch über das Werkssystem spielen!

Habe lange gesucht und bin fündig geworden. Wer nun denkt, das System ist mal schnell zwischen Frühstück und Mittag eingeworfen, der irrt gewaltig! Ich habe seit gestern Nachmittag gebastelt………

Was die Kollegen im I-Net nämlich nie zeigen, wo die beiden zusätzlichen Komponenten verbaut werden sollen.

Was hab ich überlegt, probiert verworfen, Kabelbäume aufgetrennt und geflucht! Letztendlich hat alles doch seinen Platz gefunden.

Ich wollte eigentlich alles im Handschuhfach unterbringen, einmal um an die zusätzliche Navi-Karte zum Update (jetzt noch Sygic) und an das Reset-Knöpfchen zu kommen….aber die Leitungslängen geben das nicht her.

Der Platz hinterm Audio20 war ja bei mir durch die Aufrüstung eines DSP durch das Systemkabel vom Axton-A580 eh schon eng, nun kam nochmal eine Kabelpeitsche dazu!

Das original Video-LVDS vom Display ist werksseitig verdammt kurz gehalten, dieses muss jedoch an die neue Zusatzbox, von dort geht es zum neuen Androiden-Display. Nach viel Bastelei um Umverlegen von Kabeln, konnte ich die Mediaeinheit unter dem Audio 20 verstecken.

Der kleine externe Verstärker wird in das mitgelieferte Quadlock-Kabel vom Audio20 eingeschliffen, sodass Audio über die Werksanlage mit wiedergegeben wird. Er hat nun seinen Platz seitlich hinter der Mittelkonsole gefunden und wurde Klappersicher verstaut.

Es gibt übrigens auch viele China RNS-Teile ohne Amp, da wird ein externer LS verbastelt, oder via FM Transmitter eingespeist, oder es geht gar kein Ton!

Das wollte ich nicht! Da habe ich lange recherchieren müssen!

Original FM-USB-CD-BT-Navi, geht alles wie vorher, Top-> Bild wird auch vollständig auf dem neuen Display dargestellt / skaliert!

Sonst bin ich für heute erstmal beeindruckt von der Sache! Touchdisplay geht flüssig, Navi läuft, Videos, Musik…..ist auch via Drehrücksteller bedienbar.

Ein Tip‘s aufs Display und ich bin in der neuen Oberfläche, zurück geht’s am einfachsten mit Tastendruck auf die Medialeiste in der Mittelkonsole, oder Fav.-Taste und Car-Setting auswählen.

Laut-Leise mittels Drehregler.

Touchpad und Lenkrad via Android Oberfläche geht noch nicht, vlt. eine mir noch verborgene Einstellung?

BT-Telefonie hab ich getestet.

Mikro ist unsichtbar am Center-LS versteckt, funktioniert soweit, jedoch hört mein Gegenüber mich etwas Dumpf der Ton im Auto selbst ist o.k. Das war mir aber schon klar, kannte schon aus dem W211, welchen ich ja auch umgebaut hatte.

Die GPS Antenne hab ich mit am Plastekasten hinter dem Display unter der LS Abdeckung angeklebt. Keine Probleme bei der Positionierung, Sat-Fix ist top! Start des Sygic in 0,nix….irre! Natürlich funktioniert die Anzeige nicht im KI, auch das war ja zu erwarten.

Die Antenne für WIFI-Access und DLNA Client wurde an der Beifahrerseite A-Holm platziert. Es werden viele W-Lan Netze gefunden.

DNLA selber habe ich noch nicht getestet, ebenso Mirror Link oder Spiegelung des Handys via USB Anschluss.

Der Support der China-Leute beim Kauf war Top.

Ich hatte ja Bammel die Mediabox in der Mitte zu versenken, aber via Mail wurde mir mitgeteilt, dass das Kartenupdate auch via USB-möglich ist. Davon habe ich nun nochmal 3 im Handschuhfach.

Ich wollte ja ein breiteres Display 10 oder-12“ mit Android 7, aber davon wurde mir bei meinem alten Baujahr 08/2014 abgeraten, da gab es wohl massig Probleme mit der Can-Anbindung und Android 7 ist wohl dermaßen aufgebläht, dass es bei gleichem Prozessor keinerlei Vorteile bringt.

Massig Apps und Schnickschnack will ich eh nicht installieren.

Das 9“ mit Android 4.4.4 soll wohl ohne Zicken laufen, wurde mir per Mail mitgeteilt. Na mal sehen.

Nun hab ich also noch Reserve Navis zur Verfügung :-)

DVD-Player / DVBT / Front & Rear Cam könnten noch angeschlossen werden, brauch ich aber nicht.

Das soll erstmal reichen, ich werde weiter testen und berichten, positives wie negatives!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 17:53

Heute mal als Info ein Abriss vom Einbau eines China RNS mit 9“ Zoll Display zur Erweiterung des Audio20 mit Multimediafähigkeiten.

Ja, ich habe es gewagt ;-)

Speziell war ich auf der Suche nach einem Gerät wo die originalen Funktionen wie FM-Tuner / USB / BT und Navi auch weiterhin funktionieren, sowie deren Anzeige im neuen Display als auch noch im KI dargestellt wird. Das war bei mir oberste Prio!

Ebenso sollte der Ton vom China-Teil (Video / Audio / BT / Navi / DNLA-Client) auch über das Werkssystem spielen!

Habe lange gesucht und bin fündig geworden. Wer nun denkt, das System ist mal schnell zwischen Frühstück und Mittag eingeworfen, der irrt gewaltig! Ich habe seit gestern Nachmittag gebastelt………

Was die Kollegen im I-Net nämlich nie zeigen, wo die beiden zusätzlichen Komponenten verbaut werden sollen.

Was hab ich überlegt, probiert verworfen, Kabelbäume aufgetrennt und geflucht! Letztendlich hat alles doch seinen Platz gefunden.

Ich wollte eigentlich alles im Handschuhfach unterbringen, einmal um an die zusätzliche Navi-Karte zum Update (jetzt noch Sygic) und an das Reset-Knöpfchen zu kommen….aber die Leitungslängen geben das nicht her.

Der Platz hinterm Audio20 war ja bei mir durch die Aufrüstung eines DSP durch das Systemkabel vom Axton-A580 eh schon eng, nun kam nochmal eine Kabelpeitsche dazu!

Das original Video-LVDS vom Display ist werksseitig verdammt kurz gehalten, dieses muss jedoch an die neue Zusatzbox, von dort geht es zum neuen Androiden-Display. Nach viel Bastelei um Umverlegen von Kabeln, konnte ich die Mediaeinheit unter dem Audio 20 verstecken.

Der kleine externe Verstärker wird in das mitgelieferte Quadlock-Kabel vom Audio20 eingeschliffen, sodass Audio über die Werksanlage mit wiedergegeben wird. Er hat nun seinen Platz seitlich hinter der Mittelkonsole gefunden und wurde Klappersicher verstaut.

Es gibt übrigens auch viele China RNS-Teile ohne Amp, da wird ein externer LS verbastelt, oder via FM Transmitter eingespeist, oder es geht gar kein Ton!

Das wollte ich nicht! Da habe ich lange recherchieren müssen!

Original FM-USB-CD-BT-Navi, geht alles wie vorher, Top-> Bild wird auch vollständig auf dem neuen Display dargestellt / skaliert!

Sonst bin ich für heute erstmal beeindruckt von der Sache! Touchdisplay geht flüssig, Navi läuft, Videos, Musik…..ist auch via Drehrücksteller bedienbar.

Ein Tip‘s aufs Display und ich bin in der neuen Oberfläche, zurück geht’s am einfachsten mit Tastendruck auf die Medialeiste in der Mittelkonsole, oder Fav.-Taste und Car-Setting auswählen.

Laut-Leise mittels Drehregler.

Touchpad und Lenkrad via Android Oberfläche geht noch nicht, vlt. eine mir noch verborgene Einstellung?

BT-Telefonie hab ich getestet.

Mikro ist unsichtbar am Center-LS versteckt, funktioniert soweit, jedoch hört mein Gegenüber mich etwas Dumpf der Ton im Auto selbst ist o.k. Das war mir aber schon klar, kannte schon aus dem W211, welchen ich ja auch umgebaut hatte.

Die GPS Antenne hab ich mit am Plastekasten hinter dem Display unter der LS Abdeckung angeklebt. Keine Probleme bei der Positionierung, Sat-Fix ist top! Start des Sygic in 0,nix….irre! Natürlich funktioniert die Anzeige nicht im KI, auch das war ja zu erwarten.

Die Antenne für WIFI-Access und DLNA Client wurde an der Beifahrerseite A-Holm platziert. Es werden viele W-Lan Netze gefunden.

DNLA selber habe ich noch nicht getestet, ebenso Mirror Link oder Spiegelung des Handys via USB Anschluss.

Der Support der China-Leute beim Kauf war Top.

Ich hatte ja Bammel die Mediabox in der Mitte zu versenken, aber via Mail wurde mir mitgeteilt, dass das Kartenupdate auch via USB-möglich ist. Davon habe ich nun nochmal 3 im Handschuhfach.

Ich wollte ja ein breiteres Display 10 oder-12“ mit Android 7, aber davon wurde mir bei meinem alten Baujahr 08/2014 abgeraten, da gab es wohl massig Probleme mit der Can-Anbindung und Android 7 ist wohl dermaßen aufgebläht, dass es bei gleichem Prozessor keinerlei Vorteile bringt.

Massig Apps und Schnickschnack will ich eh nicht installieren.

Das 9“ mit Android 4.4.4 soll wohl ohne Zicken laufen, wurde mir per Mail mitgeteilt. Na mal sehen.

Nun hab ich also noch Reserve Navis zur Verfügung :-)

DVD-Player / DVBT / Front & Rear Cam könnten noch angeschlossen werden, brauch ich aber nicht.

Das soll erstmal reichen, ich werde weiter testen und berichten, positives wie negatives!

1164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1164 Antworten
Themenstarteram 23. November 2018 um 9:54

Hatte ich schon geschrieben.

Bei meinem System wird ein externer Verstärker ins originale LS Sytem (nicht Burmester) eingeschliffen.

Radio läuft weiter, bei Naviansagen des Androidsystems werden die vorderen LS angesprochen hinten läuft alles normal weiter.

Nach Ende der Durchsage, sind auch wieder die Front LS mit aktiv.

 

Wie sich es bei den Sytemen mit USB-In verhält, auf so eine Aussage warte ich immer noch.

 

Hier ein Video meines Systems zu zur Verdeutlichung.

 

https://youtu.be/SMkM3VoCEaU

Zitat:

@andy_neu schrieb am 21. November 2018 um 11:27:55 Uhr:

Update

Nachdem ich am 15.11. in China bestellt habe, war der DHL-Mann gestern schon vor meiner Tür. Leider war ich nicht zu Hause und konnte das Paket erst heute, beim zweiten Zustellversuch, in Empfang nehmen. 5 Tage Lieferzeit aus China können sich wirklich sehen lassen!

Auch der erste Eindruck vom neuen Display ist durchweg positiv, es macht optisch einen hochwertigen Eindruck und, entgegen vieler Behauptungen aus dem Netz, ist sogar eine bebilderte Anleitung dabei.

Für die Kaufabwicklung und den Versand gibt es 5 Sterne von mir.

Bleibt zu hoffen, dass nach dem Einbau auch alles so funktioniert, wie es soll und, dass ich bei evtl. Problemen auch Support vom Verkäufer erhalte. Dazu kann ich aber erst nach dem Einbau berichten.

P.S. All-in hat es mich jetzt 460,-€ gekostet. (Android 7.1, Achtkern-Prozessor, 2+32GB)

schon Zeit gehabt zum einbauen???

Zitat:

@matkohl schrieb am 26. November 2018 um 20:31:26 Uhr:

 

schon Zeit gehabt zum einbauen???

Ja, habe es am letzten Samstag eingebaut, allerdings noch nicht viel Zeit gehabt um mich mit dem Gerät und den Einstellungen tiefgründig zu befassen. Ich schreibe trotzdem mal meine Erfahrungen dazu.

Einbau:

Bin nach dem unten verlinkten Video vorgegangen. Der Ausbau aller Teile ging problemlos, ohne etwas zu beschädigen. Man benötigt nur ein T15-Vielzahl-Bit und ein Hebelwerkzeug aus Kunststoff.

Das größte Problem war, die ganzen Kabel im Bereich des Displays unterzubringen, das hat mich die meiste Zeit gekostet und etwas Gewalt musste ich beim Einschieben der Halterung trotzdem anwenden. Das würde ich beim nächsten mal anders machen.

Eigentlich benötigt man, oben am Display, nur die zwei weiße Stecker und die Antennenkabel, und nicht die ganzen Cinch-Stecker usw.

Anders als in dem Video habe ich die USB-Kabel (mittels 1m-Verlängerung) in die Mittelarmlehne verlegt. Es gefällt mir nicht sonderlich diese Anschlüsse einfach irgendwo zwischen Verkleidungen und Teppich rausschauen zu lassen. Dafür muss man allerdings ein Loch in die Armlehne dremeln, ich habe es über der orig. USB-Leiste (da oben, wo man gut eine Zigarettenschachtel unter bekommt) gemacht. Keine Sorge, man sieht das nicht. Allerdings muss mann aufpassen, dass die Kabel nachher nicht im Bereich des Ablagefachs (Aschenbecher) gequetscht werden.Auch da sollte man den Kabeln mit dem Dremel den Weg ebnen. Das ist jetzt ohne Bild schlecht zu erklären, man erkennt es aber wenn man die Mittelkonsole abgenommen hat.

Gerät:

Wie schon gesagt habe ich noch nicht viel Zeit gefunden mich mit den Einstellungen zu befassen. Es funktioniert aber alles so weit ganz gut. Bei Videos ist der Sound leicht verzögert und nicht wirklich synchron zum Bild. Von diesem Problem habe ich aber vorher schon gehört und mich persönlich stört es nicht so sehr, da ich eh nicht viele Videos im Auto anschauen werde. Ein Kritikpunkt ist es bei dieser Bluetooth-Audioübertragung aber allemal. Man sollte auch darauf achten, dass man beim Wechsel zum orig. Radio die Taste in der Mittelkonsole benutzt. Wenn man es über das Menü im Display macht, landet man im Bluetooth-Audio-Menü.

Die Internetverbindung über Tethering mit dem Handy funktioniert gut. Ich benutze eine App dafür, die bei aktiver Bluetooth Verbindung mit dem Gerät das Tehtering automatisch am Handy aktiviert.

Für die Navigation ist auf dem Gerät IGO vorinstalliert...habe es noch nicht benutzt. Allerdings scheint es da noch einen Bug zu geben: Jede Ansage ist mit einem Piepton unterlegt. Da werde ich mich mal an den Support wenden oder eine andere Standart-Navigation installieren.

Hier wurde neulich gefragt wie das Verhalten bei bei Ansagen aus Google Maps im Radiobetrieb ist. Wenn man mit Google navigiert, werden die Ansagen einfach über das laufende Radio gelegt. Ich meine, dass der Pegel dafür nicht abgesenkt wird, die Ansagen sind aber verständlich.

 

Fazit:

Unterm Strich würde ich dieses Gerät weiterempfehlen und auch wieder kaufen. Es bietet sehr viele Möglichkeiten und sieht gut aus. Nachteile sind für mich die angesprochenen Audioverzögerung bei Videos und die etwas schlechtere Darstellung im OEM-Modus, verglichen mit dem orig. Display. Dass das Display aber durchaus in der Lage ist ein sehr scharfes Bild zu liefern, wird in einem vorinstallierten 4-K-Demovideo deutlich.

Video zum Einbau: *klick*

Video zu den Einstellungen: *klick*

Themenstarteram 28. November 2018 um 19:41

Danke für Deinen Bericht.

Den Signalton vor Ansage kann man bei Igo im Setup deaktivieren glaube ich.

 

Nur noch zum richtigen Verständnis, wenn das Werksradio läuft und Du Dich mit Igo oder Google zum Ziel kämpfst läuft bei beiden also das Werkssystem hörbar weiter, egal ob FM / USB oder CD spielt?

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 28. November 2018 um 20:41:41 Uhr:

Danke für Deinen Bericht.

Den Signalton vor Ansage kann man bei Igo im Setup deaktivieren glaube ich.

Nur noch zum richtigen Verständnis, wenn das Werksradio läuft und Du Dich mit Igo oder Google zum Ziel kämpfst läuft bei beiden also das Werkssystem hörbar weiter, egal ob FM / USB oder CD spielt?

Ich kann dir das nur für die Kombination Google/Radio bestätigen, den Rest habe ich noch nicht ausprobiert.

@andy_neu

welches Navi hattest Du vor Umbau installiert? (Garmin oder Comand online)?

Ich habe aktuell comand online, also das grössere Display, dennoch reizt mich das 10,25 Display sehr. Sieht einfach moderner aus. Dazu finde ich google maps unschlagbar und auch die Möglichkeit das Handy zu spiegeln ist klasse.

Einzig die schlechtere Darstellung des OEM-Modus stört mich aktuell, ist das wirklich deutlich schlechter, könntest Du evtl. ein Video hiervon machen, wäre super.

Zitat:

@andy_neu schrieb am 21. November 2018 um 11:27:55 Uhr:

Update

Nachdem ich am 15.11. in China bestellt habe, war der DHL-Mann gestern schon vor meiner Tür. Leider war ich nicht zu Hause und konnte das Paket erst heute, beim zweiten Zustellversuch, in Empfang nehmen. 5 Tage Lieferzeit aus China können sich wirklich sehen lassen!

Auch der erste Eindruck vom neuen Display ist durchweg positiv, es macht optisch einen hochwertigen Eindruck und, entgegen vieler Behauptungen aus dem Netz, ist sogar eine bebilderte Anleitung dabei.

Für die Kaufabwicklung und den Versand gibt es 5 Sterne von mir.

Bleibt zu hoffen, dass nach dem Einbau auch alles so funktioniert, wie es soll und, dass ich bei evtl. Problemen auch Support vom Verkäufer erhalte. Dazu kann ich aber erst nach dem Einbau berichten.

P.S. All-in hat es mich jetzt 460,-€ gekostet. (Android 7.1, Achtkern-Prozessor, 2+32GB)

Guten morgen...

Ich wollte nur mal fragen ob du an deinem kabelbaum auch diese 2 CAN Stecker dran hattest? Müsstest du da was umstellen?

Läuft bei dir alles ohne Probleme oder hast du auch manchmal Abstürze vom System?

Danke

ich wird mir jetzt auch ein 10,25 China Navi kaufen, hätte folgenden ausgesucht

https://www.aliexpress.com/.../32899101789.html?...

ich frage mich jetzt noch welche NTG ich wählen muss 4.5 oder 5.0.

Hab einen S205 BJ 09/2016 mit Comand online und Burmester.

vielleicht könnt Ihr mir hier helfen, evtl. hättet Ihr auch eine Empfehlung für ein anderes Navi bei ali….

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 13:52

Ich sehe jetzt 2xNachteile und 1x großen Vorteil dieses Systems. (Lt. den Bildern)

 

Es wird eine externe Mediabox mitgeliefert, welche das originale Video-Signal hochskaliert, d.h. das Display wird vollflächig wie im Original aussehen.

Wie das allerdings im "Breitbild" ausschaut?

 

Nun zum Nachteil.

Die Mediabox passt sehr schwer unter oder hinter die Comand-HU. Diese ist höher als das Audio20.

Ein User hat schon hier davon berichtet.

 

Was mir am meisten missfallen würde, der externe Speaker auf den Bildern, macht nur der die Naviansagen?

 

Ich würde den Support mal kontaktieren.

O.k. danke Dir, welchen würdest Du aktuell empfehlen.

Und nochmal die Frage hab ich ein NTG 4.5 oder 5.x ?

5.x.

Werd jetzt das gleiche Navi wie Andy_neu nehmen, bin ja mal gespannt ob's auch so schnell kommt.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 17:59

Zitat:

@matkohl schrieb am 6. Dezember 2018 um 15:30:41 Uhr:

O.k. danke Dir, welchen würdest Du aktuell empfehlen.

Und nochmal die Frage hab ich ein NTG 4.5 oder 5.x ?

Such mal nach User Fedju, der vertreibt die RNS über seinen Shop. Damit hast Du das Teil direkt aus DE

Klick

o.k, während ich den Link gesucht hab, warst Du schneller.

Das Gerät ist auch i.O.

 

 

Danke, ist aber deutlich teurer. Nachdem die Erfahrungen mit Bestellungen aus China ganz gut sind hab ich vorher schon bestellt.

Zitat:

@matkohl schrieb am 6. Dezember 2018 um 20:49:01 Uhr:

Danke, ist aber deutlich teurer.

Na der deutsche Zoll und die Unannehmlichkeiten machen den Mehrpreis mehr als Wett.:):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Einbau- Erweiterung Audio 20 mit China RNS