ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes w212 220cdi 2x Motorschaden

Mercedes w212 220cdi 2x Motorschaden

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 18:47

Ich fahre seit 3 jahren einen 220 cdi Bj 3.2010,zuerst war ich sehr begeistert von dem Auto,aber die freuede hielt nicht lange,Injektoren getauscht danach ging es überhaupt nich erfreulich weiter,mein erster war ein 124 250 td mit 450000 Kilometern mit null Problemen,vor dem letzten war ein sharan mit 1,9 tdi motor wo der einen Turbo und Motorschaden hatte,danach habe ich mir geschworen nie wieder einen VW vor die Tür zu stellen,ok fahre vielmehr in der Stadt(kurzstrecken),aber wusste nicht oder bei keinem Hersteller ist ein Hinweis dass der Diesel nicht für kurzstrcken gedacht ist,naja kommen wir zum Thema,nach Garantie wieder Probleme mit den Injektoren,Loch im Kolben,Motor beim Freundlichen überholen lassen,danach auf Notlauf,ang.Glühkerzen und Russfilter,dieses auch erledigt,nach kurzer laufen wieder Notlauf,Termin 2 Wochen Später,doch bevor es zur Werkstatt ging Drehzahlschwankungen,klack,klack,Motor aus,ADAC und ab zur Werkstatt,wieder Motorschaden,wenn das Premieum ist dann danke,jetzt habe ich die Schnauze voll mit Deutschen Hersteller die nur noch auf Schickimicki setzen,werde mir entweder einen Japaner oder Koreaner holen,ich hatte mit meinen käufen Deutsche Arbeitsplätze sichern wollen aber,diese haben aber meiner Meinung nach alles hinter den Rücken der Deutschen Konsumenten entwickelt und die Qualität in den letzten Jahren so verschlechtert,wenn ich mir die ganzen Foren anschaue schäme ich mich,wenn diese anstatt mehr auf Community oder solche scheisse sondern auf Langlebigkeit setzen würden wie die Japaner oder Koreaner wenn diese 7 Jahren Garantie auf ihre Fahrzeuge geben dann hat das was zu sagen,wenn so made in Germany,dann danke.

Beste Antwort im Thema

Schwer zu lesen ohne Punkt und Absatz :(

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Gute Reise, was hatte das Taxi nach drei Jahren denn auf der Uhr?

Schwer zu lesen ohne Punkt und Absatz :(

Zitat:

@Pandatom schrieb am 25. Dezember 2015 um 21:09:30 Uhr:

Schwer zu lesen ohne Punkt und Absatz :(

Ich habe nach dem 5. Komma aufgehört zu lesen. :)

Zitat:

@andy_112 schrieb am 25. Dezember 2015 um 21:15:52 Uhr:

Zitat:

@Pandatom schrieb am 25. Dezember 2015 um 21:09:30 Uhr:

Schwer zu lesen ohne Punkt und Absatz :(

Ich habe nach dem 5. Komma aufgehört zu lesen. :)

So spät? Ich sah den Text und hörte gleich auf. Und Tschüss.

Brutal anstrengend den Text zu lesen ....

Ähm ja 7 Jahre Garantie Koreaner hm ja dann viel spaß wenn die ersten Garantieanträge abgelehnt werden weil die sich irgendwie rausreden. Und so ein klapprigen Koreaner vom Werk aus würde ich nicht gerne Fahren.

Da du anscheinend irgendetwas falsch machst mit deinen Autos wünsche ich dir noch frohe Weihnachten ^^

Kauf dir ein Benziner im Kurzstreckenbetrieb ...

Hallo zusammen,

irgendetwas stimmt hier nicht.

Die Injektoren-Probleme bei den 651er Motoren können keinen Motorschaden verursacht haben. Motorschaden aufgrund defekter Injektoren bei den 651er-Motoren ist äusserst seltenst, jedenfalls habe ich davon noch nichts gehört.

Es gab Probleme mit der Steuerkette die zu einem Motorschaden geführt haben.

Können Sie (Themenstarter) genauer erklären, was, wann, bei welcher KM-Stand passiert ist?

Wer sich nicht die Zeit nimmt, seine Gedanken vernünftig darzubieten, ist dann auch meine nicht wert, es zu lesen.

Ich habe mir die Mühe gemacht und habe den Text durchgelesen. Wenn schon jemand so schreibt, dann sind viele Emotionen im Spiel. Ich glaube der TE hatte sehr viel Pech mit seinen Fahrzeugen bzw. er wurde bei der Auswahl der Motorisierung seiner Fahrzeuge falsch beraten. Möglicherweise sind angegebene Motoschäden aufgrund des genannten Kurzstreckenfahrverhalten zurückzuführen. Auch ich fahre einen 1.9 TDI Sharan ebenfalls für Kurzstrecken, da dieser ohne DPF ausgestattet ist. Ohne DPF können auch Dieselfahrzeuge auf Kurzstrecken verwendet werden. Vielleicht hat der TE seinen Sharan mit einem DPF ausrüsten lassen, der in Verbindung mit Kurzstrecken zum Motorschaden geführt hat. Da der OM651 serienmäßig mit einem DPF ausgestattet ist, ist es völlig klar, dass der Motor mit Kurzstrecken nicht überleben KANN. Es ist eine völlige Selbstverständlichkeit, dass jeder moderner Dieselmotor mit einem DPF auf Kurzstrecken keine 10.000 überlebt. Ich habe Messungen mit meinem V6 CDI gemacht mit folgenden Ergebnissen: Ein CDI benötigt ca. 10 bis 15 km je nach Außentemperatur um erst einmal richtig warm zu werden. Im Winter bei -10 können es auch mal 20 km werden. Erst dann kann der Motor bzw. sein Steuergerät die DPF Verbrennung einleiten. Diese dauert in der Regel ca. 20 bis 30 Minuten oder ca. 30 km auf der Landstraße bei mäßiger Fahrweise. Für eine vollständige und ordentliche DPF Reinigung sind also Streken von mindestens 40 bis 50 km notwendig. Wenn das Fahrzeug für Strecken unter 10 km dauerhaft bewegt wird, wird erst gar keine Regeneration gestartet. Der Motor geht irgendwann in den Motorlauf. Wenn dann weiter gefahren wird, droht der Turboladerschaden. Wenn dann noch weiter gefahren wird, droht ein Motorschaden. Genau diese Schadensbilder hat er TE auch so beschrieben. Mein Lieber TE deine Schäden sind nur auf deine Fahrweise zurückzuführen und nicht auf die Autohersteller.

Was den Sharan und den 1.9 L TDI betrifft. Diese Motoren (AUY, ASZ) gehören zu den besten Dieselmotoren der letzten 20 Jahre. Dazu kommt, dass die Motoren extrem langsam warm werden. Im schlimmsten Fall werden die Motoren bei eingeschalteter Doppelheizung, diese hat der Sharan serienmäßig, gar nicht auf seine Betriebstemperatur gebracht. Dazu hat VW serienmäßig einen Zuheizer von Eberspächer verbaut, die leider sehr anfällig ist. Wenn man dann noch einen DPF nachrüstet ist die Katastrophe vorprogrammiert. An dem Motor selbst liegt es nicht.

Auch hier und jetzt appelliere ich an alle die sich einen Diesel kaufen möchten oder bereits gekauft haben: eine DPF Verbrennung benötigt eine Strecke von 40-50 km. Wenn ihr das Fahrzeug nur für Kurzstrecken verwendet droht ein kapitaler Totalschaden des Motors. Ab einem DPF-Füllgrad von 250% kann der Motor keine Regenerierung mehr starten und die DPF- bzw. MKL-Leuchte geht an. Wenn dann der DPF nicht ausgebaut / getauscht oder extern freigebrannt wird, ist der Turbo- bzw. der Motorschaden die Folge.

Sehe ich auch so. Hat etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes w212 220cdi 2x Motorschaden