Einbau Dashcam bei Mercedes?

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

ich fahre einen S212 und wollte mir aus verschiedensten Gründen eine Dashcam zulegen, mit Parküberwachung. Ich möchte jedoch kein Kabelgewirr zum Zigarettenanzünder, mal abgesehen, dass der im Stand keinen Strom abgibt.

Hat jemand Erfahrung, ob man so eine Dashcam direkt von Mercedes (ich selbst traue mir das nicht zu) einbauen lassen kann (also vielleicht vor dem Rückspiegel mit Strom von der Innenraumleuchte)? Wäre so ein Einbau sehr aufwendig und damit teuer?

Danke, Elke

Beste Antwort im Thema

Ich stelle Dir morgen mal ein Bild von meiner ein. Jetzt habe ich keine Lust mehr in die Garage zu gehen. Ganz einfacher Einbau: 12V Steckdose im Handschuhfach hat 12 V so lange die Zündung an ist. Das Kabel habe ich hinter der A Säule versteckt und die Dashcam direkt an den Himmel (winzige Schrauben) ganz rechts vor der Sonnenblende eingebaut.
Wenn Du eine Parküberwachung willst, brauchst Du Dauerplus und dann natürlich in Richtung Zündschloss oder nach draußen an den Batteriebereich. Da bekommst Du aber sicher noch Meldungen von Leuten die sich damit auskennen.
Mit´r bringt die Parküberwachung nichts, das nur der vordere Bereich überwacht wird und sich die <Kamera ständig bei irgendwelchen Bewegungen einschaltet, was bei den Temperaturen die wir hatten und schwacher Batterie u.U. kritisch werden kann.
Am Rande noch zur Rechtslage: Mir hat die Kamera jetzt einmal in Polen und einmal in Frankfurt geholfen, eine unklare Verkehrslage die mich und meinen Wagen schädigte, gegenüber der Versicherung aufzuklären. Man MUSS dann aber die Karte sofort! der Polizei übergeben, damit ist Manipulation ausgeschlossen. Bis morgen.

-

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

@MichaelMcMike schrieb am 12. Februar 2017 um 10:54:48 Uhr:

Bei der Blackvue DR650S-2CH IR scheint mir die Cam fest an die WSS geklebt zu sein.

sie lasst sich aber wieder lösen, ist klein und unauffällig und macht gute Bilder die nicht verwackelt sind.

Mann muss sich um nicht kümmern, sie schaltet sich selber eine und aus.

Zitat:

@MichaelMcMike schrieb am 12. Februar 2017 um 10:54:48 Uhr:

Bei der Blackvue DR650S-2CH IR scheint mir die Cam fest an die WSS geklebt zu sein.
Meine Rollei ist mittels eines sehr gut haftenden Saugers festgemacht und kann jederzeit (z.B. für´s Fensterputzen) abgemacht werden.

Der Halter ist an die WSS geklebt, die lässt sich in "nullkommanix" von diesem lösen

Zitat:

Und dafür über 350.-Eu zu berappen...?

Hast du mal richtig gelesen was du dafür bekommst??

das sind zwei Kameras, zusätzlich noch eine für hinten, usw...............

Lieferumfang:
Frontkamera + Rückkamera inkl. Verbindungskabel 6 Meter lang! (auch 10M und 15M Längen auf Anfrage gegen Aufpreis)
Autoladekabel
Handbuch in DEU/ENG/SPA/FR/ITA
8x Kabelclips
2xErsatzaufkleber
64GB Micro-SD Speicherkarte
USB Micro-SD Kartenleser
POWER MAGIC Batterieentladungsschutz

.. die iTracker ist auf ihren Sockel nur aufgesteckt und kann mit einem Handgriff abgenommen bzw. aufgesteckt werden.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 13. Februar 2017 um 10:43:35 Uhr:

einem Handgriff abgenommen bzw. aufgesteckt werden.

Blackvue auch

Ähnliche Themen

Lt,. Internet ist sie aktuell noch lieferbar.

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 7. Februar 2017 um 23:14:56 Uhr:

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 7. Februar 2017 um 22:16:54 Uhr:

Hört sich gut an. Die BX 1500 ist nicht mehr lieferbar und wohl abgelöst durch die BX 2000. Kennst du einen Lieferanten in Deutschland, oder wo hast du gekauft?

die 1500er hatte mir damals ein Kunde aus "Amiland" mitgebracht, er hatte sich 10St. besorgt für seinen Fuhrpark.
auch die 2000er ist wohl schwer zu bekommen, das wäre eine alternative:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

Hast du einen Link parat? Ich lese überall... "nicht lieferbar".

Hi, auch auf die Gefahr hin das es schon einmal gepostet wurde, ich aber nix dazu finden konnte, hat einer von euch mit dieser Dashcam Erfahrung?
Finde die Idee an sich sehr gelungen da es ja im Fahrzeug fast untergeht, hab nur Bedenken was die Bildqualität anbelangt.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B075L75N22/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1517741334&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=w212+cam&dpPl=1&dpID=41f7AQ41W8L&ref=plSrch

Nach ein paar Jahren wollte ich mal hören, welche Dashcams Ihr so im Einsatz habt?
Überlege immer mehr daran mir eine einzubauen. Dachte auch schon an eine go pro mit der style und travel halterung an die kopfstütze zu klemme ...

Ich hatte zum Spaß meine China Action Cam (GoPro Nachbau) an der Kopfstütze. Die Rückenlehne vibriert mehr, als ich dachte.

Wenn mir mal langweilig ist, möchte ich es mit einem Selbstbau mit Mikro PC (Arduino o.a.) und einer Kamera im Kühlergrill probieren.

Hallo, ich bin vor 1,5 Jahren auf die i-tracker 906mini umgestiegen, da da auch eine Cam für rückwärts dabei war.
Der Vorteil bei diesem System, immer wenn ich fahre wird vorne und hinten aufgenommen.
Ich brauche mich um nichts kümmern und das Zeugs ist immer dabei und nach Bedarf kann ich mir die Szenen anschauen oder am PC sichern. Auf Knopfdruck kann ich natürlich ausschalten.
Leider gibt es zur Zeit das Produkt nicht mehr, generell ist zur Zeit das Angebot sehr eingeschränkt.
Liegt wohl daran, dass die Chips fehlen.

Bei den neuen Fahrzeugen finde ich es ohnehin eigenartig, warum da die eingebauten Cams nicht auch so eine Loop-Aufzeichnung machen könnten um bei Unfall das besser klären zu können.

Im Anhang ein kleines Video wo man sieht was mir am Freitag passiert ist.
Ich war auf einer Bundesstraße mit Vorrang im Ortsgebiet unterwegs.
Nur eine Vollbremsung konnte den Unfall verhindern.
Geholfen hat mir da vorausschauendes Fahren, ein gut funktionierendes ABS und ordentliche Winterreifen.

war hier im falschen thread sorry

Nun, für den 213 bietet Mercedes eine eigene Kamera an.
Die von dir genannte kostet aber auch ein heidengeld, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dafür echt unauffällig klein... danke.

Mehr als voll zufrieden.
4K und einfache Bedienung.

Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Mercicar81 schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:18:32 Uhr:

Mehr als voll zufrieden.

.. schaut gut aus, wo gibt es die für den W212 und was kostet die ?

Zitat:

@Mercicar81 schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:18:32 Uhr:

Mehr als voll zufrieden.

Das Ding würde mich auch interessieren.

Deine Antwort