ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einbau-Anleitung Media Interface für W212 gesucht!

Einbau-Anleitung Media Interface für W212 gesucht!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 18:31

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen??? Möchte das Media Interface im Dom einbauen (nicht im Handschuhfach!)

Kann mir dazu jemand sagen, wo ich die Montageanleitung bekomme bzw. hat diese jemand?

Auf dem Angebot von Mercedes für die Nachrüstung steht:

Montagehinweise: "Media Interface gemäß AN82.60-P-0016EWA nachgerüstet" in VeDoc unter AO-Texte an die KG 82 anhängen...bei Fragen wenden Sie sich bitte an den ADANA-Support.
WIS-Montageanleitung: AN82.60-P-0016EWA - Media Interface nachträglich einbauen
Die Anfrage bei diversen Mercedes-Autohäusern oder dem Adana-Support hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Wie hast du eine Anleitung via PN verschickt und warum nicht hier für alle veröffentlicht?

Fangen wir jetzt hier Heimlichkeiten an?

Zu den Händlern, denen sollte vielleicht mal einer erklären, dass sie zur Herausgabe solcher Pläne seit einigen Jahren verpflichtet sind. Allerdings dürfen sie die Erstattung der ihnen entstandenen Kosten (suchen, kopieren/drucken usw.) in Rechnung stellen!

Wenn ich wieder am PC sitze, dann werde ich die oben genannten Dokumente raussuchen und hochladen.

Auch wenn ich nicht glaube das du es selber einbaust, hab mal die benötigten Dokumente für die Limo zusammengepackt.

ACHTUNG! Punkt 13 der Anleitung "!Media Interface nachträglich einbauen.pdf" (im Ordner Ausbau) als erstes durchlesen und befolgen. Es kann nämlich sein das du ein neues SAM benötigst! Dann wird es noch teurer!

Auch alle anderen Hinweise (im Hauptordner) sind sorgfältig durchzulesen und zu beachten/befolgen!

Einbauzeit laut ASRA 3,1 Stunden (Industriezeitrechnung, also 3 Std. 6 Min.).

Noch was, die genannten Spezialwerkzeuge sollten verwendet werden. Es erleichtert die Arbeit immer wenn man das richtige Werkzeug hat. Natürlich muss man diese nicht bei MB kaufen, wozu sie übrigens auch verpflichtet sind!

Gruß

MiReu

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wie hast du eine Anleitung via PN verschickt und warum nicht hier für alle veröffentlicht?

Fangen wir jetzt hier Heimlichkeiten an?

Zu den Händlern, denen sollte vielleicht mal einer erklären, dass sie zur Herausgabe solcher Pläne seit einigen Jahren verpflichtet sind. Allerdings dürfen sie die Erstattung der ihnen entstandenen Kosten (suchen, kopieren/drucken usw.) in Rechnung stellen!

Wenn ich wieder am PC sitze, dann werde ich die oben genannten Dokumente raussuchen und hochladen.

Auch wenn ich nicht glaube das du es selber einbaust, hab mal die benötigten Dokumente für die Limo zusammengepackt.

ACHTUNG! Punkt 13 der Anleitung "!Media Interface nachträglich einbauen.pdf" (im Ordner Ausbau) als erstes durchlesen und befolgen. Es kann nämlich sein das du ein neues SAM benötigst! Dann wird es noch teurer!

Auch alle anderen Hinweise (im Hauptordner) sind sorgfältig durchzulesen und zu beachten/befolgen!

Einbauzeit laut ASRA 3,1 Stunden (Industriezeitrechnung, also 3 Std. 6 Min.).

Noch was, die genannten Spezialwerkzeuge sollten verwendet werden. Es erleichtert die Arbeit immer wenn man das richtige Werkzeug hat. Natürlich muss man diese nicht bei MB kaufen, wozu sie übrigens auch verpflichtet sind!

Gruß

MiReu

Hallo

wen du das Media Interface bei MB kaust wird man dir sicher die Einbauanleitung mitgeben.

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 23:51

Hallo,

ich war heute bei 3 Händlern und überall die gleiche Auskunft man will mir die nicht zeigen oder gar geben.

Ich würde gern vor Kauf und Ausgabe von über 300 Euro sehen, was da auf mich zukommt. Ich möchte nicht das halbe Auto auseinandernehmen, um dann festzustellen das ich das so nicht wieder zusammenkriege wie es war...

Beziehungsweise die Elektrik etc. bereitet mir keine Sorgen, aber ich möchte ungern irgendwo was an der Mittelkonsole oder am Dom kaputt machen (Nase abrechen oder sonstiges) was den Spass dann teurer macht als einbauen zu lassen.

Hat nicht vielleicht doch jemand Zugang zu solch einer Anleitung oder das ganze praktisch schon mal durchgeführt und dokumentiert?

MfG

Hey, hab dir eine PN mit der Anleitung geschickt :) hab die notwendigsten Dokumente aufgesplittet ;)

Grüße

Raffy

Wie hast du eine Anleitung via PN verschickt und warum nicht hier für alle veröffentlicht?

Fangen wir jetzt hier Heimlichkeiten an?

Zu den Händlern, denen sollte vielleicht mal einer erklären, dass sie zur Herausgabe solcher Pläne seit einigen Jahren verpflichtet sind. Allerdings dürfen sie die Erstattung der ihnen entstandenen Kosten (suchen, kopieren/drucken usw.) in Rechnung stellen!

Wenn ich wieder am PC sitze, dann werde ich die oben genannten Dokumente raussuchen und hochladen.

Auch wenn ich nicht glaube das du es selber einbaust, hab mal die benötigten Dokumente für die Limo zusammengepackt.

ACHTUNG! Punkt 13 der Anleitung "!Media Interface nachträglich einbauen.pdf" (im Ordner Ausbau) als erstes durchlesen und befolgen. Es kann nämlich sein das du ein neues SAM benötigst! Dann wird es noch teurer!

Auch alle anderen Hinweise (im Hauptordner) sind sorgfältig durchzulesen und zu beachten/befolgen!

Einbauzeit laut ASRA 3,1 Stunden (Industriezeitrechnung, also 3 Std. 6 Min.).

Noch was, die genannten Spezialwerkzeuge sollten verwendet werden. Es erleichtert die Arbeit immer wenn man das richtige Werkzeug hat. Natürlich muss man diese nicht bei MB kaufen, wozu sie übrigens auch verpflichtet sind!

Gruß

MiReu

Wie bist du denn drauf?

Heimlichkeiten? Wohl kaum.

Das veröffentlichen der Anleitung ist nicht gestattet da ein Copyright von Mercedes auf der Anleitung ist.

Wer sie vervielfältigt indem er sie hier öffentlich hochläd macht sich streng genommen strafbar.

Super wie die Reaktion ist wenn man jemandem mitten in der Nacht hilft ;) *Daumen runter*

Vergraulen liegt dir anscheinend echt gut.

Grüße Raffy

weitere Hinweise zu Teilenummern und Kosten beim vorMOPF sind dort:

http://www.motor-talk.de/.../...terface-nachruesten-1150-t4968487.html

Danke MiReu für die Infos.

@ta-raffy Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Hallo Raffy,

Punkt eins, nach deiner Aussage hättest auch du dich strafbar gemacht.

Punkt zwei, womit habe ich dich denn vergrault?

Punkt drei, selber schuld wenn es für dich mitten in der Nacht ist und du nicht schlafen kannst.

Ich veröffentliche hier schon seit Jahren Anleitungen aus WIS und Teilenummern mit Preisen aus EPC. Mitarbeiter der Daimler AG und Motor-Talk GmbH wissen davon.

Genau genommen nehmen wir mit solchen Beiträgen der Daimler AG unliebsame Arbeit ab an der sie nix verdienen. Auf der anderen Seite bringen solche Anleitungen der Daimler AG unter Umständen sogar Geld.

So, Schluss damit, ich mache so weiter und du wie du meinst.

Gruß

MiReu

Na dann kann ich ja beruhigt weiterleben :)

 

Grüße Raffy

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 3:39

Hallo,

also ich möchte mich erstmal bei Raffy bedanken! Seine Nachricht, war eine echte Hilfe und hat mich in meinen Entscheidungen endlich voran gebracht.

Vielleicht gibt es ja noch jemanden der eine Anleitung hat, wie man den Dom/komplette Mittelkonsole ab- bzw. zusammenbaut, dann könnte ich zur Tat schreiten :-)

Gruss s

Steht doch alles in der Zip Datei von mir :confused:

am 8. April 2017 um 19:20

Hat jemand das WIS für den Lichtleiterkabelsatz Mediainterface zu Comand VOR Mopf (also 04.2010) bitte?

Hallo,

Ich benötige auch eine Einbauanleitung für das Media Interface bei einem VorMopf. Bitte um Hilfe!

Danke!

Zitat:

@AudiGio schrieb am 30. Dezember 2017 um 01:52:32 Uhr:

Hallo,

Ich benötige auch eine Einbauanleitung für das Media Interface bei einem VorMopf. Bitte um Hilfe!

Danke!

Hab's mit der MOPF Anleitung gemacht. Der Unterschied ist nur, dass der Anschluß bei vorMOPF im Handschuhfach liegt und nicht in der Mittelkonsole (muss man also die Mittelkonsole nicht ausbauen).

Weitere Details und Teilenummern hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ce-nachruesten-1150-t4968487.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einbau-Anleitung Media Interface für W212 gesucht!