ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Einbau des AudioLink Adapter in einen A3 mit Concert 3

Einbau des AudioLink Adapter in einen A3 mit Concert 3

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 18:48

Hallo liebe Community,

Ich habe mal eine kleine Einbauanleitung von einem AudioLink Adapter zu einem Autoradio Concert 3, ich bin da kein Profi was bei den neueren Auto's mit Anlage ect. einbau angeht, und habe im netz nix gefunden nur die alten Concert 1/2.

Da dachte ich mir ich mach mal eine kleine Anleitung mit Bilder.

Da ich das Auto vor kurzem erst gekauft habe wollte ich noch kein Loch im Handschuhfach bohren um den Adapter dort zu verstauen somit habe ich es an der Beifahrerseite Links unten wo das Ablage Netz ist verstaut ist zwar net die Dauerlösung aber ich höre mir gerne Verbesserungsvorschläge an.

Das Bild wie es aussieht vom Ablagenetz werde ich demnächst beifüge..

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
Beste Antwort im Thema

das ist nur eine weitere Masseverbindung zum Massepunkt vom Radio. Sollte es Störgeräusche beim Abspielen geben einfach mal abziehen oder anstecken.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, könnt Ihr mir helfen, die Steckerbelegung am Concert 3 zu entschlüsseln?

Es gibt keinen Navi in Eingang mehr wie das beim Concert 2 der Fall war?

Dann habe ich eine Buchse des Radios nicht angeschlossen. Was verbirgt sich da dahinter? Die Lautsprecheranschlüsse, wenn man kein Bose hat?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung Radio Concert 3' überführt.]

und der freie Anschluss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung Radio Concert 3' überführt.]

was ich bisher herausbekommen habe:

Klemmenbezeichnung Bedeutung

Linke obere Buchse

TEL AF + Freisprecheinrichtung Plus

TEL AF – Freisprecheinrichtung Minus

LI NE RR Line Rear Right (zum Verstärker?)

LI NE RL Line Rear Left (zum Verstärker?)

AU PL ??

LI NE FR Line Front Right (zum Verstärker?)

LI NE FL Line Front Left (zum Verstärker?)

LI NE „Symbol Ground“ Ground für Line (zum Verstärker?)

K-LTG ??

Rechte obere Buchse

CLOCK Clock Signal Radiaanzeige für FIS

DATA IN Data Signal Radiaanzeige für FIS

CDC „Schaltersymbol“ Steuersignal CDC / I-Pod / USB

SDI CD-R SDI? CD-Audio Rechts (+)

(auch I-Pod / USB?)

SDI CD-L SDI? CD-Audio Links (-)

(auch I-Pod / USB?)

AUX-R AUX Rechts (für was?)

AUX-L AUX Links (für was?)

CD SDI „Groundsymbol“ CDC Ground

AUX „Groundsymbol“ AUX Ground

+UB CDC Spannungsversorgung CDC

BOSE Bose Verstärkersignal

DATA OUT ??

Unter rechte Buchse

DI SENS ??

„Groundsymbol“ Ground (für was?)

N.C. ??

N.C. ??

+UB Spannungsversogung Radio

TEL MUTE Telefon Mute Eingang

(Stummschaltung)

LF- Lautsprecher Links Front Minus

LF+ Lautsprecher Links Front Plus

DWA Diebstahlwarnanlagenanschluss

CAN/L CAN BUS Low Anschluss

RF- Lautsprecher Rechts Front Minus

LF+ Lautsprecher Links Minus

DSP EIN Digital Sound Prozessing?

CAN/H CAN BUS High Anschluss

N.C. ??

N.C. ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung Radio Concert 3' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

was ich bisher herausbekommen habe:

Klemmenbezeichnung Bedeutung

Linke obere Buchse

TEL AF + Freisprecheinrichtung Plus

TEL AF – Freisprecheinrichtung Minus

LI NE RR Line Rear Right (zum Verstärker?) JA

LI NE RL Line Rear Left (zum Verstärker?) JA

AU PL ??

LI NE FR Line Front Right (zum Verstärker?) JA

LI NE FL Line Front Left (zum Verstärker?) JA

LI NE „Symbol Ground“ Ground für Line (zum Verstärker?) JA

K-LTG ?? Diagnoseleitung

Rechte obere Buchse

CLOCK Clock Signal Radiaanzeige für FIS

DATA IN Data Signal Radiaanzeige für FIS

CDC „Schaltersymbol“ Steuersignal CDC / I-Pod / USB

SDI CD-R SDI? CD-Audio Rechts (+)

(auch I-Pod / USB?) NEIN

SDI CD-L SDI? CD-Audio Links (-)

(auch I-Pod / USB?) NEIN

AUX-R AUX Rechts (für was?) Anschluß für Externes gerät(Line in)

rechts)

AUX-L AUX Links(für was?)Wie oben

CD SDI „Groundsymbol“ CDC Ground

AUX „Groundsymbol“ AUX Ground

+UB CDC Spannungsversorgung CDC

BOSE Bose Verstärkersignal

DATA OUT ?? Für CD Wechsler

Unter rechte Buchse

DI SENS ??

„Groundsymbol“ Ground (für was?) Masseanschluß für das Radio

N.C. ?? Nicht belegt

N.C. ?? Nicht belegt

+UB Spannungsversogung Radio

TEL MUTE Telefon Mute Eingang

(Stummschaltung)

LF- Lautsprecher Links Front Minus

LF+ Lautsprecher Links Front Plus

DWA Diebstahlwarnanlagenanschluss

CAN/L CAN BUS Low Anschluss

RF- Lautsprecher Rechts Front Minus

LF+ Lautsprecher Links Minus

DSP EIN Digital Sound Prozessing?

CAN/H CAN BUS High Anschluss

N.C. ??Nicht belegt

N.C. ??

Nicht belegt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung Radio Concert 3' überführt.]

am 1. Juli 2007 um 19:31

Könnte DATA-OUT nicht für den Datenaustausch von Wechsler/ipod/usb verwendet werden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung Radio Concert 3' überführt.]

N.C. = not connected

darauf hätte ich auch kommen können :D

 

Data out ist das Datensignal für die Anzeige im FIS und kann für nichts anderes benutzt werden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung Radio Concert 3' überführt.]

am 4. Juli 2007 um 13:15

könnte man da hinten dann nen aux in kabel anschliessen? also iso /mini iso auf 3,5 klinke.

meine schweister fährt nen smart und da hat ein netter Techniker einen Iso Anshluss etwas bearbeitet und seit dem wird der ipod per klinke als aux in erkannt.

geht sowas beim concert 3 auch?

danke...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung Radio Concert 3' überführt.]

Hier sind auch noch Tipps zum nachrüsten:)

Klick!

LG

Themenstarteram 21. August 2012 um 14:25

Hier das Foto, wo ich den Adapter verstaut habe, für mich bis jetzt die beste Lösung ohne zu Bohren.

foto ist nix aber man erkannt ja was

Img-0545
am 4. September 2012 um 15:40

Hi,

ich hab mal ne Frage zu dem Audiolink. Hab auch das gute Stück im Auto und der funkioniert auch ne Weile einfandfrei. Allerdings von DMC

Aber manchmal fängt das Teil an rumzuspinnen bis zum geht nicht mehr. Es funktioniert und mit einmal gehts aus und springt dann auf Radio. Wenn man dann wieder auf das Gerät umschalten will, ist das Teil nicht mehr zu bewegen an zu gehen. Das einzigste was dann immer kommt ist No CDC, für das keiner angeschlossen ist. Man sieht auch nicht mehr, dass das rote Lämpchen angeht.

Aber das voll komische ist, nach einem Tag oder so geht der mit einmal wieder und auch ohne zu mucken. Nur bisher hab ich auch nicht rausgefunden, was das entscheidende Kriterium ist, dass er wieder anspringt. Jemand ne Idee? Wird nach ner Weile der CD-Wechseler Ausgang zurückgesetzt oder was könnte das sein.

Die Verkabelung hab ich auch schon geprüft, aber da sitzten alle Stecker ordentlich.

Grüße und Danke für vielleicht nen guten Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von rouki999

Hi,

ich hab mal ne Frage zu dem Audiolink. Hab auch das gute Stück im Auto und der funkioniert auch ne Weile einfandfrei. Allerdings von DMC

Aber manchmal fängt das Teil an rumzuspinnen bis zum geht nicht mehr. Es funktioniert und mit einmal gehts aus und springt dann auf Radio. Wenn man dann wieder auf das Gerät umschalten will, ist das Teil nicht mehr zu bewegen an zu gehen. Das einzigste was dann immer kommt ist No CDC, für das keiner angeschlossen ist. Man sieht auch nicht mehr, dass das rote Lämpchen angeht.

Aber das voll komische ist, nach einem Tag oder so geht der mit einmal wieder und auch ohne zu mucken. Nur bisher hab ich auch nicht rausgefunden, was das entscheidende Kriterium ist, dass er wieder anspringt. Jemand ne Idee? Wird nach ner Weile der CD-Wechseler Ausgang zurückgesetzt oder was könnte das sein.

Die Verkabelung hab ich auch schon geprüft, aber da sitzten alle Stecker ordentlich.

Grüße und Danke für vielleicht nen guten Tipp.

über was hörst du die Musik, usb-SD???

es kann ja sein das die Stecker defekt sind!!!

am 4. September 2012 um 17:11

Hi ich höre über USB-Stick.

Am Stick liegt es nicht ... der funktioniert einwandfrei und ist auch kein billiger, sondern ein guter schneller von SanDisk.

Ich vermute auch fast das es an einem Stecker liegt, das irgendwo in Wackelkontakt oder Kabelbruch drin ist. Ich hab jetzt noch ne gute Stunde gesucht und nix gefunden und mir das Set nocheinmal neu gekauft.

Hab einen Händler gefunden, wo ich das selbe Gerät für 55€ mit Versand und den Adapter Steckern bekomme. Ich werde mir diesmal die Arbeit machen, wenn ich es habe alles in Ruhe einzubauen und auch die Kabel von den Adaptern nochmal zu isolieren, das nirgendwo mehr so eine offene Ader ist welche vielleicht sich aufscheuern oder brechen kann. Ebenso werd ich dann versuchen die Kabel an sich irgendwo zu fixieren, das sich dann auch nix aufscheuern kann.

Ich hatte meinen unten in der Ablage unterm Radio drin liegen und durch die Dreiecksöffnung gelegt, warscheinlich hat es da irgendwo nen Kabelbruch bekommen, vermute ich fast. Werde es diesmal ins Handschuhfach verlegen ... nützt alles nix, muss ich mir die Mehrarbeit machen. Man lernt halt draus.

Werde dann den Satz mal überprüfen, ob ich igendwo in kaputtes Kabel finde und ggf. reparieren, so hab ich zumindest in Satz als Reserve.

 

Hatte es jetzt schon weit über 2 Jahre in Betrieb, deswegen kuckt man dann wie in Pferd wenn das mit einmal während der Fahrt ausgeht.

Hallo,

ich hätte dahingehend noch mal eine Frage.

Das Problem ist folgendes: Ich habe hier ein Radio Chorus 3, was aber von der Steckerbelegung her gleich ist. Ich möchte es außerhalb des Fahrzeuges testen. Woran muss ich den Minuspol und woran den Pluspol anschließen?

Vielen Dank für eure Mühe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung Radio Concert 3' überführt.]

Ich habe es mittlerweile herausgefunden:

Man muss noch einen Ableger von +UB zu DiSense legen, dann geht es an ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steckerbelegung Radio Concert 3' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Einbau des AudioLink Adapter in einen A3 mit Concert 3