Einbau Brillenfach - kürzere Schrauben nötig?

VW Golf 4 (1J)

Servus!

Habe mir ein gebrauchtes Brillenfach besorgt und wollte das in meinen Golf IV (Modelljahr 2002, keine Kopfairbags) einbauen.
Bei der Demontage des Haltegriffs fiel mir dann auf, dass der Bereich der Schraubendurchführungen beim Brillenfach deutlich flacher ist als beim Haltegriff. Das bedeutet, dass bei Verwendung der Haltegriff- Schrauben beim Brillenfach sich diese Schrauben dann deutlich tiefer eindrehen lassen würden.
Frage: Ist das trotzdem okay? Oder stoßen die Spitzen der langen Schrauben dann bei der Montage des Brillenfachs von innen in die Dachhaut? Das möchte ich natürlich nicht...

Oder liegen dem Brillenfach beim Neukauf kürzere Schrauben bei? Weil ich es gebraucht gekauft habe, waren bei meinem Brillenfach leider gar keine Schrauben mit dabei.

43 Antworten

Servus!

Noch habe ich die Schrauben nicht. Muss ich bei Gelegenheit mal bestellen. Habe bisher nur eine Teilenummer. Ich will die Schrauben erstmal in den Händen haben und sehen, dass es auch wirklich die Richtigen sind. Vorher brauche ich noch kein Fass aufmachen.

Die letzten drei Antworten hier geben mir aber echt zu denken. Alleine das Wort "schwachsinnig" - sehr nett...

Versucht doch mal gaaaanz unvoreingenommen an die Sache ranzugehen und dann lest diesen thread nochmal ganz in Ruhe vom Anfang bis zum Ende. Könnt ihr euch dann eventuell ansatzweise vorstellen, wie das auf einen Neuling wirkt?

Es geht nur darum dass - wenn du hier Hilfe in Anspruch nimmst - dich nicht mit einem "habs gefunden, danke" aus der Diskussion verziehst sondern die dusselige Teilenummer rüberwachsen lässt!
Das hast du jetzt zum wiederholten Male nicht getan, trotz mehrfacher Aufforderung, also wunder dich nicht über den Ton.

na dann fragen wir mal anders rum: wenn man mit der Teilenummer vom Brillenfach zum Freundlichen geht, rückt der die richtigen Schrauben raus - so müsste es ja auch gehen

@Zieleitz wo ist denn nun die Nummer, kommt die noch oder ignorierst du das weiterhin?

Ähnliche Themen

Zitat:

@patru schrieb am 19. Juni 2023 um 21:55:37 Uhr:

Laut Ersatzteilekatalog gibt es für das Brillenfach keine andere Schraube!
Pos. 11A ist das Brillenfach, würden andere Schrauben verbaut werden wären diese in der Zeichnung.

Die Schrauben:
vom Haltegriff Pos. 13 sind Linsenblechschgrauben 4,8X32 N 013 941 3
Die von der Sonnenblende Pos. 4 4,2X19 N 106 663 02

Die N 013 941 3 ist auf N 013 941 11 entfallen, eine 4,8x25 hat die Nummer N 013 972 9.

Zitat:

@chga01 schrieb am 22. Juni 2023 um 20:41:44 Uhr:

Zitat:

@patru schrieb am 19. Juni 2023 um 21:55:37 Uhr:

Laut Ersatzteilekatalog gibt es für das Brillenfach keine andere Schraube!
Pos. 11A ist das Brillenfach, würden andere Schrauben verbaut werden wären diese in der Zeichnung.

Die Schrauben:
vom Haltegriff Pos. 13 sind Linsenblechschgrauben 4,8X32 N 013 941 3
Die von der Sonnenblende Pos. 4 4,2X19 N 106 663 02

Die N 013 941 3 ist auf N 013 941 11 entfallen, eine 4,8x25 hat die Nummer N 013 972 9.

Die Schrauben sind beim Brillenfach dabei.

Servus!

So, habe die Schrauben vom VW- Händler abgeholt und vorhin verbaut, daher kann ich jetzt abschließend etwas dazu sagen.
Es ist die Teilenummer N 013 972 9, welche inzwischen auch schon hier genannt wurde. Kosten 49 Cent/ Stück. Passen perfekt. Das sind exakt die 25 mm langen Schrauben, die das Brillenfach in dem Golf IV, bei dem ich mal nachschauen durfte, auch hat. Ein Foto davon hatte ich vor Tagen hier ja schon hochgeladen.

Ich kann nicht sagen, welche Schraubenlänge mitgeliefert wurde, wenn man das Brillenfach neu gekauft hat. Keine Ahnung, ich habe meins ja gebraucht gekauft ohne Schrauben.

Ob man jetzt die 32 mm langen Haltegriff- Schrauben beim Brillenfach verwendet oder diese 25 mm langen Schrauben (N 013 972 9), ist jedem selbst überlassen. Ich habe nachgemessen und fand es mit den 32 mm Schrauben sehr knapp, daher habe ich persönlich mich für die kürzere Variante entschieden.

Zitat:

@chga01 schrieb am 23. Juni 2023 um 18:35:07 Uhr:

Zitat:

@chga01 schrieb am 22. Juni 2023 um 20:41:44 Uhr:

Die Schrauben sind beim Brillenfach dabei.

Auch wenn man es gebraucht kauft?

Das kann dir nur der Verkäufer verraten beim Gebrauchtkauf!
Das musst du beim Gebrauchtkauf mit dem Verkäfer klären ob die kürzeren Schraben dabei sind oder überhaupt welche dabei sind, oder wie der TE ein gebrauchtes Brillenfach ohne Schrauben gekauft hat!
Übrigens das hat der TE in seinem letzetn Beitrag vor deinem geschrieben((mittig in dem Absatz):-)

Und damit hast du schon ein Beispiel, warum deine Aussage "Schrauben sind dabei" nicht richtig ist.
Genau das wollte ich mit meiner Nachfrage sagen.

Wann habe ich das Behauptet?

Wie du deinem Zitat entnehmen kannst hat, hat "chga01" das "Die Schrauben sind beim Brillenfach dabei." geschrieben!
Bezogen hat er sich sicherlich auf den Kauf beim VW Händler im Neuzustand bzw. Originaler Verpackug.

Bei gebrauchten Sachen ist doch jedem klar das die nicht im Originale Zustand sein können oder müssen!

Also kurz die Metallsäge ansetzen hätte hier für deutlich weniger Frust gesorgt.

Hauptsache es ist keine Schraube locker...beim Brillenfach 😁

Genial wenn man das nochmal durchliest 😁

Deine Antwort